Extra für tthorsten:
Der Newbie Day findet am 02.10.2004 in 78598 Königsheim in der Mehrzweckhalle statt.
Unkostenbeitrag: 8 Euro incl. kleines Catering
Getränke 0,5l (Cola, Fanta, Spezi) 1,20 Euro
Anfang 9.00 Uhr
Ende 17.00 Uhr
Ablauf:
Wir fangen ab 9 uhr mal locker an, ich denke ne halbe Stunde zum kennenlernen und locker plaudern ist da drin. Dann werden wir etwas auf den Bereich Sicherheit zusteuern, ich mache ein oder zwei meiner beliebten Vorführungen zeige ein paar Kleinigkeiten die siche jeder leisten kann um einfach sicherer zu arbeiten und dann denke ich das wir auch hier locker drüber Diskutieren werden und etwas Erfahrungen austauschen bzw. Fragen so gut als möglich beantworten.
Danach eine kurze Pause um den Kopf frei zu bekommen, dann möchte ich weitermachen mit dem Thema Compressor/Limiter, ich hoffe es sind genug Geräte vor Ort. Als erstes einmal die Funktionsweise eines Compressors, Ratio, Threshold, Attack usw. Was ist das, was bedeutet es für mich, wie gehe ich damit um als Compressor oder als Limiter. Kurze Andeutung Gate. Dann denke ich sind wir auch schon soweit das wir uns ans Catering machen können. Hier habe ich eine Kleinigkeit organisiert die folgendermaßen aussehen wird. Wir haben geschnetzeltes mit entsprechender Soße und Spätzle weil wir ja bei den Schwaben sind.
Nach gemütlichem Essen und noch ein paar Minuten Ruhe werden wir dann an den Praktischen Teil gehen. Da wir uns ja gerade zuvor mit Compressor/Limiter beschäftigt haben denke ich wir ermitteln einmal nach Formel für verschiedene Leistungen in Watt die Spannung die an der Nenn Impendanz anliegen sollte und werden dieses dann mittels 50 Hz Sinussignal und einem Messgerät elektrisch ein messen. Vielleicht bekomme ich noch ein Thru RMS Messgerät her und wir können mal vergleichen wie unterschiedlich doch die Werte werden wenn wir für unsere Normalen Messgeräte mit z.B. 1Khz Sinussignal messen.
Danach würde ich mal wieder eine kleine schöpferische Pause einlegen um die Gedanke zu sortieren bevor wir dann zur Lautsprechertechnik über gehen. Hier werden wir vorallem auf die Aufstellung von Lautsprechern eingehen. Raumbegrenzungsflächen, Schallharte Wände und Interferenzen kleine Delay Versuche.
Hier sind wir dann an dem Punkt angelangt wo das mehr oder weniger festgelegte Programm durch ist und wir eine kleine Fragestunde zu allgemeinem angehen können bei der wir nach besten Wissen und Gewissen helfen diese zu klären. Abschluß wird nun das Probehören sein, dafür haben wir dann denke ich mal so max. 2 Stunden Zeit. Danach ist Abbau und wer dann noch möchte und Zeit hat kann ja mit uns ins gegenüberliegende Gasthaus zu einem kleinen Abschluß mit gemütlichem beisammensitzen mitkommen.
Wer Königsheim findet, wird auch die Mehrzweckhalle mitten im Ortskern unserer kleinen Gemeinde finden, genau gegenüber dem Rathaus, der Sparkasse und dem Gasthaus Kreuz.
So, ich hoffe jetzt ist auch unser tthorsten zufrieden.
Hallo, ich habe schon einmal intern die Anregung gebracht einen Newbie Forums Tag ins Leben zu rufen. Sinn ist es einfach den Newbies etwas Grundlagen der Beschallung näher zu bringen. Raumaukkustik, Effekte der Raumakkustik und auch so Dinge wie Limiter einmessen unter einfachen Bedingungen. (50Hz - 1 KHz Sinussignal und Berechnung der zu messenden Werte)
Zusätzlich auch ganz wichtig, Grundlagen zur Sicherheit.
Die Frage ist nun, wäre Interesse da? Leider kann ich das ganze Momentan nur für den Süddeutschen Raum anbieten, bin aber nicht abgeneigt das ganze bei entsprechendem Interesse auch aus zu weiten.
Eingeladen ist jeder, Termin wird auf´s WE fallen da ich dieses für Newbies bevorzuge.
Also bitte erstmal melden für grundsätzliches Interesse, Termin klären wir dann sobald das ganze entsprechend Anklang findet.
Da das ganze nicht Forumsübergreiffend stattfindet müsst ihr leider mit mir alleine als Ausführendem vorlieb nehmen.
Da ich evtl. Räumlichkeiten anmiten muß, wird wahrscheinlich ein kleiner Unkostenfaktor fällig werden.
Gruß Kracky