-
-
Gesamtwiderstand R = (spezifischer Widerstand * Länge [in Meter]) / Querschnitt [in Quadratmillimeter]
Der Spezifische Widerstand von z.B. Kupfer ist 0,018
Als Regel für die LS-Leitungen gilt: Der Verlust sollte 10% nicht überschreiten.
Aus der Formel geht auch hervor: Je länger die Leitung, desto höher der Widerstand.
Als Beispiel:
Ein 100m-Kabel mit 1,5mm^2 (Achtung: Du musst mit 200M rechnen, da es eine Hin- und Rückleitung gibt --> Stromkreis):
=(0,018*200) / 1,5
= 2,4 OhmDa Deine Boxen eine Last von 4 Ohm aufweist, sind in diesem Fall z.B. mehr als 50% Leistung am Kabel verloren gegangen. Mir ist klar, dass Du kein 100m Kabel machen wirst, nur als drastisches Beispiel.
Nun ist auch klar, warum es Sinn macht, "hochohmig" (z.b. 8 Ohm) Boxen anzufahren: Der Kabelverlust (ist immer gleich) macht sich bei 8 Ohm nicht so stark bemerkbar wie bei 4 Ohm.
Üblicherweise sagt man bis 10m: 2,5mm^2
Drüber 4mm^2
Dann kannst Du die Kabel für jede Anlage ohne nachzudenken verwenden.Hoffe, das hilft!
Grüße,
Hermann -
unter http://www.paplans.de.vu findet man eine schöne erklärung
(auch vereinfacht) die Dämpfungsfaktor etc. mit beschreibt. -

Nachtrag:
Sorry, sehe gerade das das wieder rausgenommen wurde - schade -
Infos gibts hier:
http://www.musik-service.de/Info/if_techn.htm
(mit Tabelle!)Auch wenn es erstmal einfacher ist, billiges Kabel zu verwneden, so rate ich doch dazu, hochwertigeres zu benutzen.
Ganz wichtig sind auch die verwendeten Stecker. Mit Billigkrempel hat man nach 2 Veranstaltungen schon Ausfälle. Ganz schlimm sind billige Klinkenstecker.
Kabel gibt es bei Sommer und Stecker bei Neutrik.
Günstiger geht nicht, nur billig.
Es mag erst mehr kosten, ist nachher aber günstiger. -
Zitat von "cyberlight"
Kabel gibt es bei Sommer und Stecker bei Neutrik.
Günstiger geht nicht, nur billig.Bei den Steckern geb ich Dir ja recht - aber das Kabel geht günstiger als bei Sommer. ==> Lapp Oelflex110 !
-
Das Ölflex ist alles andere als Flexibel!
Da kann ich nur deutlich von abraten!Wenn Stromkabel verwendet werden soll, dann auf jeden Fall mind. H05RNF... besser H07RNF...
Das ist flexibel und durchaus brauchbar!Anosten halt ganz klare Empfehlung für SOMMER ELEPHANT!
-
was würdet ihr denn so als endkunden für 4x2,5mm² professionellem H07RN-F pro meter zahlen?
-
Das, was nötig ist
Gute Sachen kosten Geld, schlechte noch viel mehr... -
nja irgendwo gibts doch ne grenze,
zahlt ihr 2euro /m?
oder verzichtet ihr bei dem hohen preis drauf,oder kauft ihr kein 4x2,5 solang der preis über 1€ /m ist
-
Ich habe damals auf den PA-Peter gehört und mir das Sommer Elephant 4 x 2,5 m² gekauft und bis jetzt nicht bereut
. Rufe einfach mal beim D.H seiner Firma x!max an. Dort bekommst Du Sommer-Kabel unschlagbar preiswert.kind regards
Uwe
-
Zitat von "Uwe 1"
.... Rufe einfach mal beim D.H seiner Firma x!max an. Dort bekommst Du Sommer-Kabel unschlagbar preiswert.
kind regards
Uwe
Beim PA-Peter auch
-
Bei mir bekommst auch 4x2,5mm² Gummischlauchleitung H07RN-F
Ich nur dieses Kabel und hatte noch nie Probleme.
Einfach kurze PN!!!!
Gruß Philipp