1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Bp-Horn, MTL oder doch ARLS

• Heimer
  • 1. März 2004 um 21:43
  • DeadEye
    • 9. März 2004 um 00:16

Bei dem Mod sollte in erster Linie ja keine Klangverbesserung stattfinden, was sie für meinen Geschmack aber tat, sondern das Chassi sollte konstruktiv vor dem mechanischen Kollaps geschützt werden.
    Und hast du den Unterschied "gesehen"? Ich sah ihn und der Orginal Arls ist wesentlich schneller am mechanischen Limit. Klang hin oder her.

Und zum Achenbachsub. Ich finde man redet hier ein Stück weit über Geschmack. Der Achenbach (Singel) Hatte kein Kick, hörte sich Hifi änlich an und war trocken.
    Der Arls war lauter, kickte mehr hatte aber nichts Audiophiles.
    Das war mein Klangeindruck.
    Beide Subs waren natürlich gleich angeschlossen.

Meine Meinung ist zudem noch das ein Lautsprecher auch ohne Eq Akrobatik gut klingen muss! wenn ich ihn erst zu Klang oder Kick zwingen muss sehe ich darin das Ziel verfehlt.

So, ich gehe nun auch mal ins Bett. Guts Nächtle! :D

"Das ist ein Lautsprecher und kein Leiseschweiger!"

• Thomas
    Verifiziert
    • 9. März 2004 um 01:33

naja eigentlich muss ein lautsprecher möglichst 1:1 das übertragen, was er als eingangssignal erhält. und das tut laut den messungen von tthorsten der arls normal erheblich besser. persönlicher geschmack lässt sich dann mitm eq regeln.
    aber nunja wie dem auch sei, ich würde die version vom aw-audio bevorzugen. eventuell könnte man über einen mittelweg zwischen dem mod und dem orginal nachdenken. aber das mod alleine liefert für einige musikrichtungen zu wenig tiefbass. (außerdem kann man wie aw-audio auch schon sagte dann auch gleich zum bandpasshorn greifen).

p.s.
    ich glaube euch ja, dass der orginal arls schneller am mechanischen limit ist. Ich befürchte aber, dass ihr bei diesen pegelorgien im mod auf kurz oder lang die spule verkokelt und ein ausfall der subs während einer va ist sehr rufschädigend. niemand weiß wie sich ein kappa 15 lf im mod auf lange sicht bei 800 watt verhält. da würd ich doch lieber auf das orginal zurückgreifen und dafür mit halbwegs moderatem amping aufwarten, dann aber die gewissheit haben, dass mir meine subs auch länger erhalten bleiben. zumdem habe ich dann mehr tiefgang.
    weil bei gleichem moderatem amping hat man mit der nicht gemoddeten version sicher mehr spaß. zum vergleich meine kappa 15 lf werden seid über 2 jahren mit je 450 watt pro chassis gefahren. und das schon auf einigen vas. noch nie ein ausfall noch nie probleme und es reicht bis 250 leute gut aus. ich sehe irgendwie keinen sinn darin ein quassis bis zum letzten auszuquetschen.

• C.T.
    • 9. März 2004 um 10:59

Hallo,

zu der mechanischen Belastbarkeit:

Ich hab es gerade eben noch einmal probiert, mit meiner 2400er bekomme ich den Kappa nicht darüber hinaus, also macht es für mich keinen Sinn einen Mod zu bauen und auf Tiefbass zu verzichten da so etwas nunmal gewünscht ist.

Weiter zu dem Mittelweg:

Ich möchte das probieren, allerdings müsst ihr euch noch bis zum Wochenende gedulden, da ich am Freitag meine letzte große Mathematik Klausur schreibe und für sowas keine Zeit habe.

Zum EQen:

Das ist in der Tat interessant, nur es hat einen Haken, ich habe leider keinen grafischen 31 Band EQ, aber vielleicht weiß jemand ob es so etwas als Freeware für den PC gibt da mein Zeug gerade im Keller "rangenommen" wird und da steht auch der PC.

Zum Achenbach Sub:

Ich würde keinenfalls behaupten, das der schlechter als der ARLS ist, er klingt wirklich sehr gut, nach meinem Geschmack sogar besser als der MuFu Bass, dem eindeutig der Kick fehlte, er deckt beide Spektren ab, spielt aber für mich in einer höheren Liga und ist somit auch nicht mit der Kappa Klasse zu vergleichen.

Zum Bandpass Horn:

Ich habe nun schon von vielen Berichten gehört, die eben dieses als besonders kickreich beschreiben und werde es nun auch einmal bauen um mir einen Eindruck zu verschaffen.

Gruß

Ruben

"A helicopter is an assembly of forty thousand loose pieces, flying more or less in formation"

• DeadEye
    • 9. März 2004 um 13:24

Wenn du das Basshorn gebaust hast (aber min 2) dann komm ich mal zum Probehören! :) Weil kick ist das was ich Suche! Mehr Druck weniger Tiefgang! :)

• Mnyut
    • 12. März 2004 um 01:39

So, ich mal wieder :)

Das mit den Messungen werden wir nach holen.
    Dann mit Achenbach sub, arls, arls mod I, arls mod II, mufu bass, TB 18er und eventuell das 15ner BPhorn.

Zitat von "aw-audio"

Die Arls variante mit kleinerer back klingt selbstverständlich präziser als Arls normal, hab ich ja auch so schon mal erzählt, dass je mehr volumen der kappaLF bekommt, immer schwammiger klingt. Arls ist diesbezüglich ein solider kompromiss aus T.bass und klang.....ich wiederhol mich an dieser stelle aber auch nur

Und genau das hat mir nicht gefallen... dieses rumgedröhne. Es war sogar schlimmer als dem tthorsten seine 1 x 18" (Kracky und Sound-Klinik wissen was ich meine :) ) und auch dem tthorsten ist das aufgefallen.
    Daraufhin hat mir der tthorsten angeboten das mal näher zu untersuchen. Bin dann wieder zu ihm gefahren und wir haben angefangen zu basteln.
    Was dabei rausgekommen ist, ist ja bekannt; ein angesägter Finger :D

Erfreulicher Nebeneffekt zum präzieseren Klag: das Konstrukt ist auch belastbarer geworden. Kahm mir nicht ungelegen, da meine DJs das Material immer zeimlich prügeln.
    Der ARLS ist ja, so wie er entwickelt ist, knapp an der Mechanischen-Grenze des Kappa. Für "normale Musik" mag das durchaus kein Problem darstellen, aber so ist mir das ganze doch lieber.

Zitat von "Thomas"

schonmal nen eq genommen und den orginal arls bei 100 hz um 5 db angehoben...
    falls die messungen vom tthorsten stimmen dann ist der orginal arls das wesentlich besser konstruierte gehäuse und der mod klingt nur anders, da er nicht so tief geht und bei etwas über 100 hz ziemlich viel pegel hat.
    [...]
    naja eigentlich muss ein lautsprecher möglichst 1:1 das übertragen, was er als eingangssignal erhält. und das tut laut den messungen von tthorsten der arls normal erheblich besser. persönlicher geschmack lässt sich dann mitm eq regeln.

Dazu meint der tthorsten:

Zitat von "tthorsten email"

Der mod ist tiefer getunt aber flacher abfällt.
    [...]
    Der pegel bei 50hz des orginal arls über den hub des kappa gewonnen wird und bei klein signalen o.k ist aber nicht bei volllast und zum tode des kappas führt
    [...]
    jeder sub kaputt gehen kann und ein 120 euro chassis nicht so ne lange standzeit wie nen 18sound haben kann.
    [...]
    Man kann den sound jedes subs durch trenn frequenz und filterung in zusammen spiel mit dem top von brummelig bis super tight bekommen und die geschmäcker gehen da aus einander und mann kan das im prinzip an der phasenlage fest machen.

Ein sub der bei 40 hz und tiefer 6-12db mehr pegel als nen andere erzeugt muss auf grund der langen welle deutlich brummeliger klingen denn es ist ja mehr da und ie einschwingzeit von 50 auf 40 hz steickt expotentiell an.

Alles anzeigen

Naja, der C.T. wird mit dem tthorsten zusammen eine Kompromisvariante versuchen. Vielleicht macht das ja alle Glücklich :)
    Den Plan wirds dann auch auf der AW Page geben (wenn der AW das auch will).

Ich für meinen Teil werde mich mal am 15er BPHorn versuchen. Wenn ich aber alle anderen Beiträge im Forum zu solchen Kurz-Hörnern lese, kann ich jetzt schon sagen, das eins allene nicht Glücklich machen wird und auch 2 eventuell noch zu wenig sind.
    Dann würde ich ja mit meiner Version des ARLS (bis 2 Stück pro Seite) , für meinen Geschmack, doch richtig liegen :P

Der C.T. sol mal 1 -2 Hörnchen bauten und ich bau auch 1 - 2. Dann kommen wir doch auf eine ordentlich Stückzahl zum Testen.

Achja: im mod geht nur der Kappa 15LF. Alles andere was wir reingeschraubt haben taugt nix!

• aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 12. März 2004 um 15:10

Also beim Bphorn wirst du gegenüber dem Mod kaum was vermissen, weil das Bphorn sogar als solo nicht umbedingt weniger bass hat als der mod.

was den klang angeht immer stehts beachten................RAUM!!!
    der beeinflußt so manches.
    kann Nexo Alpha E zum Hundejaulen bringen, EAW zum systematischen dröhnen, und sogar HK bässe zu richtigem tiefbass verhelfen :)

soll heißen, in Raum X klingts gut, dann gehtse ins Bürgerhaus Y machst an ,und es klingt total danben, man muss dass alles open air hören/messen.

• C.T.
    • 13. März 2004 um 20:08

Hallo,

die Klausur ist vorbei und auch die anstrengende VA, habe heute bis 17:45 geschlafen und die Schlepperei steckt mir noch in den Knochen.

Also, ich werde mich dann am Montag auf zum Baumarkt machen und 19mm Spanplatten oder OSB zu holen (kostet nur 3€ m²), in den Keller gehen und den Leim und die Stichsäge auspacken und versuchen einen Kompromiss zwischen dem Mod und dem Original zu finden, die Original ARLS aber zwecks Vergleich zu erhalten und um mir die Option offenzuhalten je nach Einsatzzweck das passende Gehäuse mitzunehmen.
    Weiter werde ich nun wenn ich schon einmal dabei bin auch die Bphörner bauen, zwei Stück werden ihre Sache zwecks Vergleich zum Mod wohl gut verrichten.

Dann werde ich zum Thorsten fahren und alles dort hoffentlich Open Air und bei gleicher Leistung messen um endlich einen objektiven Vergleich zu schaffen.

Gruß

Ruben

Ahja, wenn jemand eine Stückliste zu den Hörner hat, könnte er mir die zukommen lassen?

Danke schonmal im Vorraus.

"A helicopter is an assembly of forty thousand loose pieces, flying more or less in formation"

• DeadEye
    • 13. März 2004 um 23:13

Das möchte ich mir auf keinen Fall entgehen lassen! :)
    Ich würde dann, wenn niemand was dagegen hat, mal meine Tops mitbringen um zu hören wie diese mit dem Arls "harmonieren".
    Ich würde sie auch gerne mal messen, wenn ttthorsten sich dazu bereit erklären würde! :)
    Also, cu lator, aligator!

• C.T.
    • 20. März 2004 um 20:36

So, es gibt neues von der "Kappa-Front":

Ich bin heute mit meiner Version fertig geworden, welche folgende Veränderungen aufweist:

- Der Abstand des unteren Endes der Schallwand wurde heraufgesetzt.
    - Der Port ist wesentlich kürzer, der Abstand des Endes zum Boden gleich.

Mein Höreindruck:

Die Version klingt kickreicher, ein Abfall der Tiefbässe ist zwar vorhanden, jedoch nicht wirklich hörbar, da werden Messungen dann die Wahrheit ans Licht zerren.
    Es stellt sich die Frage, ob das nun sinnvoll war oder ob man die selben Ergebnisse nicht auch mit dem EQ am Original erzielen hätte können, das wird sich aber dann hoffentlich am Mittwoch klären.

Vom Hub her gibt es zu dem Original kaum einen Unterschied, sowas macht aber an der TA 2400 auch überhaupt keinen Sinn weil sie den Speaker ungebrückt eh nicht zerschießen wird.

Weiter lässt sich sagen, das jetzt wo drei der Subwoofer vorhanden sind, sich das lustige, punchige Gefühl bei Techno einstellt, welches ich so lange vermisst habe :D .
    Ich bau nun den vierten Sub im normalen Gehäuse und schau ob sich irgendetwas zu der gehörten Kombi bezüglich des "punches" ändert, wenn nicht belasse ich es bei den vier Originalen.

Ahja, die Schallwand und die Portwand sind noch nicht verklebt, nur abgedichtet, es existieren noch andere Maße, welche ich bei Gelegenheit auch noch ausprobieren werde.

Also, es ist doch noch alles irgendwie offen.

Gruß

Ruben

• aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 20. März 2004 um 20:53

für maximalen techno punsch, kommts auch gut wenn du den arls bei 80Hz um 2-3db anhebst.
    im gegenzu kannst du unter 45Hz ruhig dicht machen.

• subkontrabob
    • 20. März 2004 um 23:29

Hallole Deadeye und C.T.,

Ich wollte euch wegen euerer geplanten Testhörorgie mit diversen KAppa 15LF- Gewächsen fragen. Ich könnt' nämlich mit zwei BPhörnern nach Rog Mogale (HD15) mit 15LF dienen. Ich wohn' auch im Ländle, zwar ein bisschen abseits, aber wenns euch passt und ein guter Termin gefunden wird, könnt ich meine Eimer ins Auto schmeissen und mal vorbeikommen, zumal das Wetter langsam erträglicher wird 8)

Gruss,

Robert

• C.T.
    • 21. März 2004 um 01:26

Hallo subkontrabob,

klar würde es mich interessieren den "legendären" HD 15 auch einmal zu hören!
    Wegen dem Termin müssten wir halt mal schauen, aber da wird sich sicher etwas finden lassen, eine "Testhörorgie" haben wir ja schon hinter uns...

Gruß

Ruben

• Crossfader
    • 21. März 2004 um 01:53

@CT komm auch aus der Gegend, könnte mit 2 MTL´s (leciht gemoddete Version, haben sie etwas verkleinert) dienen.

• Mnyut
    • 21. März 2004 um 04:38

Das ich auch dabei sein will ist ja wohl klar :D

• subkontrabob
    • 21. März 2004 um 09:21

Is ja geil Jungs, dass ihr spät Nachts noch für sowas zu begeistern seid. :D

Meine Frage: Bei wem soll das Ganze stattfinden? Weiss jemand einen Ort an dem man
    a) Viiiieeeel Platz
    b) Genug Strom
    c) Taube Nachbarn

hat???

Ich könnte auch zwei CA6 mitbringen, die haben zwar nur halb soviel Saft wie die CA18 vom Tthorsten, aber brücken kann ich die auch. :wink:

Gruss,

Robert

• DeadEye
    • 21. März 2004 um 13:58

Find ich ja Klasse!
    Also ich würde sagen der perfekte Ort wäre wieder bei ttthorsten. Michael. du hast doch gute Kontakte zum Thorsten. Frägst du ihn mal?
    Zu dieser Orgie möchte ich dann mal meine Tops plus Controller mitbringen. Weil schließlich müssen die ja mit dem Bass zusammen gut können.
    Also ich freu mich auf die nächste Orgie! :D
    Diesmal vielleicht dann ja auch mit Messungen?

• subkontrabob
    • 21. März 2004 um 19:34

Also Messungen fänd ich auch geil. DA hätte man schon einen ziemlich guten Überblick über die verschiedenen Gehäusevariamten dies für den Kappa 15 LF so gibt. WIrd auf jeden FAll lustig.
    ARLS vs. MTL vs. HD15 einzeln und im 2er Stack :twisted:

den 3. und 4. HD muss ich leider erst noch bauen.... :cry:

Gruss,

Robert

• C.T.
    • 21. März 2004 um 19:42

So,

ich hab jetzt 4 ARLS fertig, davon drei normal und der eine "custom".

Geht auf jeden Fall gewaltig, habs noch nicht ins Clip fahren wollen weil das Ganze noch in der Werkstatt steht, man merkt richtig das Potential das da drinnen steckt! Ich will raus...

Am Mittwoch gibts dann voraussichtlich die Messungen.

Gruß

Ruben

• subkontrabob
    • 21. März 2004 um 19:49

[quote="C.T."]So, ich hab jetzt 4 ARLS fertig, davon drei normal und der eine "custom".
    quote]

Scheisé, da muss ich mich mit meinen HDs ranhalten....... :roll:

Gruss,

Robert

• C.T.
    • 25. März 2004 um 10:09

Hallo,

es gibt jetzt neues, wie versprochen kommen jetzt die Messungen, die so einiges erstaunliche zu Tage fördern.

Vorneweg, es ist mir hier nicht möglich auf den FTP Server zuzugreifen, also werde ich die Messungen wenn ich zuhause bin hochladen.

Hier mal ein Bericht:

Angetreten waren:

ARLS Mod 1, also der von Thorsten und Mnyut
    ARLS Mod 2 von mir, als Versuch Tiefgang mit Kick zu paaren
    ARLS Original 1, in 16mm Spanplatte
    ARLS Original 2, aus 19mm Spanplatte, geringfügig kürzere Schallwand
    18" BR als "Referenz"

Die Messungen wurden mit einem auf dem Boden liegenden Mikrofon in 20cm Abstand mittig vor dem Port ausgeführt, das ganze fand im Pavillon statt, draußen regnete es leider...

ARLS Mod 1:

Es fällt auf, das der Mod im Durchschnitt 2,5db lauter als alle anderen aufspielt,jedoch fällt er auch schon früher ab, ich denke auf der Messkuve wird deutlich zu sehen sein wo er seinen "Kick" hernimmt.

ARLS Mod 2:

Hier wurde von mir der Abstand der unteren Schallwand erhöht, der Port ist deutlich kürzer. Im Vergleich zum 16mm Gehäuse kommt er tiefer, fällt aber nach oben hin mehr ab.

ARLS Original 1:

Der 16mm Sub, er spielt nicht ganz so tief wie der Mod 2 und wird von dem 19mm ARLS locker übertroffen, auch ist er schnell am mechanischen Limit.

ARLS Original 2:

Hier ist die Schallwand im Vergleich zum exakten Bauplan durch meine Anschrägungen der Brettchen und duch den "integrierten" Deckel und Boden minimal kürzer geraden, also keine echten 45cm, weiter ist die Schallwand aus 22mm Span.
    Was hier auffällt: Der Sub kommt im Vergleich zu den anderen Versionen des ARLS am tiefsten und auch in den "tiefen" Tiefen am lautesten, ansonsten entspricht der Fgang der 16mm Version,ist jedoch ein wenig lauter.

Und jetzt die kleine "Sensation":
    Der Sub ließ sich von der CA 18 nicht ans mechanische Limit bringen, was den Thorsten sehr verwundert hat. Eine mögliche Erklärung werde ich nachher noch nachreichen.

Insgesamt lässt sich sagen, was von vorneherein schon absehbar war:
    Wer lauten Kick haben möchte, baut den Mod 1, verzichtet damit aber auch auf ein wenig Tiefbass.

Wer Tiefbass haben möchte, baut das Original und hält sich en die Vorgaben und stellt keine Experimente damit an, man erhält damit einen guten Komromiss aus Tiefgang,Kick und Belastbarkeit.

Vier ARLS im Monostack lassen übrigens ordentlich Freude aufkommen! Auch drei ARLS an 2,6 Ohm an einer TA 2400 gehen gut.

Soweit erstmal, die Messung werde ich dann heute Nachmittag nachreichen, ich hoffe damit wird einiges klar sein.

Gruß

Ruben

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 4 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™