1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

AW-Audio Arls erster (Höhr-) Eindruck.

• chip1000
  • 22. Juli 2004 um 20:38
  • chip1000
    • 22. Juli 2004 um 20:38

HI

Nach viel anstrengender Winkel Messungen gekiteter Fehlborhungen und Kopfzerbrechen steht nun nach 2 Tagen Arbeit von mir und einem Freund ein schicke's Rohspanngehäuse in meinem Zimmer da dem Arls Plan von Aw Audio fast ganz gleich ist ( ein paar ungenauigkeiten haben sich eingeschlichen hält sich aber im mm bereich)

Zum Bau:

Mir als Edv-tech in Ausbildung haben die Winkel und der Umgang mit der Handkreisäge schon etwas Anstrengung abverlangt.
    Also ein Simples viereckiges BR-Gehäuse ist schon etwas Leichter aufzubauen ... aber wohl alles Übungssache.
    Dafür entfallen die Löcher für die BR-rohre.

Abmessungen:
    Etwas groß ist die Kisten schon liegt aber wie schon Öfters gesagt am Kappa ... dafür ist er billig (mann muss wissen was man will?)
    Ist aber für 2 Leute leicht zu handeln.
    Im Objektiven vergleich mit unseren 120L Br-kisten ist er eigentlich nur 20 cm Tiefer aber 5 cm niedriger.
    Wirkt optisch aber wuchtiger. Gewicht ist auch mit 19er Span nicht soooo tragisch.

Sound:
    Voweg der woofer haben wir 20 Min etwas leiser "eingespielt" dan schon mal mit ordentlicher Power probiert.
    Bin jetz nicht so der Pa-Profi drarum kann ich jetz auch nicht ohne Ab vergleich sagen box x Klingt viel besser.
    Der Sub klingt aber für den durschnittspartymenschen sicher ok bis gut.
    Tiefbass ist auf jedenfall ok. Wahrscheinlich sogar mehr als unsere Br Kappas mit 120 Liter.

Bei schnellen durchören konnte man sagen das eigentlich von Techno über
    Rnb bis hin zu Bass Gitarre alles gut rüberkommt.

Lautstärke:
    Wir hatten jetz zwar keine Ab-Vergleich gemacht aber wir haben ganz gut im Gefühl as aus uneren Kappa's im Br gehäuse rauskommt.
    Und hier muss ich sagen das der Arls vom Endschalldruck her deutlich einiges mehr hergibt.
    Bzw muss man sagen das er die 600 Watt die eine T-amp 2400 bringt ganz gut wegsteckt..

So ich hoffe das sich nachdem der Arls Hype weg ist trotzdem noch jemand dafür Interessiert.
    Ansonsten soll der Bericht in den Ewigen Weiten des Forum's untergehen ( eija Traumschiff Surises Läuft ja schon in den Kinos's ;)

lg

• cyberlight
    • 22. Juli 2004 um 21:27

Richtig gut geht die Kiste wahrscheinlich erst nach der nächsten grossen Party.
    Ansonsten mal über Nacht durchwobbeln lassen.

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 23. Juli 2004 um 01:52

tjoa, was soll ich sagen

wie schon oft erwähnt

ARls--> der allrounder zum günstigen Preis

• Moped-Fahrer
    • 23. Juli 2004 um 11:13

Meine beiden ARLS sind gestern fertig geworden.
    Der erste Eindruck war ganz gut.
    Aber die t-amp 1400 clippt leider viel zu früh. Da wäre die 2400 wohl angebrachter gewesen.

Der Bau ist gar nicht so schwer, wenn man sich das Holz hat zuschneiden lassen und genug Spachtelmasse dabei hat.

cyberlight:
    Muss man Lautsprecher erst "einspielen"?
    Ich habe direkt Gas gegeben. War das falsch?

• chip1000
    • 23. Juli 2004 um 12:09

@ Moped Fahrer

Die Aufhängung eines Lautsprechers ist am Anfang noch etwas "steifer" als nach ein paar Betriebsstunden ...
    Der klangt wird IMHO etwas tiefer und Lauter.

Ist ist halt jetz fraglich ob das der Aufhängung schadet wenn du Ihr gleich am Anfang vollen hub gibst.

Zum Thema Amping ... für Kappa 15 lf Sub's ist sowieso die TA2400 optimal ... da kannst du 2 Stück pro seite befeuern was den Ausbau extrem erleichtert. und die Paar Euro Preisunterschied machens auch nicht aus.
    Die 1400er geht für 1 sub pro seite wohl gerade noch ... bei zwei hat sie definitv zu wenig saft.

lg

• cyberlight
    • 23. Juli 2004 um 15:31

Bei einer tamp 1400 dürfte das mit Vollgas ja nicht so schlimm gewesen sein :)
    Für 2 Subs ist die Endstufe gerade gross genug, sollte aber reichen, wenn man sie nicht dauernd im clipping fährt. Es ist dann halt nicht so laut wie mit einer 2400er, dafür halten die chassis dann wesentlich länger.

Einspielen sollte man vorher schon etwas, aber geschadet hat es vermutlich nicht, es klang wahrscheinlich nur etwas "anders"

Bei neuen Lautsprechern kannst du die Membran nur schwer runterdrücken, bei eingespielten geht das viel leichter.

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung