hi habe 2 basshörner mit jewals 2 15" bässen . 600w sinus und 800w maimal leistung pro chassi. nun meine frage mir wurde ne omnitronic 2000 angeboten mit 2x 100w an 4 ohm. ist die endstufe zu groß oder zu klein oder genau richtig für die hörner ? und taucht die firma omnitronic was ???
Welche Verstärker Leistung
-
-
Hallo!
1.) 100Watt ist viel zuwenig!
Wenn deine Bässe mit 600Watt belasten kannst und max. mit 800Watt, dann tu das doch auch!
Mit 100 Watt kommt da gar nichts raus und die Speaker bringst du auch um!2.) Ne, ich würde dir Omnitronic nicht empfehlen, sehr sehr billig!!
3.) Für was brauchst du die Dinger, wo ist dein Einsatzgebiet?
Ciao
edit:600Watt pro chassi oder pro Box?Von welcher Firma sind die Bässe?
-
Hi!
Ähm, die 100w sind aber ein Schreibfehler, oder? :shock:
Also jetzt mal abgesehen von der Leistung würde ich dir von den Omnitronic-Dingern abraten. Such mal ein bisschen hier im Forum, ich meine, hier wären schon diverse Postings gewesen.
Wenn du einen Amp mit einem guten Preis-/Leistungsverhältnis suchst, dann denk doch mal über t.amp oder die boost px-serie nach.
t.amp ist sozusagen die "Eigenmarke" von Thomann, hat jetzt integrierte Limiter und ist für den Preis echt super. Boost wird z.B. über den Shop Mediazero vertrieben (siehe Startseite) und ist baugleich mit den t.amps. Sie sind nur etwas schwerer und haben keine limiter. Dafür sind sie aber nochmal ein ganzes Stück preiswerter.
So far
B.PS: Endstufen sollten etwa 10% überdimensioniert werden. Das heißt bei vier Chassi á 600w sinus sollte der Amp schon mindestens 2 x 1300W / 4 Ohm bringen. :wink:
Öhm, Erwin war schneller... sehe ich gerade
Morgäähn! -
@ Bassrausch: ist ja auch wirklich noch recht früh! :wink:
noch ein kleiner Nachtrag: "billig" bei den Omnitronic Amps beziehe ich auf die Verarbeitung und die Bauteile!
-
Hehe, ich wollte gerade sagen. So ganz preiswert sind die Omni-Dinger ja nicht im Gegensatz zu Boost etc.

Danke übrigens für die Solidarität. Ich find's / fand's auch sch**** früh :twisted:
-
ich frag mich blos, welche Chassis es gibt dei 600W RMS mitmachen aber nur 800 Peak. ist doch nen bisschen ungewöhnlich :shock:
-
Das habe ich mich auch schon gefragt, so im schnitt das doppelte können die doch alle mal kurzzeitig!
Ein paar genauere Infos wären doch super!
Ciao
-
Klingt nach HK Audio HL118
zunächst einmal solltest du klären, was du ausgeben willst, für 400€ gibts die TA 2400 ansonsten für ~1000€ gibts große Crown oder Crest Amps, die sind zwar schwer, aber GUT!
-
HK Audio HL118? :shock:
Die hat einen 18er verbaut und nicht zwei 15er!!!!
HL118:
Nominalleistung 600 W
Programm-Leistung 800 W
Empfindlichkeit 1W/1m 103dB
Max. Schalldruck / 1m 136dB
Bestückung: 1 x 18er Chassi mit 4" Schwingspule
(Quelle: HK-Audio)
So far
B. -
sorry, hab die 2x 15er übersehen, aber passte eben von der Leistung :oops: :oops:
-
:lol: Jeder hat mal 'nen schlechten Tag...
-
Zitat von "technotisch"
hi habe 2 basshörner mit jewals 2 15" bässen . 600w sinus und 800w maimal leistung pro chassi. nun meine frage mir wurde ne omnitronic 2000 angeboten mit 2x 100w an 4 ohm. ist die endstufe zu groß oder zu klein oder genau richtig für die hörner ? und taucht die firma omnitronic was ???
sorry sollte natürlich 1000w heißen. habe die hörner von einem bekannten bekommen steht leider nix drauf auf den chassis welcher hersteller gab mir nur die leistungs angaben. sie sollen für kleinere techno events bis 200 personen sein. also könnte man die boost px 2400 damit fahren ...?
-
Klar, die PX-2400 ist absolut in Ordnung.
Ich betreibe damit auch zwei Subs mit ähnlicher Leistung. Willst du die Subs aktiv anfahren? -
Zitat
Crest CPX 2400 Endstufen
sorry, die heist CPX 2600Zitatalso könnte man die boost px 2400 damit fahren ...?
wenn du vor hast, das später mal zu erweitern und/oder Professionell zu machen, dann solltest du die Crest nehmen, find ich echt ein super Angebot, über die Booxt kann ich nichts dsagen, aber wenn du mal 4 dieser Bässe betreiben willst, kannst du die Crest noch einsetzten, die Boost nicht, da doppel 15er wohl 4 Ohm haben. So läuft die Boost auch schon am Limit, hab ich schlechte Erfahrungen mit gemacht.
Ich hab ne TA 1400 schon mal zum Abschalten gebracht (Betrieb an Clip Grenze mit 4x600W á 8ohm Bässen)
der vergleich ist zwar nicht gleichwertig, aber meine Crest lief auch schon mal Stunden am heißen Nachmittag unter 2x4 ohm Volllast und die Ausströmende Luft war nichtmal richtig warm (Casedeckel halb zu)Für kleinere unkommerzielle VA's ist die Boost sicher geeignet, ansonsten sollte man sich gut um die Lufteinlässe kümmern, das die nicht zu-drecken!
Die Crest hat aber vernünftige Limiter drinn, die Boost nicht, und die Crest hat auch noch nen Lowcut und Frequenzweiche gleich mit drinnen, dann brauchst du zumindest am Anfang kein zusätzliche Weiche