1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

wie belastbar ist 18Sound 15ND930?

• link
  • 5. März 2004 um 22:15
  • cyberlight
    • 7. März 2004 um 21:15
    Zitat

cyberlight
    650Watt oder gerne 1kw was? Sinus?Musik?oder RMS?

Von Musik- und Sinusbelastbarkeit spricht hier niemand, das wäre unprofessionell.

Zitat

Hättest du gesagt mechanisch ist der 18s wesentlich besser, kann ich Dir sofort beipflichten.

Hab ich doch!

Zitat

nö sie sind nicht eingewobbelt worden

Aha! Na dann mach das doch bitte erstmal. (und das ist ganz freundlich gemeint)

Obwohl keine Anzeige am amp blinkt, so kann es aber doch sein, dass dieser überlastet ist. Bevor man das hört, verzerrt es schon gewaltig im Bass.
    Die Überschrift kannst du noch ändern.

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 7. März 2004 um 22:16
    Zitat

hmm wenn du meinst das die dynacord übersteuert war würde man das nicht hören ? nur so ne frage

Vielleicht hast Du´s sogar gehört aber falsch interpretiert.
    Hast Du nicht geschrieben, dass der Klang des Basses nicht so berauschend war?

Frauen denken analog; Männer digital!
    (Loriot)

• link
    Verifiziert
    Reaktionen
    4
    • 7. März 2004 um 22:30

DJ-JAJA

ähh ja hab ich allerdings war das auch bei sehr wenig pegel ned gut und bei der anderen box die ein komplett anderes konstrukt war währe mir auch nix aufgefallen
    naja ich werds nächste woche mit nem anderem map noch mal testen
    dan sehen wir weiter

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 8. März 2004 um 03:57

@ link: Kann es sein, dass du die LS nicht einlaufen lassen hast?

@ cyberlight: Eigentlich reden wir alle fast immer von Musikleistung. Was anderes ist doch gar nicht relevant. Ich möchte es an dieser Stelle mal wieder sagen: ALLE Leistungsangaben mit Ausnahme von Peak sind RMS-gewichtet. RMS ist nur ein mathematisches Verfahren, um den Effektivwert zu bestimmen. Bei Sinus muss man natürlich nicht RMS-wichten, um den Effektivwert zu bestimmen (obwohl mans natürlich kann), denn ein Sinus hat schließlich einen festen Crestfaktor.

• cyberlight
    • 8. März 2004 um 12:35
    Zitat von "cyberlight"

Aha! Na dann mach das doch bitte erstmal. (und das ist ganz freundlich gemeint)

Es bleibt RMS-Leistung, die sich mit dem crest verändert. Wenn man das Musikleistung nennen will, bitte sehr. Das ist Definitionssache. Heist das neudeutsch nicht "Program power"?

Desweiteren verbinde ich Musikleistung immer mit der Leistungsangabe von 10.000W-Ghettoblastern.

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• Thomas
    Verifiziert
    • 8. März 2004 um 13:59

Ging doch damals nix über die gute alte Sinus Dauerton Leistung. das konnte man wenigstens noch halbwegs vergleichen.

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 8. März 2004 um 14:11

... Sinus-Dauer-"töne" bei Lautsprechern ?

Bei Verstärkern: o.k. (wg. welche Leistung bei welchem Klirr) - allerdings ziehe ich bei Lautsprechern (... welche Frequenz darf es denn bei Hochtönern heute sein ?) andere Signalformen - eigentlich - vor ... :wink:

• Thomas
    Verifiziert
    • 8. März 2004 um 14:19

War vieleicht ein bisschen missverständlich. Ich meinte in Bezug auf Amps.
    Bei Lautsprechern würde das nicht viel Sinn machen.

• Dirk Hahn
    Verifiziert
    • 8. März 2004 um 23:02

@ Link: ich habe unseren Östereichischen Distributor angesprochen, und er kann sich nicht daran erinnern, dass er diese Chassis geliefert hat.

Daher nehme ich an, dass Du uns hier verarschen willst.

Dennoch möchte ich Dir eine Lösung anbieten:

bitte sende diese Chassis zu mir. Die Adresse ist:
    X!Max Lautsprechertechnik
    Iburger Straße 51
    49082 Osnabrück
    Germany
    Die Versandkosten übernehme ich.
    Sollten diese Chassis nicht innerhalb 7 Taghen bei mir eingetroffen sein, wird es hier eine Meldung geben.

Es kann immer sein, dass mal ein Chassis nicht läuft, aber das ist extrem selten. Wir haben weniger als 20 Reparaturen pro Jahr.

Viele inverstieren 100 Stunden in Planung und Konzeption, 30 Stunden für die Suche nach den billigsten Komponenten und ärgern sich jahrelang über Selbstbau Lautsprecher.

• TheRogue
    Verifiziert
    • 8. März 2004 um 23:21

@ Dirk Hahn,
    es könnte auch die Möglichkeit bestehen, dass er z.B. beim lsv-achenbach.de gekauft hat, daher würde ich vorschlagen, mit Vorwürfen der Verarschung vorsichtig umzugehen, zumal mögliche Gründe des Geruches hier nicht geklärt werden konnten.

• link
    Verifiziert
    Reaktionen
    4
    • 8. März 2004 um 23:45

Dirk Hahn
    ähh wer hat gesagt das ich die in österreich gekauft hab ???
    und ich will hier niemanden verarschen
    wie schon gesagt ich glaub jetzt langsam selber das es eher am amp bzw an der box gelegen hat
    ich werde diese woche mal ein anderen gehäuse baun und mit nem anderem amp testen dan sehen wir weiter

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 9. März 2004 um 08:15

link

... Du mußt Dir aber schon den Vorwurf gefallen lassen, daß Du hier eine Diskussion in Gang gebracht hast, bei der ein Produkt (welches ich übrigens auch kenne !) einen negativen Beigeschmack verpaßt bekommt, ohne daß Du auch nur annähernd konkrete und reproduzierbare Details geliefert hast.

Der Ruf einer Firma oder eines einzelnen Produkts ist durch eine solche "Aktion" schnell ruiniert.
    Ich habe auch schon mal von Herstellern Produkte gehabt, die bereits während der Entwicklung Probleme machten - allerdings setzte ich mich dann mit dem Hersteller oder dem Distributeuer in Verbindung (und breche keine Diskussion "vom Zaun" ...), zumal es - gerade bei neueren Produkten - auch mal Kinderkrankheiten geben kann.

Wenn Deine Ausführungen glaubhaft sein sollen, würde ich das Angebot vom Dirk annehmen - die Ursache wird dann sicher aufgeklärt, zumal Dirk (als "großer" Reconer ...) reichhaltige Erfahrungen in diesen Dingen zu bieten hat.

Viele Grüsse sendet

• link
    Verifiziert
    Reaktionen
    4
    • 9. März 2004 um 09:31

@Sound-klink

ja ist mir klar das das ganze nicht dahin gelaufen ist wo ich es hinwollte (den thread mein ich) hab die überschirft schon etwas geändert

ich wollte mit dem thread eigentlich ja nur wissen warum das passiert ist nicht sagen das das chassis müll ist damit sich keiner kauft, das auf gar keinen fall

wie schon erwähnt ich werd das ganze nochmal widerholen mit anderem amp und gehäuse dan berichte ich davon ausführlich

ist das OK für euch ??

die chassis durch die weltgeschichte schicken will ich nicht und warum auch defekt sind sie ja nicht und eine fehlproduktion ist es sicher auch nicht

• Dirk Hahn
    Verifiziert
    • 11. März 2004 um 22:49

Hmmm....ich kann dieser Geschichte einen nicht nachvollziehbaren Wahrheitsgehalt attestieren. Es geht hierbei gar nicht um 18-Sound Produkte. Es ist summierned festzustellen, dass ein Lautsprecher nur einmal Gerüche absondert, nämlich bei seinem Tod.

Aber ich kann "Link" eine besondere Intelligenz attestieren: er versucht nicht nur durch "18-Sound taugt nichts" zu agitieren, er versucht es durch "eigene Erfahrungen". Wenn "Link" jetzt auch noch Fotos senden würde, dass er diese Chassis auch wirklich besitzt, würde er sich selbst entlasten. Aber er hat "garantiert" keine Digitalkamera, WETTEN DASS?

Viele inverstieren 100 Stunden in Planung und Konzeption, 30 Stunden für die Suche nach den billigsten Komponenten und ärgern sich jahrelang über Selbstbau Lautsprecher.

• link
    Verifiziert
    Reaktionen
    4
    • 11. März 2004 um 22:52

Dirk Hahn

ähh was soll das bitte?
    klar hab ich ne digicam
    morgen mach ich den test mit dem anderen gehäuse dan kann ich dir bilder schicken wenn dus mir nicht glaubst kein problem
    mach ich dir

wie groß is deine mailbox weil ich die ein paar sehr hochauflösende bilder schicken werde pro bild ca 2MB
    passt dir das?

• Dirk Hahn
    Verifiziert
    • 11. März 2004 um 23:27

@ Link: sende einfach zwei Bilder mit Dir und dem Speaker. Große Bilder helfen Dir nicht, nur der Beweis sollte Deinerseits bestätigt werden. Aber vor 2 MB habe ich keine Angst. Also los!!!!!!

• TBF
    • 12. März 2004 um 01:41
    Zitat von "Dirk Hahn"

...... Es ist summierned festzustellen, dass ein Lautsprecher nur einmal Gerüche absondert, nämlich bei seinem Tod.
    ....

öhm das mag zwar vieleicht bei 18klang der Fall sein aber beim betrieb von Bassarrays fällt mir immer wieder auf dass es zwar ab und an nach Dupont stinkt (der Sogenannte Klirr G.ter ordnung der Geruchsklirr :) ) die Speaker sich aber bester gesundheit erfreuen (gut einmal haben sich ein paar durchgestanzt das war aber ca. 4 faches overamping bei zu wenig stackgröße und die Spule ist noch ganz)

erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

• link
    Verifiziert
    Reaktionen
    4
    • 12. März 2004 um 22:40

Dirk Hahn
    so hier das bild das du wolltest

ftp://paforum@ftp.noetec.at/images/link/do…20und%20ich.jpg

ach ja habs heute mit dem tamp 3200 getestet den ich gekriegt hab
    hab da nichts verstellen können hab allerdings auch nicht ausfahren können weil ich schon mit dem hub probleme gehabt hab
    und der geruch ist ja am meisten im BP gehäuse aufgetreten das ich nicht mehr hab
    vieleicht hat der die membran wirklich zu stark bedämpft und daher hat sich die spule zuwenig bewegt für kühlung was mir jetzt bei 500W programm pro chassis trotzdem komisch vorkommd kan auch sein das das lied auf der cd schon sehr stark komprimiert war oder vieleicht war da auch schon clipp drauf kann auch sein
    naja ich werd mal weitertüfteln

• Dirk Hahn
    Verifiziert
    • 12. März 2004 um 23:20

@ Link: gib uns ein Bild und keinen 404

@ TBF: DuPont riecht erst bei 250° kurz vor der Einäscherung.

• link
    Verifiziert
    Reaktionen
    4
    • 12. März 2004 um 23:44

Dirk Hahn
    ????404 ähh was
    do wolltest ein bild mit mir und den chassis hier hast du eins was willst den noch
    warum muß ich mir eigentlich rechtvertigen ob ich die chassis hab oder nicht tssss

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™