1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

MuFu ---der Messeauftritt---

• PA-Peter
  • 1. März 2004 um 11:34
  • PA-Peter
    Profi
    • 1. März 2004 um 11:34

Hallo zusammen,

wie man unter http://www.headaudio.de nachlesen kann, ist die MUFU auch mit einem kleinen Stand (6m²) auf der PROLIGHT & SOUND vertreten!

Halle 8.0
    Stand K 51

Wir freuen uns auf einen Besuch....

...hier möchte ich noch erwähnen, das der Messeauftritt nicht wirklich billig ist!
    Das Projekt verschlingt eh schon unmengen an Kohle...
    ...gibts ne Idee zur Mitfinanzierung?

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• PA-Peter
    Profi
    • 8. März 2004 um 12:08

Ich wiederhole noch einmal...

Zitat von "PA-Peter"

...gibts ne Idee zur Mitfinanzierung?

Habe leider erst eine Meldung dazu bekommen :cry:

Leute, der Stand ist ne ziemlich teure Angelegenheit. Die muß irgendwie finanziert werden...
    ...ich trage schon einen großen Teil dazu bei!

Wer kann noch was beitragen?
    Sollen wir das "Sparschwein" vor Ort aufbauen?

PA-Peter

• frankmann
    • 13. März 2004 um 14:07

Also ich schätze mal Ihr müsst das vorfinanzieren und auf der Messe ordentlich verkaufen....dann kommt die Kohle wieder rein...
    Ich komm auf jeden Fall mal vorbei gucken.

Frank

If it`s too loud you`re too old

• PA-Peter
    Profi
    • 13. März 2004 um 16:53

höhö, ordentlich verkaufen?! :o

Alle Welt kauft doch momentan Low-Budget...
    ...ich sehe, ehrlich gesagt, nur einen sehr kleinen Markt für die MUFU!

Zudem hier noch einmal ganz klar gesagt werden muß: es handelt sich um ein Projekt! Die Marge an z.B. einem verkauften Gehäuse ist lächerlich...
    ...wie soll davon ein Messeauftritt finanziert werden?

PA-Peter

Einmal editiert, zuletzt von PA-Peter (14. März 2004 um 21:45)

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 14. März 2004 um 16:19
    Zitat von "PA-Peter"

Alle Welt kauft doch momentan Low-Budget...

...oder es investiert leider in "Namen", die sich (zugegebenermaßen) auf dem Gebrauchtmarkt im Fall der Fälle auch leichter wieder verkloppen lassen....

• www.malareen.de
    • 15. März 2004 um 16:11
    Zitat von "mischpultschorsch"

...oder es investiert leider in "Namen", die sich (zugegebenermaßen) auf dem Gebrauchtmarkt im Fall der Fälle auch leichter wieder verkloppen lassen....

Das sehe ich nicht so, es werden doch auch erheblich mehr VW Golf als Mercedes S- Klasse verkauft !
    Mit anderen Worten die Zielgruppe der MuFu Käufer, die sich die MuFu auch leisten können, ist wesendlich kleiner als die der Low-Budget PA.
    Das man qualitativ beide Projekte nicht miteinander vergleichen kann, daüber brauchen wir nicht zu reden, denn das ist sonnenklar.
    Auch beim Wiederverkaufswert bin ich der Meinung das sich "18sound" besser verkaufen läßt als "Noir Audio", daran kann es also auch nicht liegen, es liegt eindeutig am hohen Anschaffungspreis der MuFu.

Gruß, Paul

http://www.lsv-hamburg.de
    Lautsprecher Versand

• PA-Peter
    Profi
    • 15. März 2004 um 16:57

Mmmmh, also sooo hoch ist/wird der Preis der MUFU nicht...
    ...wir bewegen uns ja immerhin deutlich unter dem Preis vergleichbarer Produkte!

Warten wir ab...

PA-Peter

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 16. März 2004 um 07:52
    Zitat von "www.malareen.de"

Auch beim Wiederverkaufswert bin ich der Meinung das sich "18sound" besser verkaufen läßt als "Noir Audio"

Dem "gemeinen" Gebrauchtmarkt ist es doch letztendlich egal, welcher Pappenhersteller verbaut wurde.
    Es ist doch nur von Relevanz, welches Label vorne auf dem Gitter draufbappt. Und da ist es eben leider so, daß sich "Selbstbau" (was ja die MuFu im weitestgehenden Sinne auch ist) weit schwieriger an den Mann (oder die Frau) bringen lässt als ein "bekannter" Hersteller. Was sicher auch an dem vielen Ramsch liegt, der sich unter dem Phänomen "Selbstbau" auf dem Markt so tummelt.....

• PA-Peter
    Profi
    • 16. März 2004 um 10:18

Genau deswegen brauchen wir ja auch die Anwender um die MUFU aus dem "Selbstbaustatus" empor zu heben...
    ...deshalb soll die Kiste ja durch Qualität glänzen!
    Dafür diskutieren und arbeiten wir hier!

PA-Peter

• frankmann
    • 20. März 2004 um 19:26

Also ich finde es kommt schon drauf an was drin ist (kein Eminence)...
    und dann wer die Entwicklung wie gemacht hat und da kann man sich glaub ich auf Thorsten und Peter verlassen.
    Aber mit der Marke ist das schon ein Problem. Aber preislich liegt die Box wohl optimal zwischen Billig und Teuer mit amtlichen Namen.

If it`s too loud you`re too old

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 21. März 2004 um 12:48

Hab mir grade wegen anstehender Messe mal diesen Thread durchgelesen.
    Wo soll die MuFu denn am Markt positioniert sein?
    Qualitativ an welchen Konkurrenten orientiert?
    Die dann laut Peter preislich unterboten werden

• PA-Peter
    Profi
    • 22. März 2004 um 11:02
    Zitat von "Seven"

Wo soll die MuFu denn am Markt positioniert sein? Qualitativ an welchen Konkurrenten orientiert?

Da, wo sie hin gehört ;)
    Liga KF CA1515, Nexo PS15, ACL TSM15 usw usw

Zitat von "Seven"

Die dann laut Peter preislich unterboten werden

So ist es...
    ...jedoch muß hier ganz klar gesagt sein, das der Preis immer von der Menge abhängt! Das soll immer auf irgendwelche Sammelbestellungen hinaus laufen...
    ...wenn genügend zusammen kommen, wird es mal richtig günstig!
    ...beim Schreiner und auch beim LSP-Vertrieb!

Wir werden auf jeden Fall wieder in Vorleistung gehen was das Gitter betrifft! Hier passt ja ein Gitter auf alle 3 Kisten!
    Das soll halt individuell für uns hergestellt werden...
    ...und da werde ich mal 100 Stück kaufen (denke ich mal)!

Wäre halt nur schön, wenn ich nicht drauf sitzten bleiben würde...

PA-Peter

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 22. März 2004 um 17:52
    Zitat

Peterdas der Preis immer von der Menge abhängt!

das is sich klar. aber interessant wäre (nicht nur für mich) erstmal der preis pro stück oder paar. über die preis/mengen/rabatt-staffelung kann sich ja dann jeder selbst seinen preis raushandeln (oder es zu versuchen)

bin dann schonmal gespannt auf die messe. hab die box ja bis jezz nit gesehn. und noch mehr gespannt ist meine wenigkeit auf den preis.

• Campfire
    Reaktionen
    3
    • 22. März 2004 um 19:19

@ Seven: PA-Peter meint denke ich die insgesamt bestellte Menge an Boxen, da er dann mit den Lieferanten entsprechend über Mengenrabatte verhandeln kann.
    Sonst: Er verkauft ja schon Mufu´s, die meines Wissens nur ein etwas anderes Gehäuse haben ("Kaufnöglichkeit Mufu)
    Peter

http://www.facebook.com/peter.trinkle

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 22. März 2004 um 20:23

Campfire:

Genau so ist es; es macht keinen Sinn, erst einmal einen Preis für 1 Stück auszurechnen. Die Fertigung eines "Einzelstückes" beim Schreiner wäre sicherlich um ein vielfaches teurer, als bei der ersten Sammelbestellung; ähnliches gilt für die Chassis.
    Das ganze Projekt lebt ja gerade von der Sammelbestellung und die dadurch erzielbaren Preise;
    wenn es ein einfaches Selbstbauprojekt wäre, könnte man sicher direkt einen Preis nennen; das Projekt lebt aber in erster Linie von der Menge, die es erst möglich macht, das Ganze eine Hausnummer >über< einer "Selbstbau" aufzuhängen und damit konkurenzfähig zu etablierten Standards zu werden!

Nach der Messe, wenn man mal das allgemeine Interesse abgeklopft hat, wird es wohl einiges leichter fallen, Preise zu nennen.

Und zu den Vorserien-MuFus: Da steht der Preis, die Teile sind sofort verfügbar und hübsch gecased.
    Ich habe selbst schon (teils mit dem Peter zusammen) etliche Jobs auf den Teilen gefahren, von Schlagerband über Disco, Coverrock, Abiparty (Front & Monitoring), Karneval bis hin zum Betriebsfest... Die tun wirklich genau das was sie sollen; setzen sich durch und klingen so wie auch die "Serien"-MuFus klingen werden. Das Gehäuse ist nicht ganz so schön rundgezogen und nicht mit allen Features (Griffe,..), aber trotzdem robust und problemlos einsetzbar; Monitorschräge ist natürlich auch da.

Tom

http://www.partyontour.de

• Mnyut
    • 22. März 2004 um 23:57

Die größte Unbekannte der MuFu ist ja wohl unbestritten der Preis.

Ich denkt mal die meisten werden keine MuFu bestellen solange sie keinen Preis kennen. Darauf wird man als Antwort bekommen, das man erst (ausreichend) Bestellungen brauch um einen Preis nennen zu können.

Das bringt ja erst mal keinen weiter und es wir auch zur Messe 2005 noch keine MuFu zu kaufen geben, deshalb mein Vorschlag:
    Ich will Preise sehn. Was würde eine MuFu kosten wenn 10/20/30/40/50 Bestellungen zusammen kommen?

Ob der Peter da die Kosten für den Messestand mit dazurechnet muss er selbst entscheiden :wink:.

• PA-Peter
    Profi
    • 5. April 2004 um 08:30

Und? Fazit der Messe?

Freue mich auf Eure Posts...

PA-Peter

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 5. April 2004 um 13:09

kurzes statement...es wäre sicher von vorteil gewesen, wenn die interessierten die box hätten hören können. bis 70db hätte man doch laut hallenordnung fahren können. sagt zwar nicht viel über die box aber einen groben überblick hätte es verschafft. auch ein test per mic zum testen der feedbackempfindlichkeit wäre nicht schlecht gewesen (der nachbarstand war da nicht so zimperlich mit vorführungen :wink: )

die aufführungen zur mufu kamen mir,sorry, sehr statisch vor. ein, zwei filmchen von einsätzen etc. ideen gibts da genug. in den zwei stunden, die ich am forumsstand zugebracht habe, waren einige leute da, die was zur mufu wissen wollten...keiner da! :|

vielleicht auch den flugbügel benutzen.....

bitte werte das nicht als "meckerei"...eher als ansatz für nächstes jahr oder andere aufführungen

• PA-Peter
    Profi
    • 5. April 2004 um 14:52

Klare Aussage von mir dazu:
    Der Stand war von mir, also PA-TEAM, da PA-TEAM nicht von der MUFU lebt (bzw nie leben können wird), liegt meine Priorität an anderer Stelle!

Unser allseits beliebter TTHORSTEN hat leider doch sehr oft durch Abwesenheit geglänzt (auch wenn er das ganz anders sieht), obwohl er sich ja als "Hauptentwickler" der MUFU sieht...

Ehrlich gesagt: mir ist es sch...egal, was da passiert! Ich habe den Stand aus meiner Tasche bezahlt und versucht irgendwie die Kosten wieder einzutreiben....
    ...und das geht nun mal nicht damit, die MUFU an den Mann zu bringen!

Für mich war der Messe-Stand gut, ich denke mal, das sich die Sache (aufs Jahr gesehen) sogar lohnt...
    ...was die MUFU betrifft, kann ich nicht sagen!

Zum Vorführen der Box:
    Habe im Vorfeld zur Messe ein leckeres Briefchen von der GEMA bekommen! Ein Kollege hat in diesem Jahr noch immer mit der GEMA vom letzten Jahr zu kämpfen...
    ...deshalb kein Amping/Controlling am Stand!
    Zumal das neue Gehäuse ja noch nicht 100%ig fertig war!

PA-Peter

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 5. April 2004 um 15:08

alles klar...wenn die prioritäten bei dir auf anderer seite liegen, hab ich wohl was überlesen (mufu und der messeauftritt?)

zur restlichen messe kann ich nur sagen, das überaus viele stände asiatischer herkunft da waren und wohl jeder, der irgendwie mal lautsprecher in ein gehäuse geschraubt hat nun versucht, ein line array zu bauen :cry:

mir hats gar nix gebracht...die paar neuigkeiten die es gab, kenn ich aus den bekannten fachzeitschriften und zum testen kam man eh kaum (irgendwie war alles gesperrt und keiner hatte zeit... :? )

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™