Hat jemand Erfahrung mit solchen Teilen?
Suche für mein Notebook eine externe Soundkarte. Ich habe die Creative MP3+ schon mal an meinem Notebook getestet, kann mir aber kein Bild machen weil ich nicht weis ob es da grosse Unterschiede gibt. Der Klang war bei dieser Karte meiner Meinung ordentlich, keine Störrgeräusche.
Ist wohl auch die günstigste Alternative unter den USB Geräten.
Lohnt sich die Anschaffung einer "besseren" Karte?
Habe die Anlage (T-Amp 2400 II und HK Subs und Tops) nur zu kleineren VA im Einsatz. Hochzeiten, Geburtstage, Feten bis max. 150 Leute
USB Soundkarte
-
-
Also ich habe nur postive Erfahrungen mit höherwertigen USB-Soundkarten gesammelt. Ich greife auf eine Audiotrak Maya EX zurück (Website-Empfehlung: http://www.soundkartenkatalog.de => Preislich sicher nicht das Mekka aber schön zum Durchblättern und informieren). Mit der Maya war ich immer zufrieden. Auch klanglich. Ich hatte früher so ein billiges USB-Soundkarten-Modul für 9,95 Euro. Der Sound war einfach nur bitter im Vergleich zur Maya EX: Hohes Grundrauschen und es war eine Art Schleier über dem Sound, der die komplette Dynamik gekillt hat.
Ich würde dir zu einer Lösung um die 100,- Euro raten. Auch für kleinere Feste und Hochzeiten, sie werden es dir danken!
EDIT: Wenn mehr Geld und die Schnittstelle da ist, würde ich auf Firewire-Soundkarten zurückgreifen, da die Latenzzeit dort erfahrungsgemäß noch geringer ausfällt bei Zunehmender Betriebsstabilität (wobei ich persönlich bei USB noch keine Probleme hatte - aber man hörts immer von Kollegen... ob's stimmt?!).
-
ich hab ne AUDIOTRAK OPTOPlay am laufen und bin eigentlich ganz zu frieden damit, die Latenzzeit über USB sind immer noch schneller als die der Interenen LAptop Soundkarte :wink:
-
Maya EX hat 6 analoge Ausgänge für 5.1, wo schliesse ich das Chinchkabel (links-rechts) für den Mixer an, wenn ich nur 2 Kanäle nutzen will?
-
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Zitat von "currywurst"Maya EX hat 6 analoge Ausgänge für 5.1, wo schliesse ich das Chinchkabel (links-rechts) für den Mixer an, wenn ich nur 2 Kanäle nutzen will?
Hmmm... okay... die Produktbeschreibung KÖNNTE etwas irreführend klingen. Du hast 6 Ausgänge, also 3 Stereo-Paare die du einzeln ansteuern kannst! Das 5.1 KANNST du ansteuern, MUSST du aber NICHT!
-
Also Kanal 1+2 Stereo links-rechts, Kanal 3+4 Stereo links-rechts, Kanal 5+6 Stereo links-rechts, oder wie?
-
Genau! Je nach Konfiguration hast du dann z.B. im Winamp 3 auswählbare "Soundkarten".
-
Würd dir empfehlen hier mal rumzustöbern:
http://212.105.197.43/vbportal/forums/search.php?s=13c48bfb20a436c997945b94077974aa&action=showresults&searchid=549786&sortby=&sortorder=Weiß jetzt nicht, was du sonst noch für Ansprüche hast, aber auf den Sound achten die da sehr genau, weil das ein Heimkinoforum ist.
Gibts denn sonst noch was, was die Karte können sollte?
-
Habe gerade für kleines Geld eine swissonic USB Studio D angeschafft, die mich nicht überzeugt. Man hört trotz der symmetrischen Ausgänge Datengeräusche vom USB aus den Lautsprechern, das Lautstärkepoti scheint defekt zu sein (ein Kanal ist bis zu einem bestimmten Punkt lauter als der andere) und außerdem gibt es dauernd Programmabstürze.
Das Teil hat zwei eingebaute Kopfhörerverstärker, die sehr mittenlastig klingen. Das mysteriöseste ist wohl, dass die Soundkarte einen Systemabsturz verursacht wenn man den Strom für die angeschlossenen Aktivboxen abschaltet. Dafür fällt mir wahrlich keine Erklärung ein.
Wie auch immer, ich habe mir von einem Kollegen der "richtiger" Tontechniker ist sagen lassen, dass USB ohnehin alles andere als etabliert sei für Audio und das Geräte der Profiklasse zumeist Firewire verwenden.
Besonders ärgerlich finde ich das mit den Störgeräuschen (USB gefiepe), das kenne ich auch von anderne USB Audio Geräten (z.B. Stanton Final Scratch) und daher würde ich sagen dass an der Aussage was dran ist.Für eine ordentliche externe Soundkarte muss man wohl doch etwas mehr ausgeben. Schade eigentlich.
-
Hab mir die Audiotrak Maya Ex 5.1 zugelegt.
Vom Klang her besser wie die getestete Creative und weniger Störgeräusche vom Rechner, kommt bei 2,4 kW nicht so gut wenn´s brummt und knistert.
Manchmal muss man halt doch ein bisschen Geld mehr ausgeben.Schönen Sonntag!