1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Problem mit Dimmerpack und Lichtmischpult verkabelung

• LightVision
  • 7. März 2004 um 18:27
  • LightVision
    • 7. März 2004 um 18:27

Hallo ich habe ein großes Problem

Ich habe ein Showtec 6-Kanal DMX Dimmerpack (D-Pack 6) und ein Eurolight Scene Setter (ich weiß, ich weiß ..ist billig :oops: , reicht aber für den Anfang).
    Das Dimmerpack ist die alte Version, wo man vorne über die kleinen
    Schalter die DMX Adresse eingeben muss. Alle Schalter sind auf off, bis auf die nummer eins, die ist auf on. Das Dimmerpack ist über ein ganz normales 3-pol XLR Kabel mit dem Lichtmischpult verbunden. An dem Dimmerpack ist im DMX Ausgang ein Endstecker mit 120ohm Widerstand eingesteckt. Somit muss die DMX Verkabelung komplett und funktionstüchtig sein.
    Aber ich kann auf dem Scene Setter drücken wie ich will, es passiert einfach nichts. Ich weiss ja leider nicht mal, ob der Scene Setter ein Signal sendet oder nicht, oder ob es vielleicht am Dimmerpack liegt. Vielleicht stimmt ja auch die Adresse nicht. Kann
    ich bei dem Scene Setter denn DMX Adressen zuweisen? Aus der
    Gebrauchsanleitung geht hervor, dass das Gerät die Adressen selbstständig in 16er Schritten zuweist. Sprich Projektor 1 = Adresse 1, Projektor 2 = Adresse 17 etc.
    Das Kabel ist funktionstüchtig, dass habe ich schon überprüft.
    Wie kann ich nun herauffinden an welchem Gerät es liegt oder die Adresse
    nicht stimmt oder wie ich den Scene Setter einzustellen habe :( .

kann mir da vielleicht jemand weiter helfen?

Gruß René

• gobogeek
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 7. März 2004 um 21:33

verschoben nach party-technik.
    bei fragen od problemen bitte pm an mich!

mfg
    gobogeek

drop movinglights, not bombs! ;)

• Sashx1
    • 8. März 2004 um 01:59
    Zitat von "LightVision"

Hallo ich habe ein großes Problem

Ich habe ein Showtec 6-Kanal DMX Dimmerpack (D-Pack 6) und ein Eurolight Scene Setter (ich weiß, ich weiß ..ist billig :oops: , reicht aber für den Anfang).
    Das Dimmerpack ist die alte Version, wo man vorne über die kleinen
    Schalter die DMX Adresse eingeben muss. Alle Schalter sind auf off, bis auf die nummer eins, die ist auf on. Das Dimmerpack ist über ein ganz normales 3-pol XLR Kabel mit dem Lichtmischpult verbunden. An dem Dimmerpack ist im DMX Ausgang ein Endstecker mit 120ohm Widerstand eingesteckt. Somit muss die DMX Verkabelung komplett und funktionstüchtig sein.
    Aber ich kann auf dem Scene Setter drücken wie ich will, es passiert einfach nichts. Ich weiss ja leider nicht mal, ob der Scene Setter ein Signal sendet oder nicht, oder ob es vielleicht am Dimmerpack liegt. Vielleicht stimmt ja auch die Adresse nicht. Kann
    ich bei dem Scene Setter denn DMX Adressen zuweisen? Aus der
    Gebrauchsanleitung geht hervor, dass das Gerät die Adressen selbstständig in 16er Schritten zuweist. Sprich Projektor 1 = Adresse 1, Projektor 2 = Adresse 17 etc.
    Das Kabel ist funktionstüchtig, dass habe ich schon überprüft.
    Wie kann ich nun herauffinden an welchem Gerät es liegt oder die Adresse
    nicht stimmt oder wie ich den Scene Setter einzustellen habe :( .

kann mir da vielleicht jemand weiter helfen?

Gruß René

Alles anzeigen

also erstmal sollten wir klären um welches pult es sich bei dir handelt. unter "scene setter" kenne ich das pult für konventionelles licht mit den 24 fadern für preset a und b etc...

was du da aber aus der bedienungsanleitung zitiert hast ist meines wissens nach aus der des "scan operator" der ist ja für movinglights gedacht und kann 12 geräte mit bis zu 16 kanälen steuern. daher wäre dann die adresse für das erste gerät 1 und für das zweite gerät 17 usw...(16er schritte)

da ich aber mal hoffe das du den hier hast:

(wohl in einem anderen design) sollte das aber kein problem sein.

die startadresse 1 für den dimmer ist richtig denk ich.
    der fehler liegt wohl mehr beim pult.
    erste möglichkeit ist das du den "black out" noch aktiviert hast und damit keine daten aus dem pult kommen und du an den fadern schieben kannst wie blöd aber keine lampe angeht.

also erstmal den black out abschalten (erkennbar daran das die orange led neben der taste nichtmehr blinkt)

und dann mal den masterfader a auf 100 % und masterfader b auf 0 %
    danach dann noch über die modus taste auf "1-24 preset..." (so heißt es glaub ich) schalten. dann solltest du eigendlich deinen dimmer ansteuern können über die fader 1-6 im peset a.

natürlich musst du am dimmer auch noch die kanäle "einschalten" (fader hochziehen)

ich hoffe das hilft dir schonmal...

mfg Sash

• Matthias
    Verifiziert
    • 8. März 2004 um 23:41

Ich denke zwar das du das schon in der Manual gelesen hast, aber der Scence Settler hat hinten auf der Rückseite so nen Schiebeschalter mit dem du die Polarität des DMX-Signals verändern kannst. Probiers mal damit...

Gruß Matthias

• LightVision
    • 9. März 2004 um 13:04

Hallo

Die Polarität ist richtig eingestellt...Ich habe auf alles geachtet...Kabelüberprüft...einfach alles...wenn ein Signal vom Pult ausgehen würde,
    dann müsste doch auch die DMX LED am Dimmerpack leuchten?! Oder?
    Das tut sie aber leider nicht...
    größtes Prob ..ich brauche das Pult am Samstag..wenns bis dahin nicht läuft muss ein neues her... :lol:

Was haltet ihr denn von Behringer LC 2412...?

Gruß und Danke René

• Sashx1
    • 9. März 2004 um 16:20
    Zitat von "LightVision"

Hallo

Die Polarität ist richtig eingestellt...Ich habe auf alles geachtet...Kabelüberprüft...einfach alles...wenn ein Signal vom Pult ausgehen würde,
    dann müsste doch auch die DMX LED am Dimmerpack leuchten?! Oder?
    Das tut sie aber leider nicht...
    größtes Prob ..ich brauche das Pult am Samstag..wenns bis dahin nicht läuft muss ein neues her... :lol:

Was haltet ihr denn von Behringer LC 2412...?

Gruß und Danke René

hm...hast du vieleicht vergessen das pult oder den dimmer einzuschalten? :lol:

aber das mit der led die das dmx signal anzeigt ist richtig. eigendlich müsste sie leuchten...
    bist du auch vom pult ausgang in den dimmer eingang und nicht zufällig in den ausgang gegangen?

naja das behringer LC2412 ist ein ganz gutes pult für den preis (198 € bei thomann) ich habs selber auch und mir gefällt es besser als der scene setter. die kleinen fehler (ungleichmäßig laufende fader etc.) stören mich recht wenig.
    aber denk dran das du für das behringer pult noch nen adapter von 5 pol xlr auf 3 pol xlr brauchst!

mfg Sash

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™