Erstmal ein Hallo an Euch ALLE!
Ich habe mir die letzten Tage dieses Forum fast von oben bis unten durchgelesen. Aber: Ich bin immer noch nicht weiter als vorher.
Bevor ich meine Frage stelle, möchte ich euch erstmal erzählen, was ich habe, was ich vor hab und was ich kann.
Also... es war einmal....
Nein Scherz bei Seite.
Seit Jahren interessiere ich mich für PA und vor allem Licht. Ich kann kaum in eine Disco gehen ohne ständig unter die Decke zu gucken bzw mit den Lightjockey zu labern.
So kam es dann dazu das ich mir nach und nach meine eigene Anlage zusammengestellt habe...
Nach einiger Zeit habe ich mir überlegt: Warum solltst du nicht noch nebenher ein bisschen Geld verdienen damit? -Kaufen tust du es dir sowieso.
Nach noch ner Weile bin ich dann beim Stadtbüro gelandet und habe Gewerbe angemeldet.
Nun steh ich hier und höre von hier und da Sicherheitsbestimmung dort, man muss Lehrgänge besuchen usw.
Aber NIEMAND kann mir sagen, was ich genau machen darf und was nicht, bzw was ich brauche um dies machen zu dürfen.
Ich zähle nun einmal meine Geräte auf die Ich so habe. Es ist kein Traversensystem handelt sich ausschließlich um Stative.
- 2* Manfrotto 126 U
- da dran jeweils ne T4 mit 4 PAR 64
- und eventuell jeweils an das StativRohr einen Scanner mit Hilfe einer Manfrotto Superclamp befestigt.
- und oben auf die Bar einen "New Honeycomb" (Effektgerät) von Skytec
- und auf die andere Bar das Eurolite Superstrobe.
Die Scanner wiegen einzeln ca 7 kg, die Superklemme kann 15 kg tragen.
Die Bar 4 kg pro Punkt, 16 kg insg.
Und ich (glaube) das Stativ hat ne max. Traglast von 40kg --> Passt von daher schonmal.
Ich benutze keine Safty's sondern "speziele" ohne Werkzeug "unlösbare" Schrauben!
Das war die Lichtanlage! Die Steuerung usw interessiert ja nicht.
Jetzt zu den Boxen.
Entweder 2* HK PR 115 auf jeweils einem Manfrotto 126 MPM (Luftgedämpftes Alu Stativ) Stativ, oder
2* HK PR 115 + 2* HK PR 115 sub mit jeweils einem Distanzrohr vom Musicstore (baugleich wie die originalen von HK, höhenverstellbar).
Endstufe usw tut hier auch nichts zur Sache.
Mehr Equipment hab ich nicht, soll auch in der Größenordnung bleiben, sprich max. 200 Personen auf einer Veranstalltung. Ich habe keine Mitarbeiter!
Aber jetzt sagt mir doch mal bitte jemand - ohne nen link zu einem anderen Thread zu posten bzw zur Versammlungsstättenverordnung zu verweisen - was ich an Sicherheitsbestimmungen zu beachten habe. Was ich machen muss, worauf ich achten muss.
Und vorallem was ich jetzt im Moment darf. Ich habe weder eine entsprechende Ausbildung, noch Lehrgänge besucht.
Also ich hätte gerne gewusst (nochmal alles zusammen):
- Darf ich meine Anlage, so wie ich sie beschrieben habe benutzen, oder kann man etwas bemängeln.
- Bis zu welcher Größe der Veranstalltung darf ich ohne spezielle weiterbildung arbeiten?
- Ab welcher Größe muss ich WAS machen um solche Veranstalltungen durchzuführen bzw zu beleuchten/beschallen?
- Ab welcher Größe brauche ich Fachpersonal bzw Hallenmeister, und wann muss ICH als VErleiher (ich bin auf den Veranstalltungen anwesend) Fachkenntnisse haben?
------------------------
Ich bitte euch wie oben schon gesagt, nicht irgendwelche links zu posten, ich hab fast alles lange genug durchgeguckt.
Und ach ja: Max Veranstalltungsgröße: 200 Personen! und ich verwende nur die von mir aufgezählten Geräte.
Danke im Voraus