1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Was macht ein kappa im freien ?

• andirr
  • 4. März 2004 um 15:30
  • andirr
    • 4. März 2004 um 15:30

Hallo Leute,

mit der Suchfunktion hab ich nicht viel über die Leistung des kappa15lf im freien gefunden. Ich besitze selbst einen, kann ihn jedoch aufgrund meiner Wohnlage nicht auf die Terasse stellen und Gas geben. :D Meine armen Nachbarn... Mich interessiert vor allem die Distanz, über die er deutlich hörbar ist. Ein einzelner kappa mit 420 W oder 500 W geampt ist zwar der Hammer in einem geschlossenen Raum, doch wie tut er im freien über eine Distanz von 10 m,20 m oder 50 m ? Getunt ist er auf 42 Hz in 125 l BR und wird wahlweise von einem ta-600 oder einem boost npa-220 geampt. Es soll nur Konserve laufen und als Tops kann ich vom Verleiher sehr günstig zwei Warwick 8/2 Boxen dazuleihen.

Ich möchte rechtzeitig fragen, da wir vorhaben am Schulfest nebenher ein bisschen Hintergrundmusik als Werbung für unser Projekt zu machen. Klar, dass man den Lautstärkeregler auch mal etwas nach oben schiebt... Wenn wir nun auf dem Schulhof oder in der Aula einen Platz bekommen, muss das auch über größere Distanzen gut funktionieren...

Andi

• imyourdj
    Reaktionen
    1
    • 4. März 2004 um 16:35

openair geht einer allein sogut wie garnicht, da sollten es schon 4 sein... dann kommt da was raus, und dann hast du nach 20 m auch was davon, aber druck noch nach 50 metern? den Sub würd ich gern mal sehen....(der das allein schafft)

Für Werbung..hmm... pack 2 stück hin, das geht besser..

• andirr
    • 4. März 2004 um 17:18

Meinst du ich komm um einen zweiten Sub nicht irgendwie herum ?
    Wenn ich nun größere Tops (15/2) leihe (kosten halt auch ein wenig mehr)und die Fullrange laufen lasse und den kappa in der Mitte dazustelle ?
    Viel Lautstärke unter 80 Hz wird es eh nicht bringen, es sollte aber ein bisschen Kickbass rauskommen. Vielleicht geht es dann grad so :-?
    Meine Endstufen sind halt nicht sooo stark, aber wenn ich da einen kappa hinstelle wird er schon von allen Seiten bewundert werden, weil man sonst nur Minianlagen ausm Lidl kennt... :D
    Das Problem ist die Leistung der Endstufen...also ich habe folgendes:
    ta-600: 2 mal 200 W RMS @ 8 Ohm,
    boost npa 220: 2 mal 175 W RMS @ 8 Ohm, aber irgendwie stärker als der t-amp.
    Und zu guter letzt muss ich gestehen ich hab so ein eBay Teil XXL 480 aus der alten Serie (das war meine erste Endstufe und sie war schon bedeutend lauter als das Hifi-Zeugs von den anderen :D )
    Dazu kommt noch eine Syrincs Aktivweiche. Das eBay Teil ist für die JBL Control 1 als Monitoring eingesetzt, wo ich bisher sehr zufrieden war. :)
    Der Boost bringt gebrückt 420 W an den kappa (hat weniger Leistung als der t-amp, drückt aber besser ?!) Der t-amp steht zur Zeit unbenutzt im Rack, da ich selber noch keine eigenen Tops besitze... Also ich denke, wenn ich zwei größe Tops leihe und die mit 200 W befeuere, kommt schon was raus. Wenn ich z.B. zwei Doppel 15/2 Boxen leihe bringt der t-amp da 2 mal 300 W an 4 Ohm drauf und dann drückt das schon heftig...
    und es sieht nach was aus. :o Also es wird schon irgendwie zu schaffen sein.

• imyourdj
    Reaktionen
    1
    • 4. März 2004 um 22:28

Für HIntergrund wird einer wohl reichen, aber für mich sieht der weder imposant aus, noch kommt da genug raus, das es vernünftig währe...

Nimm den TAMP, brück den und trenn bei 150-200 HZ, das top nah dran, dann geht das schon... für hintergrund sollte es reichen, und wenn die mukke lauter werde soll, merkst du schon, wenn der AMP am ende ist...

Am leichtestens ist es das teil einfach auffe strasse und testen, für 2 min bass wird dich schon keiner großartig nerven. NUr sollte ds nicht in der MIttagszeit sein... ;)

mfg

imyourdj

• mckrise
    • 5. März 2004 um 01:07

Hi!

unterschätze niemals den dämpfenden Faktor von Leuten die vor Deinen Lautsprechern rumwuseln !!
    Mach Dir Gedanken wie Du die Boxen !!! sicher !!! über Kopfhöhe der Leute plazieren kannst!
    Du kannst schlecht sagen: Leute, macht mal nen 5 meter Kreis um die Boxen, damit sich der Schall ein wenig verteilen kann.

Desto größer Du Die Tops mietest, desto weniger wichtig wird Dein Kappa !!! und desto mehr ordentiche AMP-Power sollteste haben, damit die großen Tops auch ordentlich Leistung bringen können!!

Den Kappa kannste trotzdem in die Mitte stellen, brauchst ihn ja nicht anklemmen wenn kein AMP mehr frei ist, dann kann er trotzdem noch bewundert werden... (entschuldige, den Kommentar wollte/konnte ich mir nicht verkneifen)

Mit wievielen Leuten rechnest Du denn, die Deine Sprache/Musik hören sollen ?
    Und wie groß ist die wirklich zu beschallende Fläche ??

Viele Grüße

mckrise

• andirr
    • 7. März 2004 um 11:55

Also ich mach das dann so: 2 Zeck 12/2 (nur für einen Tag :cry: ) an den t-amp und an den boost den kappa in die Mitte. Ich hab das jetzt mal auf der Terasse getestet...und ich mein der eine reicht aus für ein bisschen Hintergrundmusik. Es war wirklich lauter wie ich gedacht habe ! Die Zeck Boxen kommen auf Stative und laufen trotzdem Fullrange, weil sie noch was an Kickbass dazubringen.

Die zu beschallende Fläche kann ich schlecht abschätzen, man sollte halt 10 m vor den Boxen noch was hören und das geht mit meiner Anlage schon noch, es soll ja nur Hintergrundmusik laufen.

Was haltet ihr eigentlich von Zeck ? Ich habe noch nie so gut klingende Pa Boxen gehört... 8)

Gruss,

Andi

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement