Habe mir heute (sehr günstig) gebraucht je ein Top und einen Bass gekauft (quasi als Spielzeug).Das sind die Teile, die's auch beim Conrad gibt. Nach längeren Tests folgender Bericht:
TOP (MPA He112):
Bestückung: Soundking SK1217 + 10" (ohne Beschriftung) auf Kunststoffhorn (also voll "horngeladen"). Dazu eine beachtlich aufwendige Frequenzweiche mit Sofitte.
Lt. Typenschild 350W RMS/700 W Prog.
Bass (Sub 180):
Bestückung: 18"/4"VC, Gusskorb. Schaut ganz massiv und brauchbar aus. Leider auch nciht beschriftet (wohl China-Billigware).
Der Bass ähnlich einem HD18, jedoch größere Vorkammer und verkehrt eingebaut (d.h. Front in Richtung Rückkammer).
Angeblich 500W Rms/1000W Prog.
Sound: Mit 1Top/1Bass halbwegs ausgewogen (eigentlcih wären ja 2 Bässe pro Stack vorgesehen). Vom Klang her: naja... wie erwartet, aber laut. Bei ca. 400W auf's Top tut sich schon einiges. Deutliches Mittenloch aber für Konserve durchaus brauchbar. Höhen leider recht aufdringlich.
Direktvergleich mit HK LR115 und (hätt ich besser nicht gemacht: Coda R40 + TSW)... eher erbärmlich, war aber zu erwarten. Für Low-Cost-Jobs tuts aber halbwegs denke ich...
Der Bass läuft ganz brauchbar, als Unterstützung für zwei kleinere Tops reicht's.
Die Gehäuse sind recht gut gebaut, da könnte man noch etwas "aufbessern".
Insgesamt aber zu groß/schwer für den Output.
Hat sonst noch wer solches Spielzeug ?