1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Beratung in Sachen licht-stative...

• miguy2k
  • 21. Juli 2004 um 12:44
  • miguy2k
    • 21. Juli 2004 um 12:44

Hallo zusammen,

Euer geschätzter Rat ist mal wider gefragt!

Hier ist meine Situation:
    Bin vor kurzem erst in die Lichttechnik eingestiegen. Da ich in mehreren Bands mitwirke und schon etwas Erfahrung in Sachen PAs ergattern konnte ist das nun der "nächste Schritt". Da es uns an frontlicht selten Fehlt, habe ich angefangen in effektlicht (sprich 4 Eurolite TS-150) zu investieren. Die Konfiguration soll allerdings im Laufe der Zeit möglichst intelligent, qualitativ (aber preiswert wenn möglich) ausgebaut werden.

Jetzt zu der Frage:
    Ich habe überlegt, mir für den Anfang 2 einfache Stative (kein Traversensystem, siehe deren Preise...) an zu schaffen. Habe dann festgestellt dass Eurolite Stative anbietet die doch einiges an Gewicht tragen können und später sogar mit Adaptern als truss lifte benutzt werden können:
    http://miguy.ath.cx/shiat/lightstand/
    wenn ich 2 solcher STW-200A kaufe könnte ich doch eigentlich sogar Bar's mit 4-6 PARs pro stativ plus 2 Scanner pro stativ daran befestigen können?

Was haltet Ihr davon? ist die Idee OK oder gibts da bessere lösungen für meine situation?

Vielen Dank im Vorraus!
    miguy2k

• Shinski
    • 21. Juli 2004 um 13:52

hol dir doch direkt en traversen system. wenn du dir nach und nach mehr kaufen willst brauchste früher oder später sowieso welche. du würdest also erst das geld für die stative ausgeben und später dann nochmal geld für die traversen.
    das heisst wennde dir direkt traversen kaufst und dir sicher bist das du sie früher oder später brauchst kannste das geld was du für die stative vorgesehen hast direkt darein investieren.
    am ende sparst du dann des geld für die stative ein.

MfG
    Kai

Den Punkt das Handeln zu verpassen nennt ihr es sich die Dinge entwickeln lassen.

• miguy2k
    • 21. Juli 2004 um 14:04
    Zitat von "Shinski"

du würdest also erst das geld für die stative ausgeben und später dann nochmal geld für die traversen.

Nicht wenn die Stative später als Lifte einsetzbar sind :wink: dann brauch ich später "nur" noch ein paar Meter 3- oder 4-punkt traversen + Adapter für die stative (dann Lifte) zu kaufen und habe dann nichts dran verloren! Nur bin ich finanziell nicht in der Lage alles auf einmal zu kaufen, und so'n paar Meter traversen sind direkt schweine-teuer... :(

Was haltet Ihr den vonn den eurolite stativen (Liften) ? 35Kg belastbarkeit (wären später rund 70Kg für die traversen, und das an 160€/Stück ist doch okay oder? (die sind nicht mehr allzu lange im Angebot deshalb frag ich hier nach bevor ich mich drauf stürze...) :wink:

• Dr_Goldzahn
    • 21. Juli 2004 um 14:44

Da die Stative eine maximale Höhe von 2m haben: Wem willst Du denn da unter den Rock leuchten? :wink:

• miguy2k
    • 21. Juli 2004 um 14:52
    Zitat von "Dr_Goldzahn"

Da die Stative eine maximale Höhe von 2m haben: Wem willst Du denn da unter den Rock leuchten? :wink:

Oops, stimmt daran hatte ich gar nicht gedacht :oops:

dann das Ganze ne Nummer grösser:

http://prolighting.info/product_info.p…roducts_id/3170

Mit 3,7m sollte das doch ganz okay sein.... was meint ihr?

• Royal Flash
    • 21. Juli 2004 um 21:53

Im Grunde würde es so funktionieren, nur hab ich mit vergleichbaren Stativen von Showtec (etwa baugleich) nich so gute erfahrungen gemacht. Die Kurbel ansich is nich allzu hochwertig und sehr vertrauenserweckend sehen die Dinger auch nich aus.
    Zudem kommst du mit 4 Scanner, etwas PAR-Licht schnell an die Grenzen der zugelassenen Belastbarkeit. Wenn dann noch Blinder, Efekte und FArbwechsler dazu komenb solte siehtst du alt aus.

Bei VMB oder WOrk gibt es für etwa jeweils 100? mehr halbwegs stabiel Windups, die dann auch ma 70 oder 80 kg das Stück tragen.

• lini
    Reaktionen
    25
    Marktplatz Einträge
    2
    • 21. Juli 2004 um 21:58

Schau dir mal die maximale Belastbarkeit der Stative an. Wenn Du da noch ein paar Meter Traverse drauflegst, bist Du ruck-zuck an der Grenze und hast echt nicht mehr viele Reserven.

Kleines Rechenbeispiel: 2*Stativ mit jeweisl 35 kg = 70kg Gesamtbelastung.
    4m Traverse mit je 7kg/m wiegen schon 28kg.

70kg-28kg =42kg.

Wenn Du dann noch 2 oder 3 kg für die Traversenadapter abziehst, bist Du bei unter 40kg Rest. Was willst Du denn mit den paar kg? Bei einer 4er Bar und zwei kleinen Scannern wird das vielleicht gerade noch gehen, aber wenn es noch der eine oder andere Lichteffekt zusätzlich sein soll, wirds schon etwas eng... :? Nicht vergessen:Die Kabel für die Scheinwerfer und die Effekte wiegen auch was!

Gruß
    Stefan Linhardt

• Fischback
    • 21. Juli 2004 um 23:11

bedenkt puntuelle belastung bitte.
    Wenn ihr 2 von den Kurbeldingens nehmt und 4 m Truss drufflegt is nich so feine sache weil das Stativ dann net Punktuell belastet wird und dafür wurde es gebaut. Funzt nicht

Schreibfehler sind absicht und dienen der allgemeinen Brettunterhaltung

mfg maTze

• miguy2k
    • 22. Juli 2004 um 12:54

Stimmt, da tuh ich mir keinen Gefallen mit...

Zitat von "Royal Flash"

Bei VMB oder WOrk gibt es für etwa jeweils 100? mehr halbwegs stabiel Windups, die dann auch ma 70 oder 80 kg das Stück tragen.

Der preisgünstigste VMB bei Prolighting ( http://prolighting.info/product_info.p…roducts_id/2904 ) kostet immernoch rund 400€... gibt's nicht irgendwas stabiles für =< 300€ ? Wo kann man das bekommen?

... und dann ist da noch die Frage: können trusslifte auch einfache T bars für den Anfang tragen?

• Shinski
    • 22. Juli 2004 um 13:23

schau ob de was gebrauchtes kriegst

Den Punkt das Handeln zu verpassen nennt ihr es sich die Dinge entwickeln lassen.

• Haytech
    • 22. Juli 2004 um 13:46
    Zitat

... und dann ist da noch die Frage: können trusslifte auch einfache T bars für den Anfang tragen?

Einige Traversenlifte haben eine "Minimalbelastung" (ca 25kg ) damit die heraufbeförderte Truss auch wieder herunterkommt.

Ich habe das bei unseren Liften ausprobiert und tatsächlich ohne eine Belastung hängen die in der Luft.

MfG
    Sebastian

MfG
    Sebastian

• mab
    • 22. Juli 2004 um 15:28
    Zitat von &quot;Haytech&quot;

Einige Traversenlifte haben eine "Minimalbelastung" (ca 25kg ) damit die heraufbeförderte Truss auch wieder herunterkommt.

Ich habe das bei unseren Liften ausprobiert und tatsächlich ohne eine Belastung hängen die in der Luft.

MfG
    Sebastian

Dann hängste fürn Notfall einfach oben an deinen Befestigungspunkt noch ne 25 kg Scheibe ausm Fitnessstudio mit nem Spanngurt ran :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

• Fischback
    • 22. Juli 2004 um 17:21

dazu sag ich einfach mal :D Megalol

mfg maTze

• lini
    Reaktionen
    25
    Marktplatz Einträge
    2
    • 22. Juli 2004 um 17:28

Wie wäre es denn damit: http://www.netzmarkt.de/thomann/artike…cb0216f1f97979e

Fischback: Wiso ist eine auf ein Stativ gelegte Traverse keine punktuelle Belastung? Die Last wirkt doch ebenfalls von oben ein. (Siehe dieser Thread: http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?t=14424&postdays=0&postorder=asc&start=15 )

Gruß
    Stefan Linhardt

• Fischback
    • 23. Juli 2004 um 00:23

lini
    wenn du Stativ nimmst 2m Truss genau in die mitte gleiche belastung links und rechts druff = punktuelle belastung. Wenn du aber 2 Stative nimmst 6 meter truss druff 1meter z.b. an beiden enden überlappend und dann in die mitte pars und so zeugs = nicht mehr punktuelle belastung

mfg maTze

• Dr_Goldzahn
    • 23. Juli 2004 um 13:37

Das klingt für mich unlogisch. Kannst Du das bitte mal genauer begründen?

• Fischback
    • 24. Juli 2004 um 00:31

hm vlt würde ne zeichnung das genauer darstellen.
    Ich versuch mich mal wenn ich wieder wach bin an sowas.

Aber nochmal so der versuch. wenn du auf 2 Stative 6m truss aufbaust und dann auf dem truss stück zwischen den 2 stativen deine Pars und scanner usw hinhängst dann zieht die last an beiden stativen nur noch im schlimmsten fall an einem stativfus. Das bedeutet das eine stativ wird stark nach rechts und das andere stark nach links belastet und dafür sind diese stative nicht ausgelegt.

klingt das nun einfacher oder doch zeichnung?

btw falls an meinem Posting was nicht stimmen sollte sagt mir das bitte.

mfg maTze

• miguy2k
    • 24. Juli 2004 um 10:45

Hört sich einerseits logisch an... andererseits werden die Stative ja nicht "zur seite gezogen" durch das auflegen einer truss... das Gewicht drückt (wie auch bei T-bars) vom aufsetzpunkt auf das stativ vertikal nach unten.... also so versteh' ich das jedenfalls aber hab da eigentlich keinen bezug zu... weiss da jmd was genaueres?

• DerNub
    Reaktionen
    29
    Marktplatz Einträge
    1
    • 31. Juli 2004 um 16:47

Hatte mich grad bei ebay mit soner ähnlichen Idee umgeguckt und
    da hab ich das gefunden:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=12936&item=3829976731&rd=1

Preiswert, bis 75kg und bis 3.2m... is evtl. ne möglichkeit.

• lini
    Reaktionen
    25
    Marktplatz Einträge
    2
    • 31. Juli 2004 um 18:09

Da würde ich mal ganz schnell die Finger von lassen! Über den Verkäufer gibts im Forum eine ganze Menge schlechte Berichte(Siehe Ebay-Bewertungen) und dem Billigzeug würde ich keine 75kg anvertrauen. Die Passgenauigkeit ist da leider auch grottenschlecht. Wenn Du bei jedem Einsatz eine Ewigkeit brauchst, um die ganze Angelegenheit zusammenzubauen, wird dir das irgendwann auch mal zu blöd!

Gruß
    Stefan Linhardt

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™