1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Anfänger sucht Komponenten

• matt
  • 7. September 2004 um 21:52
  • matt
    • 7. September 2004 um 21:52

Hallo, da mir jetzt mein kleiner Ravemaster Lautsprecher kaputt gegangen ist (wie sollte es auch anders geschehen)
    Jedenfalls bevor ich dopppelt geld ausgebe Wollte ich mal von euch wissen was ich für mittelmäßig gute 12er Bässe in die Kiste bauen kann?
    Also ich will damit nur kleine partys bis hundert leute beschallen aber trotzdem noch anspruchsvoll laut sein. Meine komponenten bisher sind ein Numark 2000X mixer, eine Omnitronic PA 400 Endstufe und halt eine 70 Liter Bassreflex kiste, die ich selber gebaut habe. Desweitern wollte ich mir noch ein Hochmittelton-Box bauen. Aber habe mir da noch keine Komponenten gesucht. Was für Teile empfiehlt ihr mir jetzt? Eine aktive Freq-weiche, oder lieber pro Box eine passive? Ist die Endstufe ok, oder wäre eine bessere zu empfehlen? Und wenn ja eine zweite für die Hochmittelton Box, oder liebe eine richtig gute (gebraucht bis maximal 200 EUR dann)
    Also Fragen über Fragen.. ich hoffe ihr beantwortet mir wenigstens ein paar :)
    MfG
    Matt

• pa-ler 14
    • 7. September 2004 um 21:57

Direktabstrahlender 12" als Sub. Ich weiss ja nich so recht...
    Bau dir lieber zwei Arls, Plan zu finden auf http://www.paplans.de.vu . Ausserdem würde ich als Endstufe dann eher was in richtung T.amp TA 2400 nehmen. Da haste dann deutlich mehr von.

mfg pa-ler

EDIT: gehört zu selbstbau.

Gruß

der PA-ler

• -martin-
    • 7. September 2004 um 22:15

oder halt nen Amp von der Boost PX-.... Serie

zu haben bei http://www.music-computer.de für nen recht kleinen Preis.

• tom noise
    • 7. September 2004 um 22:20

versuchs doch mal mit dem hd-12 von dieser seite: http://jmiserver.mine.nu/atpage/index.p…rderung=woofers

der soll gut gehen und ist für deinen anwendungszweck optimal.

(The)Gecko GbR
    event | acoustics | media | studio
    An den Rampen 40-44
    90443 Nürnberg

Telefon: 01636564230 (HandyNR wegen aktuellem Umzug in neue Räumlichkeiten)

• -martin-
    • 7. September 2004 um 22:26

ich glaub er sucht aber 12" TT Chassis....... villeicht ist das irgend nen eminence 12" LF Chassi nich schlecht für seine Berdürfnissen.

wieviell willst du den ausgeben ?

• matt
    • 8. September 2004 um 03:45

Also werd ich wohl erstmal die BRs zu Hörnern umbauen? Dann noch gescheite 12Zoller suchen und das sollte dann als SubGrundlage gehen? Dazu hab ich gerade mal geschaut und ich denke ich werde auf ein Boost PX 2400 sparen. Dann wär der Tiefton Teil doch schonmal erledigt?

Die Omnitronic verkauf ich wohl so schnell es geht?
    Wenn bisher keine Einwände sind brauch ich noch Chassis für den nicht Sub Bereich. Hab auf dem einen Link das Gehäuse mit dem Eminence Beta 8" gesehen. Wäre das gut geeignet?

Dazu bräuchte ich ja dann noch eine Frequenzweiche. Welche Marken sind da gut geeignet? Wenn es eine aktive ist, brauch ich noch eine zweite Endstufe - reicht für Mittel/Hochton eine PX 1100 oder eine PX 600?

• tom noise
    • 8. September 2004 um 06:28

im gegensatz zu br wird sich das 12"er horn aber sehr trocken anhören und es wird nicht so tief gehen. nicht das du später unzufrieden bist. musst die hörnchen dann evtl in die raumecke blasen lassen.

(The)Gecko GbR
    An den Rampen 40-44
    90443 Nürnberg

• matt
    • 8. September 2004 um 12:26

Ich glaube damit kann ich leben :) Und wenns mir nicht gefällt wird ebenweiter gebastelt. Irgendwann muss ich sowas ja mal gehört haben :)
    Fehlt mir nur noch der passende treiber

• tom noise
    • 8. September 2004 um 12:31

nun, wenn zu wenig schub untenrum, dann einfach mehr kisten bauen. tiefgang kommt dann durch STACKING!!!! (yeah, das musste auch mal sein :lol: )

(The)Gecko GbR
    An den Rampen 40-44
    90443 Nürnberg

• -martin-
    • 8. September 2004 um 15:37

oder bau dir nen ARLS http://www.paplans.de.vu/ . ist nen BR der auch schon alleine ganz gut geht. hörner reichen zwar weiter, problem nur das du unter 2 pro Seite eigentlich nicht anfangen brauchst, zumal ich nicht weiß warum es unbedingt 12"Subs sein sollen. ich wär für 2x ARLS + 2x Top. sowas will ich mir auch noch zusammen bauen.
    ich mein 4 solche Hörner zu transpotieren ist vielleicht auch nen Problem.

• lovecommunity
    • 8. September 2004 um 20:36

Hallo erstmal an alle.....

Da ich ja nun neu bin hier im Forum beziehe ich mich mal auf die sachen die ich hier in den letzten wochen mal rausgelesen hab.

Ist es nicht so das Basshörner im nahbereich kaum was bringen und erst auf mehrern metern entfernung ihre leistung entfalten?? Und in kleinen Räumen es zum dröhnen kommen kann und kein sauberer Klang entstehen kann??

Nun zum ARLS. Es wurde geschrieben das, dass eher ein BR system statt ein Horn ist....wie sieht es dort mit der reichtweite aus?? Es ist zwar immer eine sache der räumlichkeit und eine sache der Aufstellung der LSP´s aber hat ein Arls eine höhere reichweite wie ein BR system (vorrausgesetzt der wirkungsgrad ist ähnlich) ??

Sind so fragen die sich hier beim durchlesen mir so aufgekommen sind..

LC

Wenn man einmal gesehen hat womit andere arbeiten und ein schweine Geld dafür nehmen ..... Haben wir gedacht das machen wir besser... obwohl es immer besser geht :)

Dj and Friends Project - Bremen

• LJ Bush
    • 8. September 2004 um 21:20

Noch ne Idee, aber auch teuer, wäre wenn du dir die DAP Ax-12 holst, die ausschalchtest und neu bestückst. Das Gehäuse ist nämlich echt 1A!

Aber ich glaube das sprengt dein Budget!?

Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

• -martin-
    • 8. September 2004 um 21:56

ich denk mal ihm würde auch die Standartbestückung reichen :) , so wie mir auch, weil ganz erhrlich, es ist nich so einfach, da mal nen anderes Chassi einzubauen. das kenn ich von selbstbau, dann man konstriert das Gehäuse passend zu Chassi und nich andersrum :) und ich glaub 2dB max mehr oder weniger ist auch egal..............

• matt
    • 8. September 2004 um 23:31
    Zitat von "LJ Bush"

Noch ne Idee, aber auch teuer, wäre wenn du dir die DAP Ax-12 holst, die ausschalchtest und neu bestückst. Das Gehäuse ist nämlich echt 1A!

Aber ich glaube das sprengt dein Budget!?

Ja das denke ich auch. Ich baue lieber eine passende Kiste, zumal ich Zeit habe und Holz auch genug. Ist halt nur das Problem ob ich nun Horn oder BP. Was für eine Anlage braucht man denn für ca hundert Leute?

• LJ Bush
    • 9. September 2004 um 08:44
    Zitat

ausschalchtest

*für eingene Rechtsschreibung schäm*
    :oops:

Also für 100 Leute, um die komplette Masse zu beschallen sollten es schon 4 Subs, direkt, 15"'er mit mindst. 300 W RMS 8Ohm sein. Bei den Tops gehen die Meinungen auseinander, aufjedenfall sollte es, so finde ich, nen richtiges 1,5'er Horn sein und nen 12"'er Sub Teller für die Mitten.
    Das sollte meiner Meinung nach reichen, aufjedenfall im Sub Bereich.

Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

• -martin-
    • 9. September 2004 um 18:40

das mit den Subs kann man nich so einfach sagen, aber eigentlich sollten 2 à la ARLs oder so reichen, kommt halt auf den Raum an..........auserdem sind 4 Subs nen transportproblem :)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement