Guten Abend,
´
ab welcher Anzahl von Subs machen die Hd 15 im Stack Sinn?
Kann man da mit einem 4er monostack schon was erreichen?
Mfg,mAx
Guten Abend,
´
ab welcher Anzahl von Subs machen die Hd 15 im Stack Sinn?
Kann man da mit einem 4er monostack schon was erreichen?
Mfg,mAx
6 minimum
Hast du selber welche?
Nein?Dann red keinen Scheiss. Wir machen auch Veranstalltungen mit nur 2 dieser Kisten und sie nicht nicht grade auf Tiefgang gemodet.
Das es richtig gut abgeht würde ich 3-4 Kisten empfehlen. Mehr sind natürlich immer willkommen. Musst aber aufpassen, das die Stacks nicht zu groß werden, das machen manche Pappen nicht mit.
Stelle mir gerade das Bild vor wie so nen Stack in sich zusammenfällt :mrgreen: .....
ich glaube wenn mir das mal auf ner VA passiert dann kann mic der Notarzt mit nem Lachkrampf abholen.
Zitat von "LJ Bush"Stelle mir gerade das Bild vor wie so nen Stack in sich zusammenfällt :mrgreen: .....
ich glaube wenn mir das mal auf ner VA passiert dann kann mic der Notarzt mit nem Lachkrampf abholen.
Muss man verstehen was du damit aussagen willst?
ZitatMusst aber aufpassen, das die Stacks nicht zu groß werden, das machen manche Pappen nicht mit.
Sorry, ist die Hitze! :mrgreen:
ZitatNein?Dann red keinen Scheiss.
http://www.speakerplans.com/img28.jpg
Zitat:"In Stacks von mindestens 6 Stück benutzen"
Und bitte:
Du beklagst Dich doch selber über zuwenig Tiefgang, dann schwätze bitte anderen nicht das auf, was Du selber als ungünstig erkannt hast.
Oder willst Du die Dinger verkaufen und lobst sie deshalb übern grünen Klee ?
Gruß SRAM
Beim Mod hört es sich auf jedenfall gut an. Kann mich nicht über zuwenig Bass beklagen, das es am Tiefgang hapert, habe ich ja oben schon geschrieben. Im 4er Stack ist das allerdings gut.
Zitat von "SRAM"Du beklagst Dich doch selber über zuwenig Tiefgang, dann schwätze bitte anderen nicht das auf, was Du selber als ungünstig erkannt hast.
Jeder weiß, daß nur 2 HD15 nicht funktionieren werden. Vielleicht sollte KT zwischen "Ich will meine Boxen verkaufen" und "Fundierter Aussage" zu differenzieren lernen. ![]()
Zum Topic: PD bestückt beginnt ein 6er Stack pro Seite mit ner PF212 als Top bei R´n´R Spaß zu machen... Aber das hatten wir hier schon zu genüge... ![]()
Der Herr möchte verkaufen.
Und:
ZitatWir machen auch Veranstalltungen mit nur 2 dieser Kisten und sie nicht nicht grade auf Tiefgang gemodet.
Was denn nun?
In der Situation sind die HD 15 völlig fehl am Platz, aber Stummelhörnchen sind nunmal cool. ![]()
Gruß
Ruben
Wir nehmen schon die ganze zeit für kleine VA´s 2-3St mit. Für größere Sachen dann eben das gleiche pro Seite. Also es funktioniert.
Also ich hatte immer 6 auf mehr Tiefgang modifizierte pro Seite. (Sparc B2) Darunter hätte ich es auch nicht genutzt. Aber mit 4 ging es bei einem Test noch. Waren aber PD bestückt. Bei einem 6er Stack HD 15 kommen 2 doppel 18er Bassreflex Leistungsvernichter nicht mehr mit. Das ist erprobt. Und die Amps an den doppel 18er Br müssen auch größer sein, damit überhaupt was kommt. Über Reichweite und vor allem Klang rede wir besser nicht.(hängt aber auch von der Musikrichtung ab) Also KT, mach nicht den Fehler und tausche deine Hörner gegen Br, nur weil es derzeit alle bauen. Das machen die nur, weil es billig ist, aber den gleichen Verkaufspreis einbringt. Und gute Speaker hast du mit deinen Oberton auf jeden Fall verbaut. Aber bei 2 Kisten pro Seite bleibt dir nichts anderes übrig, als Br zu nehmen, da dir sonst der Tiefgang fehlt.
