1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Nachbau des High-End Sub "ML-Audio Boxer"

• david69
  • 13. Juli 2004 um 22:10
  • david69
    • 13. Juli 2004 um 22:10

Hallo,

weiss jemand genaueres über den Boxer-Subwoofer von ML-Audio (http://www.mlaudio.de/PA_-_Systems/B…teil_boxer.html)? Mit der Foren-Suchmaschine hab ich nich viel gefunden, bei Google unter anderem folgende 2 Grafiken:

(siehe auch http://www.zioshow.de/view.php?id=1613&area=1)

Wenn ich die Bilder richtig deute wurden einfach 2 BR-Gehäuse aneinandergeschraubt, 3 Seiten werden dann geschlossen, aus der verbleibenden Längsseite und den Reflexöffnungen kommt dann der Schall.

Seh ich das richtig? Wollt erst 2 Subs mit je 1x18"-BR-Subs bauen, aber ich denke mit 2x15" für einen Sub erzielt man einen höheren Schalldruck, außerdem ist's auch einfacher als ein Horn zu bauen...

Hab daran gedacht eventuell 2 Gehäuse mit je einem Kappa Pro 15 LF (90 L @ 46Hz) mit einem Abstand von 20 - 30 cm aneinander zu schrauben, so siehts zumindest in der Grafik aus...

Rein rechnerisch müssten damit mindestens 101dB@1w/1m drin sein, durch den Boxer-Effekt wahrscheinlich noch etwas mehr.
    __

Außerdem soll es durch die Gegenläufigkeit der Membranen so gut wie resonanzfrei sein, ähnlich wie beim Boxer-Motor...

_________

http://www.bildblog.de

Ein kleiner Denkanstoss | Das Chemie-Öl-Pharma-Kartell & die Polit-Helfer

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 14. Juli 2004 um 04:04

a) der Boxer hat moderates bandpassverhalten, da vordere Kammer sehr direkt an Umgebung angekoppelt und kommt deshalb noch recht direkt rüber. Simulation ist allerdings nur schwer möglich, deshalb --> Versuch macht kluch.

b) die Kompensation der reaktiv-Kräfte der Chassis ist genial einfach und absolut wirksam gelöst, die gleiche Anordnung findet mann auch im Topteil wieder. Sehr schöne Lösung, die meines Wissens zumindest bei einer high-end HiFi-Box, dort allerdings mit den Chassis auf den beiden Seitenflächen des Gehäuses mit Membran nach außen auch so angewandt wird.

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• david69
    • 14. Juli 2004 um 06:30
    Zitat von "SRAM"

a) der Boxer hat moderates bandpassverhalten, da vordere Kammer sehr direkt an Umgebung angekoppelt und kommt deshalb noch recht direkt rüber.

Du meinst er würde nich sehr weit reichen? Ich nutze die Subs eh nur Indoor, da iss das nich so das Problem. Der Schalldruck des Originalmodells ist mit 105dB (allerdings gemessen im Halbraum... :wink: ) ja schon beachtlich...

Zitat von "SRAM"

Simulation ist allerdings nur schwer möglich, deshalb --> Versuch macht kluch.

Das heisst man kann nich vorhersehen ob es irgendwo starke Überhöhungen gibt?

Ich hatte noch daran gedacht statt normaler BR-Subs eventuell den ESW1018 nachzubauen, allerdings iss es mit der Demoversion von AJHorn schwierig da was ordentliches zu berechnen... :lol:

Ist es nich Indoor allgemein sinnvoller BR-Subs statt Hörner zu verwenden? Vielleicht fahre ich mit einfachen 1x18" BR-Subs doch besser...

_________

http://www.bildblog.de

Ein kleiner Denkanstoss | Das Chemie-Öl-Pharma-Kartell & die Polit-Helfer

• Habicht
    • 14. Juli 2004 um 12:26

"Außerdem soll es durch die Gegenläufigkeit der Membranen so gut wie resonanzfrei sein"

"die Kompensation der reaktiv-Kräfte der Chassis ist genial einfach und absolut wirksam gelöst"

Das Ganze ist zwar schon und gut aber wird an den Gehäuseresonanz und Gehäuseschwingungen nicht viel ändern. Ist ja eigentlich auch nichts Anderes wie der Coda TSW 340
    http://www.codaaudio.de/codaaudio/products/tsw340.html

m.f.g
    Habicht

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement