@ Oliver
Hab mich auch schon gefragt, welcher Baumarkt es wohl wird. FUN/Lollipop glaub ich aber weniger, da bekommst du keinen 120qm Dancefloor hin. Jedenfalls nicht, wenn man noch Getränke verkaufen will... :mrgreen:
Lars
@ Oliver
Hab mich auch schon gefragt, welcher Baumarkt es wohl wird. FUN/Lollipop glaub ich aber weniger, da bekommst du keinen 120qm Dancefloor hin. Jedenfalls nicht, wenn man noch Getränke verkaufen will... :mrgreen:
Lars
Typisch Niveauloses PA-Forum.......meine Güte!
Als HighendPA wird hier ja nun fast jede PA empfohlen die endweder ein gutes Marketing hat...zb.KF/Dynacord oder irgendwann mal in irgendeinem Club als gut empfunden wurde....
Grausam dieser Treat!
Muss ja toll sein wenn mann hier nach Highend fragt und dann die Einträge im Branchenbuch unter Beschallung runtergebetet bekommt.
Antwort zur Anfangsfrage:
Highend ist zb.
JBL AE Series
Syrincs MPA
Funktion One
EAW 650/750
KEIN HIGHEND:
Alle Holzkistem mit 15 oder 12" Mittenbestückung und tollen Tests.......oder tollen empfehlungen zb.hier im Treat.
Ausserdem alle 18er Holzkisten mit Reflexloch.......das ist einfach nur billig!
Gruss
Syrincs MPA: 18" mit Reflexloch =>
Zitat"einfach nur billig"
JBL AE: haben 15" und 12" Mittenbestückung und 18" mit Reflexloch =>
EAW 650/750: auch diese furchtbaren 18" mit Reflexloch =>
Funtktion One: Tolle Raverfarben außendrauf - nur 1"er in den Highs, viel zu schwach auf der Brust =>
Wenn's nach Dir geht kann eigentlich keiner von den seit vielen Jahren etablierten Herstellern "gescheite" Boxen bauen - noch nicht mal die, welche Du uns selbst hier als High-End präsentiert hast........ Yeah! Das ist also Niveau!
Jeder bessere Hersteller hat seine Philosophie und verfolgt einen in sich stimmigen Systemgedanken. Solche Aussagen von wegen "15"er und 12"er in den Mitten sind Scheiße" zeugen von nicht viel mehr als Schulhofniveau. Diese Treiber können sehr wohl hervorragend funktionieren, wenn man sie ihrer konstruktiven Auslegung nach einsetzt. Es ist nur der winzige unterschied, dass ich einen 12"er tiefer ans HT-Horn ankoppeln muss, als einen 10"er oder 8"er. Dafür bietet mir ein 12"er höhere Wirkungsgrade und Belastbarkeiten, und kann dafür nach "unten" hin tiefer getrennt werden als ein kleiner Mittentreiber.
Wie gesagt, alles eine Frage der Systemphilosophie, wo dutzende Faktoren einfließen - im übrigen nur zu einem Bruchteil marketingstrategische Punkte (was hier ja so oft vorgeschoben wird), vielmehr Dinge wie Abmessungen und Gewichte (und damit Handhabbarkeit im Roadalltag), Leistung pro LKW-Kubikmeter und Kilo (Effektivität), Vielseitigkeit, Beschaffungskosten, Rentabilität, Betriebskosten, Zuverlässigkeit und Wartungsfreundlichkeit....
Spezialkonstrukte, die vielleicht und mit viel Glück geringfügig besser Klingen, scheitern oft bei 95% der oben genannten Kriterien kläglich. Meiner Meinung nach zählen Line Arrays bereits dazu... die sind nur gerade "Mode".
Naja, die MPA Tops sind aber schon sehr sehr gut mit 10" 2". Die Bestückung ist sogar ziemlich unüblich unter "High End" Holz sag ich mal.
Gibt ja von Syrincs auch noch das S5 wo auch ein 10" und 2" verbaut ist und drunter sind doppel 15" Bassreflexbässe die meiner Meinung nach richtig gut knüppeln können (also guten Bass im Kickbereich machen) und wenns dann noch tiefer gehen soll gibts ja noch Eurosubs die mit dem (2 pro Stück) RCF L18P300 bestückt sind.
Oder man geht einen ganz anderen Weg und nimmt MPA Tops und baut sich ein lecker Hornstack. Das wäre dann wohl wirklich High End.
P.S: Wir nutzen nur Syrincs Holz, für kleine Sachen das S3 und für größere halt S5 mit oder ohne Eurosubs. MPA hatten wir auch schon...
1. Das heist Funktion-One
2. 109db wirk zwischen 5,5 und 18k ist nicht leise für nen 1"
(Angabe F1, der Treiberhersteller meint das Teil wäre lauter)
3. Die Farbe ist schön (und ich bin Farbenbild) ![]()
Mit der 12" Aussage muss ich Wellenfront auch ein wenig Recht geben.
2" klingt immer etwas blechern, wenn man zu tief trennt. Geht man in einen Trennbereich wo das keine Rolle mehr Spielt kann man auch gleich nen 1" nehmen. Der 12" kommt aber lange nicht so hoch. Also muss noch was dazwischen. Weiter hat man bei den 12"/2" den Frequenzcut mitten im Sprachbereich, was nicht gut sein kann.
3-Weg Tops sind einfach cooler als die doppel12"2" standart Brüllkisten.
PS: Ich will ne Tony Andrews Sekte aufmachen, wer macht mit?
HippeliPA: Sorry für den Tipfehler bei Funktion One. Und ob etwas "cooler" ist entscheidet dann der Kunde, wenn der Amp für den dritten Weg zu teuer ist.
Außerdem: Eine Aufsplittung, und damit zwangsläufige räumliche Verteilung der übertragenen Frequenzbereiche auf mehrere Quellen, bringt auch einen Haufen Probleme mit sich. Kann DAS denn gut sein???
Wie gesagt, alles eine Frage der Philosophie.
Ich dachte das ginge auch in deine Philosophie.
Die F212 von euch geht ja auch einen vergleichbaren Weg mit 1+6+2x12.
Den Mehraufwand würdet Ihr ja nicht machen, wenn es sich nicht im Sound auszahlt. Funktion One hat ja 1+8+12 und die Schwäche ist da nicht der 1er sondern eher der 12er, was sich im Cluster nicht mehr bemerkbar macht. Aber einer einzelnen Box geht da schon eher die Luft aus.
Ich bin der Meinung, das Trennfrequenz nicht gleich Trennfrequenz ist.
Das Menschliche Gehör ist nunmal in bestimmten Bereichen empfindlicher auf diese Fehler. Im Sprachbereich ist man nunmal in der Lage die meisten "Fehler" zu hören. Im oberen kHz und unten lowmid nimmt das aber wieder ab. Dann kann man dann getrost mal was trennen.
Och Alpha....
Highend Tops sind mit 12 oder 15" im Midrance nicht möglich....wer etwas anderes behauptet langweilt mich und braucht Nachhilfe im Maschinenbau/Akustik......sorry is mir zu deppert!
L-Ac. ARCS zb. ist ein solides Werkzeug aber niemals Highend.....gleiches gild fürs Director etc.
Oder als was bitte definiert ihr Highend........hoffendlich doch nicht ähnlich der Hifi LeutZ :oops:
JBL AE Serie.....da ist von mir als HIGHEND Top das teil mit 4x10+1x6er Horn +1x1,5Zoll gemeint....welches denn sonst bitte?
In der Aufstellung waren nur die Top,s gemeint!
Dieses Lächerlich überteuerte Basszeugs ohne jedes Niveau preisbezogen bestimmt nicht.
18" Reflex-Bässe sind GRUNDSÄTZLICH NIEMALS Highend.....wer es nicht begreift NACHSITZEN!........
Übrigends.....
Meine neue "LieblingsPA" ist seit 2 Wo das Martin WL8 Linearray..........reichlich gelungen das Zeugz......und klingt garnicht so dünn wie manche Mitbewerber.....
ZitatIch will ne Tony Andrews Sekte aufmachen, wer macht mit?
Was macht man denn da so?
"Arme" im Sprachbereichgetrennte Systeme kaputt machen, für konusmitteltöner Missionieren :shock: :mrgreen: ??
montarbo
Du kennst das doch schon.
Sich bei mir ins Wohnzimmer hocken und so lange Musik hören und Bier trinken bis sich die Anlage vor den Augen verdoppelt.
Zum Nachsitzen:
Zitateine Frage der Systemphilosophie, wo dutzende Faktoren einfließen (...) Dinge wie Abmessungen und Gewichte (und damit Handhabbarkeit im Roadalltag), Leistung pro LKW-Kubikmeter und Kilo (Effektivität), Vielseitigkeit, Beschaffungskosten, Rentabilität, Betriebskosten, Zuverlässigkeit und Wartungsfreundlichkeit....
Wie wird High-End definiert? Wahrscheinlich DIE Frage, deren Antwort einiges entspannen könnte, hier im Forum... Wird es definiert als
1) "Das beste, technologisch machbare" - was dann nur noch Messinstrumente, aber NIEMALS der Mensch bewerten könnte, da der Mensch im Vergleich zu seiner selbstgeschaffenen Technologie ein grober, unempfindlicher Klotz ist (sorry, wenn ich damit jemanden enttäusche...)
oder
2) "Das, was mir vom Klang her am besten gefällt." - was außerordentlich SUBJEKTIV und daher nie die einzige Wahrheit ist...
oder
3) "Die Top10 der auf dem Markt erhältlichen, sinnvoll einsetzbaren, gerade noch bezahl- und bewirtschaftbaren, weit besser als der durchschnitt klingenden Geräte" - was der normale Ansatz ist ....
Wellenfront: Schade, dass man bei Deinen Posts immer das Gefühl hat, dass Du hier mit einer unangemessenen Überheblichkeit und Breitspurigkeit auftrittst, welche einem inteligenten Menschen wie Dir eigentlich so garnicht gut zu Gesicht steht. Wirklich schade.
Einigen wir uns auf folgendes: 18" Reflexbässe sind niemals High-End, können aber bei 99,9% der für sie typischen Anwendungen unter Betrachtung aller Faktoren mehr als ausreichend gut sein...............
HippeliPA: Das ist so nicht richtig. Die F212 war geplant als kompaktes System, das die Vorteile der Hornladung nutzt (präzises Abstrahlverhalten) und in die Leistungsklasse herkömmlicher 2x12"Direktstrahler passt. Leistungsmäßig kommt es aber niemals an das Proxima Top heran. Nicht die Spur einer Chance! Bei der F212 ist bei reichlich 130dB Schluss. Die Proxima macht locker 136dB!
Ich denke mal das es dem Wellenfront (wie auch mir) sehr auf eine klirrarme und signalgetreue Wiedergabe des Signals ankommt.
Es gibt bestimmt viele Systeme mit denen man arbeiten kann aber es gibt halt noch ein paar die besser sind.
Ein 10" wird halt in den Mitten weniger Probleme haben als ein 12" Chassis was Klirr und die Wiedergabe des Signals angeht.
18" Bässe Klirren halt wie Sau dank der Wabbelpappen, durch den schwachen Antrieb ist signal tracking ein Fremdwort und wenn man noch einen schmalbandigen Resonator verbaut ist es meisstens ganz vorbei mit dem "Klang".
Die Frage ist halt ob man die PA für sich baut oder kauft oder für die Allgemeinheit denn die hat zu 99% nicht so die Ansprüche wie man selbst...
Tach Leute,
kommt man irgendwann auch mal wieder zurück zum Thema???
roli63 fragte nach, ob JBL noch State of the art ist.
Und das was folgt ist ab Seite 3 nur noch mit einem postpubertären Kindergarten zu vergleichen....
Meiner ist größer Deiner ist krumm meiner kann mehr
Ich habe auch zwei Jung DJs die kennen einen der kennt einen die haben boah wat riesige Basshörner........
Ich empfehle einigen ach so tollen Typen hier (besonders in diesem Thread schreibt sich übrigens mit "h") 2 Sachen:
1. Kauft Euch einen Knigge - man kann auch stillvoll diskutieren
2. kauft Euch einen Duden...
wenn ich schon lese Inkompetens (AHHHHHHH)
Ich gebe dem Kollegen von AlphaC mal recht, das man den dritten Ansatz (die Top 10 der Anlagen) mal als Ansatz nehmen könnte.
und gebe (ich glaube Wellenfront) recht, das ein 15" niemals als Top toll klingen kann (Physik Massenträgheit einer Membrane usw.) aber ein 12" glaube ich schon, denn es ist die Frage wie hoch muss er im F-Band schwingen und was kommt dadrüber usw.-
aber als wichtigstes halte ich die FRAGE von roli63
SO wie ICH ihn verstehe, möchte er eine fundierte Kaufempfehlung bzw. ein "lass bloß die Finger davon" haben. Denn eins ist sicher: Die Anlage XYZ klingt in jedem Raum anders!!! Habe ich letztes Wochenende mit meinen JBL Brüllwürfel wieder einmal festgestellt!!
Zitat Bruce Low: " Man darf die Rechnung nie ohne den Joker machen!"
Gemäß Highfidelity: Die Top Ten Eurer Lieblingsanlagen und evtl. mal einen Preis pro Stack ohne / mit Amping. Das wäre doch mal ein Ansatz...
Ansonsten finde ich diesen Thread mal wieder Postpubertär!!
Detto (nur blöder DJ)
Mach mal halblang. In Wirklichkeit haben wir uns alle lieb.. (stimmt doch?)
Preise.. über so etwas spricht man doch nicht.. oder?
F1 Dancestack 19.500 Eus Liste/Netto
F1 Res4Install mit doppel18 7.900 Liste/Netto
Amps, was gefällt dazu.
Über das andere Zeug weis ich preislich nicht bescheit, da ich ein verbohrter F1-Jünger bin.