1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Sonstiges

Sicherheit, Ordnung, und und und

• derd0c
  • 5. Juli 2004 um 19:05
  • derd0c
    • 5. Juli 2004 um 19:05

Erstmal ein Hallo an Euch ALLE!
    Ich habe mir die letzten Tage dieses Forum fast von oben bis unten durchgelesen. Aber: Ich bin immer noch nicht weiter als vorher.

Bevor ich meine Frage stelle, möchte ich euch erstmal erzählen, was ich habe, was ich vor hab und was ich kann.

Also... es war einmal....

Nein Scherz bei Seite.

Seit Jahren interessiere ich mich für PA und vor allem Licht. Ich kann kaum in eine Disco gehen ohne ständig unter die Decke zu gucken bzw mit den Lightjockey zu labern.

So kam es dann dazu das ich mir nach und nach meine eigene Anlage zusammengestellt habe...

Nach einiger Zeit habe ich mir überlegt: Warum solltst du nicht noch nebenher ein bisschen Geld verdienen damit? -Kaufen tust du es dir sowieso.

Nach noch ner Weile bin ich dann beim Stadtbüro gelandet und habe Gewerbe angemeldet.

Nun steh ich hier und höre von hier und da Sicherheitsbestimmung dort, man muss Lehrgänge besuchen usw.

Aber NIEMAND kann mir sagen, was ich genau machen darf und was nicht, bzw was ich brauche um dies machen zu dürfen.

Ich zähle nun einmal meine Geräte auf die Ich so habe. Es ist kein Traversensystem handelt sich ausschließlich um Stative.

- 2* Manfrotto 126 U
    - da dran jeweils ne T4 mit 4 PAR 64
    - und eventuell jeweils an das StativRohr einen Scanner mit Hilfe einer Manfrotto Superclamp befestigt.
    - und oben auf die Bar einen "New Honeycomb" (Effektgerät) von Skytec
    - und auf die andere Bar das Eurolite Superstrobe.

Die Scanner wiegen einzeln ca 7 kg, die Superklemme kann 15 kg tragen.

Die Bar 4 kg pro Punkt, 16 kg insg.

Und ich (glaube) das Stativ hat ne max. Traglast von 40kg --> Passt von daher schonmal.

Ich benutze keine Safty's sondern "speziele" ohne Werkzeug "unlösbare" Schrauben!

Das war die Lichtanlage! Die Steuerung usw interessiert ja nicht.

Jetzt zu den Boxen.

Entweder 2* HK PR 115 auf jeweils einem Manfrotto 126 MPM (Luftgedämpftes Alu Stativ) Stativ, oder

2* HK PR 115 + 2* HK PR 115 sub mit jeweils einem Distanzrohr vom Musicstore (baugleich wie die originalen von HK, höhenverstellbar).

Endstufe usw tut hier auch nichts zur Sache.

Mehr Equipment hab ich nicht, soll auch in der Größenordnung bleiben, sprich max. 200 Personen auf einer Veranstalltung. Ich habe keine Mitarbeiter!

Aber jetzt sagt mir doch mal bitte jemand - ohne nen link zu einem anderen Thread zu posten bzw zur Versammlungsstättenverordnung zu verweisen - was ich an Sicherheitsbestimmungen zu beachten habe. Was ich machen muss, worauf ich achten muss.

Und vorallem was ich jetzt im Moment darf. Ich habe weder eine entsprechende Ausbildung, noch Lehrgänge besucht.

Also ich hätte gerne gewusst (nochmal alles zusammen):
    - Darf ich meine Anlage, so wie ich sie beschrieben habe benutzen, oder kann man etwas bemängeln.

- Bis zu welcher Größe der Veranstalltung darf ich ohne spezielle weiterbildung arbeiten?

- Ab welcher Größe muss ich WAS machen um solche Veranstalltungen durchzuführen bzw zu beleuchten/beschallen?

- Ab welcher Größe brauche ich Fachpersonal bzw Hallenmeister, und wann muss ICH als VErleiher (ich bin auf den Veranstalltungen anwesend) Fachkenntnisse haben?

------------------------

Ich bitte euch wie oben schon gesagt, nicht irgendwelche links zu posten, ich hab fast alles lange genug durchgeguckt.

Und ach ja: Max Veranstalltungsgröße: 200 Personen! und ich verwende nur die von mir aufgezählten Geräte.

Danke im Voraus

• Shinski
    • 5. Juli 2004 um 19:12

als erstes zu bemängeln wäre das es ne hk ist :mrgreen:

ich glaub auch nicht das die größe für dich keine alzu große rolle spielt, da dein equiptement nur für kleinere sachen ausreicht. dazu kommt das du keinerlei equiptement zum abspielen hast, sprich dj mixer, cd player usw.
    Ich würd als dj ungern meine kompletten sachen mitbringen. außerdem wollen die anlage auch leute leihen die evtl. keine djs sind und trotzdem gerne ihre eigene musik machen würden jedoch im besten fall über nen hifi cd player verfügen.

so das wars erstmal von meiner seite, vielleicht nich wirklich informativ aber vielleicht stimmt ja ein teil von dem was ich dir gesagt habe.

MfG
    Kai

Den Punkt das Handeln zu verpassen nennt ihr es sich die Dinge entwickeln lassen.

• derd0c
    • 5. Juli 2004 um 19:32

Natürlich habe ich mixer und und und.
    Aber für meine eigentliche fragen nicht relevant. Daher alles weggelassen was keiner wissen braucht :D

Oder seit wann muss ich meine cd player sichern ? :mrgreen:

Nein, es geht mir nur um die vorschriften, bestimmungen und und und...

das ich halt auch auf öffentlichen veranstalltungen keine Angst vor evnt. Kontrollen haben muss und alles so läuft wie es laufen soll.

• Reason24
    • 5. Juli 2004 um 20:53

Shinski: mal wieder so ein fachlich gebildeter HK Hasser der postet nur um nichts zum Thema zu sagen. :evil:
    Es geht mir langsam auf die Nrven immer wieder zu hören HK ist scheiße und DAP gehört in die Schrottpresse.
    Beantwortet doch einfach nur die Fragen die gestellt werden und macht nit jeden HK Besitzer zum Volldeppen.

derd0c: Lass dich von solchen Postings nit in die Irre führen, da steckt nicht immer viel dahinter. :mrgreen:
    Hab nit viel Zeit, aber eine Sache ist mir aufgefallen. Saftys sind auf jeden Fall Pflicht, da die "unlösbare" Schraube auch brechen kann.
    Und Du weißt ja, nicht zuviel Geräte an eine Dose, sonst ist es auch von der Leistung her nit mehr zulässig.

Amen und gute Nacht

Gruß

Reason24

• Reason24
    • 5. Juli 2004 um 21:04

Ach, das hab ich ja total überlesen. Jetzt will schon jemand der mit Behringer Pulten arbeitet über HK lässtern.
    Ja ja, das Zeitalter der freien Meinungsäußerung.

Da fällt mir doch en Sprichwort ein:

Wer mit den großen Jungs spielen will, sollte auch in der Lage sein selbstständig im Stehen zu pinkeln.

So, oder so ähnlich hieß es doch?!?

Gruß

Reason24

• Wolfpack
    • 5. Juli 2004 um 21:44

@ derd0c:

Ich schließe mich Reason24 an, du solltest dich nicht vom Shinski verunsichern lassen, der ist Pyrotechniker und hat eben andere Ansichten und Meinungen. Halt dich lieber an die Tonler und Lichtler!

Dein Zeug hört sich doch alles recht gut an! Die Safetys würde ich dir auch empfehlen. Zusätzlich solltest du die Stative wenn möglich noch auf Höhe der Kannen an der Wand sichern, um ein Umkippen zu vermeiden. Die Manfrottos sind schon gut beladen mit deinem Equipment und wenn du die voll ausgefahren hast, reicht etwas vom Gewicht eines rumrennenden Schäferhundes, um die Teile zu Fall zu bringen.

So lange noch nicht genug Geld da ist, kauf dir beim Baumarkt Kunststoffseile (Meist so 30m für 2,99 Euro) und sichere damit die Stative gegen Umfallen, zumindest so, dass sie keine Chance haben, auf dich oder das Publikum zu fallen! Die Seile sind zwar nicht feuerfest, aber sie halten zumindest die Stative fest. Wenns brennt, dürfte das Risiko der umfallenden Stative noch das geringste Problem sein. Später mal durch Stahlseile ersetzen oder ein paar Meter Vierpunkt-Traverse und zwei KLEINE Lifte (IMHO unter 1000,- Euro komplett zu haben).

Mit den Clamps hab ich mich bis jetzt noch nie beschäftigt (Asche auf mein Haupt), aber mir kommt in den Sinn, dass die Belastung von 15kg evtl. nicht für den Vertikalbetrieb gilt, d.h. wenn die Klammer nicht "von oben nach unten" hängt. Aber das wissen andere hier sicher besser.

Ton-Equip hört sich doch alles sauber an: Für deine Zwecke reicht es und Sicherheitstechnisch sind da eigentlich keine Bedenken.

Aber denke immer daran: Überlege dir, wo du als Besoffener hinklettern könntest und gegen was du dann alles dagegenspringen würdest oder an was du dich als Stehhilfe festhältst. Deswegen immer guten Abstand zum Publikum herstellen. NIE ein Stativ oder einen Boxenturm im Einflussbereich des Publikums aufstellen. Wenn es keine Hochzeit, Beerdigung oder 80+ Geburtstag ist: Bring das Zeug in Sicherheit!

Ich bin jetzt 21, seit 6 Jahren leg ich auf, seit 4 Jahren bin ich bekennender Hobbykistenschlepper. Bis jetzt hab ich keinerlei Sicherheitslehrgänge gemacht (auch "leider" muss ich sagen), sondern hab nur meinen gesunden Menschenverstand gebraucht und die hilfsbereiten Leute hier im Forum um Rat gefragt. Bis jetzt bin ich unfall- und klagenfrei geblieben - es gab auch noch nie eine kritische Situation.
    Meine Ratschläge hier sind 100%ig nicht der Weisheit letzter Schluß, aber vielleicht eine Anregung für die Kollegen, mich zu verbessern! :wink:

DeejayCity.de
    Wolfgang Röhler
    Genovevaweg 23
    80689 München

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 5. Juli 2004 um 21:58

1.) Die Anwesenheit technischer Fachkräfte (Bühnenmeister...) ist Sache des Veranstalters.

2.) Eine Betriebshaftpflicht ist so teuer nicht, und wenn mal was passiert, stellt sich im Zivilrecht nicht die Frage, ob jemand leicht oder grob fahrlässig gehandelt hat.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• mac_lm
    • 5. Juli 2004 um 22:03

Sinnvoller weisse sind gegen das Umfallen der Stative nicht unbedingt Kunsstoffseile zu verwenden.

Nimm lieber Sandsäcke, oder Schwere Eisenteile (Ideal dafür sind Eisenbahnschienen), die Du unten auf die Fußverstrebungen legst. Da bleibt das Ding auch in einem Panikfall da stehen wo es ist, denn Verschieben tut das dann keiner mehr so schnell ;)

Grüße
    Michael

°°°°°°°°°
    Remember, "If it's not broken, then don't fix it" :roll:

• Shinski
    • 5. Juli 2004 um 22:35
    Zitat von "Wolfpack"

@ derd0c:

Ich schließe mich Reason24 an, du solltest dich nicht vom Shinski verunsichern lassen, der ist Pyrotechniker und hat eben andere Ansichten und Meinungen. Halt dich lieber an die Tonler und Lichtler!

Wenndes schaffst die Dinger abrauchen zu lassen kriegsten Eis spendiert. und wenn man da nich mim feuerzeug und brennspiritus dran geht wird das wohl so schnell auch nicht passieren. hab noch nicht erlebt das strahler in ner eingelassenen holz fassung mal eben abgefackelt sind.
    Für experimnetelle messreihen steh ich aber gerne zu verfügung.

So das war mal en bissel off topic

Den Punkt das Handeln zu verpassen nennt ihr es sich die Dinge entwickeln lassen.

• Wolfpack
    • 6. Juli 2004 um 08:10

@ Shinski: Okay, sorry, ich wollte es nett formulieren! Ich wollte dich ja nicht andizzen und schreiben, dass du für viel Geld wacklige Holzkisten konstruierst! :wink:

Aber lass uns mal Friedenspfeife rauchen!
    Machen wir nen Kompromiss:
    - Du überlegst vor dem Schreiben, ob du wirklich etwas besseres bist, als ein HK-Boxen-Besitzer und Hobby-Kisten-Schlepper
    - ...und ich werde dafür meine spitze Zunge und mein loses Mundwerk etwas zügeln! :wink:

OK?

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

DeejayCity.de
    Wolfgang Röhler
    Genovevaweg 23
    80689 München

• gobogeek
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 6. Juli 2004 um 13:28

ich mach hier gleich dicht, ich warn euch nur vor.

das thema ist sicherheit, vorschriften und bestimmungen und dazu möchte derd0c gerne was hören, nicht ob seine anlage scheisse ist oder nicht oder sonst irgendwelche sachen.. das ist offtopic.

drop movinglights, not bombs! ;)

• RA-CG
    • 6. Juli 2004 um 13:54

Hi!

Zum Thema Safetys an der Bar hat mir erst vor knapp zwei Wochen der gelernte VA Techniker im Fachgeschäft erklärt das ich die Pars nicht einzeln sichern müsste wenn die mit Schrauben fest wären.
    Irgendwie gibt's da wohl nen Unterschied zwischen Tragmittel und Anschlagmittel, aber hatte nicht die Zeit mir das umfassend erläutern zu lassen :|

• Dr_Goldzahn
    • 6. Juli 2004 um 16:44

derd0c:

Geil, endlich mal einer, der die 126er Manfrotto-Stative verwendet! :)

Könntest Du mal in diesen Thread gucken:
    http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?t=24099 und kurz Deine Erfahrungen mit den Stativen beschreiben?

• derd0c
    • 6. Juli 2004 um 19:08

Danke euch erstmal für die vielen Antworten.

Ich hoffe ich hab das jetzt richtig verstanden das ich alle meine sache selber aufbauen darf, ohne ne Fachkraft oder sonstiges beizuhaben.

Egal ob Private oder Öffentliche VA.

Ich brauche keine Lehrgänge o.Ä. machen.

Und was ist wenn ich mir unsere nexo anlage schnapp und die sag ich jetzt mal für 500 leute einsetze allerdings sonst nicht mehr aufbaue.... bzw nur die sachen die ich selber besitze (siehe 1. thread von mir). Ich weiss das Verhältnis stimmt nicht ganz. Möchte halt nur die Rechtliche Lage wissen. Kann ja sein das ich auf ner großen VA nur Beschallung mache.

Also bitte schreibt mir einmal ja oder nein, ob ich ohne ausbildung bzw Lehrgang auf VA's egal welcher größe, oder bis zu welcher größe mit meiner anlage arbeiten bzw diese aufbauen darf. Danke schonmal für die schnelle hilfe.

Ich möchte nämlich auf keinem Fall von irgendwelchen **** belangt werden können.

• 2Fanatic
    Reaktionen
    2
    • 8. Juli 2004 um 17:49

Ganz ganz wichtig ist eine Betriebs Haftflicht die solltest du haben, dann immer gut und lange darüber nachdenken wo du was hinstellst und Aufbaust und dich einfach mal in nen Asi oder nen Besofenen versetzen dann klapt das schon.

Saftys sind auch recht wichtig sollte man nicht dran Sparen und wenn du kein gelernter Elektriker bist bastel selber nicht an irgenwelchen Kabeln rum sondern überlass das Profis.

Ich bin selbst fast 27 Jahre alt und bin jetzt seit gut 10 Jahren im Geschäft Passiert ist noch nie was bei uns denn sicherheit ist bei uns immer das wichtigste. Bei uns haben aber auch alle Leute auch sonst Beruflich schon immer was mit Elektrik und Mechanik zu tun gehabt und jeder von uns kennt das Ohmsche Gesetz und Onkel Newton (soll jetzt beides nur nen beispiel sein).
    So trauen wir uns auch an Größere Traversen Systeme obwohl es von uns ja auch keiner Ofiziel Gelernt hat. Ich denke Erfahrung bringt da schon viel und man sollte immer seinen Gesunden Verstand einschalten.

Und ganz wichtig sich einfach mal die BGV durchlesen.

2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

• Super Ingo
    • 18. Juli 2004 um 17:55

Hi,

Also ich mach das jetzt seit 12 Jahren und hab auch nie einen Lehrgang besucht, aber öfter bei größeren Produktionen als Hand dabeigewesen.

Fakt ist, das Du dich an die Unnfallverhütungsvorschriften der Berufsgenossenschaft halten mußt. BGV-C1

Da steht z.B. auch drin das die zweite unabhängige Sicherung keine Schraube ist, und das du die 12-fache sicherheit der Anschlagmittel einhalten mußt und, und, und...

Genaugenommen mußt du alles Sichern, inkl. Farbfilterrahmen etc.

Lange Rede, kurzer sinn.

Du darfst sehr viel machen, auch größere Traversensysteme bauen, aber das ganze muß sicher sein und entsprechend der Unfallverhütungsvorschriften, Versammlungsstättenverordnung gemacht sein.
    Langsam ran tasten und wo du nicht sicher bist, laß die Finger davon.

ließ Dir einfach mal in Ruhe die BGV-C1 und SPL25.1(Versammlungsstättenverordung) ein,zwei mal durch und mach dir dann Gedanken inwieweit du die Vorgaben auf deine Technik übertragen kannst. Deckt sich das einigermaßen brauchst du dir keine Gedanken zu machen etwas illegales zu tun.

Im übrigen habe ich die Erfahrung gemacht, das keiner groß was von dir will, solange nichts passiert. Bei einer VA eines kollegen (nicht meine Baustelle) ist mal ein Lift eingestürzt 800 Kg sind auf dem Schwingboden eingeschglagen. Da hat es sehr viele Plötzlich interessiert was da war. Nun, die Genie Lifte waren 9 Jahre nicht überprüft worden und somit wurde er persönlich haftbar gemacht, da der Defekt an der Handwinde bereits jahre vorher erkennbar gewesen wäre.

always safe.

Grüße Ingo

-------Nicht Diesel---------

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement