Nabend!
Gleich vorweg: Ich bin eigentlich Lichtler!
Da meine Freunde alle Abi machen und ich mich auch ein bisschen mit Ton auskenne, baue ich auch die Tonanlage für den Abi Ball auf.
Saal 30x30x4,5m mit nix an den Wänden!
2x15" BR Selbstbau und KME 15"& 3/4" 4Ohm 300W pro Seite
Weiche, Kompressor/Limiter: Behringer (fast neu)
Budget: lower than nothing
Bisher habe ich diese Anlage nur in einem 50m² Raum gehört, wo sie ganz gut spielte, aber in diesem Saal war es echt ätzend. Getestet habe ich mit original CDs. Die Bässe waren OK, hab sie auch mal einzeln laufen lassen und es gab keinerlei Probleme. Die Tops aber haben teilweise verzerrt. Teilweise heisst, dass es nur auftrat wenn z.B. bei RnR mehrere Instrumente gespielt wurden. Dann hörte es sich so an, als wären einige Frequenzen übersteuert. Bei Instrumenten Soli, reinem Gesang oder Sprache per Mikro war alles OK. Techno war auch OK, bis mehr Elemente dazu kamen. Das Problem ist übrigens Lautstärke unabhängig! Egal wie laut, es ist da!
Was ist das?
Leider hatte ich keine Zeit mehr, um den Fehler richtig einzugrenzen, aber ich glaube auch irgendwie nicht, dass etwas kaputt ist. Die Endstufe kann 250W an 4Ohm. Die ist schon was älter, hat aber noch nie Probleme gemacht, auch nicht mit anderen Tops. Die Kabel haben 2x2,5mm². Einmal 15m und einmal 5m (Trotzdem haben beide Seiten das Problem) Die Tops haben bis dato sehr sehr wenig gespielt.
Kann sowas am Raum liegen?
Das Echo war schon richtig heftig! Ich bin beim weiteren Aufbau, als ich mitgesungen habe, wegen dem Echo aus dem Takt gekommen! Von der Bühne aus gesehen ist links und rechts Glas, vor Kopf Holz, PVC Boden und diese abgehängten Deckenplatten.
War es Einbildung, Wunschdenken oder Tatsache, dass das oben genannte Problem nach dem Zuziehen der Vorhänge besser wurde???
Ich komme erst Samstag 8h vor VA Beginn dazu, die Anlage auseinander zu pflücken. Wenn es keine besseren Ideen gibt, werde ich wohl mal die Endstufe tauschen und die Tops mal Fullrange anhören.
'tschuldigung, dass es so lang wurde! Danke fürs lesen und für etwaige Antworten!
regards!