1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Interesse an einem Newbie Day?

• Kracky
  • 17. August 2004 um 02:16
  • Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 17. August 2004 um 02:16

Extra für tthorsten:

Der Newbie Day findet am 02.10.2004 in 78598 Königsheim in der Mehrzweckhalle statt.

Unkostenbeitrag: 8 Euro incl. kleines Catering

Getränke 0,5l (Cola, Fanta, Spezi) 1,20 Euro

Anfang 9.00 Uhr
    Ende 17.00 Uhr

Ablauf:

Wir fangen ab 9 uhr mal locker an, ich denke ne halbe Stunde zum kennenlernen und locker plaudern ist da drin. Dann werden wir etwas auf den Bereich Sicherheit zusteuern, ich mache ein oder zwei meiner beliebten Vorführungen zeige ein paar Kleinigkeiten die siche jeder leisten kann um einfach sicherer zu arbeiten und dann denke ich das wir auch hier locker drüber Diskutieren werden und etwas Erfahrungen austauschen bzw. Fragen so gut als möglich beantworten.
    Danach eine kurze Pause um den Kopf frei zu bekommen, dann möchte ich weitermachen mit dem Thema Compressor/Limiter, ich hoffe es sind genug Geräte vor Ort. Als erstes einmal die Funktionsweise eines Compressors, Ratio, Threshold, Attack usw. Was ist das, was bedeutet es für mich, wie gehe ich damit um als Compressor oder als Limiter. Kurze Andeutung Gate. Dann denke ich sind wir auch schon soweit das wir uns ans Catering machen können. Hier habe ich eine Kleinigkeit organisiert die folgendermaßen aussehen wird. Wir haben geschnetzeltes mit entsprechender Soße und Spätzle weil wir ja bei den Schwaben sind.
    Nach gemütlichem Essen und noch ein paar Minuten Ruhe werden wir dann an den Praktischen Teil gehen. Da wir uns ja gerade zuvor mit Compressor/Limiter beschäftigt haben denke ich wir ermitteln einmal nach Formel für verschiedene Leistungen in Watt die Spannung die an der Nenn Impendanz anliegen sollte und werden dieses dann mittels 50 Hz Sinussignal und einem Messgerät elektrisch ein messen. Vielleicht bekomme ich noch ein Thru RMS Messgerät her und wir können mal vergleichen wie unterschiedlich doch die Werte werden wenn wir für unsere Normalen Messgeräte mit z.B. 1Khz Sinussignal messen.

Danach würde ich mal wieder eine kleine schöpferische Pause einlegen um die Gedanke zu sortieren bevor wir dann zur Lautsprechertechnik über gehen. Hier werden wir vorallem auf die Aufstellung von Lautsprechern eingehen. Raumbegrenzungsflächen, Schallharte Wände und Interferenzen kleine Delay Versuche.

Hier sind wir dann an dem Punkt angelangt wo das mehr oder weniger festgelegte Programm durch ist und wir eine kleine Fragestunde zu allgemeinem angehen können bei der wir nach besten Wissen und Gewissen helfen diese zu klären. Abschluß wird nun das Probehören sein, dafür haben wir dann denke ich mal so max. 2 Stunden Zeit. Danach ist Abbau und wer dann noch möchte und Zeit hat kann ja mit uns ins gegenüberliegende Gasthaus zu einem kleinen Abschluß mit gemütlichem beisammensitzen mitkommen.

Wer Königsheim findet, wird auch die Mehrzweckhalle mitten im Ortskern unserer kleinen Gemeinde finden, genau gegenüber dem Rathaus, der Sparkasse und dem Gasthaus Kreuz.

So, ich hoffe jetzt ist auch unser tthorsten zufrieden.

Hallo, ich habe schon einmal intern die Anregung gebracht einen Newbie Forums Tag ins Leben zu rufen. Sinn ist es einfach den Newbies etwas Grundlagen der Beschallung näher zu bringen. Raumaukkustik, Effekte der Raumakkustik und auch so Dinge wie Limiter einmessen unter einfachen Bedingungen. (50Hz - 1 KHz Sinussignal und Berechnung der zu messenden Werte)

Zusätzlich auch ganz wichtig, Grundlagen zur Sicherheit.

Die Frage ist nun, wäre Interesse da? Leider kann ich das ganze Momentan nur für den Süddeutschen Raum anbieten, bin aber nicht abgeneigt das ganze bei entsprechendem Interesse auch aus zu weiten.

Eingeladen ist jeder, Termin wird auf´s WE fallen da ich dieses für Newbies bevorzuge.

Also bitte erstmal melden für grundsätzliches Interesse, Termin klären wir dann sobald das ganze entsprechend Anklang findet.

Da das ganze nicht Forumsübergreiffend stattfindet müsst ihr leider mit mir alleine als Ausführendem vorlieb nehmen.

Da ich evtl. Räumlichkeiten anmiten muß, wird wahrscheinlich ein kleiner Unkostenfaktor fällig werden.

Gruß Kracky

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

Einmal editiert, zuletzt von Kracky (27. September 2004 um 17:26)

• vinyard
    • 17. August 2004 um 02:27

Hi

find ich erstmal ne richtig gute idee

ich bin mir noch nicht ganz im klaren für wen das sein soll

welche die hobbymäßig n bissl partys mit technik ausstatten und managen
    oder welche die später einen beruf in der branche ergreifen wollen oder kurz davor stehen

hier im forum gibts es auch viele mitlgieder die 14-18 sind
    zielst du auch auf die ab ?

führ das bitte noch ein bisschen aus !!

gruß

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 17. August 2004 um 13:30

Kommen darf grundsätzlich einmal jeder, der Interesse hat.

Sinn der ganzen Aktion ist einfach auch mal nicht nur hier schriftlich bestimmte Themen auf zu greiffen sondern ein kleines Treffen zu veranstalten bei dem dann nicht nur 4 Lautsprecher zueinander gehört werden sondern bei dem einfach in ein paar Blöcken bestimmte Themen aufgegriffen werden und dann auch das ganze noch in der Praxis probiert werden kann.

- Schicherheit (Allgemein, Diskussionen zum Thema, ein paar kleine Beispiele)
    - Akustik (Anlagenaufstellung, Raumeffekte, Diskussionen)
    - Anlagenenektronik (Limiter elektrisch einmessen mit einfachen mitteln, Funktionsprinzip diverser Geräte mit Praktischen Tests)
    - Lautsprechertechnik (Wirkungsgrad, Praxisvergleich)
    - Allgemeine Fragen (Diskussion über allgemeine Fragen und wenn möglich auch Praxistests dazu)

Es liegt ja an jedem selbst ob er das Niveau für sich für angemessen hält. Mit Sicherheit wird es keine Fachlichen Vorträge geben sondern wir treffen uns in lockerer Umgebung und arbeiten diese Blöcke einfach miteinander durch. Ich denke das hier für jeden dann etwas dabei ist und alle dabei etwas schlauer nach Hause gehen.

Gegen anschließende Vergleichstests von Anlagen ist natürlich auch nichts ein zu wenden und dann evtl. wirklich mal DAP, Behringer, Wilder und wie sie alle heißen mal in Konkurenz zu hören.

Ich denke, für unsere Pros und Semi-Pros ist hier wohl kaum ein Interessenbereich, trotzdem können auch diese sich beteiligen und wenn es nur ist um sich einfach kennen zu lernen. Wäre doch interessant wenn hier auch Pros sich in die Diskussionen mit einbringen.

Ansonsten bleibt zu sagen, ich warte auf Interessenten die sich bitte hier melden mögen.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Roman
    • 17. August 2004 um 14:59

Hi

also an sowas wäre ich mal prinzipiell sehr interessiert zumal ich auch aus Reutlingen komme was nicht alzu abgelegen sein dürfte. Ich würde auch gern bei der Organisation helfen so gut ich eben kann...

mfg Roman

• EDE-WOLF
    • 17. August 2004 um 15:05

bin dabei (Düsseldorf)

• Herbie
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    • 17. August 2004 um 15:14

Hallo,
    ist eine super Idee,....habe grundsätzlich Interesse daran........ und wenn location und Termin passen BIN ICH DABEI ;););)

gruss Herbie

P.S: ich komme aus dem raum Würzburg/Schweinfurt

flugfähig bedeutet: "fenster auf und raus damit"... :)

• vinyard
    • 17. August 2004 um 17:24

hi

ich bin natürlich auch dabei
    wohne 40km nördlich von augsburg

gruß

• Sohnemann
    • 17. August 2004 um 17:36

da es bei mir terminlich immer schwer ist (auch die beiden letzten treffen udn thorstens treffen gingen net *grml*) kann ich nicht definitiv zusagen, melde aber hiermit interesse an.

egal wie da nun das niveau is! ich denk des kennenlernen und n bissel labern reicht schon...

mfg
    Marcel

P.S.:Achja wohne in Mannheim

• djenzo
    • 17. August 2004 um 18:14

Hätte auf jeden Fall Interesse und würde auch den Weg in den Süden auf mich nehmen.
    Habe allerdings für Mitte September schon Urlaub gebucht und kann auch nicht für jedes Wochenende zusagen, aber is mal ne sehr gute Idee.
    Vor allem ein Vergleichstest, könnte ne Soundmate 3 mitbringen, wenns terminlich klappen sollte und gewünscht wird.
    Gruß Jens

• RA-CG
    • 17. August 2004 um 18:17

Hi!

Grundsätzliches Interesse ist auf jeden Fall vorhanden.
    Termin und Ort müssten halt passen, dann würd ich wohl auch vorbeischauen.

• blocked__peach
    Gast
    • 18. August 2004 um 17:11

wenn passender termin und ort, komm ich auch gerne!!!
    da kann man bestimmt noch was lernen.....

• Anonymous
    Gast
    • 18. August 2004 um 19:32

Bin dabei !!! Termin und Ort bitte, wenn es stattfinden soll :!:

Gruß,
    Andi

• andirr
    • 18. August 2004 um 19:34

Schon wieder vergessen einzuloggen. Mist... :mrgreen:

Andi

• SimonFB
    • 18. August 2004 um 20:20

Schade, hätte mich auch mal sehr interessiert, aber von Berlin aus.... :cry:

Gruß, Simon

Am Anfang war das Licht

• Commander-HP
    • 19. August 2004 um 00:51

wo soll das Treffen denn stattfinden?

• Homerjs
    • 19. August 2004 um 11:24

Hallo

da wäre ich auch gerne dabei , lese zwar seit über einem Jahr das Forum aber mangels Praxis würde mich das echt interessieren. Ich könnte auch ein paar Raveland Möhren (nicht hauen bitte) mitbringen .

Stefan

• sikkl
    • 19. August 2004 um 16:28

joa
    wo is es denn genau?
    komme aus Bad Füssing

http://www.elektrogelaende.de

• andirr
    • 19. August 2004 um 19:28

Kracky: Teile uns bitte mit wo es VORAUSSICHTLICH stattfinden soll, wenn überhaupt (kannst du ja immer noch ändern). :roll:

Zitat

Ich könnte auch ein paar Raveland Möhren (nicht hauen bitte) mitbringen

Wäre doch sehr interessant so ein Vergleich Raveland<--->Nexo PS-15 oder so. :wink:

Ich komme aus Spaichingen Lkr. Tuttlingen.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 19. August 2004 um 20:09

Tja, wie ich das lese haben einige Personen es garnicht weit. Planungsort ist die Mehrzweckhalle hier in 78598 Königsheim. Den Termin kann ich leider erst festlegen sobald ich nächste Woche den Belegungsplan einsehen kann. Die Frage ist eigentlich nur noch der Unkostenfaktor, das muß erst genauer kalkuliert werden aber die Beteiligung sieht ja garnicht so schlecht aus so das ich denke wir kommen da schon hin.

Für die User aus dem nördlichen Teil Deutschlands möchte ich sagen, es ist nicht ausgeschlossen das auch in dieser Region eine solche Veranstaltung abgehalten wird, sollte unsere Veranstaltung einigermaßen erfolgreich verlaufen. Interessenten zur Durchführung sind vorhanden. Schauen wir mal.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Homerjs
    • 19. August 2004 um 21:02

Hallo

ist es möglich die Sache noch vor dem 1.10 steigen zu lassen ? Danach geht ja die Schule , Studium bzw bei mir der Wehrdienst los.

Denke es wird am Wochenende sein ?

Stefan

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™