1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Der Peizo-Scheiss mus weg! Welches Horn?

• PMN-Concepts
  • 27. August 2004 um 15:39
  • PMN-Concepts
    Reaktionen
    1
    • 27. August 2004 um 15:39

Hallo,

soll für nen Kollegen seine Hobbykistenschlepper-Boxen von Piezo auf was anderes billige umrüsten. Ihm schwebten 40-50 Euro pro Box vor (ja, ich habe auch gesagt da bekommt er nix gutes für). Als TT hat er in den Boxen 15" eminence laufen (müssten Gamma oder Kappa sein)

Mir fiel da spontan das Monacor MHD-120 ein, wisst ihr noch was akzeptabeles?

Frequenzverlauf des Emi-Kappa:

Frequenzverlauf des MHD:

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 27. August 2004 um 15:56

Die Hälfte dieses "budgets" geht ja alleine für die notwendige Weiche drauf. Dann reicht es maximal zu buuuuuum.........xxxxsssssss :wink:

A bisserl mehr muß schon sein. Möglich wäre dann ein emmi 6" oder 8" und darüber ein günstiges Hochtonhorn. Aber diesen 15" bis zu der Trennfrequenz laufen zu lassen bei der die "günstigen" HT minimal zu trennen sind --> klanglich eine Katastrophe !

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• K.audio
    • 27. August 2004 um 17:03

Also ich befürchte: Bei dem kleinen Budget wird die Box nicht besser, höchstens ein bisschen anders.

Da fällt mir spontan 18Sound XT120 ein.

Einmal editiert, zuletzt von K.audio (28. August 2004 um 04:17)

• EDE-WOLF
    • 28. August 2004 um 03:27

wenns der kappa 15 ist wäre die sk-conradbox ne sache!

• PMN-Concepts
    Reaktionen
    1
    • 28. August 2004 um 08:26

@EDE dachte ich auch schon, Gehäuse ist von den Abmessungen her ähnlich, ebenfalls mit exakt gleich dimensionierter BR-Öffnung und gleichem Volumen der Kiste. Aber ist die Conradbox empfehlenswert?

• EDE-WOLF
    • 28. August 2004 um 10:37

keine ahnung, ich werd in den nächsten wochen eine bauen, weil ich n kappa hab und keine ahnung hab was ich sonst damit tun soll ^^

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 29. August 2004 um 11:56

Vielleicht eine andere Idee:

Kauft Euch ein paar Piezo's, die was taugen, nicht grad die für 50 ct, mit einem passenden Hochlast-Widerstand in Reihe etwas bremsen, und dann funktioniert das schon ganz gut, zumindest genauso gut/schlecht wie mit einem preiswerten dynamischen Treiber.

Den Widerstand versuchsweise ermitteln, ich habe dafür ein olles Poti 50 Ohm/20 W, 5 m Stückchen Kabel dran, durch die BR Ports raus und davor setzen.

Solange drehen, bis der Klangeindruck passt, dann den Widerstand messen und nächstliegenden passenden Festwiderstand einbauen.

• TobiV
    • 29. August 2004 um 12:54

Macht bitte nicht den Fehler diesen Bauvorschlag mit dem Conradtreiber zu bauen! Ich habs Probiert, das ergebnis war fürchterlich! Ich halte den Manfred Schuster für sehr fähig, aber da hat er gründlich in die sch... gegriffen, sorry.
    Ne T.Box mit 15" 3/4" hörte sich dagegen wehsentlich(!) angenehmer an.

K.audio hat da sicher recht: mit dem budget wirds nicht besser, nur anders.
    Tobi

...ein Beck's bitte...

• Jack
    Verifiziert
    • 29. August 2004 um 13:15

Andy
    Widerstände?
    Ein Piezotweeter hat sehr wohl einen Impedanzverlauf und reagiert deshalb auf Reihenschaltung von Cs. Bloss hilft dir hier kein Wert um 2,2 oder die üblichen Verdächtigen. Mit 0.33 wirste schon hören, was passiert.
    Klangunterschiede sind bei Piezos durch die Präzision (oder Nichtpräzision)beim Zusammenpappen unvermeidlich.

Ich halte es für Statthaft, eine billige 15" Box mit einem reinen Tweeter auszustatten, der meinetwegen bei 4-5 KHz angekoppelt wird und der Box wenigstens saubere Höhen gibt, was einem beim Hören oder Hintergrundmusik über längere Zeit weniger nervt als Hochmitteltongezische. Abstrahlverhalten im Arsch, klar. Aber ich bin grad gestern übern Stadtfest mit unendlich vielen Ständen, alle mit eigenen Anlagen mit billigboxen und 200 Watt an 4Ohm Endstufen.
    Da warn: uralt Dynacord, Huges und Kettner, Wharfedale, Zeck, Magnat, und was der Markt für wenig Geld hergiebt.
    Am wenigsten genervt haben Lautsprecherboxen, bei denen die Mitten über 1K grosszügig weggelassen worden sind, und die dann ab 7 Kilo wieder langsam kommen.
    Um die Box auf angenehmen Sound bei Vollast zu trimmen, empfehle ich, den Tweeter etwa gute 2 dB zu leise abzustimmen. Nachdem der Tieftöner warm wird und in die Powercompression geht, der Tweeter aber noch den selben Wirkungsgrad hat, kommt die Sache zusammen besser rüber.

• MasterMatze
    • 29. August 2004 um 15:22

also...
    wenn du nur so gedenkst für 100Euro ein bisschen rum zu murksen dann mit anlauf:

einfach die weiche im HT bereich vom Lowbugetprojekt nachbauen und die noir audio dinger verwenden..
    den TT würd ich schon ab ca 1,2kz auslaufen lassen das funzt bei der günstgen JBL Soundfaktor 15"/1" auch.... :lol:

wird so wahrscheinlich mittenfrei also für sprache und Live zum vergessen
    aber wenn dein kollegaaa nur son bissel PlastikTekkno mit zib zib zib und Krabamms bamms bamms machen will um sein Pillenschmeissergefolge zu beeindrucken geht das schon in ordnung :mrgreen:

mfg Matthias Schoster

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 29. August 2004 um 18:02
    Zitat von "Jack"

Andy
    Widerstände?

Hmmm, ich hab's aus irgendeiner Bauanleitung.
    Erhebt keinen Anspruch auf Korrektheit. :wink:
    Alternativ waren dort auch verschiedene Grössen von Kondensatoren aufgelistet, um den Piezo etwas zu bremsen, ich meine, die Liste war von Motorola.

Das mit dem Widerstand geht aber, ist versucht, einen regelbaren C hab' ich nicht...

Da war auch noch ein anderer Zusammenhang, so ich das recht erinnere:
    Der Piezo stellt für die Endstufe bei höheren Frequenzen eine kapazitive Last dar, was die eine oder andere wohl nicht so recht verträgt. Mit dem vorgeschalteten R geht das dann besser... :?:

• Jack
    Verifiziert
    • 31. August 2004 um 08:15

Nur bei Piezo allein an der Endstufe...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement