1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Spirit LX7 24 als Anfängerpult ?

• Johannes Schilling
  • 2. Juli 2003 um 17:43
  • Johannes Schilling
    • 2. Juli 2003 um 17:43

Hallo,

ist das Spirit LX7 24 als Anfängerpult geeignet?

Bin kein totaler Anfänger, kenn mich schon einigermaßen aus und brauche nun ein Pult das mindestens 24 Mono inputs, 4 Pre aux, 2 post aux, EQ mit 2 semiparametrischen mitten, 4 Subgrups und sehr sehr günstig ist.

Und da kommt eigentlich nur das LX7 24 in Frage, da es eigentlich das einzig für mich erschwingliche Pult mit den gewünschten Features ist.

Wenn irgendjemand erfahrung mit diesem Pult hat, soll er mir bitte schreiben.
    Oder habt ihr Vorschläge für ein anderes Pult(eventuell auch ein gebrauchtes)

Danke im Voraus + best regards

Johannes

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 2. Juli 2003 um 18:01

Vielleicht lieber eine A&H GL 2200??
    Mag ich ein wenig lieber und ist nur ein Tick teurer ...
    Die LX 7 ist aber auch nicht soo schlecht für den Low Budget bereich.

Gruß Oliver

• microsound.de
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 2. Juli 2003 um 19:16

Hallo Johannes,

hatte das Pult ein paar Jahre und war damit zufrieden.
    Es klingt ganz ok, man kann wenig falsch machen und es hat - wie Du bereits festgestellt hast - so ziemlich alles, was man unbedingt braucht.

In der Preisklasse ist es ein gutes Pult, mit dem man Erfahrung sammeln kann, ohne sich zu blamieren.

Gruss

Claus

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 2. Juli 2003 um 19:19

ich hab die lx7 und bin sehr zufrieden damit. einiges könnte besser sein...z.b. gibts keinen dämpfungsschalter am eingang, phasendreher wären auch nicht schlecht. ne externe psu macht sich auch nicht schlecht.
    bei mir (knapp2 jahre) fangen nun die ersten kontaktschwierigkeiten bei den inserts an...kennt man aber auch von wesentlich teureren sc pulten :-?

ansonsten für den preis ein rundum glücklich paket :wink:

• chris216
    Reaktionen
    298
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 2. Juli 2003 um 20:54

Das Spirit Live 4² ist auch ähnlich ausgestattet. Hat aber 4 Mutegruppen, 2fach Matrix, 4 statt 2 Stereo-Inputs,...
    Ist vielleicht auch nen Blick wert.

Christoph

Gruß,
    Christoph Holdinghausen

• Johannes Schilling
    • 2. Juli 2003 um 21:29

Hallo,

danke für eure antworten.

Habe auch selbst schon an die beiden Mischer Spirit Live 4² und Allen&Heath Gl2200 gedacht, sind halt leider momentan zu teuer.
    Ich glaub das z.b. der Gl2200 500 Euro über dem LX7 liegt.

Ich denke das ich mir also ein LX7 besorgen werde.

Nochmals Danke und beste grüße

Johannes

• SMPTE
    Profi
    • 2. Juli 2003 um 21:48

kleine frage:
    wieviel hast du jetzt dafür bezahlt ?

Haste ma Gaffa?
    Haste ma n Leatherman?

• Johannes Schilling
    • 2. Juli 2003 um 21:58

Hallo,

hab noch gar nichts dafür bezahlt.

Will den Mischer erst kaufen.

Servus

johannes

• logi
    • 2. Juli 2003 um 22:45

Hi Johannes,

ich denke mal, daß mit dem MX8000 hat sich erledigt :wink:

Ich an deiner Stelle würde noch warten und auf ein z.B. hier genanntes (gebrauchtes) GL2200 warten, finde ich vom Handling und Möglichkeiten her viel besser.

Wenn es sehr dringend ist, leih dir lieber noch mal, in der Größenordnung bekommt man sie ja schon recht günstig.

Gruß
    Frank

Gruß Frank

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 2. Juli 2003 um 23:31

was hat das z.b gl2200, was das lx7 nicht hat? würde mich echt mal interessieren. der nächste schritt nach dem lx wäre für mich, um bei a&h zu bleiben , mind. das gl3000 besser 4000. alles andere wäre perlen vor die säue.

wers nicht glaubt...bitte mit den pulten arbeiten, preis vergleichen und dann statements abgeben.

• Jan_N
    • 2. Juli 2003 um 23:34

Hallo Johannes,

ein kleinerer Club bei Frankfurt, in dem ich schon oft gemischt habe, hat so ein LX7/24. Wenn es an dem Pult was zu mäkeln gibt, dann vielleicht an der "Anfassqualität", da ist ein in meinen Fingern ein GL2200 deutlich wertiger.

Die fehlenden Pads hab ich noch nie vermisst, auch nicht bei nem Kondensermikro in der Kick, die Eingänge übersteuern eigentlich nie, da der Gaineinstellbereich großzügig ausgelegt ist. Ein Polaritätsschalter wäre allerdings nett, der fehlt leider.

Das Pult wird bei denen regelmässig 1-2 Mal am Wochenende benutzt, von krachenden Fadern/Potis oder anderen Macken hat mir der lokale Techniker aber noch nie vorgejammert, selbst hab ich auch in den letzen 3 Jahren davon noch nix bemerkt. Ich denke, man kanns auf jeden Fall empfehlen, auch wenn natürlich Features wie die kleinen Aussteuerungsanzeigen, Polaritätsumschalter und separat schaltbare Phantomspeise (!) in den Kanälen eines GL2200 mir SEHR zu denken geben würden, ob das in der Summe nicht die 500 EUR wert ist.

Gruss und HTH,
    Jan

• logi
    • 2. Juli 2003 um 23:55
    Zitat von "Wulfson"

... wers nicht glaubt...bitte mit den pulten arbeiten, preis vergleichen und dann statements abgeben.

Komischer Spruch :-?
    Ich habe (wenn du dich darauf beziehst) mit beiden Pulten gearbeitet. Alleine schon die Umschaltbarkeit (Flip) der Subgruppen zu AUX ist mir der Aufpreis wert.
    Und von wirklich klarer Abgrenzung (z.B. Potifarbe und Aufteilung) kann beim SC auch nicht die Rede sein.
    Um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen: hab` ein SC K2 mit dem ich sehr zufrieden bin.

Frank

Gruß Frank

• Ced
    • 7. Juli 2003 um 18:05

johannes

Ich denke mal wir können uns so ziemlig der gleichen Gruppe zuordnen ;)

Ich arbeite hier mit einem MAckie Sr24-4-VLZ Pro, und bin rundum damit rundum zufrieden, hat mich noch nie im Stich gelassen. Hab jetzt keine direkte Vergleichsmöglichkeit, weil ich in der Preis-Und Größen-Klasse noch nicht mit einem anderen Pult gearbeitet habe, aber von dem Mackie bin ich wirklich begeistert - zumal der Preis auch nciht sonderlich hoch ist und in letzter ZEit noch gefallen ist. hat aber nur 20 Mono und zwei Stereo (welche man aber auch mono nutzen kann) ansonsten hat das auch alles was man braucht. Besonders kann man die rauscharmen Mic-Preamps erwähnen; wenn du an näheren Infos interessierst bist (egal welcher Art) dann melde dich einfach bei mir.

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 7. Juli 2003 um 20:30
    Zitat von "Wulfson"

was hat das z.b gl2200, was das lx7 nicht hat? würde mich echt mal interessieren.

1. Pad Tast - für mich absolut unverzichtbar!
    2. Phase Reverse - nicht ganz so wichtig bei kleinen Produktionen
    3. Deutlich bessere Stereokanalzüge - die 24iger Konsole stellt effektiv 32 Kanäle zur Verfügung
    4. Phantompower in jedem Kanalzug einzeln schaltbar.
    5. Vierer LED Kette in jedem Mono-, in zwei der vier Stereokanäle, in den Subgruppen und im Master (zusätzlich zur 2 x 12er LED)
    6. Super Klasse: Aux Flipp Funktion. Ein Knopf und hast eine 8 Wege Monitor Konsole. Für kleine Low Budget Monitor Jobs echt klasse
    7. Pink Noise und 1kHz OCS

Das ist doch schon eine ganze Menge, oder? Das ist doch nicht ernsthaft entgangen?!? :roll:
    Im übrigen klingt die GL einfach besser als die LX7. Das ist natürlich eine rein subjektive Wahrnehmung meinerseits.

Gruß Oliver

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 7. Juli 2003 um 20:39

das ist schon sehr viel...klar. aber: eben auch teurer und hier wurde ein anfängerpult gesucht. die struktur vom gl ist da eher was für leute, die schon ne weile mit konsolen zu tun haben.

und ehrlich, ich kauf mir da lieber was für low budget, um kohle zu verdienen und erweiter dann später auf ne konsole, mit der ich alt werde. so seh ich es.

abschliessend dazu: ich finde das arbeiten an ner gl auch entspannter! wenn aber die ~500EUR nicht da sind...was machen?

• Johannes Schilling
    • 7. Juli 2003 um 23:11

Hallo,

Ihr habt mich überzeugt.
    Und außerdem hab ich mir das A&H vor kurzem mal genau angesehen.

Werde noch ein bisschen sparen und mir dieses dann kaufen.
    Überlege sogar ob ich mir nicht gleich das GL2200-432 nehme, denn ich denke , dass ich mit diesem dann schon ziemlich viel machen kann.

Danke für Eure Antworten und Beste Grüße

Johannes

• Stephan Graeske
    Profi
    • 25. Juli 2003 um 13:09

Hallo Johannes,

solltest Du doch noch Interesse am LX7 haben, komm mal bei uns vorbei. Wir wollen gerade ein LX7 - 32 Kanal günstig mit sehr gutem Flycase abgeben, weil wir keine Verwendung dafür haben (sehr sehr guter Zustand, 11 Monate alt, weniger als 10 Einsäte).

Grüße

Stephan

Veranstaltungstechnik, Konferenztechnik, Medientechnik in Bergisch Gladbach bei Köln mieten: http://www.graeske.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement