Hallo, habe die Trimon entdeckt und möchte gerne mal Meinungen und Erfahrungen von euch Pro´s hören und zwar soll det Top auf den monacor Raver-Bass mit dem sph450tc drinne, hab da mal 4 stück gebaut. Denke, für kleine Sachen oder als Monitorstack wäre das doch nicht schlecht, da ich die Bässe nicht für halbes geld verschenken möchte, sind gerade 5mal benutzt worden.
Vielen Dank im vorraus.
Klan und Ton-------> Trimon brauchbar?
-
-
wenn die klang und ton das entwickelt hat, ist das gut
allerdings mit 500 euro materialkosten pro top auch nich gerade billig.... -
Hi!
Zitat von "Peerless"wenn die klang und ton das entwickelt hat, ist das gut

Kannst du das auch begründen?
Bin nämlich auch über das Teil gestolpert und hab überlegt ob das was taugt für kleinere Partys mit Konservenmusik und dergleichen. Der Preis hat mich dann aber erstmal davon abgehalten das durch probieren rauszubekommen
-
weiiiiiiilllll, die leutz da wissen was sie tun....
-
Ich hab immer so meine zweifel, ob die hifi-typen wissen, was volllast ist.
Manchmal hab ich das gefühl vor lauter klangzauber wird die betriebssicherheit vernachlässigt.
Im konkreten Fall (trimon)Beispielsweise findet man keinerlei angaben zum "Großsignalverhalten" , passendem Amping, verhalten bei Topteilbetrieb (kann der einzoller dann noch volllast?)
Muß ja aber nix heißen, kann ja trotzdem gut gehen. -
Also wer es ein wenig billiger bauen will, nehme sich von P.Audio den BM-D450 Hochtöner und dazu das PH-3220 Horn (exakt die gleichen daten). Leider scheinen die 12er entweder von einem anderen OEM zu kommen oder die Treiber sind von P.Audio eine Sonderfertigung (einen ähnlichen Korb gibt es nämlich an einem 10er von denen). Ich persönlich fange bald mit oben genannter Horn-Treiber Kombi und dem E12-300S ein kleines Sub-Sat Project an.
-
könnte man den ht einfach nach oben stetzen und den Port nach unten zu einem grossen verwandeln, oder hätte das klangliche nachteile? Die haben sich doch bestimmt was dabei gedacht???? nun zum Preis ist schon recht teuer, aber mit Ek-Preisen bekomme ich wohl nix gleichwertiges, oder ?
-
das mit dem hochton hat den grund, das man ansonsten den unteren tieftöner anders trennen (sprich vorher rausnehmen muss)... da hier die akustischen zentren mit dem hochtöner zu weit auseinanderliegen. somit müsstest du dir ne neue weiche zaubern.... aber gehen tuts :wink: und das mit der vollast is ganz einfach nachzuvollziehen, indem man die weichenbauteile entsprechend dimensioniert und dann ungefähr von der rms leistung ausgeht, die die beiden tieftöner vetragen.