1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Kappa 15 lf Stack (ich weiß es nervt)

• tallica0815
  • 4. Januar 2004 um 04:28
  • Farad
    • 5. Januar 2004 um 21:10

ich mach lieber gleich ne Zeichnung....

Seitenansicht

gelb: Einfräsungen für Klappgriffe.
    grau: Chassiskontur
    rote diagonale: Diagonalversteifung, senkrecht aufgeleimtes Brett, 5cm hoch, 15mm stark

rotes rechteck: Seitenansicht der Kreuzversteifung.

asymmetrisch deswegen, weil keine der neuen Teilfächen dieselbe Resonnanzfrequenz hat. Gegenüber siehts natürlich ähnlich aus, die Diagonalversteifung kann aber nochmal andersrum eingebaut werden -> Nochmal andere Resonnanz.

Rückwand ebenso.

Das ist leicht und effekitv. Durch die Klappgriffe geht kein Volumen verloren und man kann von allen Seiten anpacken.

farad

• Milan2000
    • 5. Januar 2004 um 21:15

Hmm muss ich ma testen... *g*

• Lex2003
    • 5. Januar 2004 um 23:50
    Zitat von "Farad"

Wenn du ne Matte Dämpfungsmaterial reinlegst

auch wenns ot ist:
    bringt das in subs was?
    wen ja, was den? (nachteile?)
    welche matten sollte man verwenden und wo anbringen wo gibts die günstig?

danke

Lex

• Milan2000
    • 6. Januar 2004 um 09:49

Eine Bedämpfung bringt durchaus etwas. Zum Beispiel wird durch Dämmung ein Großteil der "Restschwingungen", die die Membran beim Ausschwingen produziert geschluckt - d.h. das nach-hallen und dröhnen wird verringert.
    Einem Bandpass kann man duch Dämmung das Dröhnen ziemlich gut abgewöhnen - klar, dass es nicht ganz vermieden werden kann, aber bis zu einem gewissen Grade ist dies durch Dämmung möglich.

• Farad
    • 6. Januar 2004 um 12:56

Im Dämpfungsmaterial ist in erster Linie die Geschwindigkeit der fortlaufenden Wellen kleiner. Das bewegt sich zwar nur im Prozentbereich, da es aber in alle 3 Dimensionen wirkt, wird das Volumen virtuell um rund 10% größer. Das ist wieder so n Schätzwert, ob das jetzt aber 8% oder 12% sind ist auch egal.

Das Zeug heißt nicht umsonst: DÄMPFUNGSmaterial. Die Welle (und sämtliche stehenden Wellen im Gehäuse) werden bedämpft und somit Schall in Wärme umgewandelt. (Nicht zu verwechseln mit Dämmung:= Schalldurchtritt)

Die Ganze Box wird locker mit Dämpfungsmaterial gefüllt, nur etwa 10-20cm um den Resonnator bleibt frei. Daraus resultiert:

-> Minimal besseres Impulsverhalten (-> Milan2000)
    -> Minimal schlechterer Wirkungsgrad (Dämpfung)
    -> kleineres Gehäuse
    -> Mehrkosten durch Dämpfungsmaterial

Eine anbringung von Noppenschaum an den Gehäusewänden ist weitestgehend nutzlos. Sie dämpft in geringster Weise die GEhHÄUSEschwingungen, da ist Bitumen eher das richtige. Da das Zeug aber widerlich zu verarbeiten und ausserdem sehr schwer ist, scheidet das für PA aus.

Es eignet sich: lockere Schafwolle oder Poliestervlies oder eine Mischung aus beidem (MDM-3, Monacor)

Poliestervlies gibts sehr günstig bei der Klimatechnik, das weist sehr ähnliche Eigenschaften auf wie das teurere ausm Lautsprecherbau. (Monacor, Visaton, Intertechnik)

MfG,farad

• John
    • 6. Januar 2004 um 19:01
    Zitat von "Farad"

so wenig Holz wie möglich! OSB ist leichter als Spanplatte, doch fast so fest wie Multiplex, nur nicht so teuer. Tischlerplatte ist noch leichter, Okume noch leichter
    farad

Wo ist Gewichtsmässig Multiplax einzuordnen?:

Spannplatte > OSB >Tischleplatte > Okume

Welche Holzstärcke is bei Tischlerplatte oder Multiplex fürn Kappa Doppelbass mindestens erforderlich.

Ich häng da grad zwischen Tischlerplatte und Multi. Aber Multi is 10Euro teurer und Tischleplatte sollte eigentlich für Hüttenbesäufnisse von der Qualität reichen.

MfG John

Easy ride easy GO!

• Milan2000
    • 6. Januar 2004 um 19:03

Als Plattenstärke würde ich 19mm empfehlen
    Drüber ist eigentlich Overkill (jaja ich weiß - ich hab 22 genommen...) :D:D:D

• Farad
    • 6. Januar 2004 um 19:17

ich glaube zwischen OSB und Tischlerplatte, aber das ist ein Schnellschuss, genauere Angaben findet man ohne Probleme im Holzhandel.

Multiplex ist eben schon wesentlich teurer als OSB, das ist das entscheidende.

Die Materialstärke kommt drauf an. 19mm gibts Multiplex/OSB beispielsweise schonmal garnicht, da gibts nur 15-18-21, bei Spanplatte und MDF 16-19-22.

Hier ist ganz klar der Einsatzzweck entscheidend. Von der Dämmung her unterschiedet sich das alles nicht viel, von der Schwingneigung her schon. aber da ist man mit Versteifungen allemal besser dran.

In aller Regel nimmt man 18mm Multiplex, ich empfehle aber grundsätzlich 15mm OSB. Ich habe damit selbst einige Kisten gebaut und war damit sehr zufrieden. Selbstverstädnlcih neigts eher zum schwingen als 18mm, aber es ist eben schon auch deutlich leichter.

Man ist doch um jedes Kilo froh, das man nicht rumschleppen muss, und bei der Materilastärke ists eben am leichtesten Gewicht zu sparen, weils obendrein auch noch billiger wird (was man von Neodymbässen ja nicht gerade behaupten kann)

15mm, ordentliche Versteifungen, evtl kanten innern verstärken, wenn man aussen die Kanten abfräst.

Verschrauben und Verleimen. Gut grundieren, Warnex. Top-Box.

farad

• tallica0815
    • 6. Januar 2004 um 19:20

Im Prinzip könnte man ja weiter Gewicht sparen, wenn man anstatt 4 einzelne 15er einfach 2 Doppel 15er macht. Gibts da irgendwelche anderen Nachteile oder ist das problemlos möglich?

• Milan2000
    • 6. Januar 2004 um 19:25

Farad

Ist das mit den Multiplexstärken echt so? *nachmess*
    Mööp
    Mein Hifi-BR ist aus 19mm Buchenmultiplex gebaut. Und es gibt in dem Holzhandel in meiner Nähe generell nur 16, 19 und 22
    MDF un Multiplex noch in 28 und 31. Auf Wunsch geht aber auch bis zu 44mm. Bei OSB oder FPY weiß ichs jetzt nicht.

• Thomas
    Verifiziert
    • 6. Januar 2004 um 19:27

milan falsch!

multiplex und osb 15/18 mm
    spanplatten und mdf 16/19 mm

• Milan2000
    • 6. Januar 2004 um 19:51

Ich glaubs euch ja - aber was haben mir die da dann bitte verkauft?
    Bin doch nich zu blöd zum Messen...

Die Dicke von den Platten meines Subs

• John
    • 7. Januar 2004 um 00:19
    Zitat von "Milan2000"

Ich glaubs euch ja - aber was haben mir die da dann bitte verkauft?
    Bin doch nich zu blöd zum Messen...

Die Dicke von den Platten meines Subs

Das ist 18mm Multi verschieb mal das Linel en bissel nach rechts.
    Oder nimm am besten nen Messchieber.
    :D Ich bevorzuge da Mitytoyo Messequipment :D (Grinser weil unten)

my 1st Offtopic

En Lehrer zu mir der mich net mag:
    L.: Ah, hab gehört du hast nen Digitalen Messchieber. En Lehrer an unserer Schule hat einen von den besseren.... (Naja)
    Ick: Ja es gibt so billige ... und die Mitutyo:(Stichwort er unterbricht mich))
    L.: Ja genau das ist der...(Grins mich blöd an)

Ick heb mien Messchieber, den ich seit seinem dummem "Besseren Messschiber Komentar" hinter der Maschine verborgen hab, kurz hoch und lass ihn lesen. :o macht der nur und macht sich mit ner Miene ausm Staub.
    "Arschloch!!!!" denk ich mir nur. :evil:

Ihr DJ´s, Tonler und Lichtler seid nicht die ärmsten wenn mann es mit solchen Lehrern zu tun hat und die noch meinem einem die Zukunft versauen mögen :cry:

MfG john

Easy ride easy GO!

• Farad
    • 9. Januar 2004 um 13:27

tallica0815

wenn du das Volumen pro Bass gleichlässt und die Abstimmfrequenz sich nicht verschiebt geht das schon.

Aber wegen einem brettchen das doppelte Gewicht am Stück schleppen? :-?

Hat alles Vor- und Nachteile.

farad

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™