Was kann ich machen ?
CD-Player liest keine CD´s mehr !!??
-
-
Gekaufte CD's oder was "Selbstgebranntes"?
-
Hallo!
Es wäre auch wichtig zu wissen welchen player du da hast.
-
Also, nochmal ganz ausführlich:
Was genau funktioniert an dem Player nicht:
-Liest er überhaupt keine Cd´s mehr? (gebrannte und fertig gepresste?)
-Läuft die Spindel an und bricht der Player nach ner Zeit ab
-Läuft die Spindel garnicht an.
-Läuft die Spindel an und der Player gibt zwitschernde und klickende Geräusche von sich.-Fängt der Player zu spielen an, setzt dann aus und bleibt stehen.
Du musst das genauer erklären, was mit deinem Player nicht stimmt. Ansonsten können wir dir nicht sagen, an was es liegen könnte ;o)
MFG
Tob
-
Es is der Reloop RC-600 MK II !!!
Auf dem Display steht "no disk" egal was für eine CD !
Gleich nach dem reinlegen ! -
Okay, dann wollen wir mal.
In 70% aller Fälle sind es Verschmutzungen der Laserlinse, in den restlichen 30% sind es Laserdefekt (Diode zu schwach, Fokussiereinheit defekt, Fehlerkorrektur defekt, Leistungsendstufen für Motor oder Laser/Fokuseinheit defekt).
Versuch es am besten mal so:
Öffne den Deckel und reinige die Linse mit einem Wattestäbchen, dass du zuvor in Spiritus tränkst. Danach SOFORT die Linse mit einem zweiten, trockenen Wattestäbchen kreisförmig abwischen, bis sie wieder trocken ist.
Dabei SEHR VORSICHTIG umgehen, sonst kannst du die Fokussierspulen beschädigen, auf denen die Linse aufgehängt ist. Diese besteht nur aus einem dünnen Kupferdraht.
Meisst lagert sich Nikotin und Nebelfluid auf der Linse ab, solange, bis der Laser kein ausreichendes Licht mehr von der CD zurückbekommt. Das Gerät geht dann von einer fehlenden CD aus.
Versuch das mal! Es könnte theoretisch auch der Laser dejustiert sein. Passiert aber (normalerweise) nur, wenn das Gerät starken Stössen oder großer Hitze ausgesetzt war.
Viel Erfolg!
MFG
TOb
-
Ja,also...lol...nikotin ius nicht drin n.fluid auch nicht !
Der is noch so gut wie neu !! -
Hallo Turntable!
Nikotin und Fluid legen sich im normalen einsatz schon alleine da drauf ab weil die luft in der das gerät steht auch damit voll ist. Wenn das gerät so gut wie neu ist hat es vielleicht ncoh garantie? Dann nichts wie zurück damit zum hersteller.
Ansonsten würde ich empfehlen die komplette schuttleeinheit auszuwechseln. Bei Denon und Omnitronic kein Problem da die Hersteller die dinger komplett anbieten. Man braucht nur ein paar schrauben lösen und stecker ziehen und alles wieder stecken. Schon läuft es wieder und das wesentlich sicherer als wenn man ewig versucht einen Laser der sowieso schon fast verbraucht ist wieder zu richten......
-
Habe in meinem Zimmer nicht geraucht-->also kein Nikotin !
Und habe keine Nebelmaschine-->Also kein Fluid! -
Trotzdem mal säubern, kann auch staub sein!!!
Wenns dann nicht geht, von der Garantie gebrauch machen!
MFG
Tob
-
Hallo!
Also wenn das gerät wirklich nur zuhause zum proben gebraucht wird würde ich es auch so mit dem ohrstäbchen versuchen. Wenn du es dir nicht zutraust kauf einfach mal eine säuberungscd, klappt auch manchmal ist nur nicht so sanft zum gerät.
-
Lass das jetzt über garantie laufen !
-
wollt ich gerade vorschlagen - das mit der Garantie.
Wenn das gerät noch Werksgarantie hat, mach bloß nix dran, da sonst Garantie futsch. -
Komischerweise liesst er jetzt wieder CD´s

-
Hi
Bei unseren MonacorPlayern ausm Verleih auch: Da ist es ein Wackelkontakt an den Kabeln!Aber immer nur in der linken einheit!
Gruß
Daniel -
Tag!
Hab hier auch noch n paar defekte Hi-Fi-CD-Player rumstehen, alle von irgendwelchen Leuten bekommen...
Ein Teil von denen hat das Problem, was Sawtooth angesprochen hat:
Die Spindel läuft an und dann gibt der Player klickende Geräusche von sich...
Liegt des am Antriebsgummi für die Hebeeinheit? Oder was könnte des sonst sein?
Marken sind übrigens Sony, Jaytech, Medion (DVD-Player), Marantz.Hatte bisher noch nicht wirklich Lust/Zeit mich darum zu kümmern weil ich grad im ABI-Stress steck... Aber wenn ihr mir ne Lösung habt wie ich die Dinger wieder hinbiegen kann wär ich euch trotzdem sehr dankbar.
MfG
Stephan -
Das klicken ist die Fokussierspule des Lasers:
Der Player will auf die CD Fokussieren, läuft dann an, verliert aber dann die Spur und bricht wieder ab, dann fällt die Linse wieder in die Ausgangsposition zurück (klicken).
Ursache kann sein: Nikotin/ Nebelfluid auf der Linse (im Härtefall auf den inneren Linsenteilen / Prisma im Laser -> Dann nur Austausch des kompletten Pickups möglich.
Schwergängiges Schlittengestänge (Laser fährt zu schwer) -> Gestänge fetten.
Defekte Laserendstufe (Treiber IC)
Laserdiode zu schwach
Fehlerkorrektur-IC (Laser Logic) defekt.
Bei allen elektronischen Fehlern braucht man zumindest nen Schaltplan.
Die anderen kann man möglicherweise mit Spiritus, Wattestäbchen und Druckluft beheben.
Desweiteren besitzen die Laser-Pickups oftmals noch ein Poti zum Einstellen der Lasereinheit, mit der man oftmals bei defekten (altersschwachen) Lasereinheiten wieder eine Funktion bekommen kann.
Das Einstellen ist aber knifflig und hält oftmals nicht sehr lange.Darum: Wenn säubern nichts bringt, Pickup austauschen.
MFG
Tob
-
Zitat von "DJ Sawtooth"Alles anzeigen
Das klicken ist die Fokussierspule des Lasers:
Der Player will auf die CD Fokussieren, läuft dann an, verliert aber dann die Spur und bricht wieder ab, dann fällt die Linse wieder in die Ausgangsposition zurück (klicken).
Ursache kann sein: Nikotin/ Nebelfluid auf der Linse (im Härtefall auf den inneren Linsenteilen / Prisma im Laser -> Dann nur Austausch des kompletten Pickups möglich.
Schwergängiges Schlittengestänge (Laser fährt zu schwer) -> Gestänge fetten.
Defekte Laserendstufe (Treiber IC)
Laserdiode zu schwach
Fehlerkorrektur-IC (Laser Logic) defekt.
Bei allen elektronischen Fehlern braucht man zumindest nen Schaltplan.
Die anderen kann man möglicherweise mit Spiritus, Wattestäbchen und Druckluft beheben.
Desweiteren besitzen die Laser-Pickups oftmals noch ein Poti zum Einstellen der Lasereinheit, mit der man oftmals bei defekten (altersschwachen) Lasereinheiten wieder eine Funktion bekommen kann.
Das Einstellen ist aber knifflig und hält oftmals nicht sehr lange.Darum: Wenn säubern nichts bringt, Pickup austauschen.
MFG
Tob
SO hab auch ein problem mit meinem Doppel-CD-Player der normalerweise in nem jugenraum steht! linse ist schon gereinigt! er läuft aber immer noch nicht an! nmun hab ich zumausprobieren mal auf die obere abdekung gedrückt und siehe da dann läuft die cd an! und spielt auch! nur wenn ich nun ne neue cd einlege passiert das selbe wieder! was kann ich da machen! muss ich die komplette laser einheit austauschen! oder sogar den ganzen schlitten? wenn ja wo bekomme ich das her?
hoffe um eure mithilfe!
-
wenn das teil dann läuft, ist ja noch Leben im Laser.
Was ist das für ein Player ?
Scheint ein Problem der Focussierung zusein, wenn du draufdrückst schiebst du die CD wieder in den Schärfebereich. Das sie dann durchläuft verdankt sie der Fehlerkorrektur, die ist aber irgendwann auch am Toleranzende. Schau mal nach ob du irendwo ein Poti findest was mit focus bezeichnet ist. VORSICHTIG verstellen und vor allem Ausgangsstellung markieren.
Evtl. den Laserstrom etwas erhöhen ( vorsichtig, da du sonst die Diode abschießt).
Hast Du ein Oszilloskop, (am besten 2 Strahl)?
Damit kann man nen Player auch ohne Schaltplan einstellen,wenn Du weißt wie die Signale aussehen.