1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Hilfe bei Lichtauswahl !!!

• dj eussi
  • 15. September 2004 um 20:44
  • dj eussi
    • 15. September 2004 um 20:44

Hallo,

Ich feiere in knapp 2 Wochen meine Geb-Party und hatte eigentlich vor den ein oder anderen Lichteffekt zusätzlich zu unserer vorhandenen Lichtanlage zu mieten.

Ich bin mir aber nun unschlüssig ob ich:

1) 2x YPOC 250
    oder
    2) 2x Pocket Scan
    oder
    3) 2 x GLP JOY 300

mieten soll.

Die Party wir ausmaße von ca. 50 Personen haben. Ein paar mehr oder weniger. Und ´wir wissen nicht welche Lichteffekte wir meiten sollen. 1) und 2) haben jewils eine 4,5Mw Laserdiode. Bringt der überhaupt was, kommt der gut??? bei 2 Stück jeweils ???

Ich persönlich war ja schon sehr angetan von 2), den Movingheads aber ich weiß es echt nicht genau...

Ich hoffe das ihr mir ne schnelle Antwort geben könnt...

Mfg

Dj Eussi

• Tobias Zw.
    Profi
    Reaktionen
    821
    Termine
    27
    • 15. September 2004 um 20:47
    Zitat von "Dj Eussi"

2) haben jewils eine 4,5Mw Laserdiode. Bringt der überhaupt was, kommt der gut???

MW? Alle Achtung! Ja, ich glaube, das bringt was...

:lol:

MfG Tobias Zw.

Äch bän wäder do.

http://www.tobiaszweckerl.de

• dj eussi
    • 15. September 2004 um 20:51

Ja ich bin auch net Krösus, nur ein armer kleiner Schüler der mit seinen paar tausend Euro im Jahr seine Anlage, Licht etc. verbessert.

Ausserdem soll das kein Live Concert oder so werdne, nur ne Party im kleineren ausmaße. Also ließ mal besser vorher bevor du anfängst hier sone kagge zu schreiben.

Wenn du mir nen 10W Laser schenkst dann bitte mach das doch, leisten kann ich mir des aber net

• simonium
    • 15. September 2004 um 20:57

Was möchtest du da großartig leihen? Hol dir zwei oder 3 Scans, die du rechts, mittig, links von 2 Bar's hengst. :)

• Tobias Zw.
    Profi
    Reaktionen
    821
    Termine
    27
    • 15. September 2004 um 20:57

Sorry, aber noch steht "m" für "milli..." und "M" für "Mega..." - und glaub mir, dann bringt die Laserdiode was. Wahrscheinlich Tod, Untergang und Verderben für Mitteleuropa. "Stenkelfeld ist nicht mehr."

:wink:

MfG Tobias Zw.

Nachtrag: Und einen "Hengst" hast Du ja dann auch noch, wie im vorigen Eintrag steht... Wieher!

Äch bän wäder do.

http://www.tobiaszweckerl.de

Einmal editiert, zuletzt von Tobias Zw. (15. September 2004 um 20:58)

• root
    • 15. September 2004 um 21:02

Mw= Mega Watt, du meinst aber mw = Milli Watt. Also sehr viel bringt es dir nicht, wahrscheinlich haste eh nur einen stehenden Beam, den du dann über den Spiegel positionieren kannst. Damit solltest du auch ziemlich vorsichtig sein, fall's jemand den Beam ins Auge bekommt ist es nicht so super. Desweitern wird der Laserstrahl bei zusätzlicher Beleuchtung ziemlich untergehen, wenn es nicht gerade ein grüner Laser ist.

*edit*Da war wohl jemand etwas schneller als ich :wink:

MfG
    Marcel

• Eddie1984
    • 15. September 2004 um 21:33

Hi,
    Ich kann nur sagen das die Pocket Scans erbärmlich sind. Dann nehm lieber zwei MH oder zwei andere Scanner wenn des dein Budget zulässt.
    Bei uns hat die ein Club und der Laser regt eher auf wenn der dir plötzlich beim tanzen ins Gesicht rein funzelt und gefährlich is es auch noch. Vorallem is des in dem Club in die einzige Tanzbeleuchtung.
    Ich hoffe Ich konnte helfen

MfG
    SErs Eddie

Party Attractive im neuen Design!!!
    Seht selbst unter http://www.partyattractive.de

• Michael.dri
    • 16. September 2004 um 08:52

Hallo,

davon mal abgesehen, dass dies ins Einsteigerbrett gehört, kannst Du deine beiden
    „Laserpointer“ vergessen. Eigentlich nur im stockdunkeln zu gebrauchen.

Die Auswahl der Scanner bzw. der MH ist abhängig von der Größe des Veranstaltungsort, bei
    50 Personen gehe ich aber davon aus das 2 Ypoc zu „groß“ sind. Hast Du schon über die Installation nachgedacht ? Auf dem Boden stellen ist nicht so der Hit und extra dafür Traversen etc. mieten wird wohl zu teuer. An 0 8 15 Stativen kannst Du sie nicht hängen.

Das gleiche gilt auch für die GLP Joy 300 ( 14 kg) gewicht.

Die Poket Scan haben die richtige Größe und das richtige Gewicht , obwohl ich die Leistung von 100 Watt Halogen etwa mager halte. (Vielleicht lieber dann 4 Stück mieten)

Meine Meinung zum Schluss lieber mehrere kleine als 2 große Scanner mieten.

Ich weiß nicht was Du an Equipment außer Deinen Laser hast, aber wären nicht Effekte mit Nebel angebrachter? (Flower – Moon etc.)

Gruß Michael

• Haytech
    • 16. September 2004 um 10:28

Ich frags nur ungern - ich mag nähmlich nicht so gerne angemotzt werden

Wer soll denn das überhaupt bedienen wenn Du Deine persöhnliche Party feierst ?? Hast Du ein geeignetes Pult und jemanden der damit umgehen kann ?

PS.: Wenn gleich jeder wegen einer Lapalie hochgeht wie Du, dann ist es kein Wunder, wenn hier der "Nachwuchs" nur belächelt wird

Zitat

Ausserdem soll das kein Live Concert oder so werdne, nur ne Party im kleineren ausmaße. Also ließ mal besser vorher bevor du anfängst hier sone kagge zu schreiben.

Ich wünsche Dir trotzdem eine gelungene Party

MfG

MfG
    Sebastian

• LJ Bush
    • 16. September 2004 um 10:36

Für ne Geb Party nen MH??? Und das bei nur 50 Leuten...naja wenn das Geld da ist. Ich freu mich über jeden Auftrag :wink: .

Aber mal im ernst.....
    Also nen MH ist schon ne feine Sache aber für 50 Leute, man könnte ihn mit nem langen Chaser/Prog als Hintergrund beleuchtung einsetzten.
    Ich glaube aber das zwei 250W Hallogen oder 150W HTI Scanner sich besser machen. Einen links, einen rechts, dann noch nen paar kleine 56'er Kannen und nen 90cm² Nebler drunter dann freuen sich alle. Das alles an nen Truss hängen und gut is. Dazu nen kleines Pult, wie z.B. GLP SO12PT oder sowas. Die Scans kannst dann auch StL laufen lassen.
    Aber das kostet bei einigen Verleihen ne ganze Menge!!

Besser und einfacher wären einfach nen paar Derby und Flower Effekte im Raum mit Nebel.

Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

• dj eussi
    • 16. September 2004 um 11:04

Also Traversen müssten wa nicht dazu mieten, haben wir quasi schon von nem Kumpel umsonst bekommen.

Hatte auch eigentlich vor die Scanner etc. über DMX zu steuern, bzw. wir haben schon einen der des alles über DMX macht. Die 56er long Spots steurn wa auch schon mit DMX.

Aber ein paar Scanner kommen schoa besser als ein paar Flower, find ich zumindest.

• Wolfpack
    • 16. September 2004 um 11:16

Hmmm... also ich an deiner Stelle würde mir evtl. 4 Eurolite TS-255 mieten, die Dinger miteinander verbinden und auf Sound-To-Light stellen. Hab ich auch schon gemacht und das Ergebnis war wirklich ganz in Ordnung. Hat fast so gewirkt, als ob einer die Dinger steuern würde.

Vorteil: Ihr spart euch nen Scanner-Controller, nen Lightjockey und könnt mehr Geld in flüssige Sachen investieren und dann im Suff die vielen bunten Farben genießen! :wink: :mrgreen:

DeejayCity.de
    Wolfgang Röhler
    Genovevaweg 23
    80689 München

• gobogeek
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 16. September 2004 um 11:16

verschoben nach einsteiger-technik.

bei fragen od problemen bitte pm an mich.
    mfg
    gobogeek

drop movinglights, not bombs! ;)

• LJ Bush
    • 16. September 2004 um 17:02

Die TS-255'er sind auch nur Effekte und wenn die den ganzen Abend laufen wird das einfach nur langweilig. Am besten links und rechts nen Derby hängen, die kannst du dann bis zum Höhepunkt an lassen und dann zu den Scannern switchen.

Sind sie PA-Krank?

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 16. September 2004 um 21:05

Die Erfahrung hat bei uns gezeigt, das im low- budget berreich ein bis zwei derbis, sowie eine t4 oder t6 bar par56 oder par64 reichen.

das ganze auf zwei manfrottostative soll ja net umfallen oder halt an traverse.

sind alle mit glücklich.. alles andere ist zu aufwendig und zu teuer für die meisten kleinpartys..

ansonsten zwei scanner dabei..

nach oben gibs ja keine grenzen..

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• LJ Bush
    • 18. September 2004 um 01:19

Da würden auch schon die kleinen TS-155 oder GLP Mighty reichen.

Sind sie PA-Krank?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  2. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  3. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  4. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  5. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  6. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  7. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  8. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  9. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  10. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™