1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

IMG Advantage Bandpass Subs

• LaChriz
  • 11. April 2004 um 01:15
  • LaChriz
    • 11. April 2004 um 01:15

Hi,
    wollet fragen ob jemand von euch schon mal die Advantage Bandpässe gebaut oder gehört hat.
    habe zwei der Lautsprecher hier liegen die IMG in die Gehäuse gesteckt hat und ich dachte mir ich könnte die Kisten mal nachbauen.
    Wollte aber erst mal hier nachfragen wie die Bässe im Bandpass sind.
    97 dB bei 60 Hertz laut Hersteller klingt ja eigentlich nicht schlecht, aber wie ist es mit Reichweite und Klang?

MFG Chris

• reaktorsicherheit
    • 11. April 2004 um 21:24

Hallo LaChriz!

Ein Kollege hat sich damals sechs Stück davon gebaut (obwohl ich ihn davon abgeraten
    hatte)
    ... Seine anfängliche Begeisterung hielt nicht lange... Er hat ewig gebraucht
    fürs Controler-Setup... Ausserdem war die Aufstellung der Kisten besonders kritisch.
    Es durften sich auch keine Leute unmittelbar vor den Kisten aufhalten => Null-Bass

Unnötig zu erwähnen das die Dinger klangmässig eine Katastrophe waren, nein sie
    waren für Ihren Output auch noch zu groß - das hätte man kleiner/leichter/lauter und
    vorallem breitbandiger haben können! Jemand hier im Forum sagte mal, das die
    Dinger nach der Chaostheorie funtkionieren... => recht hat er!!

Wenn du dir die Dinger trotzdem baust, dann kalkuliere wenigstens ein Delay
    für deine Tops mit ein... Oder direkt einen Controller...

Für kleinere Sachen würde ich Bass-Relflex oder schöne FL-Kurz-Hörner empfehlen!

• LaChriz
    • 12. April 2004 um 02:38

Hmmm, hab mir schon gedacht dass, gerade bei Bandpass, das mit dem Klang ein Problem ist, ja es ist nur so, wir haben für den Disco und Party Bereich ne Bassreflex Anlage, wollten aber jetzt etwas in die Tiefe gehen.
    Habe mal ein Horn gebaut was von nem Boxenbauer stammt der viel mit EV baut, sind aber von der Größe und vor allem von dem Gewicht her etwas negativ überrascht.
    Dachten dass der Bandpass vielleicht etwas geeigneter sein könnte.
    Gibt es denn andere Bandpass Bauarten die, gerade für Veranstalltungen bis 600 Personen zu empfehlen sind. Hoher Wrikungsgrad, kompakte Ausmaße,...
    Würde mich freuen wenn jemand einen Plan hätte...
    MFG
    Chris

• reaktorsicherheit
    • 12. April 2004 um 06:03

> Hmmm, hab mir schon gedacht dass, gerade bei Bandpass, das mit dem Klang ein
    > Problem ist, ja es ist nur so, wir haben für den Disco und Party Bereich ne Bassreflex
    > Anlage, wollten aber jetzt etwas in die Tiefe gehen.
    Diese Problem hatte ich auch mal.. Ich habs dann versucht mit Bandpass zu lösen..
    Tief war es zwar, aber ansonsten unbrauchbar! Bin seinerzeit etwas naiv an die Sache
    rangegangen und habe den einschlägigen Boxenbauheftchen vertraut... ;(

Als Vorschlag: Wenn du halbwegs potente Lautsprecher verbaut hast, baue einfach
    noch ein paar Kisten nach... Dann alle Kisten auf einen Haufen und noch ein/zwei
    Endstufen dazu. Bass-Reflex-Löcher alle (!!!) zumachen und freuen... ;)
    Das gibt dann ein großes Hallo und viel Spaß........ Vorrausgesetzt du hast brauchbare
    Lautsprecher eingesetzt... Welche sind denn bei dir immoment drinne??

> Habe mal ein Horn gebaut was von nem Boxenbauer stammt der viel mit EV baut, sind
    > aber von der Größe und vor allem von dem Gewicht her etwas negativ überrascht.
    Halte dir bloß irgendwelche Möbelwagengroße Lautsprecher vom Hals, EGAL
    von welchem Hersteller sie kommen... Vielzuwenig "Bumms" in anbetracht der größe!
    Und vor allem nicht auf die schnelle zu transportieren + man hebt sich ständig nen
    bruch dran... und überhaupt... muss einfach nicht sein.....

> Dachten dass der Bandpass vielleicht etwas geeigneter sein könnte.
    > Gibt es denn andere Bandpass Bauarten die, gerade für Veranstalltungen bis 600
    > Personen zu empfehlen sind. Hoher Wrikungsgrad, kompakte Ausmaße,...
    > Würde mich freuen wenn jemand einen Plan hätte...
    Meine persönliche Meinung zu Bandpass: Vergiss es! - Da wird nur Luft
    hin und her geschoben... Hoher Wirkungsgrad erreicht man mit Bandpass
    nur über einen sehr kleinen Frequenzbereich... Absoluter Schrott sind
    die Doppelt-Ventilierten Bandpässe. Die sind überhaupt nicht zu kontrollieren,
    die entwickeln schon beim ersten Bass ein Eigenleben...

Ich würde es an deiner Stelle mal mit den o.g. Infos versuchen! Das ist leicht
    zu realisieren und das Resultat leicht vorherzusagen -grinsel-

Und lasse dich nicht von irgendwelchen Monströsen Bauplänen beeindrucken,
    Materialschlacht ist nicht alles... und Endstufenleistung kostet heutzutage fast
    nix mehr... Ich nehme lieber zwei, drei Endstufen nebst passenden Boxen mehr
    mit als mich mit Kubikmeter-Gehäusen herumzuplagen!!

Weiterer angenehmer Nebeneffekt an der Sache ist, wenn mir im Betrieb mal eine
    Bass-Endstufe abraucht oder eine Bass-Kiste aussteigt, ist das für mich noch lange
    kein Grund von meinem Gemütlichen Sofa aufzustehen oder gar das Bier schaal
    werden zu lassen!! -dauerbreitgrins-

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 12. April 2004 um 09:40
    Zitat von "reaktorsicherheit"

... Dann alle Kisten auf einen Haufen und noch ein/zwei Endstufen dazu. Bass-Reflex-Löcher alle (!!!) zumachen und freuen... ;)
    Das gibt dann ein großes Hallo und viel Spaß...

... wowas generell als Lösung vorzuschlagen, ist doch wohl "ein wenig" naiv ... :|

• LaChriz
    • 12. April 2004 um 12:18

Also wir haben im Moment die Anlage quasi gezwieteilt:
    Die Basskisten haben ein Volumen von 136 Litern wie gesagt auf Bassreflex Basis. 4 Stück sind mit alten Beymas bestückt die mein besagter Kollege der das Horn etc. entwickelt hat fürn Spotpreis besorgt hat.
    In den andern 4 sind Kappa 15lf drin, die, muss ich überaschend sagen, schon wirklich ganz gut gehen.
    Sind die einzigen die mich mit den Parameter von Eminence überzeugt haben...
    Als Amping haben wir einmal ne Crown K2 und sonst für die Bässe, eigentlich nur übergangsweise - es sollen noch 2 andere Crowns folgen - Dap P-2000. Warn schön billig und für die Feten die hier so anliegen reichen die eigentlich auch...
    Jetzt sind das aber schon 8 Kisten + 4 Topteile, und da jetzt noch welche dazu? Dachte daher halt en kompaktes 18er Horn oder sowas was sich damit kombinieren liese???
    MFG
    Chris

PS: Danke für eure Hilfe...

• Thomas
    Verifiziert
    • 12. April 2004 um 12:30

mhh eins verstehe ich da noch nicht so ganz.
    ich habe ne zeitlang selbst mit 4 x kappa 15 lf kisten gearbeitet. bassreflexgehäuse und recht sauber abgestimmt.
    damit habe ich bis 300 Leute Disco jedesmal gut hinbekommen. Amping gerademal 1,8 kw für alle 4 stück. war jedesmal laut genug und klang auch ganz vernünftig. (halbwegs geschickte aufstellung vorrausgesetzt)

wenn man nun von der doppelten menge ausgeht sollten ca 500 leute eigentlich gut möglich sein. weit darüber würde ich nicht gehen, da 4 kappa 15 lf auf einem haufen schon leicht schwammig werden. es geht noch, aber 6 er stacks würd ich damit nicht aufbauen.
    dann eher 4 stück vor die bühne und je 4 pro seite...
    womit 600 leute gut machbar sein müssten.

nun zu 18" basshörnern.
    1.) kompakt sind diese kaum möglich. das wird groß, wenns halbwegs tief gehen soll. mann kann halbwegs kompakte hybride bauen, die auch tief spielen, aber ohne ne menge erfahrung und probieren wird man sowas nicht zufriedenstellend konstruieren können.

2.) würde ich 15" reflex nicht gerade mit hörnern mischen, also diese im gleichen frequenzbereich betreiben, da es massive laufzeitunterschiede geben wird. 2 wege im bass wird wohl aus economischen gründen sicher auch nicht gewünscht werden...

p.s. verschiedene pappen im bassreflexgehäuse zu verwenden ist auch nicht sinnvoll, wenn man beide auf einmal verwendet. hier würde ich wohl anfangen und alles auf die gleiche bestückung bringen.

• LaChriz
    • 12. April 2004 um 15:26

Also dann werd ich wahrscheinlich doch erstmal bei den Reflex Kistenbleiben.
    Ich geb mal kurz die Mase durch, vielleicht fällt euch ja was ein was man besser machen könnte:
    Also Höhe ist 55
    Breite ist 44 cm
    Tiefe ist 60 cm
    Höhe des Bassreflexkanals: 10 cm
    Tiefe des Bassreflexkanals: 50 cm (zum Heckbrett noch 10 cm frei

Was sagt ihr dazu? ist das für den LF ok oder gibts n besseren Vorschlag zum Tuning etc...

Liebe Grüße
    Chris

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 12. April 2004 um 16:18

Was für Gehäusemaße sind das, die Du angegeben hast?
    Die von Monacor?
    Ähneln nämlich meinen Bässe etwas...(keine Monacor)

• LaChriz
    • 12. April 2004 um 16:46

Ja die Basis ist etwas von IMG abgekupfert, aber im Grunde ist der Rest Eigenentwicklung.
    Also das Tuning vom Bassreflex und die Größeneinteilung...

Liebe Grüße
    Chris

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 12. April 2004 um 17:02
    Zitat von "Thomas"

... nun zu 18" basshörnern.
    ... man kann halbwegs kompakte hybride bauen, die auch tief spielen, aber ohne ne menge erfahrung und probieren wird man sowas nicht zufriedenstellend konstruieren können.

... das mit dem "Probieren" kann man sich ja auch ersparen, wenn man jemand fragt, der mit sowas Erfahrung hat (... d.h. etwa wie bei "gelbe Seiten") :wink: ...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™