Habe auch nicht vor zu tauschen. Eventuell andere HD´s eben.
Das 2st schon gut Alarm machen ist erprobt. Alzu Tiefgang kann man natürlich nicht erwarten das ist wohl logisch. Aber für meinen Geschmack genau richtig. Dröhnt da eben nicht richtig, aber kickt sauber.
KT ich halte mich an angabe der entwickler, mache somit eine fundierte begründete aussage! brauchst mich deshalb nicht zu beleidigen!
und dass dj-maxx ja mittlerweile einer deiner "kunden" ist berechtigt dich nicht zu solchen aussagen!
sind die teile, die du ihm verkauft hast wenigstens in ordnung? oder sind auch hier schonmal schwingspulen angeschlagen?
btw: ich finds immernoch unmöglich nem totalen anfänger ein vollaktives setup zu verkaufen, welches nicht ausreichend durchgemessen wurde!
Wenn wir selber HD´s so einsetzen und es funktioniert, dann ist das keine falsche Aussage. Außerdem haben wir wie schon oft geschrieben nicht die original HD´s, also muss man das auch differenzieren. Durchgemessen wurde es aber schon. Aber für eine normale Weiche (CX-3400) jetzt das ganze nochmal zu machen, finde ich bisschen übertrieben. Werde unsere Werte so übernehmen.
dj-maxx:
obwohl ich hörner für deine zwecke wie gesagt oversized finde (ist nicht bös gemeint, aber ich verzichte auch drauf und ich mach schon ETWAS (mit dem etwas mein ich auch nur etwas ;)) größere sachen als du) würde ich dann doch vorschlagen, dass du wenn überhaupt keine stummelhörner nimmst sondern eher was in richtung BEC1 oder andere folded langhörner! zugegeben: groß und schwer, aber insgesamt günstiger weil man nicht so viele braucht und dadurch auch leichter zu dimensionieren! immer mit nem 6erstack HD15 anzureise ist irgendwie auch recht schwierig!
Ich würde mal was anderen sagen. Wenn er wieder kommt um seine Tops anzuhören kann er sich ja mal verschiedene Stackings anhören. Dann hört und fühlt er ja selber ob es ok ist, oder ob nur mist rauskommt.
Edit: Das 4 Bässe definitiv funktionieren hat man sehr gut die letzten 2 Jahre auf der Nature gehört. Und da hat es sehr übel gedrückt.
Übrigends wenn ihr euch wundert das er nichts schreibt, er ist soweit ich weiß bis am Montag in Urlaub.
mal als gedankenanstoß: hd15 und tops über ne cx....aktivweiche zu trennen, wird imho gar nicht funktionieren. oder wie willst du das delay zwischen bass und top hinbekommen? 4 hd15 drücken schon ganz gut, das ist wohl war-aber tiefgang? ab 6 stck. und auch nur draussen oder in relativ großen locations fängt es an spaß zu machen. bei 4 stck mußt du evt noch nen centercluster (bass) stellen, da direkt davor nix ist.
Zitat von "KlangTerrorist"Edit: Das 4 Bässe definitiv funktionieren hat man sehr gut die letzten 2 Jahre auf der Nature gehört. Und da hat es sehr übel gedrückt.
Und meiner Meinung hat es definitiv nicht Funktioniert (gitb's irgendwo im Forum eine Diskusion drüber).
Dieses Jahr fand ich es besser, aber gut war das noch lang nicht. Gedrückt hat's wie Sau, aber klang viiiiel zu dünn.
die berhingerweiche hat delay bis zu 2(?( ms