weiß jemand ob thomann die alten umrüstet wie es beim softstart war? das wär nämlich echt super!
neue tamps?!
-
-
Hallo,
Kann ich mir nicht vorstellen, dass die Thomäner in den alten Serien kostenlos nen Limiter einbauen. Hat ja nicht mit der einwandfreien Funktion des Amp's zu tun.
Das war beim Einbau des Softstarts ja ein technischer Mangel. Wär aber auch ein kleiner Wunschtraum von mir...
MfG Stephan
-
Stand da nicht früher auch dabei dass die nen Limiter hätten? Wenn dies so wäre, dann müssten sie schon umbauen
-
stand da leider nicht dabei.... bei ebay hat das mal eneir dazu geschrieben!
-
Die chinesen kamen eines tages auf die glorreiche idee, dass man doch auf den softstart verzichten könne, und liessen sie ohne rücksprache mit ihren auftraggebern kurzerhand weg. der große "t" stand aber bei seinen kunden im wort, und so bauten eigene techniker einige tage die weggelassenen schaltungen ein (dafür gibt es dann bei der nächsten lieferung ein paar geräte gratis, was für alle beteiligten günstiger ist als nochmal verschiffen, verzollen, prüfen,...). fehler betreffen ja i.d.r nur eine charge/schiffsladung. bei einer anderen charge gingen den chinesen wohl senkkopfschrauben für die befestigung der speakonbuchsen aus, sodass man etwas billigere verbaute, deren köpfe aber leider den anschluss von speakonsteckern unmöglich machte. den großen "t" musste darauf erstmal ein user (kommt aus ffm, fängt mit f an und hört mit 4 auf)bringen. darauf verschickte der große "t" an alle user, die sich meldeten, neue schrauben, eine einbauanleitung samt einer tüte gummibärchen.
inzwischen hat der große "t" dazugelernt, und vereinbart in seinen verträgen mit den chinesenkindern, dass sie änderungen von nun an nur nach vorheriger abstimmung vornehmen dürfen. und wenn sie lesen könne, dann bauen sie wohl noch viele kleine kistchen zusammen. und so hoffen wir mal auf fehlerfreie t-amps :wink:
limiter wurden nie versprochen, aber der große "t" scheint auch im forum mitzulesen, da er die hier sehr häufig angeführten wünsche ("wenn die einen limiter hätten, wären sie konkurrenzlos") ja nun umsetzen ließ.
aber sicher hat die pro-line weitere qualitätsmerkmale, die deutlich über den t-amps liegen sollen. klar, dass das watt dann mehr kostet. durch den verzicht auf schaltnetzteile wiegen sie halt ordentlich.
habt ihr aber mal eure holzcases ohne inhalt gewogen? ich schon! mit überraschendem ergebnis: 3 HE DD wiegt 14 kg leer! 5 HE DD mit bluewheels wiegt 29 kg. da ist es oft schon fast egal, ob die amps, die in diese holzcases verbaut werden, 25 oder 35 kg wiegen.
ich selbst habe voll auf schaltnetzteilamps umgeswitcht, und suche noch holzcases in leichtbauweise (dünneres holz & aluminium?), aber für viele user ist das gewicht ja zweitrangig.
-
das mit dem nachbau limiter könnte ja auch so laufen, das man ihn als selbst einbau teil für ein paar euro beim großen t kaufen kann! mir wäre es das geld wert! und ich denke vielen tamp nutzern auch!
-
so tamp ist da und alles ist aufgebaut.
konnte nur noch nicht ausfahren da ja noch mittagsruhe ist
aber die lb tops sind schon mal richtig nett

Lex
-
also ich muss euch entteuschen.
ich habe die tamp nicht zum clippen gebracht.weiß nicht was ich alles dranhängen soll aber ich hatte 1200 watt an 4 ohm dran habe mich aber ab nem gewissen punkt nicht getraut weiter aufzudrehen da die speaker meiner meinung schon ganz gut gequwält wurden.
Lex
-
Hast du das nur anhand der LEDs überprüft oder bist du auch mit nem Ozzi rangegangen? Ok, denke nicht dass die Anzeige "lügt", aber man könnte es ja mal einfach tun!?
Gruß
-
Ähm, steht an der Anzeige immernoch Clip? Oder jetzt Limit?
@ f8274: Gibts für diese Pro-Kisten schon HE-Angaben? Die größte könnte vielleicht als Bass-Tier dienen....
-
Zitat von "Jens Droessler"
Ähm, steht an der Anzeige immernoch Clip? Oder jetzt Limit?
Also bei meiner TA1400 MK II steht immer noch Clipp, is auch nicht besonders schwer ins clipp zu fahren finde ich. Wenn die 2 grünen Signal LEDs pro Kanal mal gut leuchten kommt eben als nächstes es rote "Clipp"
Weis eigentlich jemand ob man irgendwie einfacher herausfinden kann ob ne Endstufe erst Clippt wenn das LED an ist oder schon vorher?
bye Pa-Freund068
-
Die Endstufe clippt dann, wenn das Oszi das anzeigt!
Ansonsten leuchtet die LED normalerweise schon vorher, da manche das Ding für eine Betriebsanzeige halten. -
Es steht immer noch clip dran.
Lex
-
Wollte da nicht jemand mal das Teil aufschrauben und Bilder machen ?
Mfg Sylvio
-
wen meinst du?
Lex
-
Villeicht hilft dir das:
http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?t=18764&highlight= -
Also was meint ihr jetzt?
Sollte man einen Limiter vorschalten oder sich auf den Limiter in der T-amp verlassen? -
Mir gehts um den Limiter.Deswegen ein Bild von der neuen Endstufe.
-
Und warum meßt ihr das nicht einfach?
Meßgerät - Wechselstrom bis 200V, ein sauberes Rosa Rauschen per CD einspielen, nach der Formel:
Leistungsstrom= Wurzel aus Watt*Impendanz ausrechnen wieviel der jeweilige Amp an Volt am Ausgang haben sollte. dann muß natürlich noch mit etwas Sicherheit gerechnet werden also euern Wert mal 0,71 was dann so etwa hinahuen dürfte.
Jetzt wißt ihr, irgendwo zwischen diesen beiden Werten sollte der Limiter ansetzen und ab dort sollte die Voltzahl kaum noch oder garnicht mehr ansteigen. Dann funktioniert der Limiter. Wenn nicht geht die Voltzahl immer weiter und die Endstufe clippt irgendwann einfach und fertig, dann ist der Limiter essig.
Aber bitte die nötige Sorgfallt beim messen, nicht das ihr eure Endstufen oder euch kurzschließt.
So stellt man übrigens Limiter auch ein, wert berechnen der gebraucht wird, Signal drauf, an der Endstufe messen und den limiter solange ruterdrehen bis ihr euren Wert habt, bei Digitalendstufen alla Digam mußt dann immer wieder das signal kurz runtergefahren werden und wieder hoch, wegen der Leistungsabregelung nach ein paar Sekunden.
-
@ Kracky: Aber wie willst du mit einem normalen Meßgerät wissen, ob die Endstufe schon clippt, oder der Limiter arbeitet? Denn interessant wäre ja, ob der Limiter einfach nur pegelgesteuert ist oder wirklich nur bei Clipping anspricht. Desweiteren wäre noch interessant, wie schnell er ansprciht...
Die einzig sichere Methode ist, ein Oszi zu bemühen und sich die Wellenform anzusehen.
Normale Meßgeräte kommen übrigens sehr selten mit anderen Signalen als Sinus 50/60Hz zurecht..... Selbst viele mit "TrueRMS" geben bei komplexen Signalen falsche Werte aus....Die Digam regelt nach ca. 12s Leistung von über 500W RMS ab. Das entspricht bei 4 Ohm (und einer Digam7000) einem Crestfaktor von 6dB. Da kommt man mit Musik nicht hin.... Zudem braucht man zusätzliche Limiter (im Controller) bei den Digams nur, wenn die Boxen nicht die volle Leistung abbekommen sollen. Die Limiter in der Digam funktionieren ganz gut. Wollte man also die Ausgangsleistung per Controller reduzieren, käme man ja auf noch geringere RMS-Leistung....
-