wenn du sie günstig kriegst, kauf sie und kauf dir nen kappa15lf und schraub den darein
wenn nicht, kaufe dir nen kappa15lf und bau selbst ne kiste
passt so am besten zum top
wenn du sie günstig kriegst, kauf sie und kauf dir nen kappa15lf und schraub den darein
wenn nicht, kaufe dir nen kappa15lf und bau selbst ne kiste
passt so am besten zum top
Machen die HK PR115 Subs gut druck? mit den kappa 15LFs schon erprobt??
Weil dann wär ich auf jeden Fall für die HK Subs
die Orignal HK's machen normalen Bass kann man sagen. Druck wohl eher nich. Für Partys so ab 40ste Gebustrag nen perfektes system
für jugend-disco sollteste auf jedenfall auf kappa 15lf umbauen.
und das ist auf jedenfall erprobt. Ich hab meine selber umgebaut und viel hier im forum haben das auch schon
Okay - perfekt!
Danke - werds so machn
Was ist wohl besser: HK Premium Sub mit Kappa 15LF oder HK LR118?
Was meint ihr?
Grüße,
Stephan
der lr...
mal abgesehen davon das die pr 115 subs zwingend!! ne bassreflexkanalerweiterung brauchen wenn man den kappa 15 lf verwenden will.
der pr 115 im urzustand ist der schlechteste mir bekannte 15" subwoofer, am markt. ich würde es mir schwer überlegen...
Okay, aba was mach ich, wenn ich aktiv trenne und den HK LR118 nehme, Classic, damits wenigstens farblich zu den Tops passt ...
Und er ist passend für die Linear serie - kann man den so ohne bedenken zu den pr 112 nehmen???
das sollte gehen. Einfach bei 150 Hz trennen.
Grüße,
Stephan
Yo - brauche ich noch eine Frequenzweiche oder geht des dann auch so? weil wenn der Sub trennt bruach meine weiche dass doch ned machn ... Frage ist auch ob jeweils einen pro seite oder nur einen - mache auch mal open airs oder disco innem raum - da muss dann schon was gehen ....
hatte früher mal ein System mit 2x PR115 Subs und 1x LP112 pro Seite und die Bässe sind jedesmal gnadenlos untergegangen da kommt nix raus außer in dem Bereich wo mans nicht braucht (100Hz aufwärts)
-Chriss
dann waren sie aber auch original bestückt...
jepp... mit kappa lf gings dann besser aber war auch keine revolution
dann hast du was falsch gemacht
ports nich verlängert?
wenn dud ie aktiv betreibst kommt da um einiges mehr raus
Manu1987:
Du kannst die Tops auch an die Subs anschließen. Aber das geht natürlich nur, wenn du dann auch 2 Subs holst. Ansonsten würd ich eher zur aktiven Trennung raten, weil du dann auch mehr Einfluss auf die Lautstärkeabstimmung zwischen Sub und Top hast und außerdem auch nur einen Sub oder später auch 4 oder mehr anschließen kannst.
Grüße,
Stephan
Jo PR112 kannste bei 120hz schon super trennen und Gas geben , ist doch kein Problem !
Aber mir wäre das zu teuer das ich mir 2 PR115 Subs kaufe und noch die Kappa15 LF, zumal ich nicht glaube das jemand wo Ahung hat sich die Orginal Speaker dann kauft , die man ja dann nicht mehr benötigt weil man sie ja durch die Kappas ersetzt hat.
Da lass ich mir doch lieber irgendwo einfach eine Bassbox mit Maßen zusammen bauen und lackieren und dann bau ich den Kappa selbst rein.
Ich meine bei Thomann.de kostet der PR115 SUB z.B. noch 333 € + dann ca 90€ (oder was ein kappa auch immer kostet) dann bin ich bei bald 430 € und das alles um einen 15er Sub zu haben???
Mich hat mal jemand gefragt ob ich Geld zuviel habe weil ich mir 2 AchenbachSub 15 professional gebaut habe (Schreinerei + Lackierung, Metallfirma fürs Schutzgitter), und Zusammenbau eben. Nun mich hat ein Speaker alleine schon 270 € gekostet aber wenn ich dann einen fertigen Sub kaufe und dann nachher den noch umbauen muss und fast 430 € wennicht noch mehr bezahle. Nicht zu vergessen das die Bassreflexkanäle geändert werden müssen....ohje....
Also ne Einfach Bassrefelxkiste mit 2 Bassreflexrohren und Innen verstreb t für einen Kappa15LF kann man auch billiger haben als 333€ finde ich.
Wenn ich an meine alten Zeiten denke da habe ich für 60€ mir MDF gekauft und 2 15er für 100€ zusammen und dann hatte ich in 4 Stunden 2 fertige Subs. Nächsten Tag noch Lackiert und fertig waren sie, zwar kein Weltwunder aber für kleine Partys gingen die schon gut. Noch mit den runden Schutzgitter und so...
Also für ich denke mal das man doch für rund 100€ sich ein schönes Gehäuse bauen kann oder sagen wir jemand baut eins für 200€ dann hat er noch 100€ Gewinn und dann noch ein Kappa kaufen sind wir bei ca 280€ ist immer noch billiger als 430€ für einen oder???
Warum wird hier eigentlich eine Trennung von Bass und Top bei etwa 150Hz favorisiert? Das sind doch Frequenzen die von einem guten Top doch noch zu erwarten sind. Bei 150Hz - Trennung macht der Speaker im Top doch fast keinen Hub mehr um z.B. die Schwingspule durch Ventilation zu kühlen. Geschweige denn von der Tatsache dass viele Bässe in diesem Bereich eh einen weit aus höheren Schalldruck produziert und die Tiefbassanteile um 50 - 80Hz dann schlichtweg hintenüberfallen.
Ich denke ich kaufe mir die LR118 von HK Audio - die sollen ja schön schieben ...
Sind in der Classic line ausführung au schön passend zu pr112
Danke für eure schnellen Antworten
Das hat sich so eingebürgert das man 15" so bei 150 Hz trennt weil er auch noch sauber ein wenig höher spielen kann
und bei 18" liegts beist so bei 120-130 hz.
Bedenke das auch Tops ab 150-200 hz immer weiter abfallen!
15" tops die auf Bass/mitte getrimmt sind fallen natürlich erst so bei 100hz langsam ab
aber hochleisutngstops 10" oder 12" egal ob einfach oder doppelt
fallen gnadenlos bei 150hz ab
der nächste aspekt ist das das "nur" eine HK box ist, sprich nen billiges Eminence Chassis.
Und das freut sich bei hohen Pegeln auch über eine hohe trennung ![]()
Unteranderem isses auch ne Klang/Geschmackkssfrage
mein HK System trenn ich immer im Controller bei 148hz
die Oberton bzw TBX bässe, trenn ich bei nem geilen top obendrüber auch so bei 120-130 hz
bei kleien VAs wo man vielelicht nur 1 oder 2 bässe vom hk syste mit nimmt und die evtl untern tisch stellt, trenn ich auch bei 120 hz damit man den bass nich so orten kann.
gruß jan
Yo, seh ich auch so - klar HK is Einsteigerquali - sin ahlt ned Apogee oder Seeburg - aba das mit der Trennung seh ich au so ...
Ich brauch miene HK für nix großes
Hallo
Habe mir jetzt die HK pr112 und 115 angehört
die klingen ja wirklich wie ein 12jähriges Mädchen (Flach) vom Bass auch mit 4x Subs na ja da sind meine Alte Peavey pro mit 4 subs lauter :cry:
ihr glaubt gar nicht wie enteucht ich vom HK bin :cry: ![]()
Danke