1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Lichtkonzept für kleines Festival

• andi.h
  • 7. Januar 2004 um 14:56
  • andi.h
    • 7. Januar 2004 um 14:56

Hallo miteinander. Ja, ich bin eher unerfahren bei Licht, um das gleich vorneweg zu nehmen :(
    Es geht um ein Lichtkonzept für ein kleines 2tägiges Festival in einem ZELT mit ca. 10 Bands, auch Nachmittags, wenns noch hell ist. Größenordnung ca. 1000 - 1500 Personen am Abend, Musikstil: Rock, Deutschpop, Rock'n'Roll, evtl. bißchen Punk.
    Als erstes muß ich mich für folgende häßliche Skizze entschuldigen, die ich gerade schnell mit Windows Paint gemacht habe :oops: :

Erläuterungen:
    Die Bühne (in Rot) wird etwa 10x6m klein sein.
    Der Drumriser (blau) 2-3x2m.
    Folgendes hab ich mir bis jetzt überlegt:
    Truss auf drei Seiten, vorne nicht gegen "Kastenoptik"
    Hinten weißes (!) Backdrop, dass sich mit Flutern (=rosa Rechtecke) in den Grundfarben ausleuchten lässt.
    Seiten mit schwarzem Molton, aber nicht ganz zu -> Bühneneingang
    Am Backtruss 4x 6er-Bar PAR64 als Grundbeleuchtung nach vorne ausgerichtet
    Am Boden noch ein paar weiße Floorspots
    Nebler unterm Drumriser
    2 Kopfwackler vorne an den Ecken.
    ...(????)

Zu meinen Fragen:
    Was haltet ihr so bisher davon. Ich hab das mit dem weißen Hintergrund und den Flutern jetzt schon ein paar mal gesehen (allerdings nur Nachts), und war davon sehr angetan.
    Wo soll ich meine Frontbeleuchtung hinbauen??? Die ist in meiner Skizze bisher noch komplett weggelassen. Aber irgendwo her brauche ich Licht für die Gesichter! Ich dachte an 4 Stufenlinsen mit Torblenden.
    Noch mehr bewegtes Licht? 2 Kopfwackler sind bißchen arg wenig oder?
    Noch je ein 6er Bar an die Seitentraversen?

Ich bin auch sehr aufgeschlossen, was kreative und auch unkonventionelle Ideen anbelangt. Habe schon sehr schöne Dekos mit dimmbaren Lichterschläuchen/Wohnzimmerlampen, und halben Discokugeln auf Gitarrenamps gesehen. Ich freue mich über tolle Ideen.

So und nun noch eine Schätzfrage: Was kostet mich der Spaß übers Wochenende zu leihen (Aufbau&Bedienung machen wir selbst).

Vielen Dank schon Mal im Voraus!

• JoJo
    • 7. Januar 2004 um 15:13

Hi,

ich würde die seitlichen Trussen vorne über die Bühne hinausragen lassen und da das Frontlicht anbringen. Dann kannst du je nach dem wieviel Budget du hast noch 2 Wascher zum Frontlicht hinzufügen, dann kannst du auch mal ein bisschen rot oder gelb in die Gesichter malen. Oder eben zwei 6er-Bars als Frontlicht nehmen und mit entsprechenden Filtern ausstatten. Würde sagen das schon 4 MH's angebracht wären (Scanner sind vielleicht auch nicht schlecht gerade bei schnellem Rock/Punk) die wärde ich aber eher weiter hinten (Sidetruss) verteilen (vor allem wenn du vielleicht 2 Wascher vorne hast).

Ansonsten:

Blinder?
    ACL? (finde ich persönlich voll geil!!; so 3-4 Sätze)

Hoffe geholfen zu haben!

Gruß, JoJo

http://www.toxic-audio.de

• Daman
    Reaktionen
    1
    • 7. Januar 2004 um 16:11

Die Skizze ist ja wohl mal mega :)

Sorry für OT aber hab schon seit win95-zeiten keine so gute Paint-Kunst gesehen!

• andi.h
    • 7. Januar 2004 um 16:59

Danke, ich fühle mich sehr geschmeichelt, es lebe Retro-VGA-Grafik! :D
    Das mit dem Sidetruss nach vorne verlängern ist eine tolle Idee! Wie sieht's denn da mit der Statik aus? Wie weit kann ich da nach vorne gehen?
    Audience-Blinder mag ich nicht so gerne, mich nerven die immer, wenn ich mal im Publikum bin. Ich wollte halt 4 PARs an der Backtruss weiß lassen und der ersten Reihe in die Fresse strahlen...
    Den ACLs gegenüber bin ich nicht abgeneigt. Was würdest du denn mit denen machen?
    Washlights sind RGB-Farbwechsler, oder? Mal sehen ob mein Verleiher sowas hat... Dürfte im Budget schon gehen..
    Ansonsten PAR-Kannen von vorne: wie könnte man die geschickt an den verlängerten Sidetrussen anbringen?? Wenn ich Bars nehme, kann ich mir dann die Stufenlinsen sparen?
    OK, also 4x Wackellicht. Kann ich das oben auf die Back-Traverse bauen? Oder halt an die Sidetruss, sonst wird's vielleicht ein bißchen eng...
    Wo ist der grundsätzliche Unterschied, ob ich Moving-Heads oder Scanner einsetze?
    Ich habe kein besonders geschultes Personal. Ich würde einen Lightcommander 12/2 für das konventionelle Licht nehmen. Und eine einfache Scannersteuerung und dann alle 4 Geräte parallel schalten. Ist wohl am besten für Anfänger-LJs weil Idioten- und Ausfallsicher, oder?

• CrezesDusty
    • 7. Januar 2004 um 17:18

Den "gelben Fluter" brauchst du nicht unbedingt , einfach rot und grün mischen :)

Washer sind in dem fall auch Movingheads. Du kennst wahrscheinlich nur die Spotlights. Die Washer haben allerdings eine Fresnelline vorne drin und sind eher zum ausleuchten als zur Effektbeleuchtung gedacht. Wenn du aber nur eine einfache Steuerung hast welche nur ihre Programme abläuft, brauchst du sie nicht, lohnt nicht.

4x6 weiß in der Backtruss is en bisschen viel finde ich, auch bei 500 Watt. Das wären ja schon 12 KW, findest du das nicht ein bisschen arg viel :) Meiner Meinung nach reichen 2x6 500 W oder 1x6 1 KW aus ;) um mal kurz hell zu machen ;).

Also der grundlegende Unterschied zwischen Scannern und Movingheads is dass die Scanner eben durch den gesteuerten Spiegel das Licht reflektieren und die bei den Movingheads der komplette Kopf bewegt. Aus diesem Grund sind die Scanner natürlich schneller! Bei Movingheads ist es eigentlich relativ egal wo du sie anbringst weil du fast überall damit hinkommst. Bei Scannern bist du allerdings schon viel mehr eingeschränkt. Die Scanner würde ich folgendermaßen anbringen wenn es 4 sein sollen: 1x rechts 1x links an der Backtruss nach vorne gerichtet. Dann würde ich noch vorne an den Seiten jeweils einen hängen, diese aber zur gegenüberliegenden Bühnenseite gerichtet.

Wenn du ACL´s hast, dann auch nach hinten damit und schön nach vorne gefächert strahlen lassen.

Ich weis ja nicht auf was die Traversen stehen, wenn sie allerdings Groundsupport (Die Traversen stehen dann auf anderen Traversen die 90°zum Boden aufgestellt sind) haben könntest du auch da noch ein paar Pars dranhägen. Inwiefern das dann alles erlaubt is oder nicht, kann ich dir nicht sagen.

I

Da haben wirs doch:
    Lichtgeschwindigkeit: 299.792,458 Kilometer pro Sekunde
    Schallgeschwindigkeit: 333 Meter pro Sekunde

• klecks
    • 7. Januar 2004 um 17:38

Bei den Flutern hinten bitte darauf achten, dass diese asymmetrisch sind, denn sonst wird die Ausleuchtung sehr ungleichmäßig..
    Ansonsten würde ich bei denen schon auf 1kw gehen.. Die Idee habe ich auch schon öfters gesehen und auch benutzt, find ich gut.
    Da kannste dann auch super mit den Wacklern noch was drauf projizieren.

