1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

vollbereichs-trichter-lautsprecher

• TobiV
  • 28. Februar 2004 um 13:05
  • TobiV
    • 28. Februar 2004 um 13:05

... ich wollts nich Horntop nennen, da krieg ich sicher gleich eins aufn Deckel. :roll:

Bastelwahn! Motto: Versuch macht kluch. Also nix, womit jemand seine Brotchen verdienen muß.

Eigentlich möchte ich von Euch nur wissen A) welche fehler in der Konstruktion mir noch nicht bewußt sind und B) was sich ändert wenn ich Diese nicht gemacht hätte, bzw. behebe.

Also: die Kiste: H40xB60xT60
    Bestückung: 2x Emmi Alpha8 (1.Fehler)
    Mittelton"horn": Hals=schallwand 22cmx40cm,
    hornpfad 42cm lang, Mund 60x40,
    Horngeometrie ein simples trapez
    bzw. oben und unten parallele wände (2.fehler)
    HT 1" Conrad mit 60x60, ähnlich MHD170 (3.Fehler)
    im MT-Hornmund platziert (quasi coaxial)
    trennung MT/HT 3khz passiv
    rückwärtiges volumen der beiden 8er 48l

Im A/B vergleich macht sich der Trichter vor den 8ern gegenüber 2 direktstrahlern schon bemerkbar, ist aber eher ein soundunterschied als ein lautstärkeunterschied. Warum? Fehler 2?
    Was würde ein (wesentlich komlizierter zu bauendes) expon. hornshape bringen?

Danke an alle, die sich den mist hier durchlesen. ;) Und am Ende auch noch drauf antworten...

Tobi

...ein Beck's bitte...

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 28. Februar 2004 um 20:58

1. Analyse:

Simulation ergibt: das Teil hat bei ca. 180 Hz eine Resonanzüberhöhung und fällt dann steil in Keller, ab 300 Hz ist nur noch eine Schalldruckerhöhung durch das Horn von 2 db vorhanden, ab 600 Hz wirkt das Horn wie ein Tiefpass, der Schalldruck fällt unter den der entsprechenden geschlossenen Box. ---> das dürfte den Klangeindruck erklären, sowie die Empfindung, daß dasGanze nicht lauter ist.

2. was tun (mit den vorhandenen speakern) (ich machs mal Chronologisch):

a) die Hornhalsfläche ist viel zu groß zur Wirkungsgradsteigerung bei höheren Frequenzen --> Druckkammer einbauen:

Druckkammerquerschnitt = SD, 200 ccm Volumen (ich gebe im weiteren immer werte für bei de speaker zusammen an), Halsöffnung 210 cm^2, Halsöffnung als senkrechter Schlitz, Hornsteigung entsprechend ändern, wände können eben bleiben.

Ergebniss: resopeak kleiner und gleichzeitig +6 dB bei 600 Hz --> Frequenzgang schon viel ebener.

b) Das backkammervolumen ist viel zu groß, die reso liegt so bei 80 Hz --> backkammer verkleinern:

5 liter sind eher geeignet, reso dann so bei 150 Hz

Ergebniss: ordentlich boost bei 200 bis 300 Hz, die speaker sind nun hubbegrenzt und damit geschützt

c) Hornkontur nicht so schön, wäre bei hochwertigem speaker nicht so kritisch, hier jetzt tractrix gewählt:

Ergebniss: 150 bis 300 Hz brauchbare Hornwirkung, ab 300 Hz bis ca.700 Hz mit +6 dB pro Oktav anheben, dann kann man das Ganze einigermaßen von 150 Hz (einen Vorteil haben die speaker: Hub ist max 3.5 mm) bis 700 Hz nutzen

(ich wage jetzt nicht zufragen, ab wann der HT einkoppelbar wäre)

3. speaker: dass die speaker für Hörner ungeeignet sind dürfte klar sein, oder :wink:

Versuch: gleiches Horn incl. der obigen Verbesserungen mit 2 Craaft 8/150 SD bestücken -->

Ergebnis: ein brauchbares Mitteltonhorn mit einem Wirkungsgrad von > 105 db von ca. 200 bis 800 Hz und einem sehr gutmütigen roll-off, so dass eq bis 1000 Hz (+5 dB) möglich.

Die speaker gibt es hier:

http://www.dieboxhifi.de/enter.html?tar…Craaft38cm.html

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• TobiV
    • 29. Februar 2004 um 14:33

Danke für deine bemühungen, SRAM!

Ich werds nächste woche gleich mal probieren.
    Kannst Du in etwa abschätzen wie die directivity aussieht?
    Der Treiber hat immerhin eine 1,75" Spule, also rein elektrisch würde ich den skrupellos auch bis 1,5 oder 1,2kHz runterziehen. Nur mehr wird wohl nicht drin sein und wie er da klingt weiß ich auch noch nicht.

Mit dem backchambervolumen ist das schon ärgerlich, ich habs nämlich extra so groß gemacht (als closed Box simuliert) um keine resoüberhöhung von der abstimmung her zu bekommen. Der etwas dröhnige Sound lag also nicht am zu kleinen rückwärtigen volumen, sondern am horntrichter selbst! Man lernt eben nie aus ;)

Jetzt mal noch ne blöde idee: wenn ich die 8er verkehrtrum (mit dem Antrieb ins Horn) einbaue, hätte das irgendwelche auswirkungen? (das wort Phaseplug ins spiel zu bringen währe an der stelle wohl etwas vermessen ;))

...ein Beck's bitte...

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 29. Februar 2004 um 20:06
    Zitat

Jetzt mal noch ne blöde idee: wenn ich die 8er verkehrtrum (mit dem Antrieb ins Horn) einbaue, hätte das irgendwelche auswirkungen? (das wort Phaseplug ins spiel zu bringen währe an der stelle wohl etwas vermessen )

.....ist es nicht !

Es gibt solche Konstruktionen (meist mit Verkleidung des Magneten), die einige nicht unerhebliche Vorteile aufweisen.

Gruß SRAM

• Bolandi
    • 29. Februar 2004 um 22:02

Hi, Tobi!

Grundsätzlich ist es nicht verkehrt so einen Einbau mit Magnetsystem nach vorne in Erwägung zu ziehen, im Zweifelsfall hilft nur ausprobieren (und messen)... Meiner Erfahrung nach ist ein solcher Einbau aber eher bei reinen Tieftonhörnern möglich, die eine Trennung unterhalb des Stimmbereichs und die eine der Membranfläche vergleichbare Hornhalsfläche haben. Bei Hörnern, die auch den Mittelton abstrahlen, sollte der Korb möglichst wenig Strahlungswiderstand bieten, d.h. erstens möglichst schmale, zweitens möglichst strömungsgünstige Korbstege haben, ansonsten kann es zu Auslöschungen im Frequenzgang, also zu starken Unlinearitäten kommen. Bei den von Dir verwendeteten 8-Zöllern von Eminence ist der Blechkorb leider ausgesprochen ungünstig geformt, ich vernute, daß Du bei der von Dir angestrebten Trennfrequenz doch schon erhebliche Probleme bekommst. Ein weiteres mögliches Problem sind Laufzeitunterschiede zwischen Membranrand und Membranmitte zur Druckkammeröffnung/Hornhals, die weitere Unlinearitäten im Stimmbereich verursachen können.
    Auf jeden Fall solltest Du bei entsprechenden Versuchen das Magnetsystem strömungsgünstig überformen, d.h. zumindest eine entsprechende Abdeckung aufkleben. Eine Styroporhalbkugel vom Durchmesser des Magnetsystems oder noch besser eine Hartgummihalbkugel leistet da schon gute Dienste. Allerdings darfst Du dabei natürlich nicht etwaig vorhandene Magnetsystembelüftungen verschliessen (z.B. nicht die Polkernbohrungen Deiner Alphas) Natürlich kannst Du Dir auch die Mühe geben und des gesamten Korb strömungsgünstiger gestalten...
    Desweiteren sollte die Querschnittsverengung des Horns oder der Druckkammer durch den Korb und das Magnetsystem unbedingt mit in die Hornberechnung einfliessen.

Schöne Grüße und viel Erfolg, Günther

• TobiV
    • 29. Februar 2004 um 22:03

Die da währen...?
    Nach Spulenkühlung geht mir da eigentlich schon die Puste aus.
    Was bringts denn sonst noch?

EDIT: Bolandi war schneller ;)

...ein Beck's bitte...

• TobiV
    • 20. März 2004 um 11:08

So, ich habs getan!

Die vorgeschlagenen Verbesserungen erfüllen in der tat ihren zweck.
    Nur das Rückkammervolumen hab ich aus konstruktiven Gründen erstmal nicht kleiner als 18l bekommen.
    Der geänderte Prototyp sieht jetzt folgendermaßen aus (daneben die sich ergebende Hornkontur "Symboldarstellung":))

Vorn im Hornmund hab ich den HT eingezeichnet.
    Ich hab der Einfachheit halber ein Prisma mit dreieckiger grundfläche vor die 8er gepackt, sodas fast nurnoch die Sicken der ls zu sehen sind.
    Wie wirkt sich nun dieser Hornverlauf akustisch aus (erst schnell dann langsamer öffnend)?

Danke für Eure Hilfe
    Tobi

...ein Beck's bitte...

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 20. März 2004 um 12:28
    Zitat

Die da währen...?
    Nach Spulenkühlung geht mir da eigentlich schon die Puste aus.
    Was bringts denn sonst noch?

- sehr kleine backkammer möglich, im Extremfall braucht diese nur das Konusvolumen plus den Freigang für den maximalen Hub zu umfassen (sogar nur den Freigang mal Membranfläche, wenn mann konus in konus baut --> am besten PE-Folie auf Membran und mit Bauschaum den konus abformen, dann mit z.B. 5 mm Freigang montieren). Dadurch sind auch sehr hohe Abstimmungen möglich.

- da die backkammer mit sehr geringer Tiefe auskommt, kann das Horn bei gleichen Außenmaßen des Gehäuses länger werden --> tiefere untere Grenzfrequenz möglich.

- der plug = Magnetverkleidung kann als Kühlkörper ausgebildet werden --> nochmals verbesserte Kühlung.

- das plugvolumen wird genutzt --> insgesamt weniger Bauvolumen

- im vorderen Teil des plug kann ein (bevorzugt rundes) MT/HT-Horn eingebaut werden --> coax mit optimaler Raumausnutzung und ohne Reflektionen.

- der Hornhals ist quasi ein Ringradiator mit dem äußeren Membrandurchmesser --> kleinstmögliche Schlitzweite, dadurch maximale Belastung bis zum oberen Ende des Übertragungsbereiches.

Strömunggünstige Körbe sind natürlich Voraussetzung, insbesondere keine allzu breiten Stege.

Gruß SRAM

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 21. März 2004 um 07:48
    Zitat

Wie wirkt sich nun dieser Hornverlauf akustisch aus (erst schnell dann langsamer öffnend)?

Der Strahlungswiderstand steigt mit zunehmder Frequenz langsamer an, als z.B. einem Exponentialhorn oder gar Hypex-Horn. Muß aber bei den verwendeten Chassi nicht unbedingt von Nachteil sein, da diese zwar bassstark, aber wie für hohe Frequenzen erforderlich, nicht sehr kräftig sind.

Da es ja ein Versuchsmuster ist: Nimm einen Styroporblock mit Innenhöhe Horn, setze Ihn in die Hornmitte und rasple den so ab, daß er im jeweiligen Querschnitt genauso viel vom Querschnitt wegnimmt, dass insgesamt ein exponentieller Verlauf herauskommt.

Gruß SRAM

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 21. März 2004 um 12:37

Bei dieser "Öffnungsart" ist wohl auch mit stärkeren Hornreflektionen zu rechnen.... da die Hornfunktion aber nur "virtuell" so aussieht, gibts da wahrscheinlich weniger Probleme....

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement