1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Omnitronic Boxen bei Forumstreffen?

• partymucke
  • 17. September 2004 um 22:59
  • partymucke
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    1
    • 17. September 2004 um 22:59

Hallo,
    habe in den Bildern vom Forumstreffen in Würzburg gesehen dass da wohl auch die Omnitronic Pro-Serie am Start war. Taugen die was? Oder muss die Frage aufgrund der Ergebnisse ins Einsteiger-Forum verschoben werden? Bitte um Berichte.

Matthias

Grüße
    Matthias

Meine Beiträge sind in der Regel freundlich, sachlich richtig, ernst gemeint und kompetent sowiso. Ausnahmen dienen zur Bestätigung der Regel.

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.755
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 18. September 2004 um 08:23

Hi,

ne die Frage darf hier bleiben. Das Ding tut schon, geht auch recht laut. Der Bass ist m.E. nicht so das gelbe vom Ei (aber nach Aussage von Kennern des Vorbilds ist das dort genauso), das Top kann man jedoch so lassen (wobei ich mir nicht so ganz sicher bin, ob ich es wirklich fliegen würde).

Tomy

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.755
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 18. September 2004 um 08:25
    Zitat von "Partymucke"

Hallo,
    habe in den Bildern vom Forumstreffen in Würzburg gesehen dass da wohl auch die Omnitronic Pro-Serie am Start war.

Oh, du siehst das? Alle anderen haben da erstmal ne EAW gesehen :lol:

Tomy

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 18. September 2004 um 13:38

@ Partymucke:
    Sie sind schon mal eines: Lauter und schwerer als das sonst übliche Omitonic-Geraffel.
    Das Top wiegt 120kg und der Bass 100kg.
    Vom ersten Eindruck her sind sie erschreckend gut.
    Um das Zeug jedoch abschließend beurteilen zu können, musste man Messorgien und reale Liveeinsätze durchführen.
    Der Serviceaufwand, den die Kisten nach einem heftigen Einsatz benötigen, lässt sich auch nicht abschätzen.

Ich bin also skeptisch, aber nicht nur weil ich Chinaholz nicht mag.
    Interessant wird es, wenn Ersatzteile benötigt werden und wegen eines fehlenden Chassis Material zugemietet werden muß.

Ich habe, ohne die Kisten zu sehen, sofort auf Omitonic* getippt.
    Marios Überraschungssystem war also für mich keine Überraschung.

Armin

-Holzkistenzuschrauber-

* Joke, kein Fehler

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• montarbo
    Reaktionen
    1
    • 19. September 2004 um 22:26

Mir haben die Omnitronik auch gut gefallen, man kommt auch sehr gut an die Lautsprecher ran, nur ein paar 6 Kant Schrauben und auch keine Pfrimelei, alles gut zugänglich.
    Nachteile: der Name + Sehr schwehr
    bis wir die in Hippeli's Rennbus gewürgt hatten...
    die Community mit ~70kg war locken zu tragen und zu verladen!!!
    Wenn die Haltbarkeit der Teile gut ist, dann währe das ein ideales System für Festinstallationen in Disko's, dann aber die PAS 218 Bässe von Omnitronic dazu, die sind besser. vieleicht braachen die X1 ja noch etwas Stacking?!?
    Mir währe trotzdem ein gebrauchtes System eines Namhaften Herstellers lieber. :roll: [/quote]

ceterum censeo functionum unum esse utendum
    Im übrigen bin ich der Meinung, dass Funktion One verwendet werden muss.

• ddt
    • 20. September 2004 um 16:23

hi,

hier nochmal meine frage:

hat jemand mal die 18er bässe von der ax-serie angehört (ax-1800)? taugen die was für ihr geld (bei mediazero momentan ca. 300,-€)

mfg

andreas

• montarbo
    Reaktionen
    1
    • 20. September 2004 um 16:26

Ausprobieren, bei nichtgefallen zurücksenden! :lol:
    18er Direktstrahler, Werte absolut übertrieben!
    Kommt auf die Anwendung drauf an.
    ich würde lieber einen Gebrauchten einer Amtlichen Firma nehemen, oder einen Selbstbau, der einem gefallen hat!

ceterum censeo functionum unum esse utendum
    Im übrigen bin ich der Meinung, dass Funktion One verwendet werden muss.

• ddt
    • 20. September 2004 um 17:04

mich würde halt der vergleich mit anderen bässen in dieser preisklasse interessieren. gibts ja momentan nicht so viel. dap sm&ax-serie, ein paar neue omnitronic-teile und evtl. die t.box-1800 von thomann. ist zwar alles nur einsteiger-low-end material, aber ein direkter vergleich wäre mal nicht schlecht, da ja immer wieder anfragen in diesem preisregionen auftauchen. naja, muß ich halt doch mal nach würzburg fahren und die teile vor ort antesten.

mfg

andreas

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 26. September 2004 um 15:36
    Zitat von "hell&dunkel"

@ Partymucke:
    Sie sind schon mal eines: Lauter und schwerer als das sonst übliche Omitonic-Geraffel.
    Das Top wiegt 120kg und der Bass 100kg.
    Um das Zeug jedoch abschließend beurteilen zu können, musste man Messorgien und reale Liveeinsätze durchführen.
    Der Serviceaufwand, den die Kisten nach einem heftigen Einsatz benötigen, lässt sich auch nicht abschätzen.

Ich bin also skeptisch, aber nicht nur weil ich Chinaholz nicht mag.
    Interessant wird es, wenn Ersatzteile benötigt werden und wegen eines fehlenden Chassis Material zugemietet werden muß.

Ich habe, ohne die Kisten zu sehen, sofort auf Omitonic* getippt.
    Marios Überraschungssystem war also für mich keine Überraschung.

Armin

-Holzkistenzuschrauber-

* Joke, kein Fehler

Alles anzeigen

Also ihr habt kranke ohren *g* hab das zeug gerade gehört .

klingen wie ein kloeimer gehen nich dachvorne überhaut nicht :? zusammenschieben geht überhaupt nicht . Das hätte ne HK t-serie weit besser bemacht ! so mal als vergleich in liga will das zeug ja mitspielen , für den Preis ist das zeug sorry schrott das ist wie gesagt gebrauchtes HK-zeug bei weiten besser

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 26. September 2004 um 16:17
    Zitat von "hell&dunkel"

Ich bin also skeptisch,

marcoboy: Ich habe geschrieben "erster Eindruck... erschreckend gut"
    Der erste Eindruck muß nicht unbedingt immer der richtige sein.
    Es stand außerdem kein vergleichbares System daneben, ein Vergleich der Community-Kisten mit dem Chinaholz wäre Äpfel/Birne.
    Bei einem Live-Härtetest mit 6 Stunden heftig Pegel hätte ich als Spare dann schon gerne ein anderes System daneben stehen.

Die anderen wussten vor dem Hören nicht, das es das neue Chinasystem vom Onkel Steinigke ist, die Labels und Warnungen ("brennbar" :mrgreen:) waren abgeklebt.
    Du wusstest es, und eben dieses Wissen schlägt sich bei der Beurteilung immer nieder.

Man könnte es als Holz für Buben bezeichnen, die die "große Halle" beschallen wollen.

Armin

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

Einmal editiert, zuletzt von hell&dunkel (26. September 2004 um 22:30)

• CGVS
    • 26. September 2004 um 17:15
    Zitat von "marcoboy"

Also ihr habt kranke ohren *g* hab das zeug gerade gehört .

Wo hast Du die denn gehört?
    Bzw. welches System genau hast Du Dir angehört? Sorry, lässt sich aus Deinem Beitrag nicht herauslesen - da hier jetzt auch schon mehrere Modelle, als die vom Treffen diskutiert wurden!

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 26. September 2004 um 20:48

ne die schilder waren entfernt worden :mrgreen: ich war nur zufällig dort und der sound ohne auf das system zuschaun war grotten schlecht :mrgreen: von weiten sah es noch was besseren aus :roll: also hab ich mal genau hingeschaut.

also mal abgesehen von den ganzen anderen ohringer gerödel und dem deppen am foh , ging das topteil überhaupt nich nachvorne bei sprache es klang wie auf dem klo lag ewt an der streck von der selben Marke :wink:

Ne aber aus der konserve brachte das system auch nich viel zu stande , bei der stackinghöhe hätte das top viel weiter spielen müssen , man merkte die richtwirkung das horn alles andere verpuffte nach 20m

Mag sein das ich zuviel EAW Material beutzte :lol: alsp bei 2998 UVP bekomm ich auf den Gebrauchtmarkt schon weit besseres

• PA-Peter
    Profi
    • 26. September 2004 um 20:52

Schrecklich...
    ...jetzt kommen die Hobbykistenschieber noch auf die Idee sich "großes" Holz zu kaufen und wollen an die großen Aufträge ran :shock:

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 26. September 2004 um 21:05

du sagst es ich bin umgeben von den deppen , hättes mal die bühne sehen sollen :roll:

ihr habs noch gut in NRW :|

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 27. September 2004 um 09:37

Okay, im Abstand von 20m konnten wir das nicht hören, dafür war einfach die Location zu klein.

Wenn es aber so abgrundtief schlecht geklungen hat, wie Du schreibst, dann vermute ich da sonst noch Fehler, beispielsweise beim Controller.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.755
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 27. September 2004 um 10:24

.. Woran hast du denn erkannt, das es Omnitronic war?

Das ist halt der Unterschied... er schreibt zwar was von nicht so fitten FOH Personal, aber natürlich ist die Box sch..., wenn es eine EAW gewesen wäre, würde er schreiben, 'Die Deppen waren viel zu dumm, um den Controller einzustellen'.

Tja, und daher klingt Behringer auch immer schlechter als der Rest.

Tomy

• Fossi
    • 27. September 2004 um 11:42
    Zitat von "marcoboy"

ne die schilder waren entfernt worden :mrgreen: ich war nur zufällig dort und der sound ohne auf das system zuschaun war grotten schlecht :mrgreen: von weiten sah es noch was besseren aus :roll: also hab ich mal genau hingeschaut.

also mal abgesehen von den ganzen anderen ohringer gerödel und dem deppen am foh , ging das topteil überhaupt nich nachvorne bei sprache es klang wie auf dem klo lag ewt an der streck von der selben Marke :wink:

Ne aber aus der konserve brachte das system auch nich viel zu stande , bei der stackinghöhe hätte das top viel weiter spielen müssen , man merkte die richtwirkung das horn alles andere verpuffte nach 20m

Genau solche Kommentare braucht das Land. :shock:
    Sorry, aber ich habe mir abgewöhnt bei einem System, welches von anderen aufgestellt, konfiguriert und bedient wurde, Rückschlüsse auf die Qualität der Lautsprecher zu ziehen.
    In eben solch einem Fall hab ich auch schon ein Doppelstack Direktor versagen sehen (hören).

blubb.

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 27. September 2004 um 16:45
    Zitat von "TomyN"

.. Woran hast du denn erkannt, das es Omnitronic war?

Das ist halt der Unterschied... er schreibt zwar was von nicht so fitten FOH Personal, aber natürlich ist die Box sch..., wenn es eine EAW gewesen wäre, würde er schreiben, 'Die Deppen waren viel zu dumm, um den Controller einzustellen'.

Tja, und daher klingt Behringer auch immer schlechter als der Rest.

Tomy

ich glaub wäre es ne eaw gewesen wäre kein dep am foh gewesen , na wenn man das foh nennen konnte *g*

ne mal im ernst im groben merkt man schon ob ein system spiel oder nicht .

Bin nicht der typ dazu pauschal zu sagen es klang scheiße nur weil kein marken Material war :mrgreen:

Vieleicht sollte man das Material auch mal richtig testen , vom preis her sollte es ja nicht die Hobbykistenschlepper ansprechen . wer 3000€ für ein top ausgibt kann schon was weit besser neu kaufen :?

• HippeliPA
    Profi
    • 27. September 2004 um 19:52

Ich kann den Hass von Marcoboy nicht ganz nachvollziehen.

Bei unseren Treffen mussten wir feststellen, das sich dieses System nicht zu verstecken braucht. Klar war der Sound (noch) nicht so gut wie von der Funktion-One oder der Community. Dazu muss man aber auch sagen, das ich das Preset in 5 Minuten nach gut glauben in den Controller gehämmert habe. Auf Laufzeit und Gainstruktur habe ich nicht weiter aufgepasst. Eq`s waren auch keine gesetzt. Im Prinzip war es nur das 4-Wege Preset von der Funktion-One mit geänderten Trennfrequenzen.

Ich denke trotzdem das die Beteiligten das Potenzial dieser Anlage erkannt haben. Das jetzt alle HKS damit rumtourten ist nicht zu befürchten. Der Aufwand an Ampting und Controlling ist doch sehr hoch. Da ist man schnell in oberen Preisklassen.

Der Einsatz als Roadmaterial ist wohl in Deutschland nicht gegeben, da dieses Material einfach zu schwer ist. Für Install könnte ich mir das aber schon eher vorstellen.

So weit so gut. Es ist nicht mehr alles schlecht wo Omnitronic draufsteht. Ob das jetzt für einen persöhlich Sinn macht oder nicht. Ich werde auch bei meinen Lila-Kisten bleiben, doch einen gewissen Respekt vor den neuen Omnitronic-Holz habe ich schon.

no virtual - no line - no EQs

• Schalldruck
    Profi
    Marktplatz Einträge
    1
    • 28. September 2004 um 09:48

Bei dem Preis ist die Gefahr wohl wirklich nicht allzu hoch, dass sämtlich HKS jetzt die Garage mit X3/X1 vollstellen. Andererseits schockt mich die Vorstellung dass irgendwelche Milchbärte mittels Papa-Sponsering ein 110kg schweres Top über ahnungslosem Publikum fliegen.
    Was mich wundert ist etwas ganz anderes: Warum entwickelt Omnitronic ein Top für das überhaupt kein Markt da ist? Reines Prestigeobjekt?

Die Intelligenz eines Autors steht meist in umgekehrt proportionalem Verhältnis zur Anzahl der verwendeten Ausrufezeichen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™