Hi Leute,
will mir die HK PR112 besorgen - aber wie gut sind diese eigentlich geeigent - für VAs bis wieviele leute?
Oder Open Air, wie weit hört man sie - und wie sindse insgesamt so ...habse bisjetz noch ned richtig gehört
Hi Leute,
will mir die HK PR112 besorgen - aber wie gut sind diese eigentlich geeigent - für VAs bis wieviele leute?
Oder Open Air, wie weit hört man sie - und wie sindse insgesamt so ...habse bisjetz noch ned richtig gehört
Hallo,
wir hatten diese Teile im Einsatzt, sie drücken wahnsinnig, obwohl sie nur direktstrahler sind. Würde sie höchstens noch als Topteil auf 2 18ner nehmen eher ncoh 2 15ner, für draußen, naja, ich denke die hört man schon 20m weit. Aber allzuviel Druck würde ich mir auch schon nach 10-15m nicht mehr erwarten. Aber der Klang ist super, der Druck auch, für den Preis!
Gruß,
markus!
Danke für die Beratung ![]()
super Forum hier! echt he, man bekommt imma hilfe ![]()
Hallo Manu1987,
da ich selber leider immer noch besitzer zweier PR112 bin (keiner will die gebraucht haben, kann ich dir für Open Air Geschichten nur davon abraten. Klang ist mäßig, kaum mitten und richtig laut geht es auch nicht. Gehäuse ist MDF nicht sonderlich robust. Über die Weichen der Premium Serie wurde in einem anderen Threat bereits diskutiert.
Man muss halt auch bedenken, dass so ein Top nur ca. 300 Euro kostet, da kriegt man grad mal nen vernünftigen Hochtöner (ala De750 und Konsorten für. Also Open Air kann man damit einigermaßen laut ca. 50-70 Leute machen.
Hatte mir damals in dem Alter (16) auch die PR112 gekauft und dachte die würden richtig geil klingen, man kennt halt nichts anderes. Jetzt hab ich als Vergleich zwei GAE 152tm als Topteile und dagegen klingt die HK wirklich schei.. . Sind halt zwei andere Welten.
heelium: Ich habe die Pr112 immer mit je einem 15" B&C PS40 BR betrieben und muss sagen, dass der BAss eigendlich ausreichend war. Zwei vernünftige 18"er unter die PR bringt das Top zwar auf eine gute Höhe, die Bässe langweilen sich jedoch nur.
Ich hoffe ich konnte dir ein bischen bei deiner Entscheidung helfen.
MfG
Benni Jochims
Yo, ähm die Boxen sollten wie die hk pr 112 in einem erschwinglichen Preis liegen - und ich bekomme sie ja gebraucht von jemandem, und will sie auch für kleinere geschichte oder als monitor verwenden - ich bin übrigens au 16 und will auch anfangen PA mäßig
also alle Tipps die ihr mir gebt, bringen mich echt voran
Danke Leute
Hallo!
Also ich habe PR112 auch als Tops und fahre sie auch im Moment nur mit 2x 150 Watt RMS statt 300 RMS oder mehr wie sie ja mitmachen sollen.
Als Bass habe ich je einen 15er 18Sound drunter.
Nun, da ich auch keine anderen bisjetzt gehört habe und auch nicht mehr Geld ausgeben wollte finde ich die PR112 für das Geld doch echt OK.
Ich finde auch den Höhenklang besser als meine Hifiboxen mit Kalottenhochtöner, allerdings sollten die PR112 dann schon hoch stehen. Wie z.B. bei mir immer auf den Ständern.
Ich denke mal das man für 300 € kein Top mit einem 12"er Speaker bekommt wo umbedingt lauter geht oder sich besser anhört oder???
Zur Klangkorrektur habe ich noch einen 2x 15 Band EQ und die ganze Anlage läuft Aktiv mit 2 AMP und wird bei 120hz getrennt. Ich finde das mal so ok und wenn die Mitten mal etwas dürftig sind kann man ja am EQ da bisjen reindrehen.
Allerdings würde ich von den Tops nicht allzuviel erwarten. Ich finde mal mit 2 15er Subs machts bei 20 bis 30 Leuten als Disco doch noch Spass aber wie das ganze im Open Air ist habe ich noch nicht getestet.
Ich mache keine VAs ist nur so als Hobby bei mir.
OK!
Danke für die klasse Tipps - ich seh das jetz als meine erste PA Box die ich kaufe und da will ich ned gleichn schiess kaufen, aba scheint ja ganz ok des top!
Das reicht au, es is ja nur einsteiger PA für mich
Jo genau es reicht schon das stimmt!
Was willste für ein AMP an den Tops verwenden, falls du die HK PR112 nun kaufst? Ich würde ne TA1400 nehmen. Ich hab die TA1400 bei mir mal an Subs auf 4 Ohm laufen aber an den Tops hättest du dann 450 Watt RMS an 8 Ohm und die Tops sind ja mit 300 Watt RMS angegeben (Wohl natürlich Aktiv getrennt bei ca. 120hz 18db oder so...) So hat man genug Reserve für die Tops voll auszufahren. Man muss dann wohl hören wenn die nimmer können. Soll aber besser sein als zu wenig Leistung (so ist es ja bei mir im Moment aber ich passe da auf!).
Ich muss auch noch sagen > da ich so ja ganz zufrieden über die PR112 bin, würde ich mir diese Tops auch jederzeit wieder kaufen.
Bei mir in der Nähe in den Musikgeschäften steht auch nix tolles wo ich mir da sonst anhören könnte ausser noch so Behringer oder Peavy. Und die Tops von denen habe ich schon gehört. Da bleibe ich lieber bei den PR112er. Neija vielleicht sollte man sich noch die PR115 X oder wie die heisen anhören. Da kommt vielleicht mehr und es Horn ist größer soweit ich weis aber dafür sind die Boxen auch größer weil 15er Speaker und auch schwerer.
Ich bleibe eben bei meinen PR112 !!!
ich benutze eine Behringer EP 1500 mit der ich grad 2 Subs fahre sie leistet an 8 Ohm nur 280 W RMS ![]()
Isn bissle kagge aba welche marke sollte ich mir holen oda welchen Amp generell, der günstig und supa is
au stabil, ned nur klangliche eigenschaften
bye
Na wie gesagt so T-Amps gehen doch gut. Die TA1400 und die TA2400 sind doch für den Preis Super !!! Kann man doch im Forum lesen!
Ich selbst habe eben die TA1400 für meine 2 Subs.
Oder glaube Boost oder DAP sollen doch auch gut sein fürs Geld...ansonsten weis ich auch nicht...mmh
Hi,
versuch doch mal als Alternative die neue Club Serie von Yamaha. Gibt es jetzt auch mit Struktrulack und liegt preislich im selben Rahmen. Habe zwei C115V und bin sehr zufrieden, für das Geld. Ich finde sie drücken etwas mehr als die HK´s. Das liegt vielleicht am 2"-Horn.
Gruß
Zwigges
Mein Jugendverein denkt über die Anschaffung neuer Monitore nach,
Die PR 112 giebt es ja auch als M
kennt die wer, kann wer was dazu sagen?
PS: ich weis das es die PS 15 giebt und ich find sie nicht so schön wie die CM 215 oder gar den T4M. nur bezahlen kann sie der verein nicht.
Zitat von "Fränkie"Mein Jugendverein denkt über die Anschaffung neuer Monitore nach,
Die PR 112 giebt es ja auch als M
kennt die wer, kann wer was dazu sagen?
PS: ich weis das es die PS 15 giebt und ich find sie nicht so schön wie die CM 215 oder gar den T4M. nur bezahlen kann sie der verein nicht.
schonmal über die pr115X nachgedacht! die kannst du für beides verwenden monitor und tops! die hat außerdem nen 1" drin und kling meiner ansicht nach besser wie die pr112 und geht in den höhen noch ein gutes stück lauter!
...die Yamahas gibbet auch als Monitore :lol:
Nicht das einer denkt, ich will hier die Club Serie über den Klee loben, aber ich finde sie besser als die PR Serie, bei etwa gleichem Preis. Wir haben selber die alte PR-Serie (Classic Pro) mit zwei 15er Subs und 12/2er Tops und sind sehr zufrieden. Ich finde allerdings das die classic pro besser war, als die PR, jedenfalls gefällt mir die Club Serie besser (mehr Druck) und die neue Version mit Strukturlack sieht auch erheblich besser aus, als die ollen Filzteile.
Gruß
Zwigges
Ich hab neulichs die "alten" Classic Pro Bässe gehört und fand sie nicht all zu überragend muss ich sagen. Müssten zwei 18er Würfel gewesen sein wenn ich das richtig in Erinnerung hab.
Hab die PR115Sub da irgendwie besser in Erinnerung.
Bin zwar nur ein blutiger Anfänger in Sachen PA, aber die PR115x hören sich immerwieder gut an. Kann sie zwar nicht mit den PR112 oder mit "höherwertigen" Material vergleichen, aber sie haben doch für MobilDisco oder die Abnahme ner kleinen Rockband immerwieder ausgereicht und den Job gut gemacht. ![]()
ja hab ich wohl, ich kenn die aus nem club wo ich bisweilen bin, nur sind mir die dinger zu unhandlich, und zu schwer, laut sind die dinger wohl, das stimmt, aber gut klingen sind die auch nicht.
kennt wer die sm112?
macht sich der Preisunterschied bemerkbar?
die kosten ja fast das 3 fache,
wahrscheinlich andere Speaker drinn, kann wer sagen welche?
kompromis zwischen beidn scheint der Linear Classic 3 LR 112M zu sein,
what about this?
Fränkie