Moinsen. Und zwar gehts um die Box(en) da oben.
Und zwar wollt ich mir zwei von denen zulegen.
Wer hat/ kennt die und kann mir en bisschen was über die Dinger erzählen?
Thaifun
Moinsen. Und zwar gehts um die Box(en) da oben.
Und zwar wollt ich mir zwei von denen zulegen.
Wer hat/ kennt die und kann mir en bisschen was über die Dinger erzählen?
Thaifun
Hallo,
also wenn ich mir die Daten anschaue ist das SPIELZEUG.
Technische Daten:
Belastbarkeit nominal: 450 W RMS
Belastbarkeit maximal: 900 W
Bass-Lautsprecher: 15"
Lautsprecher: Tweeter, 1 Horn
Anschlüsse: 2 Speaker-Buchsen
Max. Schalldruck: 97 dB (1 m)
Impedanz: 8 Ohm
Frequenzbereich: 30 - 18 000 Hz
Maße (H x B x T): 800 x 455 x 360 mm
Gewicht: 25 kg
Schalldruck: 97 dB max. !? Da kommen nach vier Metern noch 85 dB an und das reicht ja gerade mal für Hintergrundbeschallung (bis 4 Meter wohlgemerkt)!
mal ne frage, wie kann das sein. Dass das so drastisch abfällt? :shock:
öhhhmm das ist ganz normal. eigentlich machen PA Boxen dehalb ja auch im Schnitt so um die 130 max. dB. ich denk mal. das 97 dB (1m) die Angabe für 1 W sein wird, da das sonnst nichmal mit "hifi-anlagen" von real mithalten kann
.
sprich 97 dB sind SPL (1W/1m), also der Wirkungsgrad. ich weis jetzt nich wie teuer die Boxen sein sollen, aber eigentliich lässt sich meistenes was besseres als Omnitronic, in dem Preissegment, finden.
Also sag mal für wie viel du die bekommen würdest + Amping und vielleicht auch Subs, dann kann man mal gucken ob man etwas besseres für den Preis finden würde.
Die Boxen kosten laut hersteller 180€ (beide). endstufe hätte ich an ne passende DAP Palladium 1200 oder 1600 wars glaub ich, gedacht. Liegt so bei 300€ glaub ich...
Zitat von "-martin-"öhhhmm das ist ganz normal. eigentlich machen PA Boxen dehalb ja auch im Schnitt so um die 130 max. dB. ich denk mal. das 97 dB (1m) die Angabe für 1 W sein wird, da das sonnst nichmal mit "hifi-anlagen" von real mithalten kann .
sprich 97 dB sind SPL (1W/1m), also der Wirkungsgrad.
Hi,
du traust diesen Mist aber enorm viel zu ! :mrgreen:
Siehe:
http://www.omnitronic.de/omn_artdetail.php?artnr=11037638&lang=S
Tja, das ist halt pure Piezo Power :lol:
naja ich hab ja nich behauptet das die auch 97 SPL haben, aber ich dachte mir halt 97 db Max kann nich ja auch nich sein können , da das ja nen Witz wär. außerdem wusste ich nich ob die TX auch zur professionellen X Serie gehören.
aso als amp kannst du eigentlich auch ne Boost PX-..... nehmen.
Hallo,
wenn es was billiges UND von Omnitronic sein soll, dann empfehle ich die KPX-Serie im Kunsstoff-Gehäuse. Die KPX-212 liegt preislich vergleichbar und ist besser.
Omnitronic ist nicht schei..., sie verkaufen nur viel davon. (Es gibt auch durchaus brauchbare Produkte die ich selbst guten Gewissens verkaufe)
2 Lautsprecher im PA Bereich für 180 Euro wirst du nicht finden. Wenn Du dich mal ein wenig informierst, was allein einzelne günstige Chassis kosten wirst du feststellen, das man selbst in China nicht einen einzelnen brauchbaren Lautsprecher für VK 90 Euro zusammenbraten kann.
Überleg dir wofür du die Anlge brauchst. Wenn Du Veranstaltungen planst, leih dir lieber gutes Material. Für zu hause denk mal über brauchbares HIFI Zeugs nach.
Lars
Zitat von "Partymucke"Hallo,
wenn es was billiges UND von Omnitronic sein soll, dann empfehle ich die KPX-Serie im Kunsstoff-Gehäuse. Die KPX-212 liegt preislich vergleichbar und ist besser.
Omnitronic ist nicht schei..., sie verkaufen nur viel davon. (Es gibt auch durchaus brauchbare Produkte die ich selbst guten Gewissens verkaufe)
naja anscheinend hast du die box wohl noch nie in der hand gehabt! ist nämlich absoluter schrott! der tieftöner ist ein witz und der hochtöner ebenfals! klang ist grotten schlecht! der tieftöner läuft fullrange! hab mir aus spass mal so ein ding bestellt und nach 10 min test mit einer 200 Watt endstufe waren sie kaputt ohne das ich am pult noch am amp im clip war!
die einzigen billig plastik boxen die man halbwags gebrauchen kann sind die von DAP
Jo danke dann soweit. Werd mir die Teile da dann doch nich zulegen... ![]()
Tag,
sehr weise Entscheidung. Mit den Teilen hättest du nicht wirklich Freude gehabt;)
Les dich doch hier im Forum noch ein bischen ein, dann wird sich schon noch was für dich finden....
Mfg,Max
habe ich gesagt, dass sie gut sind? es sind die besseren Omnitronic. Natürlich bekommt man jede Box kaputt, wobei es bei guten länger dauert. Immerhin musstest Du sie verheizen, während bei der TX-Serie durchaus auch mal die Chassis von alleine zerfallen.
Matthias
also was von Omnitronic ganz Ok ist, das sind die Turntables. die mit Direktantrieb sind ganz ok, ich hab selbst die DD-5250 und bin damit zufrieden, da ich mit den Technics nich klar komme, wobei halt recht viel scratche und dafür sind 4,5 kg/cm einfach mal super ![]()
Zitat von "Partymucke"habe ich gesagt, dass sie gut sind? es sind die besseren Omnitronic. Natürlich bekommt man jede Box kaputt, wobei es bei guten länger dauert. Immerhin musstest Du sie verheizen, während bei der TX-Serie durchaus auch mal die Chassis von alleine zerfallen.
Matthias
klar kann mann eine box verheitzen was ich gemacht hab ist aber nicht verheitzen ich haben weniger leistung draufgegeben als sie aushalten sollte! und kein clip singnal desweiteren war es normale cd mucke und kein sinus ton oder so.
du hast nicht gesagt das sie gut ist aber hast eine box empfohlen die absoluter mist ist! und as kann aus meiner ansicht nach nicht sein das man mist empfohlen bekommt in einen forum. du solltest dann lieber eine box empfehlen die ihr geld wert ist und keinen müll den man nach der ersten party wegschmeißen kann!
BST WP - 460
, soll ja wohl der oberhammer sein.......................
denke schon dass die Box die 97 db bei 1 w auf 1 m erreicht!
Aber nun kommt der Trick:
dieser Wert wird fast immer bei solchen boxen, vom Piezo in einem bestimmten Frequenzband erreicht... das hab ich zumindest bis jetzt grundsätzlich so gesehen.
Die eigentlichen Speaker laufen i.d.R. 10 db leiser
denke eine angabe von ca 85-90 db /1w /1m wäre wirklich treffender.
da bleib ich doch bei meinen Eminence Selbstbau Tops. die haben mit sicherheit bei 100Hz 98 dB SPL nur vom Tief/Mid-Töner :)...............
Hatte mal Omnitronic tmx-1530
Der grösste Sch.... den ich je gesehen und gehört habe! Verarbeitung ist schlecht und der Klang bis zu einer gewissen Lautstärke zumutbar, danach ist Schluss mit lustig. Preis/Leistung hin oder her, etwas Klang und Qualität muss einfach sein.
Wer billig kauft, kauft doppelt. Passt immer wieder!