1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Weichenbauteile

• PreciousX
  • 11. April 2004 um 23:06
  • PreciousX
    • 11. April 2004 um 23:06

Hallo. Nachdem aus plötzlichen Geldmangel mein Selbstbauvorhaben eines hochwertigen Topteils geplatzt ist bleibt mir nur noch momentan eine vorübergehende Notlösung.

Habe 2 Plastikkübel für sehr schmales Geld als Testmuster bekommen.
    300W RMS
    12", 1" echter Kompressionstreiber
    Soffite
    12db Weiche

Die Weiche möchte ich modifiiziern ,weil die Spulen und Elkos als einziges Manko der Box sehr billig sind!

Bitte fragt nicht nach dem "Warum" :!: . I

ch habe berechtigte Gründe die für eine Verbesserung sprechen. Sollte diese wirklich eintreffen werde ich ein nachträgliches Statement abgeben.

Brauche eine stinknormale 12/18 db Weiche die bei ca. 2000hz trennt. Plus 2 verschiedene Pegelabsenker (8db 6 db) Kein Saugkreis oder ähnliches, die genauen Daten der Speaker habe ich eh nicht.

Wer kann mir zum günstigen Kurs alle benötigten Teile besorgen, kann teils auch gebraucht sein.

Am liebsten fertig auf ner Platine oder Bretchen.

Vielen Dank.

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 12. April 2004 um 09:50

... ich will Dir den Spaß am selber "Entwickeln" ja nicht nehmen - aber das mit der "stinknormalen Weiche" solltest Du - auch aus Budgetgründen - besser bleiben lassen.

Wenn Du in Deiner Weiche die Eigenschaften der LS nicht berücksichtigst (F-Verlauf, Phase, Impedanzverlauf ...), dann wird nur Müll dabei herauskommen, den Du auch mit EQ etc. nicht in den Griff bekommen wirst. :cry:

Aber anscheinend muß wohl jeder selbst diese Erfahrung erstmal machen ... es sich dann irgendwann selbst eingestehen, daß es nicht "spitzenmässig" ist ... und sich dann entweder mit der Thematik intensiver auseinandersetzen ... oder sich alternativ etwas einigermaßen professionelles "Fertiges" (ggf. auch gebraucht) kaufen.

Ich vermute (?) auch mal, daß Du keinerlei Meßmöglichkeiten hast. Allein dieser Grund wäre schon ausreichend, es besser bleiben zu lassen ... :wink:

• Thomas
    Verifiziert
    • 12. April 2004 um 12:17

da hat die soundklinik absolut recht.
    ich glaube man muss wirklich erst 1-2 mal auf die nase fallen bis man kapiert, dass es ohne messeinrichtung und viel erfahrung gar nichts wird.
    ging mir damals auch nicht anders. und ich bin in manchen bereichen noch längst nicht so fitt, wie ich gerne wäre.
    aber ihr könnt es der soundklinik schon glauben. das wird nichts werden.

• PreciousX
    • 12. April 2004 um 13:10

Ich hatte doch gesagt:

Bitte fragt nicht nach dem Warum :!:

Die verwendete Weiche enthält keinerlei Korrekturen für Impedanzverlauf,Frequenzgang usw.

Ich möcht ledigliche bessere Bauteile als die vorhandenen verwenden und den Höchtöner mit einer höheren Flankensteilheit trennen!

Wenn ich Glück habe sind die Frequenzverläufe der Chasis einigermaßen linear und diverse Schaltungen erübrigen sich.

Ein kostenfaktor bis 40, EUR für die Bauteile ist für mich immer noch wirtschaftlich in Anbetracht dessen was ich für die Boxen bezahlt habe.

Also wer kann mir mit den Bauteilen weiterhelfen, und verkneift sich weitere Bemerkungen und gibt nur Anregungen was mein Vorhaben angeht.

• PreciousX
    • 12. April 2004 um 20:12

Ich lach mich tot. War gerade dabei die zweite noch verpackte Box zu testen!
    Sie klang in den Höhen völlig anders. Wesentlich Stressfreier.

Doch vorher beim auspacken viel mir eine Lange Schraube auf dem Fuss. Lag wohl im Karton, hat auch leicht die Unterseite der Box zerkratzt. :evil:

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 13. April 2004 um 00:07

und was soll uns das sagen?
    Dass die Schraube bei der anderen Box noch die Höhen stresst? :wink:
    Dann mach sie dort doch auch raus :mrgreen:

Frauen denken analog; Männer digital!
    (Loriot)

• Jack
    Verifiziert
    • 13. April 2004 um 00:53

Meine Kristallkugel verrät mir, dass die Boxen EV SX-300 Kopien von DAP sind, haben aber andere Aufschrift. Die lange Schraube soll von hinten den Hochtöner halten, passt aber irgendwie nicht. Die Lautsprecher klingen irgendwie "angestrengt", und auch jeder "individuell" das liegt nicht an der Weiche, sondern an der "Handarbeit" bei den HT-Treibern.
    Tip: bei Monacor gibz Treiber für etwa 16 Euro, die da rein gehn, und etwas besser treiben.

• PreciousX
    • 13. April 2004 um 11:18
    Zitat von "DJ-JAJA"

und was soll uns das sagen?
    Dass die Schraube bei der anderen Box noch die Höhen stresst? :wink:
    Dann mach sie dort doch auch raus :mrgreen:

Das ist aber nicht die Schraube die den Hochtöner festhält. :wink:

• PreciousX
    • 13. April 2004 um 11:33
    Zitat von "Jack"

Meine Kristallkugel verrät mir, dass die Boxen EV SX-300 Kopien von DAP sind, haben aber andere Aufschrift. Die lange Schraube soll von hinten den Hochtöner halten, passt aber irgendwie nicht. Die Lautsprecher klingen irgendwie "angestrengt", und auch jeder "individuell" das liegt nicht an der Weiche, sondern an der "Handarbeit" bei den HT-Treibern.
    Tip: bei Monacor gibz Treiber für etwa 16 Euro, die da rein gehn, und etwas besser treiben.

16 EUR? Sind das Piezos?

• Jack
    Verifiziert
    • 14. April 2004 um 08:29

Nein. Dynamische Treiber.

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 14. April 2004 um 08:36

... vieleicht sollte man neben dem Selbstbaubrett noch eine "Bastelecke" einrichten - dieses "Projekt" kann man - finde ich jedenfalls - nicht einmal mehr als Selbstbau bezeichnen.

Vermutlich ist der Austausch der Weiche durch qualitativ bessere Bauteile sowieso ein sinnloses Unterfangen, und der Betrag sollte besser zum Ansparen für halbwegs vernünftige Systeme (ggf. auch gebraucht ...) verwendet werden ...

• Jack
    Verifiziert
    • 14. April 2004 um 10:52

Um das zu glauben, muss man es aber versucht haben. Wer nimmt schon Ratschläge entgegen?
    Bastelecke?
    Ich finds nicht verwerflich, mal ein Lowcost Produkt zu verbessern, man lernt viel dabei.
    Wenn man versucht, dann damit professionell zu arbeiten, trennt sich schnell die Spreu vom Weizen. Oder die Spule von der Membrane.
    Oder so.
    Allerdings ist der Selbstbau grad mal ne Runde enttspantter worden, oder Ttäusch ich mich??

• PreciousX
    • 14. April 2004 um 11:14

Ein netter Forumskollege bastelt mir gerade 3 verschiedene Testweichen aus Restbeständen. Trennung 12db/18db bei ca. 2khz

Falls das nicht einigermaßen funzt, werde ich mich auch nicht weiter damit beschäftigen. Falls mein Gehör beleidigt wird, na gut wars das. Ich scheiß auf irgendwelche Saugkreise etc. Vieleicht sind diese in meinen Fall ja eh gar nicht nötig.

Ps. Die Weiche für das Top 10/2er Lowbudget Projekt ist ja auch keine Zauberei :mrgreen:

Die Weiche ist somit nicht unähnlich1

• PreciousX
    • 14. April 2004 um 11:16

Eine Bastelecke :D Warum nicht :mrgreen:

• PreciousX
    • 14. April 2004 um 11:19
    Zitat von "Jack"

Nein. Dynamische Treiber.

Den Treiber, denn ich bei Monacor in der Preisklasse um 16 EUR gefunden habe, ist erst ab 5000hz einsetzbar!! Also eher ein schwacher Tweeter.

Falls ich mich irre, gib mal einen Link.

• Jack
    Verifiziert
    • 14. April 2004 um 11:38

MRD-80
    Res Freq. ist 2Kilo, ab 5 Kilo ist er einsetzbar bei 12 dB/Okt Trennung.
    Wenn du 18 dB trennst, kannst du tiefer ankoppeln.
    Ausserdem macht er scheinz 107 dB 1W/1M. Ist auch keine Zauberei.
    Wenn du keine 107 dB brauchst, was ich annehme, denn der 12er macht sicher nicht mehr als 98 dB, wenn überhaupt, dann gibz nen Spannungsteiler von min 8 dB zum Treiber. Dann siehts mit der Trennfrequenz auch anders aus. Ausserdem ist die Ladung vom Horn davor auch noch ein Kriterium. Wenn das Horn ab 2 Kilo Lädt, was ja schon ein Haushaltstrichter tun sollte, dann ist der Treiber wieder vor übermässigem Hub sicher.
    Also: Katalogangaben O.K. aber der monacor Katalog ist nicht ein Baubuch.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™