1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Basshorn mit einem 15" Lautsprecher

• svenboetcher
  • 6. März 2004 um 08:56
  • svenboetcher
    • 6. März 2004 um 08:56

Hallo erstmal.
    Wir wollen ein paar Basshörner für unsere VA´s bauen. Wissen, nur leider nicht genau welches:
    Es muss nicht unbedingt tiefgehen. Aber sollte übelst drücken, sau laut sein und richtig fett kicken.
    Wenn das Horn um die 50Hz schafft, dann ist das vollkommen in Ordnung.
    Folgende Pläne habe ich gefunden:

http://www.egbeck.de/15wfloor.htm

http://g.irisz.hu/~leto/elektro/rtech.jpg

http://www.hornloudspeakers.de/EIndex/EPA/EShearer/eshearer.html

http://www.geocities.com/loudspeakerguru/TL4025SPEC1.jpg

http://members.aol.com/xxbase80a/jumbo.2.15/bau.html

http://members.aol.com/xxbase80a/w2.15.bin/bau.html

http://mitglied.lycos.de/crusher844/box/215wbin_seite.gif
    http://mitglied.lycos.de/crusher844/box/215wbin.gif

http://www.speakerstore.nl/show_construction.asp?Id=5

Wir würden nur mit einem 15er bauen. Anzahl würde ich jetztmal so auf 1-2 pro Seite festlegen.

Währe nett wenn ihr uns da ein bisschen helfen könntet, was wir da am besten bauen sollten.
    Bitte keine Antworten wie: Ihr braucht keine Hörner, Was anderes ist besser oder Br währe besser geeignet. Wir wissen schon was wir tun, nur wir kennen die Pläne nicht.
    An der Größe braucht ihr auch nicht rummachen. Für uns ist das ok.
    Sprinter ist vorhanden und die Hörner müssen wir niemals tragen. Stacken können wir sie auch zu 4 wenn es sein muss. Also Größe und Gewicht ebenfalls nebensache.

Also dann danken wir euch jetzt schonmal für gute Ideen und Vorschläge.

Danke für ernstgemeinte Antworten....

• Thomas
    Verifiziert
    • 6. März 2004 um 12:19

wenn nur 2 pro Seite eingesetzt werden und man trotzdem bis 50 Hz herrunter will würde ich auf jedenfall dieses vorschlagen:

http://www.egbeck.de/15bhorn0.htm

Hat noch halbwegs transportable Abmessungen, wiegt aber auch schon 70+ Kg. Passende Speaker dafür z.b. B&C 15PL40 oder etwas günstiger und warscheinlich auch gut funktionierend Oberton 15B450.
    Auch ein alter EV 15B/L funktioniert ganz gut, allerdings muss man dann sehr auf die Belastbarkeit des Chassis achten.
    Für Fragen zum Klang oder Ähnlichem an den User Farad wenden.

• Bass-T
    • 6. März 2004 um 20:57

Hallo
    also ich kann thomas nur zu stimmen, wenn es um den klang um die lautstärke und um 50 hz mit nur 2 pro seite geht, dann auf jeden fall das bec1, ich selber hab 4 davon bestückt mit dem 15pl40 und es klingt und "drückt" einfach nur fantastisch. was jetzt die treibervarianten anbetrifft kann ich jetzt nicht vergleichen, hab nur den pl40 gehört aber der läuft von vorne bis hinten einfach wunderbar in dem horn.
    wobei das packmas eigendlich sehr sehr schlecht ist kein maß unter 60 und ansonsten einfach nur klobig und unhandlich beim transport hat man viel verschenken raum, aber wenn das ja für euch egal ist ok.
    beim bau müsst ihr vorallem auf die genauigkeit achten, da muss wrklich jeder winkel sitzen und das wichtigste gut verstreben das teil bei den großen seitenwänden vorallem.
    also dann die 1200 spaxe geladen und los.
    mfg basti

• cyberlight
    • 6. März 2004 um 21:35

Schon das labhorn gefunden?
    Das ist dann noch etwas grösser. :D

Wenn man sowas transportieren muss, kann man nichts bauen, was grösser als das California ist.
    Das sollte für dich genau richtig sein.
    Leicht zu bauen ist das aber nicht!

Wenn du kein Schreiner bist, würde ich auch die anderen Pläne nicht empfehlen.
    Wenn du gebraucht 4 Eliminator bekommst, gehen die auch. Sollte nicht schwer zu finden sein. Chassisempfehlung dafür kann ich dir auch geben.
    Die gehen aber erst ab 55-60Hz, dann aber richtig.
    Das ist der letzte link, den du gepostet hast.

Zitat

Wir wissen schon was wir tun

Ich glaube nicht, dass ihr wisst, was ihr da vorhabt. Vielleicht könnt ihr auch noch einen Wohnwagen zu 4x shearer umbauen...

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• svenboetcher
    • 7. März 2004 um 12:22

Danke für die Antworten, aber wir suchen doch eher was größeres(Mobildisko, hauptsache großund laut, nach den Gästen).
    Das Labhorn hab ich noch nicht gesehen ist das auch mit 15er?
    Was könnte man den von meinen Links empfehlen oder ist da nichts gutes dabei? Lieber was anderes bauen?
    Wie ist der Wirkungsgrad z.B. vom California, gegenüber dem Eli oder so?

• cyberlight
    • 7. März 2004 um 14:01

Na toll, schon wieder jemand, der nicht liest, was man ihm schreibt :roll:

Zitat

Das Labhorn hab ich noch nicht gesehen ist das auch mit 15er?

Wenn du mal etwa 6000€-8000€ überhast, baut dir der ERICH ein stack. :)
    Wieso denn unbedingt ein völlig veraltetes Konzept und dann unbedingt mit 15"?
    Ihr werdet euch bei Mobildisco totärgern, weil ihr solche Riesenkisten gebaut habt, auch wenn ihr das jetzt noch nicht glaubt.
    Geld bekommt ihr dafür nachher jedenfalls keins mehr. Nichtmal Materialpreis, wenn man sowas überhaupt noch loswird...

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• Thomas
    Verifiziert
    • 7. März 2004 um 14:07

Mann nun werd ich aber langsam sauer!
    erstens steht an dem bec horn der wirkungsgrad bei einem watt drann und zweites ist das ding schon sehr groß und die von dir genannten vorschläge sind alles große w-bins, die auch nicht tiefer kommen, aber oft den nachteil von bassreflexöffnungen mit ins spiel bringen.
    und teilweise noch unhandlicher sind als das bec.

das ist wirklich schon ein riesen trümmer, was noch größeres würde ich für mobil disco auf gar keinen fall bauen!

• svenboetcher
    • 7. März 2004 um 16:23
    Zitat von "cyberlight"

Wenn du mal etwa 6000€-8000€ überhast, baut dir der ERICH ein stack. :)

Warum so teuer???

Zitat

Wieso denn unbedingt ein völlig veraltetes Konzept und dann unbedingt mit 15"?

Weil es groß sein muss, und neumodische Hörner sind nicht grade groß....

Zitat von "Thomas"

erstens steht an dem bec horn der wirkungsgrad bei einem watt drann und zweites ist das ding schon sehr groß und die von dir genannten vorschläge sind alles große w-bins, die auch nicht tiefer kommen, aber oft den nachteil von bassreflexöffnungen mit ins spiel bringen.
    und teilweise noch unhandlicher sind als das bec. "

Ich habe nach einem Vergleich gefragt. Wie hoch der Wirkungsgrad im Vergleich so den anderen Konstrukten ausfällt.

• cyberlight
    • 7. März 2004 um 17:08
    Zitat

Geht hier leider nicht mehr...
    Du lässt ja gar nicht mit dir reden.

• TheRogue
    Verifiziert
    • 7. März 2004 um 18:14

Ich stimme Thomas und Bass-T zu,
    du willst bis 50 Hz herunter und dir ist Größe und Gewicht egal? Dann bau dir die BEC1 mit einem der genannten Treiber und du wirst glücklich sein, die Dinger holen wirklich sehr viel aus einem 15er. Und bei dem, was Ampleistung heutzutage kostet, ist es das, was man maximal an Volumen opfern sollte für einen Treiber.

Vom LAB-Horn würde ich absehen, wenn Kick gefordert ist, dafür ist es nicht ausgelegt!

• cyberlight
    • 7. März 2004 um 18:25
    Zitat

Vom LAB-Horn würde ich absehen, wenn Kick gefordert ist, dafür ist es nicht ausgelegt!

Er wollte "Hauptsache gross". :D
    War sowieso nur Spass. Ich dachte, das würden erfahrene Leser wohl wissen.
    Das Labhorn ist ausschliesslich Grossbeschallung.

4x Shearer im Wohnwagen wäre zwar eine nette Idee, war aber auch eher scherzhaft gesagt.

So alte Schinken kauft man sich unter Materialpreis gebraucht. Man wird sie sowieso nicht lange behalten. Sie wieder loszuwerden, dürfte aber praktisch unmöglich sein, wenn ich bedenke, wie lange es allein gedauert hat, meine(noch relativ handlichen) Elis zu verramschen.

• svenboetcher
    • 7. März 2004 um 19:55

Gerne wenn sówas jemand rumstehen hat....kauf ich sie auch gerne. wird aber wohl nicht der fall sein.
    Bauen ist doch ok. und die größe ist auch ok. lass sie aber bauen, selberbeuen muss nicht sein. kann das auch nicht gut genug.
    glaub ich lass man 2 von den Bec bauen. Nur bisschen größer als auf dem Plan. Wird natürlich berechnet.
    Trotzdem danke...

• Thomas
    Verifiziert
    • 7. März 2004 um 20:35

du kannst das horn nicht einfach größer bauen!
    ich gebs auf, lern am besten erstmal was über die grundlagen von hörnern.

• cyberlight
    • 7. März 2004 um 23:01
    Zitat

und die größe ist auch ok

Zitat

glaub ich lass man 2 von den Bec bauen. Nur bisschen größer als auf dem Plan.

Der Junge ist unbelehrbar. :evil:
    Schraub doch jeweils 2 davon zusammen, dann hast du ein grosses, unhandliches, schweres und unverkäufliches Teil.

Es kann dich wohl niemand dran hindern, dein Geld zum Fenster rauszuwerfen, oder?
    Kauf irgendwas von ebay, aber beschwer dich nachher nicht, wenn da nicht das rauskommt, was du dir vorstellst.

Hast du wenigstens schonmal ausgerechnet, was ein solch grosser Haufen Multiplex kostet? Wahrscheinlich nicht.
    Komm jetzt nicht auf die Idee, das aus billigerem Holz zu bauen, das hält die Belastungen nicht aus!

Lies mal bitte was!
    http://www.paforum.de unter Bücher...

• KlangTerrorist
    • 8. März 2004 um 06:01

*grusel* hab gestern ne Mail von ihm bekommen. Ich bin der Depp der diesen Scheiss ausbaden soll. Ihm helfen kann man scheinbar nicht. Aber der Kunde ist ja König, also wird auch sowas gebaut.
    Kann mir noch jemand Tips geben, wie man so ein Monstrum am besten baut? Hab ja bis jetzt noch nicht so die Erfahrungen mit so riesen Teilen, das größe war bei mir bis jetzt ein Doppel 18er Horn mit ca 160x80x60.
    Das wird ja noch größer.
    Er hat gemeint so ca folgende Größe soll es werden:
    200x100x50
    Holz wird scheinbar billiges gewünscht. Vielleicht bekomm ich ihn ja noch überzeugt. So außen MPX, auch wenns nur 15er ist und innen dann OSB oder Span. Müsste ja dann ordentlich halten...
    Er bringt die Pläne hat er auch gemeint, will scheinbar noch irgendwas dran verändern. Hoffentlich passt er wenigstens die Schallführung und das Horn an. Dann könnte es ja funzen.
    Bestückt soll es entweder mit einem 1550er oder einem 15B450 werden. Probieren wir dann aus. Haben wir ja vorätig.

Also danke für Tips, verhindern kann man ja scheinbar nichts...
    *Naja* Ich darf ja eigentlich nichts sagen, war ja selber ziemlich sturr. Aber das mit dem riesen 1*18er Horn hab ich ja dann doch aufgegeben.
    Wenn jemand das sponsort dann mach ich das aber gerne*fgg*

• quadraphonic
    • 8. März 2004 um 12:06

Am Besten finde ich den Spruch: "Wir wissen was wir tun".
    Sorry, aber Ihr wisst gar nichts, noch nicht mal wo Ihr Euch Informationen beschaffen könnt. SPL Vergleichen ist nicht so schwer...
    Neumodischer Kram...aha, fachmännisch! Hebt Euch doch an Euren Schränken den Buckel krumm und fällt deftig auf die Nase!
    Sorry, finde solche postings wirklich klasse. Die Leute glauben echt, daß hier nur ähnlich bescheidene Amateure rumlaufen...
    Gruß an den Rest der Mannschaft!

• cyberlight
    • 8. März 2004 um 12:24

KlangTerrorist (wieder mal passend!):
    Du schreckst auch vor garnichts zurück. Schäm dich!
    Sag deinem Kumpel doch einfach, er soll den Mist sein lassen.
    Dir ist aber schon klar, dass selbst eine kleine Änderung des Horns fatale Folgen hat, oder?

Zitat: "15mm Billigholz" :D

Mach ein ordentliches Gehäuse nach einem Plan (!!!) oder lass es.

• DJ Jerolm
    Verifiziert
    • 8. März 2004 um 12:48

Hallo,
    auch auf die Gefahr hin, dass ich gleich aus irgendwelchen (unberechtigten) Gründen Schläge kriegen könnte :D :

Ich hab mir von http://www.sound-klinik.de unter "kostenlos" dass Basshorn nachgebaut. Erstmal nur eins. Ist vor 1,5Wochen fertig geworden, leider konnte ich noch nicht draußen auf der Wiese testen, aber in der Werkstatt hab ichs ein bisschen ausprobiert.
    Kurz gesagt:
    Ca. 45kg, zu anderen Konstrunktionen vergleichsweise kompakt und ein ENORMER Wirkungsgrad. Hab bis 100W aufgedreht (dann Begann in den Wandecken der Estrich mit den Fliesen bedrohlich zu knarren :o ), hoher Druck, deutlich spürbar und mörderlaut.
    Solltet ihr euch mal ansehen, für mich als Hobbykistenschlepper-DJ und für Mobildisco's generell find ich's ziemlich OK. Werds am nächsten regenfreien Weekend mal im Freien richtig durchtesten und höchstwahrscheinlich ein zweites Bauen :P .

MFG
    Daniel Jerolm

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 8. März 2004 um 16:07
    Zitat von "DJ Jerolm"

...
    Ich hab mir von http://www.sound-klinik.de unter "kostenlos" dass Basshorn nachgebaut.
    ...
    Kurz gesagt:
    Ca. 45kg, zu anderen Konstrunktionen vergleichsweise kompakt und ein ENORMER Wirkungsgrad. Hab bis 100W aufgedreht (dann Begann in den Wandecken der Estrich mit den Fliesen bedrohlich zu knarren :o ), hoher Druck, deutlich spürbar und mörderlaut.
    ...

Hallo Daniel,

nach meinem Routenplaner wohnst Du nur etwa 107 km von mir entfernt - falls Du Interesse hast, messe ich Dir das Basshorn mit Deiner LS-Bestückung gegen eine Kiste-Paulaner-"Pauschale" - hell naturtrüb - durch (Frequenzverlauf in dB-SPL, bezogen auf 1W/1m) ...

Viele Grüsse

• DJ Jerolm
    Verifiziert
    • 8. März 2004 um 18:10

Sound-Klinik:

Da bin ich nicht abgeneigt :P . Aber wenn dann erst in ein paar Wochen oder Monaten, hab im Moment ziemlich viel zu tun (Studium usw... :-? ). Melde mich dann mal per pn oder so.
    Meine klanglichen Eindrücke werd ich dir aber auf jeden Fall schicken, sobald es am Wochenende hier mal nicht regnet oder eiskalt ist und ichs draußen richtig (mit der kompletten Anlage und auf volle Leistung :P ) ausprobiere...

MFG
    Daniel

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement