1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Party mit HK PR

• Currywurst
  • 25. Mai 2004 um 16:06
  • Currywurst
    • 25. Mai 2004 um 16:06

Hatte am Wochende eine Party mit 200 Personen in einem mittelgrossen Saal.
    Ausstattung 2x HK PR 115X Top und 2x 115 Sub, als Amp einen T.Amp 2400 II, und ich muss sagen "einfach gut!"
    Sauberer Klang im Hoch- und Mittenbereich, und der Bass geht voll in Ordnung.
    Wollte das nur mal, wegen der allgemeinen Kritik an den PR Subs, posten.
    Keiner hat sich in irgendeiner Art über den Sound beschwert, ganz im Gegenteil, nur Lob.
    Man muss halt immer das Preis-Leistungsverhältniss sprechen lassen und sollte nicht immer gleich alles schlecht reden was nicht super teuer ist, obwohl es für die jeweiligen Anlässe völlig ausreicht!
    Danke und Ahoi!

Jetzt ist erstmal Urlaub angesagt; 14 Tage Dänemark. "MTBiking" und Lenkdrachen steigen lassen!!!

Currywurst mit Pommes-
    besser als Sex!

• tomfly
    • 25. Mai 2004 um 16:21

Hallo!

Also ich habe 2 PR112 als Tops und 2 15er Eigenbau Subs.
    Ich kenne die PR115X jetzt vom Klang nicht so. Ich kenne aber die PR115 Subs. Ich hatte mal einen zu hause als Test, neija ok gegen die eigenbau 18Sound Subs haben sie aber meiner Meinung nach keine Chance. Ich habe eh alles Aktiv laufen und finde das gerade da im Bassbereich doch mehr kommt als passiv getrennt.
    Jo also aber was die PR112 Tops angeht bin ich ganz zufrieden. Ich fahre sie zwar momentan nur mit je 150 Watt RMS an 8 Ohm aber dafür kommt auch schon gut was raus und hat bisjetzt auch immer gereicht , auch ohne das die Clipp LEDs am AMP was anzeigten. (Laufen eben Aktiv ab 120hz)

Es muss halt jeder selbst entscheiden wie es ihm Klanglich gefällt und es kommt eben auch auf die Musik an finde ich ...oder nicht?

bye Tom

Man muss ebe wisse woran ma dreht - wenn ma an de Anlag steht.

bye TomFly

• weissnicht
    • 25. Mai 2004 um 17:20

Ihr seid ja verrückt....
    Was für ein Musikstil lief denn so?
    Zum einen find ich die Subs wirklich...schrecklich..., aber allgemein würd ich mich nie trauen 200 Mann mit 2 15" zu beschallen, wenn die Leute da auch nur einigermaßen "Party machen" kommt da doch nichts mehr vom Bass rüber!
    Und GERADE das Preis-Leistungs Verhältniss von den Teilen find ich gruselig, wenn ich mir für einen Sub genausogut 2 Kappas bauen kann :roll:
    Aber ich glaube das hat keinen Sinn das Thema wieder aufzurollen.
    Hast du denn schonmal ne andere Anlage in den Fingern gehabt und damit ähnliche VAs gemacht?

Gruß
    David

• Currywurst
    • 25. Mai 2004 um 19:15

War ne Feier im Altersheim.
    Musikrichtung Flippers, Heintje usw. Ging gut ab!

Mal im ernst, HK PR ist schrott! Es muss immer richtig teuer und amtlich sein, damit ne Party gut wird. Nee iss klar!

Currywurst mit Pommes-
    besser als Sex!

• Pille666
    • 25. Mai 2004 um 20:23
    Zitat von "Currywurst"

Mal im ernst, HK PR ist schrott! Es muss immer richtig teuer und amtlich sein, damit ne Party gut wird. Nee iss klar!

das sagt ja keiner die tops sind wirklich ok für den preis. wie auch schon des öfteren hier im forum gesagt wurde. aber die bässe sind für den preis einfach schrott! einzige was besser ist als bei einem selbstbau mit kapp 15 LF ist, das man eine eingebaute passiv weiche hat so das man bei kleinen VA`s nur einen amp schleppen muss! aber für zweihundert leute sind zwei subs und zwei tops zu wenig! da muss schon mehr kommen um einen einigermahßen lauten pegel zu fahren (es sei denn man will nur ca 50 personen laut beschallen und den rest mit etwas lauterer hintergrund musik) für 200 leute sollten schon 4 kappa und zwei pr112 tops pro seite aufgefahren werden! alleine schon aus dem grund wenn dann doch mal mehr kommen musst du nicht gefahr laufen ausgenuht zu werden wenn deine anlage abraucht weil du sie zu klein dimensioniert hast und der dj gas gibt!

• chip1000
    • 25. Mai 2004 um 20:29

hk ist doch "amtlich"

aber das in den hk pr 15" er top's die gleichen chassis wie in den Bässen verbaut sind sollte doch zu denken geben ...

Sind eminence Delta 15 drin ... das ist halt kein tieftonlautsprecher.

Hatte so ein ding früher selbst weil ich mich nicht ausgekannt hab als chassi für eine subwoofer gekauft und benutzt. Bass kommt halt schon raus.
    Aber im vergleich mit einem Richtigen Tieftöner (auch wenns ein billiger kappa 15 lf ist) neija ...

• Pille666
    • 25. Mai 2004 um 20:36
    Zitat von "chip1000"

aber das in den hk pr 15" er top's die gleichen chassis wie in den Bässen verbaut sind sollte doch zu denken geben ...

wieso sollte das zu denken geben ich nenne nur mal zwei amtliche boxen bei denn das so ist. Nexo PS15 (in dem Bassextender ist der selbe PHL drin wie in der box) und ACL TSM 15 (auch hier sitzt im bass der selbe wie im top!

also das bedeutet nicht. aber recht hast du damit das es bei hk ein wirklich untauglichre bass speaker ist im gegensatzt zu meinen beispielen!

• weissnicht
    • 25. Mai 2004 um 21:52

Ok, fürs Alrersheim könnte das dann vielleicht doch noch reichen :lol:

Um nochmal zum Preis-Leistungs Verhältniss zu kommen: EIN Sub kostet zB beim großen T glaube ich so um die 330 Euro, wenn man den Lautsprecher so kauft, nochnichtmal günstig bezahlt man keine 80 :shock:
    Dann bleiben dir noch 250 Teuros fürs Gehäuse und die Weiche, wobei man bedenken muss, dass der Hersteller alle Teile nochmal deutlich günstiger bekommt!
    Wenn du dir jetzt 2 Kappas kaufst bist du bei 200€, dann kannst du bei einem Doppel 15" Gehäuse noch 130 € fürr ein Gehäuse ausgeben. Somit hättest du ERHEBLICH mehr Power als mit 2 von den "Kisten".
    Oder noch deutlicher:
    Im biete Brett verkauft ein armer Mensch dem keiner Beachtung schenkt seine BEIDEN fertigen, gut verarbeiteten doppel Kappas (sogar die pro Variante mit Alu Korb) für 650 Euro VB..
    Naja, ich weiss dass dir das auch nicht weiterhilft, aber ich wollte es nur mal versuchen plastisch zu machen :?

David

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 26. Mai 2004 um 06:31
    Zitat von "chip1000"

hk ist doch "amtlich"

Sind eminence Delta 15 drin ... das ist halt kein tieftonlautsprecher.

Hatte so ein ding früher selbst weil ich mich nicht ausgekannt hab als chassi für eine subwoofer gekauft und benutzt. Bass kommt halt schon raus.
    Aber im vergleich mit einem Richtigen Tieftöner (auch wenns ein billiger kappa 15 lf ist) neija ...

In eigentlich keiner HK Box ist ein Eminence Chassies zu finden das aus der offizellen Verkaufsserie ist. Es handelt sich meißt um OEM Produkte die für HK gefertigt sind. Eminence ist immernoch der Weltweit größte OEM Hersteller!

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Michael.dri
    • 26. Mai 2004 um 12:03
    Zitat von "Currywurst"

!

Prust, ich denke bei der Veranstaltung hättest Du wahrscheinlich überhaupt keine Bässe gebraucht! Ich hoffe Du hast auch Rosamunde gespielt (war letztes Jahr bei meinem Altersheim Sommerfest - der Renner :D )

Ein Kollege hat jetzt selbiges System verkauft und wollte es aus Transportgründen durch zwei DAP Audio Sound Mate 1 MK ersetzen. Nachdem er das erste System gekauft hatte und einmal im Einsatz, hat er sich so schnell wie möglich wieder davon getrennt. Ich habe die HK leider noch nie unter Volllast gehört, aber im Karaoke Kneipen Einsatz haben sie mir bei ihm immer gut gefallen.

gruß Michael

• Pille666
    • 26. Mai 2004 um 12:51
    Zitat von "Kracky"

In eigentlich keiner HK Box ist ein Eminence Chassies zu finden das aus der offizellen Verkaufsserie ist. Es handelt sich meißt um OEM Produkte die für HK gefertigt sind. Eminence ist immernoch der Weltweit größte OEM Hersteller!

der 15" ist vieleicht ein oem der dem delta aber zu 100% gleich ist! bis jetzt sind mir bei der pr serie nur unterschiede bei den hochtönern bekann!

• SuperSpeedy
    Gast
    • 31. Mai 2004 um 17:59

Also, wenn man das hier so liest, hört es sich so an, als ob die PR 115 nicht zu gebrauchen sind. Und daran sind anscheinend die Chassis schuld?

Macht es Sinn, die vielleicht auszutauschen? (und bei E-Bay zu verkloppen)
    Das ein kompleter eigenbau günstiger ist, ist mir auch klar allerdings, habe ich dazu weder Lust noch Zeit.

• SuperSpeedy
    Gast
    • 31. Mai 2004 um 21:10

Wäre es möglich den Delta gegen nen Kappa von eminence zu tauschen. Und wenn, was macht bei so einer Aktion Probleme? Die Abmessungen müssten ja, glaube ich, gleich sein.

• ultraschall
    • 31. Mai 2004 um 21:28

Schätze mal, die Frequenzweiche macht das Spiel nicht mit. Die ist ja schließlich auf nen Delta ausgelegt und der hat gänzlich andere Parameter als der Kappa.

Lars

... seit 12.01.2004 ohne Signatur

• SuperSpeedy
    Gast
    • 31. Mai 2004 um 22:31

Ich würde das sowieso Aktiv trennen 8) . Spräche sonst noch etwas gegen solch einen Versuch?

• Thomas
    Verifiziert
    • 31. Mai 2004 um 23:47

ich bin gerade dabei für einen bekannte 4 pr 115 subs umzubauen. Die kisten sind im naturzustand einfach unbrauchbar.

1.) änderung: bassreflex brettchen raus und etwa doppel so lange hinein gesetzt (genaue maße weiß ich gerade nicht auswendig). danach erstmal die öffnungen vorne auf dreieckform gesägt. hier wird im urzustand locker 10-15% der portfläche von der schlecht ausgefrästen frontplatte blockiert.

2.) kappa 15 lf hinein. Tuning durch die neuen Brettchen bei etwa 42 hz.

3.) neue passiv weiche ( an der arbeite ich noch)

p.s. es ist wirklich ein eminence delta 15... Und wer sich die tsp anschaut weiß warum dieser sub nicht viel taugt.

• Marcel
    Reaktionen
    426
    • 1. Juni 2004 um 23:06
    Zitat von "Michael.dri"

Prust, ich denke bei der Veranstaltung hättest Du wahrscheinlich überhaupt keine Bässe gebraucht! Ich hoffe Du hast auch Rosamunde gespielt (war letztes Jahr bei meinem Altersheim Sommerfest - der Renner :D )

Anscheinend kennst du z.b. die Flippers auch sehr gut :roll: , weil die Musik nicht unbedingt bassarm ist. Halt so die typische Hosenflatter-Booommm-Musik mit dem richtigen System ;)

Hmm, vielleicht hat aber auch das Amping bisserl ne Rolle gespielt?! Viele geben einem ganzen PR-System ja grad mal 500W, 600W pro Seite und jetzt immerhin 1,2kW. Wenn man da Gas gibt, sollte sich auch dementsprechend was tun denk ich mal?! Nur ne Vermutung... :)

• ph-showtechnik
    • 2. Juni 2004 um 13:32

Ihr müßt doch wissen, dass hier nur Vollprofis sind, die ausschließlich mit GAE,Turbosound, SA und Co. arbeiten sonst taugt es nicht.

Ein Profi holt aus dem Material das Optimum raus, obwohl o.g 2x 15" echt etwas mickerig sind, aber es gibt schlimmeres. Dann ballert es halt weniger. Die Möchtegernprofis geben dann mit dem EQ soviel Dampf im Bass, bis sich die Speaker verabschieden oder wenigstens hart am Limit fahren.

Wenn ich als Mixer auf Stadtfesten unterwegs war und bin staune ich immer, was manche PA-Firmen als solche bezeichnen.

Ihr werdet es nicht glauben, hatte am Freitag eine VA wo eine Anlage vorhanden war und es handelte sich um OMNITRONIC, was ich vorher nicht wußte. Ihr werdet es nicht glauben, keiner ist daran gestorben, keiner hat sich beschwert und das Material ist auch heile geblieben.

Auch dort waren ca 200 Leute, das Programm war Live und Disco.

Wenn man die Teile mit bedient was sie vertragen, kann man damit leben.

Nur bei den Micros war ich nicht so kompromissbereit.

rettet den ROCKPALAST

• Thomas
    Verifiziert
    • 2. Juni 2004 um 14:00

aus den premium subs ist aber nichts herraus zu holen.
    die chassis haben 0 antrieb, 0 x-max... das verbaute chasssis ist einfach nicht basstauglich.
    aber ich wiederhole mich...

• Everell
    • 2. Juni 2004 um 21:25
    Zitat von "ph-showtechnik"

Ihr werdet es nicht glauben, hatte am Freitag eine VA wo eine Anlage vorhanden war und es handelte sich um OMNITRONIC, was ich vorher nicht wußte.

Was denn von Omnitronic?

Veni, vidi, desperavi

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™