1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Erfahrungsberichte zur Low Budget PA

• Lex2003
  • 27. April 2004 um 22:49
  • Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 14. März 2009 um 05:09

Eine LDPA 1600x sollte super zu den Subs passen, damit kannste auch mal 4 Doppelte befeuern (da 2x2 Ohm. haben doch 8 Ohm je Chassis oder?), passt auch preislich super und leistet definitiv mehr als die TA!
    habe selbst shconmal 8 kappas an dem teil gehabt ne ganze Nacht durch, läuft ;)

Die Tops haben ja nur 300W rms an 4 Ohm, da reicht ne TA 2400 LOCKER aus,
    aber wenn du sie schon hast, dran damit ;)
    Aber die Tops verkraften mehr als 300W rms, nur der HT dankt das net so ganz *g*

PS:
    Du hast ne PN, da ich mit den Tops schon Erfahrung habe.

Anm.:
    Im Großen Forum gibts sogar 49 Seiten zum LBPA :lol:

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• timo blösser
    • 17. Februar 2010 um 23:27

Halli Hallo, ich kram das hier nochmal raus und richte mich vorallem an die Leute, die schonmal die LBPA Bässe gehört haben:
    Ich werde den Eindruck nicht los, dass die Bässe ziemlich grummelig klingen, nicht wirklich trocken oder "kickig". Als Vergleich dienten mir schon des Öfteren die 15er Bässe einer aktiven HK Actor und das ist ja jetzt auch nix ganz dolles.

Meint ihr das liegt wirklich an den Bässen, oder eher daran, dass sie leider immer noch nur mit einer TA2400 mit einer billigen JB Systems Weiche davor angesteuert werden??
    Ich habe irgendwie das Gefühl, als müssten sich die Trennfrequenzen überlagern, nur das geht mit der Weiche leider nicht. Ich trenne immer bei ca. 100Hz (so genau geht das mit der Weiche ja nicht) dann geht alles unter 100 an die Bässe und darüber an die Tops (LBPA 2x10). Wenn ich nun höher trenne, hören sich die Bässe zwar irgendwie schöner an, aber die Tops haben dann zu wenig "Bass".
    Drum überlege ich, ob das Problem in der Weiche liegt und ich mit einem Behringer DCX das ganze so trennen könnte, dass sich die Trennfrequenzen etwas überschneiden und sie Bässe, sowie Tops "kickig" klingen. Vielleicht schluckt die billige Weiche irgendwie "Dynamik"!?

Also meint ihr, dass liegt in der Natur der Bässe, oder würde ein anderer Amp (z.B. LDPA1600) oder Controller Abhilfe schaffen??

Dankeschön!! :)

• b0b45
    • 18. Februar 2010 um 04:29

Hi Timo,

was genau meinst du mit grummelig? Habe mit den Bässen die Erfahrung gemacht, dass sie untenrum etwas nachschwingen und damit ein wenig dröhnen können. Was nicht zwingend schlimm ist, da die Bässe so "fetter" klingen, als zB. B&C 15NW100 und co. im BR-Gehäuse.

Deine TA2400 sollte für die Bässe vollkommen ausreichend sein, eine DCX kann Sinnvoll sein, wenn man so die Phasen und Übergänge richtig anpasst.

Wie viele Bässe hast du eigentlich?

Mfg B0B

• timo blösser
    • 18. Februar 2010 um 14:31

Hey,

ja genau das meine ich, dass sie eher dröhnen und nicht so trocken und knackig klingen wie andere (z.B die HK, die ich des Öfteren höre)

Ich habe im Moment nur 2 Single LBPA Bässe, 2 weitere sind gerade im Bau, macht dann also quasi 2 Doppel LBPA Bässe nur eben nicht in einem Gehäuse sondern einzeln, damit man sie besser transportieren und je nach VA Größe varieren kann.

Hast du auch ein LBPA Stack? Könntest du mir (wenn ich mir eine DCX zulegen würde) dafür ein "Setup" geben?? Wie trennst du die denn?

Viele Grüße,
    Timo

• timo blösser
    • 19. Februar 2010 um 20:09

Was mir noch eingefallen ist: Würde es was bringen Bedämpfungsmaterial (Noppenschaum, Bedämpfungswolle) in die Subs zu stopfen, klingen sie dann trockener, Nein oder?

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 21. Februar 2010 um 12:56
    Zitat von "Timo Blößer"

Was mir noch eingefallen ist: Würde es was bringen Bedämpfungsmaterial (Noppenschaum, Bedämpfungswolle) in die Subs zu stopfen, klingen sie dann trockener, Nein oder?

Sofern die Kisten nicht komplett gefüllt und letztendlich "totgestopft" werden, ist die Wirkung begrenzt und senkt ggf. die thermische Belastbarkeit (Hitzestau).
    Auch das Anbringen von Noppenschaum oder wenige Lagen Polyesterwatte macht (in Bass-Systemen) wenig Sinn.
    Besser wäre es dagegen, ein LS-System korrekt/sorgfältiger abzustimmen (d.h. auch Gehäuseabstimmung :wink: ), was aber gerade bei preiswerten Kisten nicht immer konsequent gemacht wird.

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 21. Februar 2010 um 16:38

Richtig, es macht wenig aus, dennoch kann man nen klanglichen Unterschied wahrnehmen, wenn auch net viel.
    Trockender wird's allerdings nicht, ich würde mir das sparen.

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• timo blösser
    • 21. Februar 2010 um 19:35

Hmm schade, dann werde ich mir wohl mal früher oder später einen DCX zulegen und schauen, ob ichs damit besser hinbekomme.

• timo blösser
    • 30. März 2010 um 16:56

Hallo,

nochmal eine Frage: Kann mir Jemand sagen, wie lang die Bassreflexrohre beim Doppel 10" Top sein müssen, bzw. was dabei zu beachten ist?? Habe festgestellt, dass der Vorgänger, von dem ich die Tops gekauft habe, nur 2 Löcher gebohrt hat, sich dort aber keine Rohre drin befinden. Absicht, oder besser welche nachrüsten, wenn ja welche Maße??
    Auf dem Plan, den ich habe, ist die Länge nicht bezeichnet, nur der Durchmesser beträgt 7cm.

Achja: Es handelt sich um die alte LSV Version mit den 2 Bassreflexlöchern unten, nicht die Lagarda Sache mit den 4 kleineren Rohren im oberen Teil. (Diese sind 4cm lang und haben einen Durchmesser von 4cm)

Dankeschön, Timo

edit: Hier der Plan, wenn es Jemandem hilft :)

Edit 2: Ah Mist, habe einen anderen Plan gefunden, gehe ich richtig in der Annahme, das die Rohre laut Plan 6,5 cm lang sind? Also wäre eine Nachrüstung zu empfehlen?

• sikkl
    • 30. März 2010 um 17:18

unbedingt!

http://www.elektrogelaende.de

• timo blösser
    • 30. März 2010 um 17:36

Hmm, ok, noch ne kleine erklärung dazu :) ?

Leider sind die Löcher auch etwas größer gebohrt als 7cm, sollte ich dann die Rohre etwas kürzen, da sie ja schon breiter sind?
    Was muss bei der Form beachtet werden, reichen irgendwelche passenden Abflussrohre etc. oder mussen sie besonders "Strömungsoptimiert" gestaltet sein, wie bei Hifi Rohren die so schön gerundet sind??

• Thomas S
    Reaktionen
    14
    • 2. April 2010 um 17:21

Wenn die Boxen nicht für Fullrange benutzt werden würde ich die Löcher zukleben!
    Ansonsten glaube ich waren die BR. Rohre 7 cm lang!

LG
    Thomas

• timo blösser
    • 3. April 2010 um 13:12

Ja das mit dem zukleben habe ich auch schon mal provesorisch getestet, aber irgendwie empfand ich den Soud dann schlechter, nicht mehr so kickig. Was hätte das zukleben theoretisch für Vorteile?
    Und wie sieht das mit der Kühlung aus, wenn die Löcher zu sind, ist das immernoch ausreichend?

Ich denke ich werde mir mal Rohre besorgen zum Vergleich nochmal zumachen und dann sehen was besser ist. Ist wahrscheinlich beides allemal besser als nur Löcher drin zu haben, wies im Moment ist. :?:

• timo blösser
    • 4. Mai 2010 um 19:39

Hmm, nochmal zu meinem Problem zurück:
    ich habe nun nachgeschaut und der Erbauer hatte die Löcher blöderweise mit dem Durchmesser 6,5cm gebohrt. :? Der Innendurchmesser der Rohre alleine soll aber ja 7 cm sein, was mit 750er Abflussrohren ja gut hinkäme. Nur habe ich jetzt nicht wirklich Lust die 4 Löcher größer zu bohren, was sich auch aufgrund des fehlenden Mittelpunkts für den Löchsäge Bohrer als schwierig herausstellt. :x
    Und bisher blieb meine Suche nach Rohren mit 6,5cm Außendurchmesser auch erfolglos. Falls einer da was hat oder weiß >>> bitte melden :)

Da ich die Tops sogut wie nie Fullrange einsetze, läge nun doch die Überlegung nahe, die Löcher zu verschließen, was sehr einfach wäre, da ich schon 4 gleiche Deckel von Sprühdosen gefunden habe, die sich wunderbar in die Löcher pressen und mit Heißkleber fixieren lassen würden.

Wie schon oben gefragt, wäre das denn überhaupt sinnvoll, was hätte man für Vorteile im Gegensatz zu gar keinen Rohren (so ists ja im Moment, nur die Löcher) und wie sieht es mit der Kühlung aus, passiert da nichts?? Muss sonst noch etwas verändert werden?
    Jetzt rein subjektiv fand ich den Sound mit den provesorisch zugemachten Löchern irgendwie schlechter, aber vielleicht hört sich das mit Bässen drunter wieder anders an.

Was meint ihr dazu??

• Thomas S
    Reaktionen
    14
    • 6. Mai 2010 um 19:27

Hallo Timo,

kleb sie zu und fertig!

LG
    Thomas

• timo blösser
    • 7. Mai 2010 um 00:17

Hi Thomas,

Nun gut, dann werde ich das machen, ist wohl am einfachsten, wenn es da sonst keine Nachteile/Probleme gibt.

Grüße,
    Timo

Achja: Ich habe nun auch 4 ARLS errungen, hat schonmal jemand die Doppel 10" Tops damit betrieben?? Wie habt ihr sie getrennt/ Setup für den DCX?? (den ich mir in den nächsten tagen anschaffen werde)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41

Benutzer online in diesem Thema