1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Sonstiges

Was tun bei Brummschleifen ?

• pa-ler 14
  • 10. September 2004 um 21:00
  • pa-ler 14
    • 10. September 2004 um 21:00

Hab folgendes Problem:
    Im normalen Audio-Betrieb habe ich keine probleme, allerdings lasse ich ab und zu auch mal meinen DVD-Player über die Anlage laufen. Da habe ich dann Brummen vom Feinsten...
    Was kann man dagegen tun. Also an den Kabeln kann es nicht liegen, sind dann die selben wie im normalen Audio-Betrieb. Ich denke, es liegt eher an den Ausgängen des Players bzw. des Fernsehers.
    Gibt es irgendwelche Geräte, die dieses unterdrücken??
    Danke im Voraus.

MFG Pa-ler

Gruß

der PA-ler

• partymucke
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    1
    • 10. September 2004 um 21:04

deine anlage ist irgenwo geerdet, was soweit kein problem ist. wenn du den dvd-player anschließt hast du über die antennenleitung des fernsehers eine weitere erdung. das fürht zur brummschleife. beheben kannst du es mit einem mantelstromfilter in der antenneleitung und/oder einem nf-übertrager in der chinch-leitung zum dvd-player.

Grüße
    Matthias

Meine Beiträge sind in der Regel freundlich, sachlich richtig, ernst gemeint und kompetent sowiso. Ausnahmen dienen zur Bestätigung der Regel.

• tiktektak
    • 13. September 2004 um 20:03

Habe auch ein Brummproblem. Jedoch nicht aufgrund des DVD-Players den ich als Steuergerät wegen mp3-fähigkeit verwende. Habe nämlich Mal nur Verstärker und Mixer aufgedreht und trotzdem brummts echt nervig!
    Hilfe!!!

• partymucke
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    1
    • 13. September 2004 um 23:09

Prüfe einfach mal wie viele Erdverbindungen Du hast. Verstärker bestimmt, Mixer?, ...
    Achtung: Erdverbindungen nicht einfach abkleben. Verboten!

Grüße
    Matthias

Meine Beiträge sind in der Regel freundlich, sachlich richtig, ernst gemeint und kompetent sowiso. Ausnahmen dienen zur Bestätigung der Regel.

• lovecommunity
    • 14. September 2004 um 11:06

Günstigste möglichkeit wäre sich im CarHifi markt zu bedinen ;) "Noise Filter" zwischen setzen, kostenpunkt ca. 12,50€. Muss man nur nen bissel suchen damit man ihn für den Preis bekommt.

Das Teil kommt vor dem Verstärker hat aber meistens einen Cinch anschluss!

MfG M. Field

Wenn man einmal gesehen hat womit andere arbeiten und ein schweine Geld dafür nehmen ..... Haben wir gedacht das machen wir besser... obwohl es immer besser geht :)

Dj and Friends Project - Bremen

• tiktektak
    • 14. September 2004 um 16:17

Diese Entstörfilter kennen ich nur zu gut aus dem Car & Hifibereich. Jedoch sind die auch nicht das gelbe vom Ei da sie oft nicht nur die Störgeräusche rausfiltern sondern gleich Teile der Musik auch mitnehmen.
    Hmm. Das mit den Massen check ich net ganz leider. Wo sind die denn? Beim Amp z.B. gehen nur die Chinchkabel rein und die Speakonkabel wieder raus bei mir. Sonst is da nix.
    MfG Seb

• Jeremy
    Reaktionen
    106
    • 14. September 2004 um 16:29

In der Wikipedia findest Du eine relativ ausführliche (aber auch nicht ganz triviale) Erklärung des Phänomens sowie einige Gegenmaßnahmen.

Zwar ohne Bilder, aber dafür recht schön beschrieben.

Jeremy

Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

• partymucke
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    1
    • 14. September 2004 um 17:09

tiktektak

die angesprochenen Massen sind üblicherweise die Erdungskaben an den Stromleitungen. Mit anderen Worten: Immer wenn deine Anlage mehr als einen Schuko-Stecker hat heist es aufpassen. Noch extremer ist es aber wenn Du irgendwo noch ein Antennenkabel angeschlossen hast. Die sind nämlich auch geerdet, aber meist erst einige Meter entfernt. Da bildet sich ne ordentliche Brummspannung.

Grüße
    Matthias

• LJ Bush
    • 14. September 2004 um 17:29

Erdung abkleben :mrgreen: :wink:

WAR NUR NEN SCHERZ!!!
    Am besten ist es, wenn das Brummen nicht aufgrund von angeschlossenden Antennen kommt, nach größeren externen Netzteilen zu suchen und diese von diesem Netz und trennen und anderweitig zu versorgen.

Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

• Hitower
    Verifiziert
    • 14. September 2004 um 20:20

HI
    Das Brummen hatten wir auch zwischen Sound und Lichtpult! An Licht hängt auch Video mit dran und wir nutzen einen stinknormalen Filter. Bei Sound to Light gehts noch, denn da kommt es ja nicht auf den Klang an, aber bei DVD ins Pult haben wir keine Probleme...

Was ist, wenn der dvd mit an dem an die Pultverkabelung geht? Ohne Video Out Signal OK?

Gruß
    Daniel

Fachkraft in Hamburg...

• bandtec
    • 14. September 2004 um 22:04

Hatte das Problem auch mal. Hatte nen pc (geerdet!) und n tv (abgeschirmtes tv-kabel vom kabel-tv!) an meinem hifi-dbs-reciver.

habe dann einfach den antennenschirm am tv (bzw. vrc) nochmal an das erdungspotential des PCs angeschlossen. das heist ich habe einfach mit einem kabel meinen Heizkörper (üblicherweise irgendwo im haus auch geerdet bzw. mit dem pe verbunden) mit dem antennenschirm verbunden -> ausgebrummt.

Ein Mantelstromfilter aus dem Conrad hat dann proffessionelle abhilfe geschaffen.

Ist ja auch klar das das zwischen pe und dem Schirm der kabel-tv-leitung ein potentialunterschied ist. :roll:

Vieleicht ist es ja auch bei dir so. an den dvd-player kann das potential vom antennenkabel ja auch über den scart bzw. svhs oder chinch kommen.

• lovecommunity
    • 15. September 2004 um 08:26

Konnte mich nie beschweren in meinem Auto ;) Hab son dingens (Noisfilter´) auch zu Hause an der Hifi dran gehabt und kann nicht gerade sagen das der Sound Hörbar schlechter wurde. Dann dürfte das bei PA eigentlich noch weniger auffallen....oder nicht? Davon gehört, das sie auch den Ton nen bissel beschneiden, hab ich auch. Allerdings meinte der Hifi fuzi das es nur untenrum geschieht und da PA ja nicht gerade die Tiefbass monster sind kann man da doch evtl. nen Auge zudrücken.

LG M. Field

Wenn man einmal gesehen hat womit andere arbeiten und ein schweine Geld dafür nehmen ..... Haben wir gedacht das machen wir besser... obwohl es immer besser geht :)

• hansk
    • 16. September 2004 um 00:21

Achtung, verwechselt da ein paar Dinge nicht.

Es gibt verschiedene Störungen und Ursachen bei Audioanlagen.

Man hört Netzbrumm 50Hz:

Ist meist eine sogennate Brummschleife.
    Mehrere Geräte sind miteinander verbunden.
    Einmal durch die Netzleitung und einmal durch die Audioverbindung.
    Wenn es eine unsymetrische Audioverbindung ist(cinch und Klinke), so fliesst über die Audioverbindung das Signal über den Außenleiter oder Masse zurück. Da ja die Gehäuse geerdet sind und die unsymetrischen Massen ebenfalls, so existiert zwischen dem Schutzleiter der Stromversorgung und der Masse eine elektrisch leitende Verbindung. Diese Verbindung hat eben nicht immer 0 Ohm. Hat man nun durch schlechte Kontakte oder auch Einstrahlungen verschiedene Potentiale zwischen den Gehäusen, so fließt ein Ausgleichstrom über die Audioverbindung zurück über den Schutzleiter. Da ja der Außenleiter als Signalrückleitung verwendet wird, addiert sich der Ausgleichsstrom zum Signal dazu. Da die Signalspannung recht klein ist, so braucht auch nur ein paar mV ziwchen den Gehäusen und es brummt.

Abhilfe: Erdverbindung kontrollieren, Umsteigen auf symetrische Anschlüße oder DI-Boxen. DI-Boxen sind der sicherste Weg.

100Hz Brumm auch Oberwellen mit 150

Da ist meist die Endstufe oder der Vorverstärker defekt. Einstreung durch die Versorgungspannung.

Man hört leise Sender.

Das sind meist schlechte Kontakte in Vorstufen oder in den Insertwergen beim Mischult.

Abhilfe: Säubern der kontakte

Diese Noisefilter von den Car HiFi Geräten bringen hier überhaupt nichts.
    Diese sollen Einstreuungen der Lichtmaschine und der Zündkerzen verhindern.

Gruß Hans

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 16. September 2004 um 09:24

also ich würd ja ma sagen, galvanisch trennen. bei monacor 2 ltr-110 kaufen (stück 11,95) und die dann in die audioleitung vom dvd player basteln. man kann natürlich auch direkt line isolatoren von palmer für 49 euro das stück erwerben, da spart man sich da basteln.

http://www.ae-rental.de

• Dr_Goldzahn
    • 16. September 2004 um 18:30

Machen Trenntrafos eigentlich eine Phasenverschiebung?

• bandtec
    • 16. September 2004 um 22:25

Ja, bei einer Messung zwischen dem Primärkreis und dem Sekundärkreis mittels eines 1:1 Trenntrafo würde man beim zweiten Stromkreis einen gegen den 1. Stromkreis phasenverzögerten Stromanstieg verzeichnen. :wink:

• lovecommunity
    • 17. September 2004 um 09:35

Deshalb ist das Brummen bei mir auch weg.... 8)

naja egal ich will mich da auch nicht weiter reinhängen .....

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 21. September 2004 um 18:06
    Zitat von "bandtec"

Ja, bei einer Messung zwischen dem Primärkreis und dem Sekundärkreis mittels eines 1:1 Trenntrafo würde man beim zweiten Stromkreis einen gegen den 1. Stromkreis phasenverzögerten Stromanstieg verzeichnen. :wink:

halt weil spule.... is vielleicht nicht optimal aber besser als brummen...

http://www.ae-rental.de

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™