1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Sonstiges

Was machen mit bekloppten DJ's ?

• mastermacs
  • 19. April 2004 um 16:56
  • Eliminator
    • 22. März 2007 um 20:33

Geil, der Cowboy brennt sich die besten Scheiben noch schnell, bevor er sie unters Volk bringt.

Gruß,

Klaus

FOH = Holz vor der Hütte!

• rene classen
    • 22. März 2007 um 22:25
    Zitat von "Eliminator"

Zum Glück arbeite ich nicht mit fremden DJs, jedoch mit Tanzkapellen, die auf Karnevalssitzungen mit über meine Anlage spielen. Und die sind bis auf wenige Ausnahmen eigentlich kooperativ.

Also da habe ich andere Erfahrungen gemacht.
    Gerade die Kapellen die nur kurze Session auf einer Karnevals-VA spielen und summensignal geben. Die Techs haben einen Gehörshcaden oder Stöpsel drin und meinen das muss immer lauter.
    Am Anfang geben die einen ein schön saueres Signal und das pegeln man dan schön ein. Und plötzlich drehen die immer lauter ohne zu checken das ich dann weiter runter drehe. Ergebnis ich auf fast auf null und die senden verzertes Signal -> Beschweren sich dann noch über schlechten Sound.

Cool sind auch einzel Künstler die auf Playbayk singen, Hatte jetzt Monitore an einer aufgedrehten DAP P-1200, Signal war sauber und klar. Die standen dann ca. 1,5 bis 2 meter von den beiden Moni weg und meinten: Geht da noch etwas mehr?

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 23. März 2007 um 11:59

<OT Mode on>

Vielleicht etwas Offtopic hier aber auch interessant:

Habe oben das Pioneer Pult am Bild gesehn, das total Rot war.
    Mir war einmal Langweilig und habe mir gedacht, ich schnappe mir ein Oszi, einen FG, Soundquelle und ein Pioneer DJM600.

Gemessen gibt das Pioneer überall 14Vp (0 zu Peak) her. Auch der Masterbus intern hat 14V als Obergrenze. Man kann bei dem Pult wirklich alles auf maximal drehen sodass alles nur noch Rot leuchtet, ohne dass am Ausgang was clippt. Man sollte nur den "EQ" des Pultes auf 0 lassen, sonnst clippts schnell...

<OT Mode off>

• DJ Detto
    Profi
    • 23. März 2007 um 23:18

Tach auch,

also geb ich mal auch meine Senf dazu.

Gut fand ich den Beitrag vom Johnny. Es ist war, denn mir geht es ähnlich. Ich stell meine mob Disco im leeren Raum (ohne Nebengeräusche ein) hab ich einen ganz niedrigen Pegel. Dann kommen die Gäste und machen "Lärm" dannn muß ich die Mucke anpassen usw......

ABER ich gehe (nach dem offieziellen Teil) auch mal "über die Tanzfläche um zu hören. Denn
    1. gewöhnt sich das Ohr (auch des DJs) an die Lautstärke und
    2. Bin ich idR. hinter den Boxen.

Da ich fast immer mit MEINEM Mat rausgehe und Wert darauf lege, das es heile bleibt tue ich dies. Wenn es aber um Verleih geht und um "bekloppte Kollegen" dann wirklich fetten Mnitor direkt daneben und parallel zum MASTER!!!!!

Detto

Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

• Steeven B
    • 12. April 2007 um 22:17

ICH bin auch dj und werde jetzt von allen verachtet
    und wenn ihr hört das ich von meinen beiden tops auch andauernd die ht´s durchhauhe, weils zu laut war verachtet ihr mich noch mehr :wink:

Achja damit sollte das Argument ( Ist mir egal ist ja die anlage vom verleiher die drauf geht) ausgeschlossen sein.

Das mir aber egal !!!!

Denn Dj´s sind bekloppt und denen muss das erst selbst in den Ohren weh tun bis die es leiser machen, von daher wäre für mcih sone Monitor box Version nicht verkehrt. Allerdings hilft das wahrscheinlcih auch nciht allen siehe auf folgendem Bild --> http://pictures.q-dance.nl//6405/large/2/0571-carlos-0139.jpg

Aber jetzt mal im Ernst.

Das einzige Problem bei euch ist doch das verzerren der Signale und um das in den Griff zu bekommen schaltet ihr einfach mal alles vor dem DJ Mixer mit widerständen was weiß ich nciht (irgendwas gibt es bestimmt = wiederstände im chinch kabel etc.) . Diese dämpfen das eingangssignal um 3 -6 db und am mixer kann soviel der gain regler gedreht werden und es verzerrt ganz sicher nichts.
    Naja und ihr an eurem Platz habt mit Sicherheit einen Masterfader nach dem masterfader des dj´s an dem ihr falls die anlage bisschen überdimensioniert ist und zu laut geht für das Publikum runter regelt :!:

greetz stefan

--> http://www.ms-dj-team.de <--

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 12. April 2007 um 23:47

@steeven,wenn das signal schon verzerrt aus dem dj-pult kommt kann man hinterher nix mehr retten.

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• d-tronix
    • 13. April 2007 um 07:34

das schlimme ist jat das die "möchtgern dj `s" das ja auch von den " großen " kennen. Ein Bad Boy Bill hat auch alles im Roten Bereich . Genau wie ein Carl Cox oder Sven Väth. Die haben da einfach keine Ahnung von. Die Legen jetzt schon zich jahre auf und so passt das . Und wer würde auf die idee komm die Kompetenez eines HErrn Väth in Frage zu stellen ? "er ist Profi, und somit er recht" so nach dem Motto

• DaftMedia
    • 13. April 2007 um 09:51

Ein gutes DJ Pult verzerrt nicht wenn die roten Lampen angehen von daher sehe ioch da jetzt nicht so das große Problem.
    Bei den meisten professionellen Pulten ist bei der letzten roten Lampe noch lange nicht schluss, da ist viel Headroom vorhanden.

If you can't fix it with gaffa, it's destroyed.

• yves
    • 13. April 2007 um 11:41

@ Steeven B

Dein Post ist echt ganz großes Kino! :shock: :shock: :shock:

Grüße an den D-Tronix 8)

• Steeven B
    • 13. April 2007 um 14:59

ich weiß :!:

ihr hattet halt ncoh nie das gefühl vor einer großen menge aufzulegen und zu sehen wie die leute zu deiner aufgelegt musik abfeiern ... dann wird man halt schon mal ganz schnell euforisch und neigt dazu zu übertreiben ...

Aber gut alle Deejays sind halt dumm und haben keinen Grips in der Birne
    Freunde mit der Einstellung kommt ihr doch nicht weiter ... ohne die DJ´s hättet ihr bestimmt nicht so viele Aufträge wie jetzt, normal müsstet ihr die anerkennen und nicht schlecht machen :evil:

aber mal was anderes
    .... warum sollte die methode mit den wiederständen zwischen turntable, cd player, pc usw. und mixer nicht klappen ?? klärt mich auf ich sag ja ich bin kein technik freak !

stefan

• yves
    • 13. April 2007 um 15:13
    Zitat von &quot;Steeven B&quot;

ich weiß :!:

ihr hattet halt ncoh nie das gefühl vor einer großen menge aufzulegen und zu sehen wie die leute zu deiner aufgelegt musik abfeiern ... dann wird man halt schon mal ganz schnell euforisch und neigt dazu zu übertreiben ...

Doch hatte ich schon!

Aber gut alle Deejays sind halt dumm und haben keinen Grips in der Birne
    Freunde mit der Einstellung kommt ihr doch nicht weiter ... ohne die DJ´s hättet ihr bestimmt nicht so viele Aufträge wie jetzt, normal müsstet ihr die anerkennen und nicht schlecht machen :evil:

Darf ich dir ein Taschentuch reichen? Partys werden eigentlich weniger von DJ´s gemacht! DJ´s sind genauso Dienstleister wie die HKS hier im Forum! Und nu hör auf zu heulen und nimm dir das geschwafel nicht so zu Herzen

aber mal was anderes
    .... warum sollte die methode mit den wiederständen zwischen turntable, cd player, pc usw. und mixer nicht klappen ?? klärt mich auf ich sag ja ich bin kein technik freak !

Die Methode ist fürn Arsch! Ich bin in der glücklichen Lage schon einige große DJ´s vertonen zu dürfen. meine Lösung ist ein Masterpult und nette Worte. Adam Beyer und Chris Liebing hatten ein offenes Ohr.

stefan

Alles anzeigen
  • M.B.
    • 13. April 2007 um 15:19

ohne die DJ´s hättet ihr bestimmt nicht so viele Aufträge wie jetzt

Aber ohne Rotlicht DJs hätten wir auch nicht so viele kaputte Anlagen.
    Ihr hättet ohne uns (Anlage) gar keine Aufträge, da man ohne Anlage schlecht auflegen kann.

aber mal was anderes

Stichwort Rechteck.
    Aus einem Reckteck kannst du kein Sinus mehr machen, du kannst nur das Rechteck schwächen. Aber Rechteck bleibt Rechteck. (Hoffe das stimmt so, sonnst bitte verbessern).

Was ist den daran so schwierig den Mixer im grünen Bereich zu halten?
    Das erspart den Technikern viel Arbeit und Mühe.

Gruss Manuel

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 13. April 2007 um 15:30

Sieht wahrscheinlich cool aus oder dient als Arbeitsplatzbeleuchtung... :roll:

Ich hab meine Anlage noch nie ins Clip gefahren, auch nicht vor 70 Personen und das ist schon unterste Grenze was ich stehen hab... Keiner hat sich über zuwenig Pegel beschwert. :wink:

Die den Mixer immer voll ausfahren, haben einfach einen Gehörschaden oder können nicht mehr klar denken... :roll:

Sry das musste jetzt mal raus... :evil:

• Steeven B
    • 13. April 2007 um 16:09

@ yves

danke fürs taschentuch aber ich denke swimmingpool musste schon hinstellen ....

achja .. falls ich dir ne werbetaffel in new york besorgen soll wo du draufschreiben kannst das du schon so super dj´s da die hand geschüttelt hast, eben ne pn an mich :roll:

naja gut genug gezofft ^^

Ich habe ja wohl einsicht und das kommt eh nur paar mal vor höchstens 3 mal an einem abend das es mal kratzt und dann wirds halt schnell wieder runtergedreht (und das auch nur an extremen abenden)

okay von rechteck usw. könnt ihr mir viel erzählen versteh ich nciht wirklcih und hab uahc keine lust mich da tiefer in die materie zu lesen, deswegen geb ich mich mal mit dem gedanken zufrieden das es halt nciht geht...

@ all

wenn ich hier sone scheiße über dj´s lese bekomm ich halt nen hals mein gott ihr stellt euch echt bisschen an
    ich denke mal wenn beide seite auf einander zugehen dann klappt das auch ohne irgendwelche strobos oder stromschläge ...

• yves
    • 13. April 2007 um 16:12

Jetzt ist der Tread engültig Sinnfrei! Aber wie schon gesagt........................ganz großes Kino! An dieser Stelle bin ich raus :shock:

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 13. April 2007 um 17:43

Dj´s mit dennen man wirklich reden kann sind mir auch was neues. Wir machen sehr viele Acts und da hilft nur ein guter Mischer der nicht zerrt und ein gutes Limiting.

Strobe vorm DJ und anderer Spass brachte nur wenig Besserung.

Vom Mischer in den FOH brachte je nach Act schonmal einiges.

Lauter Monitor bzw. richtige Monitorstacks ebenfalls.
    (wir haben schon für manche va´s die große az pa als dj monitor benutzt, dann hat man meistens ruhe)

• partymucke
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    1
    • 13. April 2007 um 18:37

Allen, die glauben es nutzt etwas die Fader zu begrenzen oder die gains abzusägen sei gesagt, dass die härtesten Fälle auch alle eq's auf rechtsanschlag drehen. klingt einfach viel geiler :shock: :shock: :shock:

Wenn man das alles mit einrechnet bleibt kein Pegel mehr bei "Normalbetrieb".

Denke, ein Ducker ist die einzige Lösung

Grüße
    Matthias

Meine Beiträge sind in der Regel freundlich, sachlich richtig, ernst gemeint und kompetent sowiso. Ausnahmen dienen zur Bestätigung der Regel.

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 13. April 2007 um 18:41

Ducker und Horngeladener Monitor für Härtefälle

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 14. April 2007 um 03:45

nunja,ich muss sagen in 80% der fälle bin ich als dj mit eigenem zeugs unterwegs,egal ob 25 leute diamantene hochzeit,promotion für sonstwas oder 1000 leute dorfbesäufnis mit liveact dabei.
    dieser thread will hier nicht die dj-gilde in den dreck ziehen sondern lösungen aufzeigen wie man dem problem der plus 20db-fahrer herr wird.
    auch ich habe natürlich schon boxen zersägt - mit verstelltem kompressor/limiter kein problem. :oops:
    aber man muss es nicht absichlich tun,und gerade diesen anschein geben leider manche djs.
    das problem ist leider oft die unbeschwerte mentalität mancher djs.
    ich habe für mein zeug gearbeitet und lasse mir das nicht von irgendwelchen partyfritzen in den orkus jagen.
    wenn ich das selber mache ist das mein ding. :grin:

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 14. April 2007 um 11:03

Anderes Beispiel:

An Silvester 2005/2006 war ich in einem Saal, um da Das Jahr ausklingen zu lassen.

Musik hat irgendein DJ von der Insel gemacht. Später hab ich ihm mal für ein paar Minuten über die Schulter geschaut, weil die Boxen irgendwie unsauber klangen...

Dann der Schock: Mischpult war auf Vollaussteuerung (alle LEDs waren an), und die Endstufe war auf ein Minimum zurückgedreht.

Als ich darauf ansprach, was das bringen soll, antwortete er nur, er mache diesen Job seit über 20 Jahren und ich solle nicht so frech sein (was ich garnicht war).

Wo bleibt da das technische Verständnis??? :roll:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement