1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Sonstiges

Welchen PC für diese Anwendungen???

• Stefanvolkersgau
  • 15. Juli 2004 um 19:10
  • Stefanvolkersgau
    • 15. Juli 2004 um 19:10

Hi,
    ich möchte auf kleineren Partys meine ganze Musik von CD (bzw. Festplatte) über den Computer abspielen. Allerdings nebenbei dann auch noch Lichteffekte per PC steuern. Welchen Computer würdet ihr mir da empfehlen?? (mhz.?; Arbeitsspeicher?;...)

Ich möchte auf jeden Fall etwas mehr Festplattenspeicher (so 10-20 GB.) für meine ganzen mp3s und es sollte sich mal eine ziemlich gute Soundkarte einbauen lassen wenn nicht sogar mal mehrere Soundkarten.

Steuern und abspielen möchte ich mit den Programmen:

Musik abspielen:
    -BPM Studio Pro 4.6;
    -Winamp (ziemlich neue Version) bzw. so weit wie möglich mit den mhz.
    [kann ich aber auch weglassen brauche ich nicht unbedingt]
    -evtl. Windows Media Player (ist allerdings auch nicht unbedingt nötig)

Lichtsteuerung:
    -"Picolights" mit einem selbstgebautem Adapter (Programm kann ich auch
    über BPM Studio Mit der BPM-Zahl steuern)
    -"Lauflicht" mit dem ich auch selbst irgendwie Reihenfolgen erstellen
    können soll (hab bloß noch net kappiert wie das gehen soll)

Also sprich auf jeden Fall möchte ich die Programme "BPM Studio Pro 4.6" und "Picolights" draufhaben. Word und Ecxel wenn noch mit drauf wäre wär auch net schlecht

Bei bedarf wenn der Speicher ausreicht und die mhz. reichen evtl. auch mal Nero mit nem Brenner.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Gruß Steff

• Shinski
    • 15. Juli 2004 um 20:19

ich würd verdammt viel arbeitsspeicher reinpacken. auf jeden fall 1024 wenn nich jenseits davon da du viele anwendungen hast die speicher fressen.
    bpm studio läuft auch auf nem 450 mhz das kann ich dir aus erfahrung sagen.
    wenn du das dingen mobil einsetzen willst würd ich sagen nen schlepptop.
    dann noch nen enhancer und du merkst nicht mehr dases mp3s sind.
    mit 10 -20 gb kommste für ne anständige menge musik nich aus.
    zumal du die 80 gb und ähnliche platten mittlerweile sowieso fast geschenkt kriegst.

MfG
    Kai

Den Punkt das Handeln zu verpassen nennt ihr es sich die Dinge entwickeln lassen.

• Lj_Gadena
    • 15. Juli 2004 um 20:29

Die Programme kannst dir alle drauf laden. Am ende ist der enscheidende Punkt, wieviele , und vorallem welche Programme du gleichzeitig laufen lassen willst.

Mfg

!!! Es werde Licht !!!

• Shinski
    • 15. Juli 2004 um 20:31

deshalb auch den vielen speicherplatz. vor allen dingen weil man die meisten rechner schon durch mehr ram flotter kriegt.
    wenns was ganz feines sein soll, dann nen 64bit prozessor.
    dann wird die kiste noch schneller.

MfG
    Kai

Den Punkt das Handeln zu verpassen nennt ihr es sich die Dinge entwickeln lassen.

• John
    • 15. Juli 2004 um 21:02

Hmm

Board: Asus A7V600
    Ram: Kingston 512DDR CL2,5 PC3200 DDR400 (2 mal)
    Festplatte: Maxtor 80GB U-133 IDE 7200UPM 8MB Cash(evtl. 2 mal)
    CPU: AMD "Barton" Athlon XP 2500+ 333 MHz
    Grafik: ATI Radeon 9600(oder ähnliches)
    Sound: Soundblaster Audigy 2 ZS
    Brenner: LiteOn 52X
    DVD: BenQ 16X
    NT: Enermax EG365AX-V
    Keyboard: Logitech Internet Navigator Keybord Spezaill Edition
    Maus: Logitech Wheel Mouse(Optisch)
    Tower: Chieftec Miditower
    Monitor: Hyundai L50S 15" TFT

Damit sollte alles perfekt gehen. Selbst aktuelle Games :mrgreen:
    noch fragen?

Easy ride easy GO!

• DJ_Uwe
    • 15. Juli 2004 um 21:30

Hallo!

Jungs bleibt mal ganz locker mit eurem arbeitsspeicher. Das kostet nur unnötig viel kohle....

Ich würde eine möglichst günstige workstation von einem pc discounter empfehlen. Kostenbereich ca 400 euro. 1 GHZ und 128 MB sind völlig ausreichend wenn man das betriebssystem nur minimal konfiguriert.

Die Festplatte in den systemen sind meisten 40 gb groß weil kleinere gibt es wohl nicht mehr.... und ich würde noch ne 80 gb dazubasteln. Dann hast du genug platz.

Und natürlich ne gute mehrfachsoundkarte mit einem 0 db ausgang ist wichtig. Die kostet dann zwar reichlich kohle aber bringt auch wirklich klang. Falls dir eine -10 db karte reicht kannst du die ex 5.1 usb von maya nehmen. die kostet dann keine 100 euro und ist recht passabel.

Was nicht gut ist : Das office paket installieren. Das bremmst den rechner richtig aus. wenn du nen opffice pc brauchst kauf dir besser noch ne workstion....

Was die steuerung von von den lichteffekten angeht würde ich dir show control empfehlen. Wenn du die suchen funktion benutzt findest du noch reichlich im forum darüber.

Discjockey Hochzeit
    Dj Hochzeit
    Dj Hochzeit
    Fotobox-mieten

• LJ Bush
    • 15. Juli 2004 um 22:14

Wir haben bei uns die MP3 Systeme in 19" Cases gesteckt, das ist um längen besser. Am besten betreibst du das ganze mit nem RAID in SCSI um Sicherheit und Performance zu haben. Wir haben da den BPM Pro und Lightjokey laufen und da reichen 1024 MB aus.
    Sieht auch professioneller aus.
    Wenn du willst schick ich dir mal die Eckdaten.

Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

• Jörg
    • 15. Juli 2004 um 23:30

Es gibt mittlerweile Boards mit eingebautem IDE-RAID-Controller. Das ist billiger als SCSI und (fast) genauso sicher. Ganz ohne RAID (z.B. Level 0 - gespiegelte Platte) würde ich keine kritischen Daten auf einem PC speichern. Ob Musikdateien bei einer Veranstaltung "kritische Daten" sind, musst Du selbst entscheiden. Wenn ausreichend CDs vorhanden sind, geht's sicher auch ohne PC. Wenn der PC die einzige Signalquelle ist, würd ich schon in Sicherheit investieren. Es gibt auch redundante Netzteile für PCs.

Mit dem RAM würde ich es nicht übertreiben. 512 MB sollten ausreichen. Tipp: Kauf Dir einen großen RAM-Baustein, dann hast Du noch Erweiterungsmöglichkeiten, wenn der Bedarf steigt.

Die Frage, die Du Dir zuerst beantworten solltest: Welchen Formfaktor sollte der PC haben? Laptop? Barebone (Shuttle)? Desktop, Mini-Tower, 19" ???

Jörg.

• John
    • 16. Juli 2004 um 11:26

UNd vor allem was darf es kosten!

Easy ride easy GO!

• Petersbass
    • 16. Juli 2004 um 11:51

Also echt lustig was für Meinungen man hier hört.

Da PA eher bei mir Hobby ist und ich beruflich nämlich als PC-Techniker arbeite denke ich sollte das wohl einfach zu beantworten sein.

grob gesagt würd ich dir sagen min. 1000 MHz, 512 MB Ram, am besten windows 2000 als Betriebssystem, 80-120 GB. Gute Soundkarten gibts massig und am besten würde ich sagen dass du dir gleich 2 gute holst und mit BPM dann alles über 2 Soundkarten laufen lässt. BPM habe ich nie wirklich gut gefunden deshalb bin ich mir da nicht sicher, aber es müsste gehen dass du die Ausgabe über 2 Karten dort einstellen kannst.

Ne radeon grafikkarte etc. ist für deinen gebrauch nicht wirklich das beste ;) es sei den du willst dich noch privat mit spielen an diesem Rechner austoben :mrgreen:
    Aber bedenke jede software die da drauf gespielt wird, erhöht das risiko dass das System instabil wird und irgendwann dir auf der Party abschmiert. Ich würde dir Raten wirklich nur die geschichte mit den MP3 drauf laufen zu lassen!!! kein Inet, kazza, emule etc privat über den Laptop. Und einen Virenscanner solltest du auch drauf haben. Raten würde ich dir zum ANTI-VIR.

Gibts kostenlos auf http://www.free-av.de sofern du ihn privat nutzt :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

ein Laptop bietet den Nachteil das das ding teurer ist und auch schnell überhitzen kann wenn da ne ordentliche große Platte drin ist... ein ausfall auf der Party => dein Tod :lol:
    Das schöne ist so, ein Laptop ist in 2 minuten aufgebaut und auch genauso schnell wieder abgebaut und unterm Armgeklemmt :mrgreen:
    all zu große Platten würde ich nicht nehmen, da die nur mehr Wärme produzieren, und dementsprechend gekühlt werden müssen...

FAZIT:
    Ein handelsübriger NEUER Discount PC mit einer halbwegs vernünftigen Soundkarte (oder mit 2) ist mit den Programmen mit Sicherheit nicht überfordert...

Gruß Peter

• DJ_Uwe
    • 16. Juli 2004 um 12:16

Endlich mal ein kollege der nicht dem größenwahn verfallen ist *g*

Discjockey Hochzeit
    Dj Hochzeit
    Dj Hochzeit
    Fotobox-mieten

• LJ Bush
    • 16. Juli 2004 um 13:01

Also 1024MB RAM würde ich schon nehmen da wenn du noch ne Lichtsteuerung und evt. noch andere Progs. laufen hast den Rechner schnell in ide Knie zwingst.
    Beim Prozessor würd ich dir so 2,4GHz empfehlen wenns aktuell sein soll, ansonsten wie schon gesagt mind. 1GHz. Musst aber auchpassen da die Preissprünge bei den neueren CPU's enorm hoch sind.
    Zum Thema Soundkarten....
    Zur Terratec 128i PCI kann ich sagen das man sie nicht als Monitor unter BPM laufen lassen sollte da sie das nicht mit macht, bzw. der Treiber und nur noch "Murks" ankommt. Ansonsten irgendwelche NoName Dinger nehmen die nicht zu leise sind den auch Soundkarten sind von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich in der Ausgangsspannung (aber nur gering!).

Rein theoretisch würde so ein Gerät hier von eBay für deine Zwecke reichen: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=30289&item=5108781857&rd=1
    Ist zwar nichts tolles aber mit 300€ bist du gut dabei!

Hoffe mal ein wenig geholfen zu haben :wink:

Sind sie PA-Krank?

• Shinski
    • 16. Juli 2004 um 14:41

du kommst auf gar keinen fall mit 128mb ram.
    das is scheisse was uwe da sagt.
    128 mb in nem rechner, dadurch bremste die kiste nur.
    uwe ich würd wetten das du teilweise noch edos verbaut hast.

MfG
    Kai

• DJ_Uwe
    • 16. Juli 2004 um 16:18

hi Shinsky!

Ich bin von einer mindestanforderung ausgegangen.

Man kann natürlich auch einen leo 2 nehmen um damit auf tontauben zu schiesen....

Ich habe 128 mb noch auf einem alten board. es läuft. und zwar ohne probleme. dabei interessiert es mich nicht ob ich den rechner zu 80 % oder zu 20 % auslaste......oder wie mein meister damals in der ausbildung sagte : funktion ist wie schwanger; ein bisschen gibt es nicht

Discjockey Hochzeit
    Dj Hochzeit
    Dj Hochzeit
    Fotobox-mieten

• John
    • 16. Juli 2004 um 18:45

Tjo das kann ja lustig werden:

1. Ram ist durch nichts zu ersetzen ausser durch mehr ram drum am besten 1GB vor allem wenn da 5 Progamme gleichzeitig laufen sollen.

2. Ein fertig PC taugt NIX!!!!!! vor allem net wenn er extra günstig is oder ausm ALDI und Co. stammt. Das kenn ich nur zu gut von meinem Bruder! Knackser im Sound beim spielen, lahm ohne ende etc. Da wird immer irgendwo gespart.

3. Das Angebot da für 300 Euro ist nicht ausreichend. Wo sollen den die 2 Soundkarten(falls erwünscht) und die Controller für die Lichter hin? Desweiteren kauft mann die Katz im Sack. Vielleicht ne Seagate Festplatte(Marke? Naja), Noname Netzteil, billige Lüfter etc.

4. Ich bekenne mich hiermiet öffentlich schuldig mit einer Radeon 9600 als Kanone auf Spatzen geschossen zu haben. (Aber nur wenn keine OpenGL oder Direct3D Progs zum einsatz kommen :mrgreen: )

Wenns Geld reicht von mir aufgeführte Liste zum PC Händler bringen und zusammenschustern lassen. Wer mit mir übereinstimmt kann bestätigen, das es sich gute Marken Hardware ist. WIn 2k als Sys hab ich aktuell auch drauf, nur sollte da ein aktueller Virenscanner drauf sein und Service Pack 4.
    Die Radeon kann man natürlich gegen eine 2MX oder sowas austauschen. Aber wie gesagt kommt auf die Progs an.

Easy ride easy GO!

• Petersbass
    • 17. Juli 2004 um 01:46

und ich bin fester meinung das man mit nem Fertig PC vollkommen aussreichend bedient ist ;)

éin slot für ne PCI Soundkarte findet man schon immer

und großen schnick schnack wie gute grafdikkarten usw sind nur blödsinn

Gruß Peter

• John
    • 17. Juli 2004 um 04:44
    Zitat von "Petersbass"

und ich bin fester meinung das man mit nem Fertig PC vollkommen aussreichend bedient ist ;)

éin slot für ne PCI Soundkarte findet man schon immer

und großen schnick schnack wie gute grafdikkarten usw sind nur blödsinn

Ja dazu bekenne ich mich auch schon schuldig und das Thema Grafikkarte sollte nicht mehr erwähnt werden. Sag ja es kommt auf die Progs an. Ansonsten die alte Leier:
    1. Ausreichend Arbeitspeicher
    2. Ausreichend dimensionierte CPU sowie reichlich Resourcen ala Festplatte etc.
    3. Und vor allem muss ein guter und schneller Chipsatz her! Sonst nützt alle Welt an Hardware nix! Der KT 600 is gut und en Board kostet aktuell auch noch so 70 Euro.

Insgesamt ist alles abhängig von Anzahl und Art der Progs :mrgreen: .
    Soweit alles klar?

Easy ride easy GO!

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 17. Juli 2004 um 11:01

speicher:
    BPM braucht nicht umbedingt Arbeitsspeicher (wäre bei mehreren 1000 Liedern aber sinnvoll, sonst lädst du dein lied in den speicher und es kommt bei zu geringem speicher zwangsläufig zu Verzögerungen, ich setzte mal minimum 256MB an
    wenn noch lichtprogramm, ist warscheinlich auch noch multitasking angesagt...

CPU
    Also auf einem 400MHz Celeron gehts definitiv nicht, bpm bekommt die lieder nur zerhackt über die boxen, ich empfehle wirklich hier minimum eine 600MHz CPU, je nach dem was für weitere programme halt noch arbeiten, eine 600MHz - 1GHz CPU reichen locker

Board
    da viele Soundkarten womöglich reinkommen (muss ja bei bpm) auf jedenfall was gutes mit vielen slots.. und keinen kram onboard- ansonsten ausschalten - onboardkarten sind müll, genauso wie grakas..

festplatte
    am besten eine fürs betriebssystem..programme.., eine für die lieder, erleichtert formatieren und erhöht etwas die zugriffszeit

Graka
    ist ja schon fast egal, ich würde hier ne agp karte nehmen, die gut funzt, am besten ohne schnickschnack.. eine 8MB agp karte wird reichen,
    ich würde empfehlen eine zweite pci karte rein zu setzten, für einen zweiten bildschirm da lichtprogramm (karte sorgfältig auswählen, nicht alle gehen gut, ich´hatte noch nie probleme mit einer matrox mga mystic 4MB die hält und hält und hält...)

