1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Tieftöner eingedrückt

• Petersbass
  • 11. Februar 2004 um 22:32
  • Petersbass
    • 11. Februar 2004 um 22:32

Hab bei meinen JBL SF 25 Kurz das frontgitter abgehabt und schon hat sich mein Neugieriger Hund dran zu schaffen gemacht ..... kA wie aber er hat vom unteren 15" Tieftöner der nur für die basswiedergabe da is die mitte (glaub auch kalotte genannt) zu einem dritttel ca. eingedrückt. Also es ist kein Unterschied zu hören und auch der Lautsprecher selbst härt sich bei allen lautstärken so wie vorher an. Aber optisch ist das echt zum Kotzxxn. Wie kann ich das Problem geheben? Oder sollte ich es so lassen wie es is da sonst mit irgendwelchen größeren Problemen zu rechnen ist. Ein neues chassi währe wohl die teureste Lösung :cry: .....

Mir wurde als Tipp gesagt mit ner dünnen Nadel in die Mitte einstechen und so wieder die ursprüngliche Form wiederherstellen, was meint Ihr dazu.

Gruß Peter

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 11. Februar 2004 um 22:45

Abend,

ich würde es mit einen Staubsauger probieren und dann erst mit einer dünnen Nadel.

Grüßle

Sven

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 11. Februar 2004 um 22:53

Du meinst die Staubschutzkappe in der Mitte der Pappe? Eigentlich ist es nicht unbedigt schlimm wenn die eine Delle hat, aber die idee mit dem Staubsauger ist so schon ganz ok. sollte es nicht gehen und es stört dich wirklich, speaker raus, einpacken und bei einem Reconer die Staubschutzkappe tauschen lassen. Ist kein größerer Aufwand, der kleber wird vorsichtig aufgelöst, die Kappe abgenommen und ne neue aufgeklebt. Frag doch mal bei der Speakerbörse nach.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Petersbass
    • 11. Februar 2004 um 23:16

hmm hab auch dran gedacht, aber hab keinen Staubsauger mit einem ca 5 cm großen aufsatz :(.... hat das einer mit der Nadel schon gemacht? Ist die Mitte überhaupt für die akustische übertragung erforderlich?

Wie teuer wäre sowas ungefähr, und kann das ein normaler Händler vor Ort? oder gar Läden wie conrad? :)

Gruß Peter

• e-on
    Reaktionen
    578
    • 11. Februar 2004 um 23:25

Klebeband drauf

Membran festhalten

mit einem Ruck das Klebeband abziehen

:?:

• Petersbass
    • 11. Februar 2004 um 23:39

schon probiert :cry:

Gruß Peter

• Wolfgang
    • 11. Februar 2004 um 23:53

edit

Gruss
    Wolfgang

Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang (1. Februar 2005 um 02:41)

• Nandooo
    Reaktionen
    1
    • 12. Februar 2004 um 01:20

Hallöle,
    hab ich auch schon gehabt. Das mit dem Staubsauger funktioniert problemlos. Ich hab ein Papprohr gefunden, das ziemlich genau die Größe der Staubschutzkalotte hatte. Mit Klebeband am Saugrohr befestigen und los geht's. Möglichst Staubsauger mit Regelung, dann kann man langsam anfangen und die Leistung hochdrehen. Dann gibts irgendwann ein höhrbares PLOPP und das Ding ist wieder draußen. Am Besten Staubsauger aus und warten bis der Saugdruck (äähh -Zug ???) nachläßt, dann macht man auch nix kaputt. Das Papprohr kannst du bestimmt auch selber drehen....

Greetz nandooo

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 12. Februar 2004 um 01:23

Du brauchst auch keinen Staubsauger mit 5cm Rohrdurchmesser. Du nimmst einen handelsüblichen, stellst ihn auf volle Leistung und ziehst damit die Mitte raus. Er muss so kräftig saugen, dass du quasi mit "deiner" Kraft die Kalotte wieder rausziehst. Der Sauger sorgt nur für den "Halt" auf der Kalotte.

• Petersbass
    • 12. Februar 2004 um 02:22

hmm yo das problem war das die Delle zu komische formen hatte :D hmm hätte noch probieren können das mit einem eigenen Papprohraufsatz machen zu können, hab aber den Beitrag nun zu spät gelesen :( .

Nun hab ich dann also die Nadel Methode genommen, da ich mir dachte bevor ich die Kappe irgendwo austauschen lasse, kann ich gleich probieren dies irgendwie anders noch selbst zu reparieren :D
    Also Nadel rein (das tat mir weh zum ersten mal nen LS bewußt weh tuen :cry: ) und vorsichtig ausgedellt. Nun sind die groben Dellen raus. Das Einstichloch ist nur aus paar cm Entfernung zu erkennen. :wink:

Nun sind aus naher entfernung noch kleine Knicke in der Pappe zu erkennen. Werde nun morgen diese vorsichtig mit nem Staubsauger weiter bearbeiten. Doch wenn ich nun das Frontgitter drauf mach sieht man jetzt schon nix mehr von der Delle, und nach dem Vorfall nehme ich das nie wieder ab :P

Meine Frage nun noch dadurch dass da schonmal ne Delle drin war, ist das Stück Pappe doch nun flexibler schadet das mir nich in der akustik (max schalldruck etc.) oder der Haltbarkeit des LS oder ist die Kappe unwichtig im Zusammenhang mit der Leistung des speakers. Und sollte ich nun das Einstichloch irgendwie noch behandeln? Zukleben mit nem Klex Sekundenkleber oder so ? :roll:

Gruß Peter

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 12. Februar 2004 um 03:08

Da es der untere 15er ist, quasi der Bass-15er, macht das gar nichts. Im Mitteltonbereich könnte sowas eher problematisch sein....

• jeff
    Profi
    • 12. Februar 2004 um 10:48

ich würde erstmal das loch verkleben.

weil der sauger da ja nebenluft durch das löchlein saugt. könnte zu fehlendem unterdruck führen, was das entdellen behindert und im schlimmsten falle saugst du die dreck auf die spuhle. und datt wär plöt!

(bevor sich irgendwr aufregt von wegen :son lötzinn: kann sein ... muss nich)

grüße

meine rechtschreibfehler sind urheberrechtlich geschützt und unterliegen der VG wort

• weissnicht
    • 12. Februar 2004 um 15:00

Man kann sowas auch ganz gut mit Gaffa oder ähnlichem Klebeband machen...

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 12. Februar 2004 um 15:24
    Zitat von "Jens Droessler"

Da es der untere 15er ist, quasi der Bass-15er, macht das gar nichts. Im Mitteltonbereich könnte sowas eher problematisch sein....

Da die SF25 nur eine 2 Wege Kombination ist würde ich sagen, es gibt keinen Bass 15"er, die hängen beide auf dem gleichen Abgang und übertragen somit gleich. Nicht das hier jemand auf die Idee kommt, das für ne 3 Wege Kombination mit 15" Bass/15" Mittel/1" Hochton zu halten.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• weissnicht
    • 12. Februar 2004 um 15:39

Aber ich meine doch das die beiden 15" mit leicht verschiedenen Frequenzen angesteuert werden oder nicht? Das der obere 15" nicht für die puren MItten zuständig ist ist mir klar...

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 12. Februar 2004 um 16:30

Nein, die hängen wie so ein Doppelbass parallel zusammen, ausser die Weiche wäre im Kabel.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• weissnicht
    • 12. Februar 2004 um 16:44

Mh.. Steht auf der JBL-Seite soweit ich mich recht entsinnen kann...
    *such*
    Zitat : "The SF25 crossover design solves this problem by rolling off the mids from the lower woofer so it's working more like a built-in subwoofer. With only the upper woofer and the high-frequency driver covering the mid-range, the SF25 delivers "coherent summation" for clear mids."
    Wir reden über die SF25 oder hab ich jetzt ein völliges Brett vorm Kopf?
    Gruß
    David

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 12. Februar 2004 um 16:56

Ok, sorry. Bin davon ausgegangen, das sei wie bekannt ne normale 2x15"/1" Kombi, aber angeblich hat JBL da sowas wie ne pseudoweiche entwickelt. Der Mittlere Woofer geht in den Mitten weiter hoch wie der untere. Ansonsten gleiches Signal. Muß ich mir mal bei Gelegenheit genauer anschauen.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 13. Februar 2004 um 01:35

Das ist doch eine einfache Sache und meiner Meinung nach auch wichtig. Da hängt einfach noch eine Spule in Reihe mit dem unteren 15er, vielleicht so bei 400 oder 500Hz. 6dB/Okt. genügt da, mehr sollte es besser auch nicht sein, wegen "Phasenirritationen"....

Sowas gibt es in der SR-X Doppel-15 plus HF übrigens NICHT, wogegen es z.B. von Peavey keine einzige Doppel-15 plus HF-Box gibt, die das nicht hat. So sind die Unterschiede! Bei den einen bezahlt man 2000 Euro und bekommt eine Schrotweiche, bei anderen..... naja, ihr wisst Bescheid.

• Petersbass
    • 21. Februar 2004 um 14:43

yapp der untere spielt keine mitten :) korrekt :)

Lustig ist es nur das ich bei der Speakerbörse diese kappe für 15 euro austauschen kann, und 90% ALLER Läden hier in dortmund und Umgebung (die auch noch professionell und gut sein sollen) folgendes sagen: "die Kappe kann man nich austauschen, dass kann kein händer der welt ... man kann nur den Lautsprecher komplett austauschen......" die restlichen 10% nehmen das so hin, dass es anscheinend gehen soll, aber wissen nich wie und können einen auch nich helfen :roll:

Gruß Peter

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™