1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Mischpulte & Signalquellen

Kanaltot am Behringer MX8000

• ERICH
  • 1. September 2004 um 18:11
  • ERICH
    Reaktionen
    825
    Marktplatz Einträge
    2
    • 1. September 2004 um 18:11

Hallo,

ich hab hier ein Problem:

mein ( :oops: ) MX 8000 hat beim vorletzten Einsatz wasser knapp ogerhalb des Faders von CH5 abbekommen, der daraufhin ausfiel.

Das Pult lief sonst weiter, alles I.O., nur seit dem bekomm ich das Signal nicht mehr auf eine Sammelschiene. Auxe gehen, PFL zeigt auch was an, Mute geht, Direct Out spielt.
    Der Kanal soll dazu noch etwas seltsam klingen (wurde zuletzt als TB genutzt), konnte das aber noch nicht testen.

Jetzt möchte ich das Teil reparieren. Und bevor ich was dumm rumfummel frag ich lieber.

Wie bekomm ich das teil eigentlich auf? Seiten ab und dann?
    Bekommt man von Behringer Ersatzteile oder wollen die unbedingt eingeschickt haben?
    Was könnte mich der Spaß so ca. kosten?

MfG

ERICH

• Knacker
    • 1. September 2004 um 23:17

Hallo !

Ich hatte schon mehrmals MX8000 offen. (Hab die B-Mix Kanäle pre Fader umgelötet) Seitenteile abschrauben. Das ganze Ding auf die Potiseite legen (Decke drunter oder sowas) und alle Schrauben am Boden lösen. Das wars. WEnn du die Platinen herunter nehmen musst, dann vorher die betreffenden Potikappen und Faderkappen abziehen. Sind immer in 8er Blöcken zusammengefasst.
    Ersatzteile gibts soviel ich weiß schon. Einschicken ist nur erforderlich wenn noch Garantie drauf ist.

Knacker

• Shinski
    • 1. September 2004 um 23:18

wenn du noch garantie draufhast solltest du nix dran rumschrauben. sobald erstmal auf ist is garantie futsch.
    außerhalb der garantiezeit kann man das pult auch einschicken, hatte beim händler nachgefragt wegen meinem dx1000.
    dabei nimmt behringer pauschal 50€ was dann ncoh dazu kommt liegt am jeweiligen schaden. bei meinem dx1000 hat sich das schon nicht gelohnt da ich günstig drangekommen bin.
    ansonsten frag mal bei fixxit in köln an was das bei denen kosten würde.
    is ne absolut proffessionelle werkstatt für die reparatur von dj pulten. die sollten in der lage sein das zu reparieren.

MfG
    Kai

Den Punkt das Handeln zu verpassen nennt ihr es sich die Dinge entwickeln lassen.

• Sven H
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 2. September 2004 um 00:17
    Zitat von "Shinski"

wenn du noch garantie draufhast solltest du nix dran rumschrauben. sobald erstmal auf ist is garantie futsch.
    außerhalb der garantiezeit kann man das pult auch einschicken, hatte beim händler nachgefragt wegen meinem dx1000.
    dabei nimmt behringer pauschal 50€ was dann ncoh dazu kommt liegt am jeweiligen schaden. bei meinem dx1000 hat sich das schon nicht gelohnt da ich günstig drangekommen bin.
    ansonsten frag mal bei fixxit in köln an was das bei denen kosten würde.
    is ne absolut proffessionelle werkstatt für die reparatur von dj pulten. die sollten in der lage sein das zu reparieren.

MfG
    Kai

Also das MX 8000 ist keine DJ Konsole sondern ein etwas älterer Behringer Analogtisch. Garantie wird da keine mehr drauf sein.
    Schraub das Pult erstmal auf und mess den Kanalzugdurch. Sofern Wasser in den Fader gelaufen ist, diesen eventuell tauschen / mit Kontaktspray reinigen. Die Fader sind nicht allzu teuer und die bekommst du bei Behringer direkt, wie auch alle anderen Ersatzteile. Anrufen genügt da.

Gruß Sven, der sich wünscht das die Ferien bald zu ende seinen mögen.

• knopfy
    Reaktionen
    4
    • 2. September 2004 um 09:04

Bitte kein Kontaktspray!

Tunerspray ist das richtige, Kontaktspray ist zu aggresiv bei Potis

• Shinski
    • 2. September 2004 um 14:14

das das mx8k keine dj konsole ist hätt ich auch noch gewusst. aber in der funktionsweise wird sich so ein pult wohl nicht von nem dj pult unterscheiden.

Den Punkt das Handeln zu verpassen nennt ihr es sich die Dinge entwickeln lassen.

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 2. September 2004 um 15:15

@ Shinski

Hallo,
    wer sagt den, das die Garantie futsch ist wenn man ein Gerät "nur" aufmacht ?
    Hat mal so ein Grundsatzurteil von einem Gericht gegeben, das man das darf, solange man keine Veränderungen vornimmt.

MfG

DJHeini

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• ERICH
    Reaktionen
    825
    Marktplatz Einträge
    2
    • 2. September 2004 um 15:34

Das Teil ist 6 Jahre, Garantie is nich.

MfG

ERICH

• ERICH
    Reaktionen
    825
    Marktplatz Einträge
    2
    • 6. Oktober 2004 um 19:53

OK, Hab das Teil offen und nochmal getestet.

Es funzt alles, ausser der Fader/Knotenpunkt zum Master und den Subgruppen. Sogar die postfade Auxe funzen!

Ohringer will das Teil komplett eingeschickt haben, kotz.
    Hat jemand einen Schaltplan und sonst nen Tioo für mich, verzweifelt bin.

MfG

ERICH

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 6. Oktober 2004 um 20:35

da ist sicher nach dem fader ein kleines smd teilchen, das den kanalzug entkoppelt. verfolge mal den weg von der "sammelschiene" zum fader. dort ist das teil irgendwo dazwischen. wenns smd ist... :? bei nem einfachen transistor ists kein problem den zu tauschen...aber so alt wird das teil nicht sein.

• ERICH
    Reaktionen
    825
    Marktplatz Einträge
    2
    • 14. Oktober 2004 um 18:33

Hallo,

hab mir bei Behringer mal den kleinen Maikäfer, der oberhalb der Fader sitzt bestellt, mal sehen, obs richtig ist.
    SMD find ich da nicht, alles Dratteilchen.
    Die Cs sehen auch noch gut aus.

Jetzt hab ich aber leider auch noch ein Problem mit einem anderen Mixer.
    Das Spirit Live, das ich erst neulich gebraucht erworden hab machte beim 1. Einsatz Macken.
    Nach einer gewissen Zeit mit eingeschalteter Phantomspeisung fing es an zu brummen und hörte erst nach aus/Einschalten damit auf. Das Not Ohringer tat dann an gleicher Stelle den ganzen Abend.
    Im Lager versucht nachzustellen, nix tat sich, ich bin verwirrt.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

MfG

ERICH

• ERICH
    Reaktionen
    825
    Marktplatz Einträge
    2
    • 15. November 2004 um 15:39

OK,

hab den Maikäfer neben dem Fader ausgetauscht, immernoch defekt, Shit.
    Danach hab ich dann nochmal die Bauteile in dieser Umgebung durchgemessen, alles i.O. Schalter Schaltet, Kondensator kondensiert (natürlich nicht :D ),...

Auch meine Kollegen haben nichts gefunden, sehr hoffnungslos :cry: .

Das Spirit hab ich ebenfalls geöffnet (NT).
    Am liebsten würde ich dem Verkäufer eins über den Schädel ziehen, da drinn siehts aus, wie Sau! Ich hoffe, er liests und schickt wenigstens noch die Seitenteile.

Von einer Reparatur war schon die Rede, aber das ist Pfusch.
    (eine Stellungnahme währe auch schön)

MfG

ERICH

• olmei
    Reaktionen
    1
    • 15. November 2004 um 20:00

Gebrauchtes mx8000(a) gibts bei ebay ab 400 EUR - case hast du ja schon.
    Nach 6 Jahren hat sich das pult doch sicher schon eingespielt oder?
    Das alte Pult kann ja noch super als "Teilespender" dienen ...

<><
    amtlicher Leser des paforums.de seit 2004.

Einmal editiert, zuletzt von olmei (16. November 2004 um 14:55)

• ohrange
    • 16. November 2004 um 11:30

Also nochmal systematisch, wenn man das Blockschaltbild anschaut(gibts auf der Behringer-Seite, ist das gleiche wie das MX9000), kann man folgendes eingrenzen:

Das Signal kommt aus dem Direct out, Fader und der nachfolgende Verstärker sind also OK. Da das Signal aber nicht bei den Bussen ankommt, muss es zwischen diesem Verstärker und Busschienen verloren gehen.

Dazwischen kommt noch das Panorama Potentiometer, ob das OK ist kann man über "PFL/solo" testen, hier sollte das Signal ja beeinflusst vom Panoramaregler ankommen. Auf dem Weg zu den Sammelschienen sollte jetzt nicht mehr viel kommen, eventuell nochmal ein Opamp, die Routingschalter und je Sammelschiene ein Entkoppelungswiederstand. Da sollte sich der Fehler doch eingrenzen lassen.

Wenn sichs so nicht eingrenzen lässt, einfach mal einen Sinus auf den defekten und einen anderen Kanal legen, gleiche Kanaleinstellungen, und mit einem Oszi dem Signalverlauf folgen und schauen, wo im defekten Kanal andere Dinge zu sehen sind als im funktionierenden.

Hoffe das hilft, auch wenn es so klingt, als ob jetzt schon mehr Servicestunden in dem Pult stecken, als es noch wert ist.

Florian

• ERICH
    Reaktionen
    825
    Marktplatz Einträge
    2
    • 16. November 2004 um 15:57

Wegen einem toten Kanal werf ich doch das Pult nicht,
    es tut, was es soll, klingt besser, als manche denken (hatte ein 02R zum Vergleich) und bis jetzt hat sich noch niemand beschwert, also ists voll I.O.

Oszi is ne gute Idee, hab da doch einen rumstehen.

Naja, Service Stunde würd ichs nicht nennen, eher Zeit, die beim Topteilbau fehlt :cry: .

@ olmei
    kann es sein, das ich dich kenne? Der Nick sagt mir was. Vogtland?

MfG

ERICH

• ERICH
    Reaktionen
    825
    Marktplatz Einträge
    2
    • 16. Dezember 2004 um 08:12

OK, ich habs aufgegeben, Das Pult ist in die Werkstatt, wird aber vermutlich ein Versicherungsfall, da es beim Verleih das Wasser gezogen hat und der VA für eine Überdachung zu sorgen hatte, was er nicht wirklich tat( löcher im Pavi... na ih kennt das Übel sicher, eh unserer da war war es auch schon zu spät :( )

Das andere Pult scheint zu laufen.

MfG

ERICH

• ERICH
    Reaktionen
    825
    Marktplatz Einträge
    2
    • 14. Juni 2005 um 13:03

Hallo,

ich bins mal wieder.

irgendwie hat das MX doch mehr abbekommen.

Als der Fehler mit dem Kanaltot auftrat war zudem ein blinken aller signalleds oberhalb der Fader zu sehen.

Ich dachte, klar, wasser.

Jedoch bemerkte ich dieses Blinken immer wieder , wenn ich das MP vor einer VA ansteckte, nicht weiter schlimm, man hört nix, weiter, nach 2 Min. wars weg.

Mehrere VAs so gewesen.

Jetzt am Samstag kommt das blinken auch während der VA vor :shock: .
    Zum glück immernoch lautlos.

Es ist Pegelabhängig, bei 0 input blinkts nicht, jedoch hab ich keinen Zusemmenhang zu anderen Leds feststellen können.

Irgendwie bin ich Ratlos, was 3 Tropfen Wasser alles machen können.

rein vom Gefühl her würd ich auf das Netzteil tippen, das da ein Kondensator die Mücke macht und die 5v Rail schwankt.
    Beim einschalten macht das Pult schon immer 1x blink, von daher der Verdacht.

MfG

ERICH

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 14. Juni 2005 um 13:23

das netzteil is extern ? vielleicht mal die kontakte vom stecker prüfen. habe bei nem spirit folio das problem, dass das vu meter anfängt zu steigen und einige kanäle brummen wenn der netzteilstecker nicht richtig drinsitzt....

der kaputte kanal geht jetzt wieder ? hätte sonst noch auf nen widerstand getippt der hochohmig wurde, ansonsten würde ich bei sonnem fall einfach bauteile von einem anderen kanal testweise ausbauen, is zwar nich so schön, aber besser als nacheinander 20 ersatzteile zu bestellen....

http://www.ae-rental.de

• ERICH
    Reaktionen
    825
    Marktplatz Einträge
    2
    • 14. Juni 2005 um 13:27

Der Kanal geht wieder, musste aber leider einschicken, aner das blinken bleibt, Stecker hab ich auch schon geprüft, steckt richtig.

Das NT ist extern, von dem Wasser also nicht betroffen.

MfG

ERICH

• ERICH
    Reaktionen
    825
    Marktplatz Einträge
    2
    • 14. Juni 2005 um 18:59

So,

hatte grad das Pult und das NT offen.

NT tut, was es soll, das würde jedoch statt 2,5 HE auch in 1HE gehen :shock: .
    Der Fehler jag an einem vermutlich korodierten Kontakt in der Stromvers.

Es gibt eine kleine Platine, von der aus 4 Kabel zu den einzelnem Kanalplatinen (3x 8CH, Mastersektion) gehen. da das blinken in allen kanälen auftrat musste es ja da liegen, vermutete ich, alles mehrmals gezogen/gesteckt und schon war das blinkern weg.

MfG

ERICH

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™