Gehäuse,
    ist zwar teuer, aber 19" PC gehäuse sind einfach sinnvoll, bpm ist für party und bei party wird gesoffen, und bier am rechner ist nich so doll, allein von der optik, schönes case drum rum (einfach sauber zu halten) und nen 17" tft dabei (klein und leicht) funkmaus und tastatur,
    kabel siffen zu..
    ps; es gibt wasserdichte tastaturen für zahnarztpraxen etc, die kann man in die spülmaschine stecken- geile teile und biegsam...

Betriebssystem
    auf keinen fall xp, das programm ist für zuhause aber nicht für die arbeit..instabil (gibs überhaupt was stabiles ausser linux??)
    langsam speicherfressend..
    besser win 2000, oder nt-
    bei billig, 98SE gute config und es rennt

programme
    nur das nötigste, alles anderere provoziert abstürze, frisst speicher usw. auch in der config etc. nicht benötigte sachen ausschalten, das setup so betreiben das es nur für den zweck gedacht ist, lieder zu spielen und licht zu machen...

ps; ich hatte al ein kleines unternehmen kennengelernt, welches bpm genutzt hat, (original natürlich)- leider war die auftragslage zu schlecht.. den laden gibs net mehr...

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• LJ Bush
    • 17. Juli 2004 um 13:40

Also wir arbeiten mit 3 Soundkarten, halt wie normal zwei Kanäle zu den Amps oder Mixer und einen als Monitor.
    Oder wie macht ihr das?

PS:
    Kann man bei den neuen Sorround-Karten eigentlich die Kanäle in BPM einzlen vergeben, so dass man nur noch eine Karte braucht?

Sind sie PA-Krank?

• Elljott
    • 19. Juli 2004 um 03:01

Also hier mal mein Audio-Rechner:

Athlon 2200+
    elitegroup k7s5a
    512 ddr-ram
    Nvidia mx440 mit Dual-Head und 64mb
    40gb-hdd an udma100
    alte SB-Life! platinum
    emagic audiowerk 8
    Win XP-pro

Entscheidend für mp3-mixing ist, abgesehen von genügend Rechenpower als Basis, vor allem die korrekte Einstellung der Treiber. Wenn die Latenz, also die Zeit die der Rechner braucht um ein bestelltes Audiosignal an den Ausgang zu liefern, nicht so wichtig ist, dann kann das auch ein langsamerer Rechner. Bei meinem System kann ich auf beiden Soundkarten mit bis zu 30ms arbeiten. Das Audiowerk kommt sogar bis auf 19ms runter. Moderne teurere Karten mit ASIO-Unterstützung kommen in den einstelligen Latenzbereich (z.B. RME Hammerfall). Rein prozessormässig denke ich, ist da auch noch für das bisschen DMX-geschiebe eines Lichtprogrammes locker Platz.

Ferner hat die SB-Life! 2 unabhängige Stereoausgänge (also 4 Kanäle) und das Audiowerk sogar 4 unabhängige Stereoausgänge, die z.B. in BPM oder Traktor frei belegbar sind. Das heisst mp3-mixing mit externem Mixer ist schon mit der kleinen SB möglich und ich würde mich sehr wundern, wenn nicht jeder dusslige AC97-5.1-OnBoard-Soundheuler das auch könnte. Ich würde keine 2 Audiokarten kaufen. Ca. 100€ für eine mehrkanalige Karte halte ich, schon im Sinne besserer Audiowerte, für vertretbar.

Und mit WinAmp (öffentlich) auftreten...naja...ich zweifele...

Gruss
    Elljott

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement