1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Oberton 12L Pro als Tief/Mitteltöner??

• Clyde
  • 22. Dezember 2003 um 22:08
  • Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 22. Dezember 2003 um 22:08

Hallo,

ist der 12L Pro als Tief/Mitteltöner ab 150Hz/18dB Aktiv in einem Top zu empfehlen?
    Wie groß sollte das Gehäuse empfohlenermaßen sein?

Einmal editiert, zuletzt von Clyde (25. Dezember 2003 um 13:45)

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 23. Dezember 2003 um 19:28

Hallo,

hat da jemand evtl. erfahrungstips? Habe mit der Suche leider nix finden können...

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 24. Dezember 2003 um 21:52

Hi,

der Kappa 12 scheint ja besser zu sein in nem Top, wenn zu dem Oberton keiner was sagen kann, oder?

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 25. Dezember 2003 um 13:47

Hochhol...damit´s keiner übersieht...

Weiß keiner was über den Treiber?

• Thomas
    Verifiziert
    • 25. Dezember 2003 um 13:57

den speaker hat wohl noch niemand richtig getestet.

tbf meinte, dass er ab höheren lautstärken damit verbundenen membranauslenkung ziemlich stark klirren soll (wenn ich das noch richtig in erinnerung habe). ansonsten kann ich dazu auch nix sagen.

ich selbst nutze b&c 12pl32 und bin auch ziemlich zufrieden.
    der eminence kappa 12 funktioniert auch, ist aber qualitativ etwas schlechter als der b&c

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 25. Dezember 2003 um 15:09

Hi,

das ist ja schonmal ein ansatzpunkt.
    Nuja, da der Kappa nur knapp die hälfte des B&C kostet, sollte er wohl auch schlechter sein, oder?

Mich hat halt vorallem der Preis am 12L Pro gereizt, da ich den günstig beziehen kann, den B&C leider nicht...

Da ich den 2544 anschaffen will dachte ich, das der 12L gut passen könnte...bei ner Trennfreq. von ca. 1,9-2kHz/12dB

• tthorsten
    • 25. Dezember 2003 um 16:49

hmm im endeffekt ist das ne kombi wei mein selbstbausatz mit Ciare

evlt wäre das ja was.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• TBF
    • 25. Dezember 2003 um 18:07

ausprobieren deshlab gibts ja auch samples!

B&C im geladenen honr bei hohen frequenzen so ab 400 Hz vorteile über 600 lässt je keiner einen 12er laufen dehslba da uninteressant
    im billigbetreibsmodus als ohne ohonr bis 1000 ist fast egfal kappa keine ahnung ist aber halt ....

erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 25. Dezember 2003 um 18:11

Danke TBF für Dein Statement, aber daraus ist für mich nur "kauderwelsch" zu verstehen...

Was willst Du mir sagen? 12" nur bis 600Hz laufen lassen oder über der Freq. sind alle 12er gleich...oder was genau?

Danke

• tthorsten
    • 25. Dezember 2003 um 20:26

TBF will damit sagen, dass seiner meinung nach 12"er nur bis max 600hz nutzbar sind erspielt hier bei auf die bündelung und gemetrie der chassis an.

TBF verteufelt allse was über 10" hat als mitteltöner.

wenn der dann auch noch hub kann mit pampe bedämpft ist und relativ leise ist dann ist es teufelszeug.

aber mal im ernst jeder 12" klingt anderst und hat seine vor und nach teile .

wenn es um budget geht nimmste nen billigen und da ist der Kappa 12 gut kann aber keine wunder vollbringen nen RCF 12p520 klingt welten besser aber er kostet auch gut 3mal mehr schätze ich mal so .

wer ne super günstige kombi will der könnte auch auf den 12w500 von 18sound zurück greifen.
    oder auf den paudio 12sn12b oder so dann wärs acuh ncoh neodym

ciare 12w75 liegt ähnlich in der mitte.

meine 12nd520 udn 1080 mit h100 projekt geht auch in die richtung ist aber hoch preisiger hat aber den vorteil dass der 1080 tiefer trennbar ist

siehe MIDprice 12er 1" projekt.

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 25. Dezember 2003 um 20:37
    Zitat

TBF will damit sagen, dass seiner meinung nach 12"er nur bis max 600hz nutzbar sind

erste Partialschwingung 12" (Pap-Membran): ca. 570 Hz

Will mann sehr hohe Qualität --> drunter bleiben.

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 25. Dezember 2003 um 22:05

Nun, das hilft mir nicht weiter.

Im Top soll er bis 1,9-2kHz unter nem 2544 laufen, also ist somit schonmal nix mit HiFi und High End.

Und genau dafür war der von mir angestrebte Oberton gedacht.
    Wenn TBF meint, das 12er nur bis 4-600 gehen sollen, dann kommt das mit dem Klirr beim 12L ja auch hin wie er meint...

Nun denn, dann kann man ja auch nen Kappa oder sonst was billiges nehmen, für so ´ne hohe trennung ist dann ja wohl keiner Optimal....oder?

Das ist das was ich aus den bisherigen Stat´s verstehe...

• tthorsten
    • 25. Dezember 2003 um 22:31

guck dir mal den ciare bausatz an hier musste mann mut zur lücke beweisen bei 1,6khz

aber mit dem paudio 12er geht das ganz gut der geht bis 2khz von allein und ist vorher nicht still zu bekommen

müsste mann noch mal ne passiv weiche drum designen.

• TBF
    • 25. Dezember 2003 um 23:50

12er bis 2!!!!!!!!!!!!!!!!!! kHz dann soltlest dazu schreiben dass es hier um ein billigstprojekt geht - mei irgendwas billiges reinbauen anhören wenns erträglich ist deckel drauf und gut mher kann man bvon sowas nicht erwarten

hatte gerade mal wieder ein erlebnis mit einer doppel12er (einer nicht gerade günstigen firma umd das wort amtlich und anerkannt zu vermeiden) das war ja so grausam ich war geradezu geschockt wie man sich trauen kann sowas zu verkaufen - bin nicht mehr gewohnt das es von extrem leise bis kurz vorm lautsprecher fleigt ins publikum imer identisch klingt .... :)

ich pers. würde 12er nur bis 300 einsetzen für einfache prjekte bis knapp 600 alles darüber ist lowend

sram hat recht mit knapp 600 ist noch im grünen bereich wenns nicht ultraluxus sein soll

TThrostens "hauptsache leise und teuer" philosophie komme ich nicht ganz klar ...

wenns billgi sein soll nimm den B&C oder den oberton je nach geschmack - kleiner Tippp die Standardware von oberton nimmt man nicht für mitten....

erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 26. Dezember 2003 um 09:41

Hi

demnach ist jede 12/2 auf dem Markt Lowend...hmmm, dann macht ja zum glück jeder was falsch und bei mir fällts auch nicht auf.
    Dann kann ich auch den 12L Pro nehmen, der sieht auf der HP ja wenigstens nach TM-Töner aus...und laut WinISD geht der sogar in nem rel. Kleinen Gehäuse gut...

Bernd Stark schreibt es ja ähnlich, aber für HiFi...ich dachte PA hat wenig mit HiFi gemeinsam...?

Welche Speaker sind denn keine Standardware von Oberton? Ich kenne nur die von der HP...

Ich versteh das irgendwie nicht, wobei Deine ansprüche sind mir auch noch nicht bekannt,TBF...scheinen aber im High Fidelen Pa-Bereich zu liegen und scheiden somit für mich aus Kosten/Nutzen-gründen aus.

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 26. Dezember 2003 um 10:55

Welche Probleme treten denn auf:

- Partialschwingungen: in erster Linie ist die erste Partialschwingung vom Durchmesser der Membran abhängig --> Forderung: kleiner Membrandurchmesser

- Interferenzen: ist die strahlende Fläche eben und überschreitet sie eine bestimmte Ausdehnung, dann gibt es ab einer bestimmten Frequenz Auslöschungen und Überhöhungen durch Interferenzen. --> Forderung 1: strahlende Fläche möglichst klein; Forderung 2: strahlende Fläche NICHT EBEN (sondern konvex gekrümmt)

Die letzte Forderung kommt einem nicht sofort in den Sinn, aber mann stelle sich einfach einen Ausschnitt aus einem Kugelstrahler (oder in einer Ebene: Zylinderstrahler) vor, dann ist unmittelbar einsichtig, dass die strahlende Kugeloberfläche auch im Verhältnis zur Wellenlänge BELIEBIG groß sein darf, ohne dass es zu Interferenzen kommt.

- Strahlungsleistung und möglichst geringe Intermodulation: wird eine bestimmte Schalleistung benötigt, dann ist ein bestimmtes Luftvolumen zu verschieben. Damit dabei der Hub und damit die Intermodulation in Grenzen bleibt, gilt --> Forderung: möglichst große Gesamtfläche

Alle drei Forderungen sind mit EINEM Chassis nicht unter einen Hut zu bringen (außer es hat die von ADAM zitierte "Löschpapier-Membran" eines 10" EV (was aber auch Nachteile bringt).

Ordnet mann aber viele kleine Chassis AUF EINER GEKRÜMMTEN FLÄCHE an, dann kann mann alle drei Forderungen recht gut erfüllen.

Daß das von den Kosten her Luxus ist --> einverstanden. Aber MACHBAR ist das.

Zur Verminderung des Interferenzeinflusses durch Neigen der Strahlungsachsen zueinander dieses Beispiel:

http://www.loudspeakers.de/daten/limmer/lim-312i.jpg

und hier das einzelne Horn:

http://www.loudspeakers.de/daten/limmer/lim-312.jpg

Das funktioniert mit Konuschassis, da näher zueinander montierbar, noch besser.

Gruß SRAM

• tthorsten
    • 26. Dezember 2003 um 11:05

dann wäre meine 3x3 er 6" anordnung auf Bose 802 like schallwand doch eine möglichkeit.

inwiefern spielt hier der winkel im verhältnis zur membran geometrie ab.

ich denke da müsste man mal vorschen.

problem kippen der chassis bringt die zentren wieder auseinander.

aber warum werdne solche aspeckte hier beleuchtet und nicht in
    TThorstens krasses kleine pappen projekt.??

nur weil TBF mal wieder luxus fordert und der Clyde hier mit 300 euro oder auch 600 euro mateial kosten ne gute günstige 12"1" bauen will
    standart brot und butter eben.

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 26. Dezember 2003 um 11:25
    Zitat

problem kippen der chassis bringt die zentren wieder auseinander.

....das ist nicht das Problem, das ist die Lösung. :wink:

Gruß SRAM

• tthorsten
    • 26. Dezember 2003 um 11:38

die frage ist wie viel grad sind es oder soll mann

da her gehen und einfach die speaker kippen während mann misst udn nen polar plot macht.

da hat man das problem das mann zwar horiziontal das problem also maachen kann aber vertikal nen problem hat. denn hier kann mann es nicht auch noch kippen sonst muss mann ja aus GFK nan flare laminieren

und beim messen habe ich die einflüsse der spalten zwischen den brettern die stören und reflektieren.

schwierig schwiereig.

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 26. Dezember 2003 um 11:43
    Zitat

da her gehen und einfach die speaker kippen während mann misst udn nen polar plot macht.

...erfaßt.

Zitat

sonst muss mann ja aus GFK nan flare laminieren

...und noch ein Problem erkannt (mann kann auch in Holz arbeiten, oder compound --> sieh einfachh mal bei WOOFA nach)

Gruß SRAM

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement