Hab aus langeweile ein Rudel Arls Subs gebaut und möchte ne passive weiche haben!was schlagt ihr vor?wer kann mir was anbieten?
Frequenzweiche
-
-
ziemlich dumme fragestellung: worans solls denn ankoppeln? :roll:
-
soll dann zu topteilen weitergehen die fullrange laufen sollen!
-
Was heißt denn ein Rudel?
Warum trennst du das nicht aktiv, du kannst doch nicht für zich Kilowatt ne passive Weiche basteln, dass würde dir doch alles versauen.
Außerdem müssten die Tops ja auch beachtlich viel Leistung "haben" wenn du ein Rudel ARLS drunterstellst, d.h. du müsstest einen Nahezu gigantischen Verstärker da hinstellen.. Warum denn nicht aktiv, wenn du für sagen wir mal 4 ARLS ne Weiche baust und vorher noch rumprobierst, usw. dann kommst du mitner aktiven Weiche und nem ta2400 ja schon fast günstiger weg und vor allem wirds vernünftig! Wenn du das Geld hattest um die ARLS zu bauen kannst du dir doch bestimmt auch noch nen Amp leisten oder?
Gruß
David -
Ich möchte nicht alle umrüsten außerdem is das ja meine Sache!Also könnt ihr mir nun helfen?!?Hab bei ebay ne spule die 600 watt rms aushält entdeckt passt des?Was gibts sonst noch?!?
-
Immer locker bleiben :roll:
Ich wollte doch nur nachfragen was der Grund ist.. Sorry auch wenn es mich nichts angeht: Willst du dann die einen passiv und die anderen aktiv laufen lassen oder wie ist das gedacht? (soll ja keine Kritik sein, interessiert micht nur)
Bist dir aber im Klaren darüber dass du dir nicht einfach ne Weiche zusammenstricken kannst ohne vorher zu messen und rumzuprobieren? Und soweit ich weiß hat hier noch keiner eine passive Weiche für den ARLS entwickelt, kann mich aber natürlich auch täuschen.. Was hat die Spule denn als Durchmesser (vom Draht)? Poste doch mal nen Link. -
Zitat
Ich möchte nicht alle umrüsten außerdem is das ja meine Sache!Also könnt ihr mir nun helfen?!?Hab bei ebay ne spule die 600 watt rms aushält entdeckt passt des?Was gibts sonst noch?!?
Das passt überhaupt nicht ! Die Spule trennt deine Subs dann nur mit 6 db ! Das hört sich keineswegs vernünftig an.
Entweder aktive Trennung, oder es wird nix ! :wink:wvfg,
Andi
-
Ich denke (hoffe) dass er schon noch zumindestens nen Kondensator dazu nehmen will, oder!? Aber ich glaube es wird sowieso nichts wenn man das ganze versucht irgendwie passiv zu machen..
David -
... ich würde dringend abraten, sowas passiv zu trennen - es ist zwar theoretisch möglich, aber sehr aufwendig und teuer.
Wenn noch ein Kondensator hinzukommt, ist zudem das Risiko einer Unterimpedanz durch die Weiche nicht gerade klein - und ohne Messen (F-Verlauf und Impedanz) wird sowas - nicht nur bei Bässen - eher nichts.
-
Zitat von "bass4luv"
Hab aus langeweile ein Rudel Arls Subs gebaut und möchte ne passive weiche haben!was schlagt ihr vor?wer kann mir was anbieten?
Langeweile? *tz*

MfG
Kevin -
Dir ist schon klar das eine Aktive Fw, nehmen wir mal eine Behriner Cx 2300, schlappe 100€ kostet!!! Das wäre um einiges billiger als das entwickeln einer passiven Weiche!
-
Zitat von "DeadEye"
Dir ist schon klar das eine Aktive Fw, nehmen wir mal eine Behriner Cx 2300, schlappe 100€ kostet!!! Das wäre um einiges billiger als das entwickeln einer passiven Weiche!
Langeweile halt... .
Versteh auch schon garnicht, wie man aus Langeweile ein paar Subs baut. Ist ja schließlich keine Sache von 5 min! Und es kostet ja auch einiges und ist ein gewisser Aufwand erstmal die Chassis, Holz etc. rankriegen.
Bauen verursacht Dreck und man braucht Maschinen, die nur die Wenigsten so Zuhause haben. Außerdem: Wer will sowas einfach so zu Hause stehen haben (werden wohl auch nicht lackiert, wenn´s denn so ein Langeweile Projekt ist)??!!Die Idee mit den Passivweichen halte ich auch für Quatsch. Hier kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen.
Kurzum eigentlich totaler Schwachsinn das Ganze... !
MfG
Kevin