1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Billig(s)ttraverse - taugt sowas?

• Sokke
  • 23. März 2004 um 18:24
  • Sokke
    • 23. März 2004 um 18:24

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3805359514&category=12936

Das Ding ist natürlich mordsbillig, aber taugt es auch was?

Zweck der Übung wäre, eine kleine Anlage für Partys aufzubauen. Ich stelle keine hohen Ansprüche an Handlichkeit, Komfort beim Aufbau etc. Das Teil sollte nur nichtt zusammenfallen wenn man es antickt und es sollte nicht zur Gefahr für Leib und Leben der Gäste werden.

Dass es beschissen aussieht ist mir klar ;)

Kennt jemand das Teil oder etwas vergleichbares?

[Hier die Signatur einfügen]

• RA-CG
    • 23. März 2004 um 18:45

Hi!

Hab mir selber mal sowas in der Art zugelegt, würd's aber inzwischen nimmer tun.
    Ist wirklich billigst gefertigt und die Schrauben sind nach paarmal anziehen rund und hebt nix mehr. Taugt vielleicht wenn man einmal im Jahr für ne private Party oder ähnliches sowas braucht, aber bei regelmäßiger Benutzung ist wohl keine lange Lebensdauer zu erwarten.

• gobogeek
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 23. März 2004 um 19:25

verschoben nach party-technik!

bei fragen od problemen bitte pm an mich!
    mfg
    gobogeek

drop movinglights, not bombs! ;)

• Sokke
    • 25. März 2004 um 15:07
    Zitat von "RA-CG"

Hab mir selber mal sowas in der Art zugelegt, würd's aber inzwischen nimmer tun.

Hättest du einen Vorschlag, was alternativ preislich moderat, aber nicht ganz so billig ist?

Da ich die Teile (vorerst, sag ich mal) für privatpartys benutzen würde, und zwar alle paar Monate mal, hab ich eigentlich keine Lust, mir Truss zu holen. Das könnte ich auch weder selbst aufbauen, noch möchte ich das bezahlen. Außerdem wüsste ich nicht wo ich die Teile lagern sollte. Was ich suche sind also eher Stative, die insgesamt 2 4er Bars halten können.

Müssten da nicht "normale" Stative reichen? Oder sind die genauso billig gefertigt?

• Tobias P.
    • 27. März 2004 um 12:59

Hi!

Hol dir nen paar Manfrotto-Windups (Kurbelstative). Die Teile sind nicht gerade billig, dafür aber superamtlich und für deine Bars absolut ausreichend.
    Die besten Erfahrungen habe ich mit dem 087NW gemacht.

MfG, Tobias

Meine Signatur hat grad Urlaub

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 27. März 2004 um 18:55

ein Windup ist für Privatparties sicherlich mehr als übertrieben; für einen 4er-Bar reicht auch ein einfaches "Lichtstativ" vollkommen aus... also eine Nummer über Lautsprecherstativ...

Von K&M gibt es da bezahlbare und stabile Teile bis zu 3m Höhe.

Tom

http://www.partyontour.de

• anderl
    • 27. März 2004 um 19:56

Hallo,

würde Dir von dem Stativ abraten. Ist wirklich nur Plastik Billischrott aus China. Zweimal Aufgebaut, und schon ist es Müll. Hab selber schon mal so ein Stativ auf speziellen Kundenwunsch verkauft. Der hat es nach zwei Wochen wieder zurückgebracht. Würde Dir raten lieber zwei Lichtstative zu kaufen, da bist du flexibler und hast mehr davon.

z.B. von Ultralite

http://www.ultralite.de/cgi-bin/info.pl?id=&action=view&artnr=ULBS51TX

Für größere Belastungen Manfrotto 087NW Wind Up. Für kleinere Anwendungen aber schon wieder etwas übertrieben.

Gruß Anderl

Irgendwann geht immer ein Licht auf!!

• Commander-HP
    • 17. April 2004 um 11:33

der größte Mist ist: wenn du die 2 Stative und die Querstange wieder verkaufen willst - das bekommste nicht mehr los :lol:
    Also gleich was amtliches kaufen und das hält dann auch ne Weile.
    Weil bei dieser Chinaware kannste vllt. 4 Par 64er und 2 Lichteffekte hinhängen und das war es dann :?

• aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 17. April 2004 um 15:35

das ultralite geht ja gerade mal 2,2m hoch,

das is nix richtiges

• Commander-HP
    • 17. April 2004 um 22:01

das unteranderem auch! also meiner Meinung muss da schon ein Manfrotto her. Oder gleich ein Lift sollte aber dann schon mind. ca. 4m haben und eine belastbarkeit von mind.50 kg

• anderl
    • 17. April 2004 um 23:07

JUngs, der will ne kleine Anlage für ne Party aufbauen, keine ganze Roadshow, Erklär mir mal, wie man einen Lift in einen Partykeller kriegen soll. Schon ein wenig Übertrieben, meint Ihr nicht!!!

Gruß Anderl

• Commander-HP
    • 18. April 2004 um 19:18

okay, da haste auch wieder Recht 8) Aber bei wem fängt es denn nicht so an? man macht kleine Partys und irgendwann wird es immer mehr :lol: So war es jedenfalls bei mir :D
    Und dann dient eben besseres Material. Bei ebay gibts auch so Kurbelstative 200€ das Stück, sollten eigentlich auch reichen jedenfalls für den Anfang

• anderl
    • 18. April 2004 um 21:16

Es geht ja hier nicht darum, wie teuer die Staive sind. ich denke da eher an die größe, und an die Transportschwierigkeiten. Ich finde da ein einfaches Stativ doch geeigneter.

Gruß Anderl

• ph-showtechnik
    • 19. April 2004 um 12:55

So ein Teil hatten wir im Laden um mal nen Effekt dranzuhängen zwecks Vorführung. Dafür war das Set ok, wurde aber auch nicht mobil eingesetzt. Viel erwarten kannste bei dem Preis nicht.

rettet den ROCKPALAST

• olli78
    • 19. April 2004 um 23:41

ich hab noch so eine traverse im einsatz.
    find die echt klasse.
    so als mobile garderobe find ichs klasse.
    für alles andere nicht unbedingt zu empfehlen.
    is alles bisschen wackelig und nicht gerade gut mit einer person aufzubauen. zwei müssens schon sein.
    die normale truss krieg ich alleine aufgebaut.

Lasst es hell werden ;)

• Sokke
    • 21. April 2004 um 13:39

Danke für die Antworten!

Habe von dem Schrottteil jetzt Abstand genommen und spar auf was ordentliches. Ein Manfrotto-Windup ist mir allerdings deutlich 'ne NUmmer zu groß dafür. Es geht wie gesagt um eine Partyanlage. Okay, das sollen nicht unbedingt Kellerparties werden, eher in angemieteten Hallen.

Und bevor mir das blöde Teil zusammenklappt weil ich es mit 8 Kannnen bestückt habe, miete ich lieber erstmal Bars und Stative an, bis ich die Knete für eigene, ordentliche Bars und Stative zusammen hab. So teuer ist das ja auch wieder nicht alles. Ist halt nur immer ein bißchen blöd wenn man solche Nonprofit-VAs macht, dann muss man sich den Kram vom Mund absparen... *zähneknirsch*

Btw.: Was meint ihr, sollte ich für den Partyeinsatz lieber "billige" Chaser, oder DMX-Bars verwenden? Die DMX-Bars sind halt teurer, aber sie lassen sich als Standalone betreiben und ich kann sie später in 'ne DMX-Anlage einbeziehen.

• Royal Flash
    • 11. Juni 2004 um 00:34

bevor ich 'n neuen thread aufmache post ich lieber in diesen hier:

Also bin zur Zeit auch am überlegen Truss anstelle von 4 Statiuven anzuschaffen. Dabei muste ich feststellen, dass ordenltriche windups nicht unter 400? zu bekommen sind. Die Dinger sollten dann auch was abkönnen, denke also 50kg pro Stativ sollten es schon sein (2-4 Scanner, 2-3 T-BArs, Strobe, Effekt). Nur stünden ja dann 800?!!! für Stative in keinem wirklichen Verhältnis zum 300? truss.

Nun die Frage: Gibt es da günstigere aber dennoch stabile alternativen. Auf jeden Fall sollte es 'n Wind-Up sein, aber aus transport-gründen kein lift. Auch für gebrauchte Geräte wär ich offen, soweit sie noch funktionstüchtig sind.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™