1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Disco

Hintergrundmusik Billardhalle

• Magickey
  • 8. Juni 2004 um 06:11
  • Magickey
    • 8. Juni 2004 um 06:11

Hallo,

es geht darum in einer Billardhalle für Hintergrundmusik zu sorgen.
    Die Halle ist eine ehemalige Tiefgarage, ca 800qm gross, 3m hoch und Stahlbeton. Auf dem Fussboden kommt Teppich, Decke und Wände bleiben nackt.
    Insgesamt werden 18 Spieltische + Sitztische, Kicker und Dart aufgestellt/verbaut.
    Nun soll das halt beschallt werden, nicht zu laut aber halt im Hintergrund hörbar.
    Hier mal eine Skizze der Halle http://magickey.de/halle/halle.jpg
    Die Kästen und Kreise sind Spieltische, Tische, Theke etc.
    Unter der Decke sind noch Beton-Stütztraeger ca. 50x50cm, dieses sind die Querstriche auf der Skizze.

Wie würdet Ihr sowas beschallen?
    Eher mit grossen Lautsprechern, zb. links und rechts je 2Stk verteilen?
    Ich denke dabei besteht die Gefahr das es direkt unter den Lautsprechern, wo auch Spieltische stehen, einfach zu laut wird.

Eine andere Idee wäre mit 100V Technik, eine schnell verlegte Leitung und auf jeder Seite zunächst 3-4 kleine 100V Lautsprecher und falls das nicht ausreicht einfach noch welche reinhängen.

Danke für Eure Tipps vorab.

Gruss/best regards

• Reason24
    • 8. Juni 2004 um 08:53

Nimm kleinere Boxen und dafür eine grössere Anzahl. Wir haben letzte Woche eine Indoor Minigolfbahn installiert, die ca. 500 m² hat. Dort haben wir acht Topteile (1 Zoll Horn, 5 Zoll Mitten instaliert. In die Ecken habe wir zwei kleine doppel 15" Bässe gelegt um untenrum ein Bißchen bums zu haben. Es hat den Vorteil das es sich im ganzen Raum gleich laut anhört und niemand sich von der Musik genervt fühlt. Bei weiteren Fragen kannst Du dich gerne an mich wenden.

Gruß

Reason 24

• LJ Matz
    • 9. Juni 2004 um 06:54

Also , es gibt mehrer Varianten wie Du ja selber sagst. Die Beste , finde ich, bei der Anzahl der Boxen ist die ELA Technik (100V). Vorteile sind , Du brauchst nur einen Leitungskreis, sollten die Boxen unterschiedliche Lautstärke brauchen dann kannste immer einen Podi dazwischen hängen!

Die andere Variante ist auch eine Idee aber bedenke immer den Widerstand der Leitungen da ja ein teil Parall bzw.in Reihe muss.
    Bedenke auch die Erweiterung der Anlage !!! (widerstand der Boxen.)

2 große Boxen rate ich Dir ab,da an dem Tisch der am nächsten der Box ist dem Spieler das Ohr abfällt ,wenn am letzten tisch man was hören soll.

Also ich habe schon beide varianten verbaut und muss sagen dass ich für solche zwecke lieber auf die 100 v technik stehe , da man fast nie probleme bekommt.

2 Mal editiert, zuletzt von LJ Matz (12. Juni 2004 um 13:37)

• Crossfader
    • 9. Juni 2004 um 13:03

Bei uns in der Billardhalle haben sie von DAP 10" Tops geflogen angewinkelt in etwa an jedem Tisch installaiert, im Sitzbereich auch noch mal. Da keine lauten Pegel gefordert werden ist das ganz ok so, bissle dünn in den Mitten aber das kann auch an den falschen EQ Settings liegen kp.

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 12. Juni 2004 um 12:38

Bei der Grösse auf jeden Fall ELA-Technik wegen der leichten Installierbarkeit und den nicht unerheblichen Leitungsverlusten.

Eine ELA-Mono-Beschallung reicht auch völlig aus, weil du in der Halle nie ein vernünftiges Stereodreieck für den Hörer hinbekommst (bewegende Billiardspieler, mehrere Tische, dauernd wechselnde Positionen)

Es gibt sowohl Deckenein- wie -aufbau-LS. In der Halle würden sich wohl abgehangene (Kugel-) Lautsprecher noch am besten machen. Gegen einen (oder mehrere) zusätzliche Subs spricht ja nichts!

Gegen "grosse" Boxen spricht IMHO auch die Tatsache das die Wände nackt bleiben - da dürfte viel Schall reflektiert werden, wenn du die grossen LS richtig aufdrehst (was du bei 2 LS zwangsweise mußt, damit der letzte Tisch noch was hört [wie matz schon sagte])

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• livepromo
    Verifiziert
    • 21. Juni 2004 um 11:25

Ich empfehle dafür die Cabasse -Caravelle 301

Ein 3-Wege Topteil http://www.northstarleading.com/cabasse/Car301.htm

Davon 6 STück jeweils links und rechts, auf der hinteren langen wand 8
    Stück.

Diese werden ca. mit 45 grad nah unten abgewinkelt.
    Dazu kommen dann ca. 4 Tieftöner Cabasse Saturn 55 http://www.cabasse.com/english/artistc22/saturn_55.htm

Fürs Amping 3x den Bryston 875 z http://www.bryston.ca/875zcov.html

Dazu eine gute Frequenzweiche, womit die Bässe ca. 60 - 80 hz abgetrennt werden.

Bei dieser Installation wird der Zuhörer auf jeden Fall lange Zeit Freude an der Musik haben.

Eventmanagment, Werbung, Gastronomiekonzepte
    Tel.:0174-6020121

• LJ Matz
    • 21. Juni 2004 um 14:24

Un die installation kostet dann 25000 euro

• livepromo
    Verifiziert
    • 23. Juni 2004 um 11:16

Das die Installation im oberen Preisegment anzusiedeln ist, stimmt.
    Man kann natürlich auch etwas von Monacor oder Reloop einbauen , das kostet ungefähr ein zehntel aber wird nie zufriedenstellend sein.

Und letztendlich wird dann rumgebastelt und repariert, event. auch irgenwas dabeigekauft was gar nicht zu passt... Und nach Jahren stellt man fest, daß es effektiver gewesen sei, etwas vernünftiges Hochwertiges anzuschaffen.

Fakt ist allerdings, daß der Preis für eine Cabasse-installation nicht billig ist.

Dies war ein Installationsvorschlag von uns, wie wir es bei hohem Budgee machen würden.

Eventmanagment, Werbung, Gastronomiekonzepte
    Tel.:0174-6020121

• LJ Matz
    • 23. Juni 2004 um 20:52

klar kannste das nur mit einem hohen budget machen. also mal ehrlich , wenn mir einer ein angebot macht , sagen wir mal 9000 euro dann würd ich ihn fragen ob er normal ist. es stimmt schon was du sagst , man muss ja nicht gleich reloop einbauen. es gibt zwischen der reloop variante und deinerer auch noch was mitten drin ist , was normal ist. man sollte immer noch daran denken dass es um eine billiardhalle geht und nicht um ein opernsaal. klang muss stimmen aber der preis auch.

• Reason24
    • 25. Juni 2004 um 07:46

Das denke ich auch, in einer Billiardhalle geht es ja eigentlich nur um Hintergrundmusik. Da macht es nun wirklich keinen Unterschied ob da Nexo, HK oder DAP hängt. Denn Unterschied merkt vielleicht ein Prozent der Bevölkerung (wenn überhaupt) und dafür geb ich nicht unnötig Geld aus.

Gruß

Reason24

• paverleih
    • 30. Juni 2004 um 12:19

Wenn du nach etwas billigeren und guten 100V lautsprechern suchst, schau dir mal die RCS PB-730 an. Die klingen sogar richtig gut. Habe erst neulich 30 Stück davon in einer ähnlichen anlage installiert.
    Dazu kannst auch die passenden Endstufen von rcs nehmen.

http://www.rcs-audio.com

mfg marco

• Magickey
    • 1. Juli 2004 um 05:43

Hallo,

sorry das ich mich jetzt erst wieder zu Wort melde und vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.

Nach Rücksprache mit einem Bekannten der zumindest etwas mehr Ahnung hat als ich und durch Eure Anregungen haben wir uns für eine ELA Anlage entschlossen.
    Das Material wird natürlich bedingt durch schmales Budget nicht ganz so erstklassig sein. In der Hauptsache aus dem Monacor Program.

Endstufe Monacor PA-1480

LS 12Stk ingesamt zunächst, links und rechts je 6Stk verteilt Monacor EUL-60
    Leitung ist so verlegt das jederzeit noch weitere LS eingehängt werden können zb. im Tresenbereich etc.
    Des weiteren ist die Endstufe auch recht hoch dimensoniert und Leitungen so verlegt das später bei Bedarf noch 1-2 ELA Subwoofer hingestellt werden können.

Danke Euch nochmal

Gruss/best regards

• LJ Matz
    • 2. Juli 2004 um 14:06
    Zitat von "Magickey"

Hallo,

sorry das ich mich jetzt erst wieder zu Wort melde und vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.

Nach Rücksprache mit einem Bekannten der zumindest etwas mehr Ahnung hat als ich und durch Eure Anregungen haben wir uns für eine ELA Anlage entschlossen.
    Das Material wird natürlich bedingt durch schmales Budget nicht ganz so erstklassig sein. In der Hauptsache aus dem Monacor Program.

Endstufe Monacor PA-1480

LS 12Stk ingesamt zunächst, links und rechts je 6Stk verteilt Monacor EUL-60
    Leitung ist so verlegt das jederzeit noch weitere LS eingehängt werden können zb. im Tresenbereich etc.
    Des weiteren ist die Endstufe auch recht hoch dimensoniert und Leitungen so verlegt das später bei Bedarf noch 1-2 ELA Subwoofer hingestellt werden können.

Danke Euch nochmal

Gruss/best regards

Alles anzeigen

Haja die beste Lösung, kannst ja immer eine Podi zwischen hauen damit du jede box einzel einstellen kannst...

• Magickey
    • 2. Juli 2004 um 17:59

Hallo,

die ELA Lautsprecher haben so eine 6-stufigen Schalter zum anpassen/ausschalten bereits integriert.

Gruss/best regards
    Heiko

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™