1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

PA verzerrt teilweise! Liegts am Raum oder an der PA?

• Backi
  • 25. Juni 2003 um 21:11
  • Backi
    • 25. Juni 2003 um 21:11

Nabend!
    Gleich vorweg: Ich bin eigentlich Lichtler!

Da meine Freunde alle Abi machen und ich mich auch ein bisschen mit Ton auskenne, baue ich auch die Tonanlage für den Abi Ball auf.

Saal 30x30x4,5m mit nix an den Wänden!
    2x15" BR Selbstbau und KME 15"& 3/4" 4Ohm 300W pro Seite
    Weiche, Kompressor/Limiter: Behringer (fast neu)
    Budget: lower than nothing

Bisher habe ich diese Anlage nur in einem 50m² Raum gehört, wo sie ganz gut spielte, aber in diesem Saal war es echt ätzend. Getestet habe ich mit original CDs. Die Bässe waren OK, hab sie auch mal einzeln laufen lassen und es gab keinerlei Probleme. Die Tops aber haben teilweise verzerrt. Teilweise heisst, dass es nur auftrat wenn z.B. bei RnR mehrere Instrumente gespielt wurden. Dann hörte es sich so an, als wären einige Frequenzen übersteuert. Bei Instrumenten Soli, reinem Gesang oder Sprache per Mikro war alles OK. Techno war auch OK, bis mehr Elemente dazu kamen. Das Problem ist übrigens Lautstärke unabhängig! Egal wie laut, es ist da!

Was ist das?

Leider hatte ich keine Zeit mehr, um den Fehler richtig einzugrenzen, aber ich glaube auch irgendwie nicht, dass etwas kaputt ist. Die Endstufe kann 250W an 4Ohm. Die ist schon was älter, hat aber noch nie Probleme gemacht, auch nicht mit anderen Tops. Die Kabel haben 2x2,5mm². Einmal 15m und einmal 5m (Trotzdem haben beide Seiten das Problem) Die Tops haben bis dato sehr sehr wenig gespielt.

Kann sowas am Raum liegen?

Das Echo war schon richtig heftig! Ich bin beim weiteren Aufbau, als ich mitgesungen habe, wegen dem Echo aus dem Takt gekommen! Von der Bühne aus gesehen ist links und rechts Glas, vor Kopf Holz, PVC Boden und diese abgehängten Deckenplatten.
    War es Einbildung, Wunschdenken oder Tatsache, dass das oben genannte Problem nach dem Zuziehen der Vorhänge besser wurde???

Ich komme erst Samstag 8h vor VA Beginn dazu, die Anlage auseinander zu pflücken. Wenn es keine besseren Ideen gibt, werde ich wohl mal die Endstufe tauschen und die Tops mal Fullrange anhören.

'tschuldigung, dass es so lang wurde! Danke fürs lesen und für etwaige Antworten!

regards!

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 25. Juni 2003 um 21:56

bei dieser raumgröße ist der ht im topteil hoffnungslos überlastet. evt. hat auch schon die endstufe vorher dicht gemacht. in dem fall wirst du eh nicht lange freude an der anlage haben. der ht wird sich relativ schnell verflüchtigen.

• BVC
    • 25. Juni 2003 um 22:02

leiser machen und dazu leihen ;)

amp nich ins clipping und wenns anfängt zu verzerren versuchen mit nem eq zu entzerren, aber nur dezent nich auf teufel komm raus alles rausprügeln was geht, dann stellst du dir bald die frage was für tops zu 15" br selbstbau passen ;)

• Backi
    • 25. Juni 2003 um 23:15
    Zitat

bei dieser raumgröße ist der ht im topteil hoffnungslos überlastet.

Wie meinst du das? Wie kann der HT überlastet sein, wenn ich ihm garnicht genug Leistung zufüge um überlastet zu sein?

Zitat

leiser machen und dazu leihen

Leiser machen? Das Problem ist unabhängig von der Lautstärke. Es ist auch da, wenn ich ganz leise mache!

Zitat

amp nich ins clipping

Da hat sicher keiner geclippt. Das hätte sich doch auch bei allen anderen Signalarten bemerkbar gemacht?!?

cheers & regards!

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 26. Juni 2003 um 00:06

Vielleicht irgendwas in der Signalkette zu weit aufgedreht? Kann sein das sich die Verzerrungen dann im Hochtonbereich am grössten bemerkbar gemacht haben.

Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 26. Juni 2003 um 07:58

oder der ht ist schon im eimer... :cry:

• Chriss
    Gast
    • 26. Juni 2003 um 09:09

gain am mixer zu weit oben...
    weiche übersteuert...

steck doch mal 'n kopfhörer ins pult und hörs dir an vielleicht kommts ja auch vom pult oder cd player

-Chriss

Kommt die Verzerrung bei den Tops nur aus dem HF Horn oder auch aus dem 15" im Top ???

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 26. Juni 2003 um 11:03

1.) Die Anlage ist mindestens zwei Größenordnungen zu klein. Aber wenn das Budget nichts anderes hergibt....

2.) Es könnte sein, dass im Raum etwa böse mitschwingt und das dann verzerrt oder so klingt, als ob es verzerrt. Einfach mal mit 'nem Mikro alle Frequenzen durchsingen und hören, ob es zerrt.

3.) Vorhänge sind schon mal nicht schlecht, und mit Publikum wird es dann noch etwas besser.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• .Jens
    • 26. Juni 2003 um 13:56
    Zitat von "ADMIN"

Einfach mal mit 'nem Mikro alle Frequenzen durchsingen und hören, ob es zerrt.

Jau, und viel Spass ab 1kHz aufwärts. :D:D:D

Jens

• AMLB
    • 26. Juni 2003 um 14:02

Du kannst Dir mit einer zu kleinen Endstufe die Hochtöner eher zerschiessen als mit einer zu großen! Die Rechtecksignale Deiner überlasteten kleinen Endtsufe raffenb die Hochtöner dahin. Bei einer großen Endstufe gibt´s keine Probleme!

Modenschauen, Industrie, Event + Gala

• Backi
    • 26. Juni 2003 um 14:24

Die Endstufe hat eingebaute Limiter inkl. LED! 250W Endstufe und 300W Lautsprecher...da tut sich doch nicht viel?!?!Der Fehler existiert sowohl bei 0db als auch bei -30db. Er war auch unmittelbar nach dem Aufbau vorhanden. Vorher hat die Anlage nie bei 0db gespielt, weil das in dem genannten 50m² Raum, wo sie bisher nur stand, viel zu laut gewesen wäre. Also ich möchte mal behaupten, das die Lautsprecher das Wort 'clipping' gar nicht kennen. Sind ja auch wie gesagt noch ziemlich neu!

Zitat

Die Anlage ist mindestens zwei Größenordnungen zu klein. Aber wenn das Budget nichts anderes hergibt....

Naja...soll ja kein Konzert werden. Reine Sprachbeschallung und ein bissel 'Easy Listening' beim Essen für ca. 300 Leute.

Zitat

oder der ht ist schon im eimer...

Ich würde nach wie vor gerne wissen, wie du auf diese Idee kommst? Die Verzerrungen kamen auf jeden Fall aus dem Mittel-/Tieftöner, ob auch aus dem HT, kann ich (noch) nicht sagen.

Zitat

Vorhänge sind schon mal nicht schlecht, und mit Publikum wird es dann noch etwas besser.

Also glaubst du, dass es am Raum liegt? Solche Verzerrungen können doch nicht Ursache der zu kleinen Anlage sein, wo sie doch garnicht am Limit spielt, oder?

Danke!
    regards

Backi

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 26. Juni 2003 um 14:52

ich hab mich eben mal schlau gemacht. ähhm, einen 15" speaker bis 4500 Hz laufen zu lassen, ist aber auch ganz schön gewagt. da hast du sicherlich, wegen der sprachverständlichkeit, einiges an hochmitten reingedreht, oder? rein vom technischen standpunkt aus sollte die box dort eine schwäche haben. kann es evt. sein, das du damit genau diesen bereich überbetonst und es dadurch zu verzerrungen kommt?

• Farad
    • 26. Juni 2003 um 20:10

Kennst du denn niemanden der sich mit Ton auskennt?! Das sollte eine kleinere Sache sein. So "Verzerrungen" sind von nem Profi in aller Regel leicht ausfindig zu machen. das kann von Minderwertigen Frequenzweichebauteilen über korrodierte Stecker bis zu anschlagenden Schwingspulen gehen. Auch Raumeinflüsse sind nicht auszuschließen. Ist das aber bei 40dB 10cm vorm Hochtöner immnoch da, liegts sicher an deiner Signalkette.

-> Immer schwierig sowas von weit weg zu sagen.

farad

• AMLB
    • 26. Juni 2003 um 20:53

Tops ohne Controller, Limiter, weiche etc. direkt an die Endstufe: Wenn Fehler weg, ist schon mal grob eingegrenzt. Dann Teil für Teil zwischenschalten...

Wenn Fehler weiterhin auftritt:

CD-Player direkt an die Endstufe (LAUTSTÄRKE!!!) anschließen, Boxen dran, wenn Fehler weg > Mischpult nicht iO...

Einfach mal versuchen, das ein oder andere Teil aus der Signalkette zu nehmen.

Modenschauen, Industrie, Event + Gala

• Backi
    • 27. Juni 2003 um 08:20

Ich hatte gestern die Gelegenheit, den Fehler einzugrenzen.
    Es sind, wie von Anfang an von euch vermutet, die Tops! Es hört sich Fullrange mit einer anderen Endstufe genauso fürchterlich an.
    Aber das kann echt nicht sein. Die sind ziemlich neu und liefen kurz vorher ohne Probleme in dem anderen Raum. Der Transport war auch nicht strapaziös. Die sind sogar aufm Beifahrersitz mitgefahren...
    Gut, dass da noch Garantie drauf ist. Die sollen mir bei KME mal genau veraten, was an den Tops nun hin ist. Ich vermute ja mal, dass die eingebaute Frequenzweiche einen weg hat.
    An Clipping oder zu hoher Leistung ist die aber sicher nicht gestorben!

Mich würde dennoch interessieren, was ich falsch gemacht habe!?!

Danke für die Antworten!

cheers & kind regards

P.S.: Hab jetzt AD Systems MA12 + Ram Audio Bux 2.0 dazu gemietet

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 27. Juni 2003 um 09:05

zu den endstufen stellt sich die frage, ob da nur clip anzeigen dran sind oder echte limiter werkeln. ich vermute mal ersteres. für den kleinen ht in dem top (3/4") brauchts nicht viel. es reicht da auch schon mp3 im dauerbetrieb an den genannten 250W. die spule im ht hat da gar keine chance sich zu kühlen und dann fängts an zu kratzen.

• Farad
    • 27. Juni 2003 um 18:15

PA-Boxen sind in aller regel (wenns ECHTE PA sind, und nicht ausm conrad) recht robust. Sowohl elektrisch als auch mechanisch. Ne passive Weiche sollt so dimensioniert sein, dass nix kauptt geht.

vielleicht haste mit irgend nem Feedback mal nen Kondensator rausgeblasen und jetzt passt die abstimmung nichtmehr. Da kann schon was kaputt sein.

Garantie ist immer schwierig bei sowas. Kannst nur hoffen, dass die kulant sind. Boxen sterben nicht einfach so. Da muss schon irgendwer irgendwas damit machen. :wink:

farad

• Non-Trex
    • 30. Juni 2003 um 20:31

Also du hast ja schon einige Antworten bekommen, ich glaube auch das es irgendwo ein Übersteuern im Signalweg gab, z.B. Frequenzweiche?? Auf jedenfall lag es NICHT am Raum. Dann doch eher am fehlenden Headroom der Pa.

*R.K.*

• christian20
    • 16. Juli 2003 um 14:11

lags vieleicht an ner leichten rückkopplung vom micro ?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement