1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Peavey Eurosys 3

• jo-sbg
  • 10. Mai 2004 um 17:04
  • jo-sbg
    • 10. Mai 2004 um 17:04

Peavey Eurosys 3:

Leistung 250 Watt
    15” premium woofer
    Tweeter (60°x40°)
    Impedanz 8 Ohm
    Frequenzgang 65 Hz - 18 kHz
    Empfindlichkeit: 98 db 1W / 1m
    2 Klinkenanschlüsse
    Stativflansch
    stabiles Frontgitter
    robuster Teppichüberzug
    Abmessungen HxBxT: 640 x 440 (hinten 295) x 430 mm
    Gewicht 18 kg

Kann mir jemand der die Box kennt/schon mal gehört hat, sagen ob sie das Geld wert ist?

thx
    Jo

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 10. Mai 2004 um 18:37
    Zitat von "jo-sbg"

ob sie das Geld wert ist?

Um dies zu beurteilen, solltest du uns schon sagen, um wieviel €uronzen Dir dieser Spanplattenkrempel angeboten wurde.
    Der "große T." will 119 Taler dafür sehen - meines Erachtens ist der Kurs ob der gebotenen Qualität gerade noch annehmbar.
    Selbstbau dürfte bei dem Budget noch nicht wirklich gut klingen. Und gebrauchtes Qualitätsequipment findet man um das Geld auch nicht.

Ergo:
    Für die Schuldisco im Klassenzimmer wohl ausreichend, aber für ernsthafte Beschallung unbrauchbar.

• Deathclaw
    • 10. Mai 2004 um 18:44

:mrgreen: hallo

peavey ist eigentlich eine sehr gute wahl für preis/leistung. ich spiele auf einer peaveyamp bassgitarre und kann mich nicht beklagen das hilft dir aber noch nicht zu deiner eurosys.

ich habe die eurosys schonmal auf einer kleinen fete mit ca.50 leuten verwendet, der sound ist ganz gut bis brilliant das einzige was es zu bemängeln gibt sind die höhen die klingen bei hören pegeln sehr nicht mehr allzu besonders, das natürlich auch damit zu tun haben das die stative am ende der fete nicht mehr die perfekte ausrichtung hatten weil ein jeder meinte er müsste da gegen laufen..

naja wie schon gesagt peavey ist gut das system auch und auch nicht allzu teuer wird bei ebay andauernd versteigert. außerdem kann man ja die höhen austauschen, ich habe gehört die eminence höhen sollen ganz gut in den peavey eurosys laufen

du musst nur wissen für was du die nimmst für kleine feten reichen die teile locker aus außerdem kann man diese ja auchnoch durch subs ergänzen gucke mal zum thema peavey boxen die neuen an sprich die pro15 !! gibs bei amptown und thomann für 179€ das stück das wäre auch eine gute wahl.

I scream but nobody wants to help me!

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 10. Mai 2004 um 19:36
    Zitat von "Deathclaw"

ich habe gehört die eminence höhen sollen ganz gut in den peavey eurosys laufen

:roll: Soso hast Du gehört...

Klar, irgendwas kommt schon aus der Kiste raus, wenn man irgendeinen Emi-Tweeter (Piezo...) in irgendein Peavey-Gehäuse reinkloppt.

• LJ Bush
    • 10. Mai 2004 um 21:50

Sind die RW15 von DAP net sogar besser weil die nen richtiges Horn drinne haben. Kosten jetzt so bei 120€.

Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 11. Mai 2004 um 09:10
    Zitat von "LJ Bush"

DAP

...auch das hat nichts mit Qualitätsbeschallung zu tun....

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 11. Mai 2004 um 11:04
    Zitat von "jo-sbg"

Peavey Eurosys 3:...
    Leistung 250 Watt
    15” premium woofer
    Tweeter (60°x40°)
    Impedanz 8 Ohm
    Frequenzgang 65 Hz - 18 kHz
    Empfindlichkeit: 98 db 1W / 1m
    2 Klinkenanschlüsse
    Kann mir jemand der die Box kennt/schon mal gehört hat, sagen ob sie das Geld wert ist?

Alles anzeigen

Ich habe vor einigen Jahren einmal ein Paar Eurosys gehört. Naja... :roll:

Solange du dein Zimmer oder eine Party (<= 30Pers.) damit beschallen willst, ist es o.k., für mehr taugen die Kisten aber nicht.

Armin

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• DSH-Audio
    • 11. Mai 2004 um 14:28

Hey Schorsch, bist aber wieder richtig nett... :mrgreen:
    Gruss Dirk
    P.S.: Es ist ja immer entscheidend welche Ansprüche der Mann hat.
    Hab auch schon mit RS880 ne Kellerparty beschallt...
    Aber mal im Ernst, die Peavey Eurosys sind schon Unterkante der Beschallungstechnik, aber für 119€ gibt's halt nix anderes.

• LJ Bush
    • 11. Mai 2004 um 16:48

Das meinte ich ja auch mit den RW15!
    Ausserdem sind die neuen DAP Systeme sehr wohl eine GUTE Alternative zu teuerm Equipment!! :!:

Sind sie PA-Krank?

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 11. Mai 2004 um 17:09

DSH-Audio: Wir verstehen uns (Unterkante PA-Technik....) :mrgreen:

Zitat von &quot;LJ Bush&quot;

[...blahblah...]die neuen DAP Systeme sehr wohl eine GUTE Alternative zu teuerm Equipment!!

@Bush: Kennst Du auch anderes Material als DAP ? :?

However:

Klar, irgendwas kommt bei eingeschaltetem Amp auch aus nem DAP-Hamsterkäfig raus.

Oder willst Du jetzt allen Ernstes behaupten, daß der Kauf von ner hochwertigen Box obsolet ist, weils jetzt ja "die neuen DAP Systeme" gibt ??

Ich habs in anderem Zusammenhang schonmal gesagt:
    Der Vergleich DAP vs. Peavey vs. Raveland vs. "sonst_eine_chinesenkiste" ist ein Vergleich zwischen Pest & Cholera

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 11. Mai 2004 um 17:22

Na Frank, sei mal nicht so hart, hier ist doch Einsteiger PA da können solche Duiskussionen durchaus vorkommen.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 11. Mai 2004 um 17:43
    Zitat von &quot;Kracky&quot;

Na Frank, sei mal nicht so hart, hier ist doch Einsteiger PA da können solche Duiskussionen durchaus vorkommen.

Mag sein, aber wenn ich Sätze wie "DAP ist DIE Alternative zu Qualitätsmaterial" lese, geht mir der Hut hoch.... :?
    Der neu ins Metier einsteigende Newbie muß ja denken, daß jede Bude die richtig Geld ins Mat. investiert, einen an der Waffel hat...

Auch im Einsteigerbrett sollte man aufzeigen, daß dieses Zeug eben nichts auf "richtigen" Jobs zu suchen hat - sonst argumentiert der Dap-User auch bei Deinen und meinen Kunden so, und macht die Jobs für nen Bruchteil vom Auftragswert...

• LJ Bush
    • 11. Mai 2004 um 18:21

Also, ich möchte mal einiges hier klarstellen!!

DAP produziert, soweit ich das behaupten kann, in KEINSTER Weise auf dem Niveau von z.B. HK oder Nexo. Man kann DAP nicht mit anderen namenhaften Herstellern vergleichen. Was ich zum Ausdruck bringen wollte ist das man mit DAP Equipment in einer gewissenweise genausoviel "radau" machen kann wie anderen Systemen auch.

ES KOMMT IMMER AUF DEN EINSATZZWECK AN!!
    Warum sollte sich jemand der z. B. jeden Monat einmal ne 200Mann Disco macht nen PS-15 System zulegen? Wo liegt hier der wirtschaftliche Sinn???
    Viele Systeme von DAP sind nachbauten von HK die teilweise sogar besser klingen, aber ich selber möchte nicht den Service vermissen. Bei DAP gibt es ja fast keinen.

Was ich damit zum Ausdruck bringen wollte ist das man, wenn man, ein professioneller Verleih ist schon mit richtigem Material arbeiten sollte, aber auch an die Low-Budget Kunden denken sollte.

Eine andere Sache ist, bitte haltet mich jetzt nicht für ganz doof wenn ihr es nicht schon getan habt :wink: , warum kaufen sehr viele Leute z. B. im Aldi ein, statt in ein teures Einkauscenter zu gehen?
    Ganz einfach weil es auch bei Aldi Qualität gibt....schlussendlich, warum sollte das bei DAP anderes sein?
    Es ist auch eine Gewisse frage der Einstellung ob man jetzt mit seinem Holz rumprollen will oder ob man dem Kunden zu einem konkurenzlosen Preis ein System übergibt welches mit Marken Holz das dreifache gekostet hätte. Man nehme z. B. die DAP Stage Blaster Serie....2x18" Horn, 1,2 KW für lächerliche 1000€ Euronen. Jetzt rechnet mal was das von nem Markenhersteller kosten würde.

Klar würde ich sowas NIE auf nem Konzert von Grönemeyer hinstellen,
    aber für kleinere Konzerte und sowas ist das doch allemal ne überlegung Wert, oder etwa nicht? :?:

Bitte stellt mich jetzt nicht als DAP-Lover da,
    ich finde nur das auch solche Boxen ihre daseins berechtigung haben und wenn es bei machen hier halt in der Mülltone ist.

Sind sie PA-Krank?

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 11. Mai 2004 um 19:07
    Zitat

Viele Systeme von DAP sind nachbauten von HK die teilweise sogar besser klingen

Dieses möchte ich jetzt einfach mal so im Raum stehen lassen, ein wirklicher Beschaller könnte das anderst empfinden. DAP macht grundsetzlich den bei der Jugend allseits beliebten Badewannen Sound mit ihren Kisten, ob das nun wirklich besser klingt ist wohl ehr eine Frage des Anspruchs.

Und wo wir beim Argumentationspunkt Aldi angelangt sind, waren bei Aldi ausgenommen der Lebensmittel selber sind Massenprodukte bei denen doch einiges schief geht. Um hier den geforderten Preis zu halten, wird hier gemurkst und gespart wo man nur kann. Teilweise angefangen von PCs mit Onboard Grefikkarten, über Radiowecker die nichtmal ein Jahr halten bis hin zu den 399.- euro 70cm Fernseh den man nach zwei Jahren wenn er kaputt ist nicht reparieren läst sondern wegschmeißt. Soweit Thema Qualität. Wegwerfware trift es hier wohl ehr.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 11. Mai 2004 um 19:10

Edit: Kracky: 100% Zustimmung!

Zitat von &quot;LJ Bush&quot;

Es ist auch eine Gewisse frage der Einstellung ob man jetzt mit seinem Holz rumprollen will oder ob man dem Kunden zu einem konkurenzlosen Preis ein System übergibt welches mit Marken Holz das dreifache gekostet hätte. Man nehme z. B. die DAP Stage Blaster Serie....2x18" Horn, 1,2 KW für lächerliche 1000€ Euronen. Jetzt rechnet mal was das von nem Markenhersteller kosten würde.

Es geht nicht darum, daß man mit Qualitätsholz rumprollen will - sondern es geht darum, daß eben aus einem höherwertigen (und damit auch teureren) Material ein besserer Klang und eine bessere Einsatzfähigkeit rauskommt!

Und genau die Sache mit dem "konkurrenzlosen Preis" ist der wunde Punkt. Dem Verleiher, der davon leben muß - und der hohe Qualität im Lager stehen hat, gräbt man als Hobbyist (für den dann eine Stageblaster erschwinglich ist) den Job ab. Grade auch beim "kleinen Konzert".
    Und der Bandtech muß sich dann mit minderwertigem Kram rumärgern, das nicht klingen will.

Begreift es doch endlich mal: Nur weil Kiste A die Hälfte von Kiste B kostet, und aus beiden irgendwie Musik rauskommt, ist die billigere nicht die bessere Wahl und damit eine Alternative... :roll:

• LJ Bush
    • 12. Mai 2004 um 07:54

Ist das nicht ein schönes Streit-Thema :?:

Aber ich bleibe dabei, das es immer noch auf den Einsatzzweck ankommt und welche größen Ordnungen an VA's und Kunden der Verleiher bedient.

Sind sie PA-Krank?

• jo-sbg
    • 12. Mai 2004 um 08:24

Letzte Woche war ich auf einem Studentenfest.

Die Anlage bestand aus 2x Peavey XT Sub und einem XT Top Teil auf beiden Seiten.

Und die Lautstärke war schon ziemlich heftig.

auf dem Fest waren so 600-900 Leute.

mfg Jo

• gimson
    • 13. Mai 2004 um 15:50

.... und wie hats geklungen, oder war's nur laut ?
    :wink:

mfg
    gimson

• LJ Bush
    • 13. Mai 2004 um 21:50

Moinsen,
    wollte jetzt nicht extra nen neuen Thread aufmachen, deshalb frag ich hier einfach mal...

Will mir für privat was zulegen, ich weiß das ist hier kein Beratungsforum, es sollen wahrscheinlich die DAP RW-15 werden, oder evt. die MC15 wenn die besser sind. Wäre für vorschläge anderer Systeme sehr dankbar!!

Sind sie PA-Krank?

• vinyard
    • 13. Mai 2004 um 22:54

die mc haben nen piezo drin wenn mich nicht alles täuscht ---> also finger weg

die rw hat hier noch keiner gehört aber ob es für den preis was besseres gibt ----> fraglich

gruß

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™