Frontlicht geht auch von der Seite recht ordentlich, eben schauen, dass man die Truss recht weit nach Vorn kriegt, dann aber ein paar Stufen hängen.
    Jeweils noch eine 6-er oder 4-er Bar in die Seiten zu hängen sollte das Budged nicht so in die Höhe treiben und ist ihmo zu empfehlen.

Mit Wacklern können dir andere sicher besser helfen..

Gruß,
    Peer

• andi.h
    • 7. Januar 2004 um 17:59
    Zitat

Den "gelben Fluter" brauchst du nicht unbedingt , einfach rot und grün mischen :)

Leuchtet ja nicht exakt aus der gleichen Richtung. Außerdem wollte ich das Backdrop evtl. sogar ein bißchen in Falten hängen lassen, wie ein Vorhang (auf meiner Skizze grandios angedeutet). Da gibt's dann gelb mit rotgrünen Schatten...

Zitat

Washer sind in dem fall auch Movingheads. Du kennst wahrscheinlich nur die Spotlights. Die Washer haben allerdings eine Fresnelline vorne drin und sind eher zum ausleuchten als zur Effektbeleuchtung gedacht. Wenn du aber nur eine einfache Steuerung hast welche nur ihre Programme abläuft, brauchst du sie nicht, lohnt nicht.

4x6 weiß in der Backtruss is en bisschen viel finde ich, auch bei 500 Watt. Das wären ja schon 12 KW, findest du das nicht ein bisschen arg viel Meiner Meinung nach reichen 2x6 500 W oder 1x6 1 KW aus um mal kurz hell zu machen .

Ok, dann keine Washer. Nur 2x weiß in der Backtruss. Danke!

Zitat

Also der grundlegende Unterschied zwischen Scannern und Movingheads is dass die Scanner eben durch den gesteuerten Spiegel das Licht reflektieren und die bei den Movingheads der komplette Kopf bewegt. Aus diesem Grund sind die Scanner natürlich schneller! Bei Movingheads ist es eigentlich relativ egal wo du sie anbringst weil du fast überall damit hinkommst. Bei Scannern bist du allerdings schon viel mehr eingeschränkt. Die Scanner würde ich folgendermaßen anbringen wenn es 4 sein sollen: 1x rechts 1x links an der Backtruss nach vorne gerichtet. Dann würde ich noch vorne an den Seiten jeweils einen hängen, diese aber zur gegenüberliegenden Bühnenseite gerichtet.

Der Bautechnische Unterschied war mir klar. Ich halte fest: Scanner sind schneller, MHs können mehr Pan/Tilt-Grade...
    Danke für die Anordnungstips. Gibt es an Scannern einen Schalter für "alles spiegelverkehrt bitte", damit ich die Steuerung parallel machen kann, und trotzdem alles symmetrisch wird? (ich hab mit sowas noch nicht gearbeitet :oops: )

Zitat

Ich weis ja nicht auf was die Traversen stehen, wenn sie allerdings Groundsupport (Die Traversen stehen dann auf anderen Traversen die 90°zum Boden aufgestellt sind) haben könntest du auch da noch ein paar Pars dranhägen. Inwiefern das dann alles erlaubt is oder nicht, kann ich dir nicht sagen.

Da bräuchte ich dann Bodenplatten, oder? Was sagen die Statiker? Da bräuchte ich doch dann Kettenzüge zum Aufbau, oder? Ich bin Lifte zum Kurbeln gewöhnt..., ich glaube von sowas lass ich lieber die Finger.

Zitat

Bei den Flutern hinten bitte darauf achten, dass diese asymmetrisch sind, denn sonst wird die Ausleuchtung sehr ungleichmäßig..

Danke. Solche Tips brauche ich. Hätte ich nicht gewusst..

Vielen Dank auch für die anderen Tips. Ihr helft mir wirklich weiter.

• andi.h
    • 7. Januar 2004 um 18:08
    Zitat von "CrezesDusty"

...Wenn du ACL´s hast, dann auch nach hinten damit und schön nach vorne gefächert strahlen lassen...

Meinst du von oben-hinten (Truss) oder von unten-hinten (also als Floorspots)? Könnte bei beidem langsam etwas eng werden...

• DJ LUCK
    • 7. Januar 2004 um 18:18

Hallo
    Also wir hatten mal folgendes bei einem Schulkonzert.
    An der Backtruss 12 Kannen,an den Stehern je 2 Scanner,an den Auslegern nach vorne je 2 Mini Macs,3 Dome Strobes und 2 Fluter.
    An der Frontruss hingen auch 12 Kannen und 4 Sheinwerfer mit je 500W.
    Siehe hier:
    http://mitglied.lycos.de/csgnews/allsta…1024x768/14.jpg

Gruß
    DJ LUCK

• lukas_rimbach
    • 7. Januar 2004 um 18:24
    Zitat von "andi.h"

Meinst du von oben-hinten (Truss) oder von unten-hinten (also als Floorspots)? Könnte bei beidem langsam etwas eng werden...

du musst ja nicht unbeding immer alles parallel zu den trussen hängen, acl im rechten winkel zur truss is auch ganz net... das gleiche find ich gilt auch für die normalen bars... Kann man ruhig ein bisschen mit spielen. Z.B in V-Form aufhängen, oder 1 längs in der mitte an die truss und 4 (zwei rechts zwei links) im rechten winkel

2 Florspots vor dem Schlagzeug (auf dieses gerichtet) find ich auch ganz nett....

als alternative zu der Frontbeleuchtung gäb's auch noch farbrollenwechsler für die Stufen (wenn dein verleiher sowas hat)

Find ich die Idee mit dem weißen hintergrund sehr nett, würd mich über bilder freuen.....

• CrezesDusty
    • 7. Januar 2004 um 18:38
    Zitat von "andi.h"

Danke für die Anordnungstips. Gibt es an Scannern einen Schalter für "alles spiegelverkehrt bitte", damit ich die Steuerung parallel machen kann, und trotzdem alles symmetrisch wird? (ich hab mit sowas noch nicht gearbeitet :oops: )

Nö, am Gerät direkt kannst du eigentlich nur die DMX Startadresse einstellen das wars aber auch, so kenn ich das jedenfalls. Das "Display" (eher 7 Segmentanzeige) wird dann auch für Fehlermeldungen benutzt z.B. für Überhitzung wenn ein Lüfter den Geist aufgibt.
    Das kommt dann ganz auf die Steuerung an, die muss das können!

Vom Rigging etc. versteh ich auch nicht wirklich viel - ich kenne zu wenige Vorschriften und lasse desshalb lieber meine Finger davon, halte den Mund und lass das andere Personen machen!

Was vielleicht auch nicht fehlen sollte wenns mal zur Sache geht: En ordentliches Strobo.

Da haben wirs doch:
    Lichtgeschwindigkeit: 299.792,458 Kilometer pro Sekunde
    Schallgeschwindigkeit: 333 Meter pro Sekunde

• gobogeek
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 7. Januar 2004 um 19:20

hmm :)
    also ich hab letztens im baumarkt so ein männchen gekauft, das hat anstatt eines kopfes eine kleine discokugel.. das kann man dann per schalter aufdrehen..
    das hab ich schonmal hergeborgt an eine band und die meinten es wäre ein witziger effekt gewesen- ich selbst hab es allerdings nicht gesehen

deine skizze ist doch super :D
    und das konzept bisher finde ich auch ganz gut.

drop movinglights, not bombs! ;)

• andi.h
    • 7. Januar 2004 um 19:49
    Zitat von "gobogeek"

deine skizze ist doch super :D

8)

Danke für den Dekotipp, wie groß ist denn dein Männchen? Hast du ein Foto?

Womit steuert ihr Euer bewegtes Licht?

• hasenfuß
    • 7. Januar 2004 um 20:18

meine meinung: wenn ihr keinen habt, der mit movinglights
    umgehen kann, investiert das geld lieber in mehr konventionelles
    licht (und ein 24er lightcom.) !
    da kann man wesentlich einfacher ein ergebnis rausbekommen -
    und 2 oder 4 movinglights sind eh was dünn - wenn die dann noch
    alle parallel laufen, sieht das echt nicht so doll aus.. ; )

nachmittags kannst du das mit dem licht sowieso ziemlich
    knicken, selbst 50 movinglights sieht man da kaum (na ja,
    die dinger schon - aber die beams halt nicht..)

also doppelte menge 6er bars, auch an die seitentruss.
    und auf den boden noch einzelne kannen verteilen (drums), unterhalb
    der backtruss gerne auch noch ein paar 6er bars

geile zeichnung ! : )

meister vt
    gMA operating
    photo
    dj

• andi.h
    • 7. Januar 2004 um 20:36

24er Lightcommander ist kein Problem, nehm ich halt so einen.
    Ich hatte sowieso vor hauptsächlich auf konventionelles Licht zu setzen.
    Das bewegte Licht soll nur noch an bestimmten Stellen dazu kommen. Ich hätte die Dinger erst bei den Mainacts überhaupt angeschaltet.
    Ich finde, 4 Movinglights so angesteuert, dass sie symmetrisch arbeiten, schaut schon gut aus. Ist wohl Geschmacksache.
    Mit hoher Wahrscheinlichkeit bringen die Mainacts sowieso jemanden fürs Licht mit. Die Bands stehen halt noch nicht fest, deshalb weiß ich das noch nicht genau.

• noisegate
    • 7. Januar 2004 um 22:59
    Zitat

Nö, am Gerät direkt kannst du eigentlich nur die DMX Startadresse einstellen das wars aber auch, so kenn ich das jedenfalls.

CrezesDusty
    Bei einigen Roboscans zb ist es schon möglich Pan u. Tilt am Gerät zu invertieren.

mfg Markus

• andi.h
    • 7. Januar 2004 um 23:38

Wenn ich so überlege, fällt mir ein, dass ich eigentlich auch noch ganz gerne meine Tops fliegen würde, wenn ich eh schon ein Truss rumstehen habe. :o
    Also denkt Euch mal noch an die nach vorne verlängerten Side-Trusses noch jeweils 2x C7 Tops hin. :D
    Wo bleiben den die Rigger/Statiker? Bisher hat noch keiner laut aufgeschrien... Gutes Zeichen?
    Ich gehe mal von 3-Punkt-Traversen aus.
    Die dürfen auf 2 entsprechenden Liften stehend max. 12m lang sein, glaub ich gehört zu haben -> passt. Aber wie weit dürfen die nach vorne überstehen?

• gobogeek
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 8. Januar 2004 um 01:07
    Zitat von "andi.h"

Wo bleiben den die Rigger/Statiker? Bisher hat noch keiner laut aufgeschrien... Gutes Zeichen?

frag im rigging forum nach ;)

Zitat von "andi.h"

Danke für den Dekotipp, wie groß ist denn dein Männchen? Hast du ein Foto?

also ich schätze es ist 17 cm hoch. und ein foto hab ich schnell gemacht:
    -> http://www.jkproductions.at/sonic/pix/discoding.jpg
    eigentlich wollten wir ja eine halbe discokugel die man wo draufstellen kann, mit motor.. aber das männchen war viel günstiger.. somit hab ich das mal gekauft zum testen... :D

drop movinglights, not bombs! ;)

• andi.h
    • 8. Januar 2004 um 09:23
    Zitat von "gobogeek"

frag im rigging forum nach ;)

Hätte ich auch draufkommen können, finde ich. Danke.

Das mit den halben Discokugeln hab ich mal bei einer Band gesehen. Die hatten sie auf ihren Amps stehen. Kam glaube ich nur bei 1 oder 2 Liedern zum Einsatz und sah wahnsinnig geil aus!

• MANIK
    • 8. Januar 2004 um 12:37
    Zitat von "gobogeek"

also ich schätze es ist 17 cm hoch. und ein foto hab ich schnell gemacht:
    -> http://www.jkproductions.at/sonic/pix/discoding.jpg
    eigentlich wollten wir ja eine halbe discokugel die man wo draufstellen kann, mit motor.. aber das männchen war viel günstiger.. somit hab ich das mal gekauft zum testen... :D

Also das mit dem Männchen versteh ich nicht ganz! Das Männchen kann man irgendwo hinstellen und der Kopf dreht sich....aber wo kommt das auf der Bühne zum Nutzen? Meint ihr einfach mit einem Scanner hinfahren und das Ding einschalten oder was?
    Wieviel kostet denn so ein Ding und wo bekommt man das Ding?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement