1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Suche niedrige Boxenständer !!! Nachteil PA zu Hause !!!

• tomfly
  • 6. Oktober 2004 um 22:15
  • tomfly
    • 6. Oktober 2004 um 22:15

Hallo!

Ich hatte meine Tops die ganze Zeit zu hause auf 2 > K&M 214/6er Ständer stehen, aber heute mal die Ständer abgebaut.
    Nun stehen die Tops direkt auf den Subs in ca. 50cm höhe, allerdings dachte ich nicht das die Höhen und der Klang sooo leidet weil die Tops jetzt nicht mehr so hoch stehen. Da ich hier alles unterm Dach stehen habe und die Wand auf der Seite schief ist wegen dem Dach kann ich die Tops auch nicht sehr hoch stellen. Ich habe die 3-Bein Stative abgebaut da ich so mehr PLatz habe.
    Kennt vielleicht jemand Boxenständer wo nicht so hoch sind sagen wir mindestens reichen da 80cm höhe so bis über 1m hoch . Und sie sollten unten einen kleineren Fuß haben.
    Ich habe mal gehört das man die Ständer aber nicht unbedingt unten an den Füßen immer ganz auseinander ziehen muss das in der mitte die stangen wagerecht sind. Nun die 214/6er sind ja für 50Kg belastbarkeit ausgelegt und eine PR112 wiegt ja glaub nur so 18Kg oder so.
    Aber trotzdem würde ich mir gerne kleinere Ständer kaufen. Meine Subs haben leider keine Boxenflansche oben drinn und die kann man auch nicht einbauen da, direkt in der mitte eine Verstrebung läuft. Ich hätte die Tops eben gerne so ab 80cm oder 1m Höhe stehen.

Was das mit dem Klang angeht > gebe ich zu ist Hifi im Vorteil da die Kalotten glaube ich so 120° x 120° Abstrahlung haben. Die Fostex-CD-Hörner in den PR112 haben aber nur 60°x40° das merkt man direkt wenn die Tops nicht hoch genug stehen...neija ist eben der Nachteil oder mehr höhen am EQ reindrehen ....geht vielleicht auch ...wenn man nicht so laut hört *ggg*

Schade das es keine PA Tops mit Superklang gibt, die auch nicht größer als die PR112 sind aber statt ein Horn mit 60°x40° eben eine Horn haben das so wie eine Kalotte abstrahlt ...aber gibts wohl kaum oder????

Man muss ebe wisse woran ma dreht - wenn ma an de Anlag steht.

bye TomFly

• tom noise
    • 6. Oktober 2004 um 22:23

nun es gibt die ohm br6. die hat da eine kalotte drin und macht auch ordentlich druck wennst dus brauchst. für deinen dachboden sollte es allemal genügen.

tom

(The)Gecko GbR
    event | acoustics | media | studio
    An den Rampen 40-44
    90443 Nürnberg

Telefon: 01636564230 (HandyNR wegen aktuellem Umzug in neue Räumlichkeiten)

• tomfly
    • 6. Oktober 2004 um 22:28

jo mmh neue neue Tops kaufen ...mal sehen im Moment lebe ich dann lieber damit oder schaue das ich Ständer bekomme die nicht so hoch wie meine K&M 214/6 sind. Meine PR112 würd ich gern behalten ich würde mir dann eher mal noch 2 kleinere Tops für zu hause auf die Subs zu stellen kaufen oder 2 gute Hifiboxen und die dann als TOps benutzen ich meine wenn man nicht zu laut hört gehts ja. Ich muss ja sonst nix ändern , die können ja ruhig dann aktiv getrennt über den TOp-AMP laufen. Weil für ne VA oder mal ne Party sind die PR112 auf den Ständern dann schon gut !!!

bye TomFly

• Micromann
    • 7. Oktober 2004 um 14:02

die lautsprecher fliegen oder wandhalterung an die wand klatschen da wäre dann nix mit dreibein

Man kann nicht nicht kommunizieren :D

• weissnicht
    • 7. Oktober 2004 um 14:36

Selbst ist der Mann :wink:
    Wenns eh HiFi ist kannst du dir vielleicht auch einfach hübsche Ständer aus Holz bauen, hab ich für meine Home Anlage auch gemacht, schön lackiert/ gestrichen und gut ist.
    Passt natürlich von der Optik nicht überall rein...

Gruß

Edit: grobe Rechtschreibfehler :oops:

• tom noise
    • 7. Oktober 2004 um 14:45

oder du nimmst nen dicken bohrer, ein m20 hochständerflansch, und versenkst das ganze im boden.

(The)Gecko GbR
    event | acoustics | media | studio
    An den Rampen 40-44
    90443 Nürnberg

Telefon: 01636564230 (HandyNR wegen aktuellem Umzug in neue Räumlichkeiten)

• www.malareen.de
    • 7. Oktober 2004 um 14:46
    Zitat von "tomfly"

Meine Subs haben leider keine Boxenflansche oben drinn und die kann man auch nicht einbauen da, direkt in der mitte eine Verstrebung läuft.

Hi,
    das ist doch kein Prob, da sparst Du die Versteifung einfach so weit aus, das die Hülse rein paßt !

Gruß, Paul

http://www.lsv-hamburg.de
    Lautsprecher Versand

• tomfly
    • 7. Oktober 2004 um 15:23

Aber nicht bei den AchenbachSub15. Die verstrebung ist max so breit wie die Flanschbuchse wäre.

Nun da ich von Beruf Werkzeugmechaniker bin , bin ich gerade am schauen ob ich mir aus ALU so ein Ständer baue und mir irgendwo zusammen schweißen lasse...

Mmh hal sehen.

bye TomFly

• www.malareen.de
    • 7. Oktober 2004 um 20:50
    Zitat

Aber nicht bei den AchenbachSub15. Die verstrebung ist max so breit wie die Flanschbuchse wäre.

Oh man,
    warum ist das denn ein Hinderniss ???
    Sei doch gedanklich nicht so unflexibel !!!
    Wenn die Versteifung beider Aktion durchtrennt wird, ist das kein Weltuntergang.
    Wenn es dich jedoch stört, dann doppel die Versteifung doch einfach an der Stelle beidseitig auf, und schon geht es ohne das die Versteifung durchtrennt ist.

Gruß, Paul

http://www.lsv-hamburg.de
    Lautsprecher Versand

• tomfly
    • 7. Oktober 2004 um 23:26

Jo ok da haste schon recht aber ich muss auch sagen das ich an den Subs wohl die nächsten Jahre nix mehr drann verändern werde. Sie sind einmal fertig gebaut worden und ENDE!!!
    Trotzdem danke für den Tip. Ich habs Problem anders gelöst. Ich habe einfach wieder meine Ständer K&M 214/6 aufgebaut aber so gestelllt das sie eben an den verstrebungen unten nicht waagerecht stehen sondern der mittlere Teil ca 3cm über Boden ist so sind die Beine nicht so weit auseinander und die Höhe ist auch geringer. So reichts doch noch , ich denke auch nicht das es viel ausmacht wenn man die Ständer so aufbaut.

bye TomFly

• Patric A.
    • 8. Oktober 2004 um 16:17

hm, naja, mal davon abgesehen, dass dann das ganze Ständer-System nicht funktioniert und alle last auf beien und aufnahme am Hals, aber nicht auf den streben liegt.

Für zu Hause und LP 12 mags gehen, aber zur Nachahmung ists nicht empfohlen. Da ist schon so manche Box nach unten durchgerutscht und umgekippt...
    Naja, für (Hi-)Fi wirds halten ;)

MfG
    Patric Ackermann
    (ehemals AES-Light [Xenith])

Auf der Suche nach dem guten Ton ;)

• tomfly
    • 8. Oktober 2004 um 17:29

Oh mein Gott schade das man nicht zeichnen kann hier im Forum.

Das ist doch ne ganze normale Rechung der Kräfte, ob die verstrebungen nun waagerecht sind oder nach unten in einem winkel zeigen bleibt die Kraft immer so das die streben die beine Halten und im Mittelpunkt das Gewicht drückt , ausserdem sind die Ständer für 50Kg gebaut und so angegegen und das noch mit Tüv und wenn ich dann mal 18 Kg so drauf habe, was soll denn passieren??? Die stehen hier im Zimmer auf den Fliesen und nicht drausen irgendwo im Batsch auf Sand oder was weis ich wo???

Ich habe doch sowieso 30Kg weniger als die Ständer wohl mal getestet wurden. Drausen auf einer VA kann ich ja verstehen das man da die Beine auch weiter auseinander machen sollte aber zu hause? Was soll denn passieren? Ne 18kg PA Box ist doch wohl im PA Bereich kein Gewicht. Ich arbeite jeden Tag mit Werkzeugen (Kunstoffpritzwerkzeuge) und da wiegt eins im Durchschnitt so eine 1 Tonne. Da habe ich schon ganz andre Sachen erlebt aber wenn die Boxen auf den Ständern mal runter kommen sollten nur weil ich die Beine nicht weitgenug auseinander habe muss ich echt über Tüvgeprüfte Ständer lachen... spätestens dann werde ich mir in der Firma mal 2 richtig gute Ständer schweißen dann kann man auch ein Auto drauf stellen *gggg*

Ich habe mir ja extra schon welche gekauft wo bis 50 Kg aushalten sollen weil ich die ja es ganze Jahr über hier stehen habe. Wandhalterung geht nicht da auf einer Seite ein Wandschrank ist und ich sowieso wenn ich dort drann will das Topteil dort abbauen bzw. wegstellen können muss.

Und bitte lesen ich habe PR112 und nicht LP 12 geschrieben , weis nicht obs im Gewicht was ausmacht....

bye TomFly

• manuela
    • 22. April 2005 um 13:01

das muß ja ne lustige Dachwohnung sein !

du kannst auch einen Trussrahmen fliegen und die Boxen und die (PAR64?) Deckenlampe daran befestigen :D

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 22. April 2005 um 13:35

Line Array natürlich auch, und nen Griven als Centereffekt und 4 HES Studio Wackler, 3000Watt Nebelmaschine und nen 48 Kanal Pult :D:D :lol:

• Thomas Knappich
    Profi
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    1
    • 22. April 2005 um 13:37

http://www.k-m.de

Modell 26750

Grüße aus Friedberg

Thomas Knappich
    Klangwerk
    Beschallungs-und Veranstaltungstechnik

• Eliminator
    • 23. April 2005 um 00:01
    Zitat

du kannst auch einen Trussrahmen fliegen und die Boxen und die (PAR64?) Deckenlampe daran befestigen

Meinst du das so??? Nagut, sind keine PAR64...

http://rz-home.de/~ffasbach/Wohnzimmer.jpg

Gruß,

Klaus

FOH = Holz vor der Hütte!

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung