1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

BR oder Horn als Erweiterung für PA

• DjSchmiddi
  • 8. Oktober 2004 um 18:00
  • DjSchmiddi
    • 8. Oktober 2004 um 18:00

Moin.

Meine PA besteht aus jeweils (pro Seite):

- 1 Zeck-PA 15/3
    - 1 Zeck 15"
    - 2 Yamaha-SW 118 IV

Wenn ich jetzt Open Air mache, fehlt mir unten rum ein kleines bischen.
    Wollte mir aber die Bässe selber bauen. Was könntet ihr mir da empfehlen?

BR oder Horn?

Hier Bilder von der PA.

MfG
    http://www.DjSchmiddi.de

• druid314
    • 8. Oktober 2004 um 18:22

http://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=31661&page=1&pp=15

Die Lernresistenz von manchen Leuten ist beeindruckend.....

Stelle klare Anforderungen und versuche das Gesagte mal zu verstehen (VERSCHIEDENE BASSKONSTRUKTIONEN MISCHEN ERGIBT KEINE LINEARE ADDITION DES SCHALLDRUCKS) .

• EDE-WOLF
    • 8. Oktober 2004 um 20:28

:evil:
    also ich komm mir echt immer mehr verarscht vor!

entweder du nimmst noch mehr von deinen subs und benutzt deine alten weiter oder du rüstest komplett um! MISCHEN IST NICHT!
    DAS HAB ICH SCHONMAL GESAGT!

EDIT: hab dir schonmal gesagt, je nach zahl wäre das BEC1 ganz sinnvoll, andernfalls HD15 oder wenn geld da ist das 1850 horn!

ABER GIB AUSKÜNFTE SONST KANN DIR KEIN SCHWEIN HELFEN

• DjSchmiddi
    • 8. Oktober 2004 um 21:55
    Zitat von "druid314"

http://www.musiker-board.de/vb/showthread.…61&page=1&pp=15

Die Lernresistenz von manchen Leuten ist beeindruckend.....

Stelle klare Anforderungen und versuche das Gesagte mal zu verstehen (VERSCHIEDENE BASSKONSTRUKTIONEN MISCHEN ERGIBT KEINE LINEARE ADDITION DES SCHALLDRUCKS) .

druid314 - Das ist jetzt genauso ein Spambeitrag wie bei dem obigem Link. Keine Antwort auf meine Frage, also sinnlos.

Zitat von "EDE-WOLF"

also ich komm mir echt immer mehr verarscht vor!

Nicht alles so verbissen sehen. Einfach auf meine Frage antworten und gut. Irgend welche anderen Fantasien interessieren mich nicht wirklich.

Zitat von "EDE-WOLF"

MISCHEN IST NICHT! DAS HAB ICH SCHONMAL GESAGT!

Das sehe ich anders. Ich mache Veranstaltungen mit verschiedenen Bands und jede hat eine andere PA, ob das nun Mackie, HK oder sonst etwas ist und sie haben auch zur Unterstützung Hörner mit dabei, die mit der PA nicht gleich sind. Kling toll.

Mein Problem ist, das bei Open Air in der Entfernung von den Yamaha-SW 118 IV nicht genug Druck mehr kommt. Deshalb wollte ich auch nicht noch mehr davon mit zu stellen.
    Das mit 2 guten Hörnern (1 pro Seite) sollte es schon sein. Mehr will ich nicht aufbauen.
    Und selber bauen will ich sie auch, also wäre mir mit einem Plan auch sehr geholfen.

Ps: Bitte nur Antworten, die mir weiter helfen. Sinnlosbeiträge die nur dazu dienen um eure Beitragszahl zu erhöhen müssen nicht sein. Danke.

MfG

• EDE-WOLF
    • 8. Oktober 2004 um 22:21

zum 3ten mal BEC1 von egbeck.de

also wenn ihr hörner und BR bässe im gleichen Band laufen lasst stimmt mit euren ohren was nicht! und wie schonmal jemand sagte:es geht nicht ums mischen von marken sondern ums mischen von versch. bässen

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 8. Oktober 2004 um 22:43

Betrachten wir das mal so:

Pro Seite stehen 2 18" mit je 96 dB/W/m, die recht tief gehen (30 Hz) und bei 90 Hz (Herstellerempfehlung) nach oben getrennt werden. Die speaker sind recht kräftig, so daß Du bei Ergänzung um je zwei 18" pro Seite unter Verdoppeleung des Ampings mit ca. 2 dB mehr Wirkungsgrad rechnen kannst (d.h. 98 dB). Endschalldruck also ca. 5 dB höher. Und das bei nach wie vor sehr tiefer unterer Grenzfrequenz.

Stellst Du statt dessen jetzt ein (1 !) Horn dazu, mußt Du wegen des Phasenversatzes damit rechnen, daß sich der Wirkungsgrad nicht erhöht (das ist eine neutrale Annahme, denn es könnte auch so ausgehen, daß die Teile durch Phasenversatz insgesamt LEISER werden). Ein (großes) Horn bringt etwa wirkungsgradmäßig + 6dB (im TT nicht mehr, da nach wie vor keine Bündelung bei nur einem Stück). Amping aber jetzt nicht doppelt, sondern (nur ein Chassis) +50%. Insgesamt wird das Ganze also etwa gleichlaut oder bestenfalls +1 dB im Vergleich zur Lösung oben. Und das bei wesentlich geringerem Tiefgang des single Horns.

Ist das den Aufwand wert ? Ich glaube nicht.

Baue die Gehäuse 1:1 nach (gleicher Phasengang im TT) und baue Chassis ein, die ruhig leistungsfähiger sein dürfen, aber in etwa gleiche Parameter haben (natürlich der höheren Leistung entsprechend mehr X_max).

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• vsvo82
    Profi
    • 9. Oktober 2004 um 00:23

@ Rest von Forum,
    Zuerst wollte ich dem DJ antworten und ihm ne komplette interaktive (??) Berechnung anbieten, habe dann allerdings Gott sei Dank weiter oben den Link vom Druid314 auf ein Musikerforum entdeckt.
    Deswegen Nullresponse

Stage-Aid Newsletter hier:http://www.kirsch-veranstaltungstechnik.de/index_newsletter.php... Wer hat Lust, als Autor mitzumachen?

• DjSchmiddi
    • 9. Oktober 2004 um 00:43

Moin.

SRAM
    Endlich mal ein vernünftiger Beitrag.

Komme ich denn nun besser, wenn ich mir 4 (2 Yamaha-SW 118 IV pro Seite) noch dazu hole besser?

Ich hatte die 4 Yamaha-Bässe schon einmal Testweise alle auf einen Haufen gestellt und da war der Bass Mörder-Laut. Die Bewohner hatten sich nächsten Tag beschwert, das sie nicht in Ruhe TV schauen können.
    Das Prinzip ist mir ja klar, 4 Bässe zusammen gestellt ergeben 6db mehr, aber so ein Turm in der mitte sieht Scheiße aus.

EDIT: vsvo82 - Schon wieder so ein Spambeitrag. :x

MfG

• vsvo82
    Profi
    • 9. Oktober 2004 um 01:40

Hallo DJ Schmiddi,
    eigentlich hatte ich zuerst das Gefühl, daß man jemandem einen positiven Dienst erweisen könnte. Hab mal ein bißchen Deine Verarsche Odysse durchs Netz verfolgt. = Punkt. Du kannst mich gerne Spammer nennen. Ich habe weder ein 18" noch ein 15" Defizit.
    Schimpf ruhig weiter. Viel Spaß

Stage-Aid Newsletter hier:http://www.kirsch-veranstaltungstechnik.de/index_newsletter.php... Wer hat Lust, als Autor mitzumachen?

• DjSchmiddi
    • 9. Oktober 2004 um 02:12

vsvo82

Zitat

Hab mal ein bißchen Deine Verarsche Odysse durchs Netz verfolgt.

Wenn du mir jetzt noch genauer sagst, was du meinst ...

Zitat

Schimpf ruhig weiter. Viel Spaß

Ich "schimpfe" nicht ohne Grund.
    Wenn jemand eine informative Antwort auf eine Frage hat, die gestellt wurde ist das doch super.
    Aber wenn die Antwort überhaupt nichts mit dem Thema zu tun hat, dann ist es überflüssig.

Mich würde auch deine Meinung "zum Thema" interessieren.

MfG

• EDE-WOLF
    • 9. Oktober 2004 um 02:25

mein erster beutrag war zum thema, mein 2ter auch, mein dritter auch mein 4ter vielleicht ein spontaner wutausbruch, mein 5ter auch....
    also ich finds ne ziemliche unverschämtheit als spammer hingestellt zu werden

• DjSchmiddi
    • 9. Oktober 2004 um 03:31

Moin.

EDE-WOLF
    Wieviele Beiträge auch immer ...
    Vernünftig auf meine Frage hast du mir noch immer nicht geantwortet.
    Obwohl das schon das 2. Forum ist, 0 informatives. :(

Ich bekomme hier noch die Kriese. :x

MfG

• C.T.
    • 9. Oktober 2004 um 07:21

...ich empfehle mal: ab ins Jokes Brett...

Wohin soll sowas noch führen?

Deine obigen Fragen wurden beantwortet, was jetzt?

*SPAM* :twisted:

"A helicopter is an assembly of forty thousand loose pieces, flying more or less in formation"

• EDE-WOLF
    • 9. Oktober 2004 um 10:21

"was soll ich bauen?"
    "wenn horn, dann BEC1 von egbeck"
    was ist daran bitte nicht informativ?

und im prinzip hab ich dir von anfang an das gleiche gesagt wie sram, nur nicht so genau erklärt, nämlich:
    entweder nochmal die gleichen bässe, oder komplett auf hörner umsteigen!
    was ist daran bitte nicht informativ!
    und die posts von druid sollten dich nur zum denken bewegen, da du das aber scheinbar nicht machen willst find ich solche topics gehören gelöscht oder ins OT

• EDE-WOLF
    • 9. Oktober 2004 um 10:59

deine ignoranz und arroganz gepaart mit deiner unwissenheit (die alleine ja nicht schlimm ist) und deiner selbstüberheblichkeit ist echt ne unverschämtheit! :mad:

du fragst nach nem plan für nen doppel 18er sub, ich geb dir volumen, abstimmung und versteifungsvorschläge MEHR IST EIN BR-SUB NICHT!
    ich hab mir gedanken drüber gemacht was für dich sinnvoll sein könnte, hab manuell die TSPs von oberton in mein simulationsprogramm übertragen, hab rumsimuliert und versucht dir was anständiges zu bieten und du bezeichnest das doch allen ernstes als "spam"

du hast erst in deinem 3t letzten posting (im musiker-board)gesagt was du eigentlich willst!
    vorher hieß es "doppel 18er sub ähnlich wie HK Yamaha etc." was halt eben heisst: "doppel 18er BR sub"!

dann kommst du mit nem chassis was du schon gekauft hast! WIESO SAGST DU DAS NICHT VON ANFANG AN??
    das hätte mir ca. ne halbe stunde arbeit erspart!
    ich geb dir auch für dieses chassis wieder 2 vorschläge wobei ich dir von anfang an sage, dass du damit wohl nicht glücklich wirst (ist nicht schlimm ich hab auch viel scheiss gekauft, ist halt lehrgeld!) und was machst du?? bezeichnest es wieder als spam!

paul erklärt dir, dass du nicht einfach ein HK gehäuse nehmen kannst und da ein beliebiges chassis reinschrauben kannst, weil kiste und chassis aufeinander abgestimmt sind! trotzdemm beharrst du auf einem bauplan von HK etc.. WIESO? die entsprechenden chassis hast du sowieso nicht, also designe was, was zu deinem chassis passt!

dann die frage, wie ein sub aufgebaut sei, weils dich interessiert! finde ich echt lobenswert, allerdings hab ich das schon viele postings vorher erwähnt: eine holzkiste, die innen ordentlich versteift ist, und die einen reflex schacht/rohre hat, die eben die abstimmfrequenz ausmachen, die für jedes chassis verschieden ist und simuliert werden muss!

erst jetzt rückst du damit raus, was du eigentlich willst: du hast probleme, dass der bass im freien sehr früh nachlässt!
    deswegen werden openair auch meist basshörner verwendet, da diese ein besseres richtverhalten haben!
    also: kleines indoor --> BR
    groß und outdoor --> horn
    was tu ich also: ich nenn dir eine imho sehr brauchbare hornkonstruktion! da hörner eigentlich vom stacking leben, war die auswahl nicht mehr groß!
    ich nannte dir das BEC1 von egbeck! zwar ist dies ein 15er horn, aber das hat seinen grund!
    chassis in hörnen sind starken belastungen ausgesetzt, je kleiner die pappe, desto stabiler! es gibt 18er die horntauglich sind, aber die sind meistens teuer! außerdem kenn ich horn, welches einen so langen hornweg und so einen großen hornmund in einem doch recht kleinen volumen hat! um dich nicht in umkosten zu stürzen hab ich dir besagtes horn empfohlen, und was machst du, bezeichnest es wieder als spam!

ich find sowas echt fies! ich poste hier keinen sinnlosen krempel, und wenn du mit bestimmten begrifflichkeiten nichts anfangen kannst, bspw. abstimmfrequenz oder nicht verstanden hast, das BEC1 ein horn ist, dann kannst du das einfach erfragen, dann hätte ich dir freundlich geantwortet! aber so find ichs einfach ne unverschämtheit, ist das nicht irgendwie nachvollziehbar??

(ich poste das auch nochmal hier, da ich mir nicht sicher bin, dass du das im musikerboard noch liest!)

• FUSSION3000
    • 9. Oktober 2004 um 11:16

Hm, DJ, du hast n echtes Kommunikationsproblem...

Gruß Marius

• EDE-WOLF
    • 9. Oktober 2004 um 11:19

hoffentlich hat er nicht die gleichen kommunikationsprobleme bei ner VA mit dem veranstalter oder dem publikum!

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 9. Oktober 2004 um 12:36

... ich kann mir auch nicht so richtig vorstellen, daß der Autor dieses Beitrags mit seinen Tops sinnvoll Außenveranstaltungen (Reichweite ???) machen kann - d.h. er hat wohl letztendlich auch nicht nur ein "Bassproblem".

Nun wissen (leider nicht nur ...) viele Hobbybeschallern überhaupt nicht, welches Konzept für ihre Anwendung überhaupt geeignet ist.
    Sie sehen, hören und lesen "irgendwas" ... und ziehen dann - zusammen mit ihrem sehr begrenzten "Erfahrungsschatz" - Schlüsse, die zu merkwürdigen Fragestellungen und manchmal auch ausgefallenen Ideen führt.

Der Urheber dieses "Threats" sollte sich zunächst selbst "im Klaren" darüber werden, welche Art von Veranstaltungen (Größe, Personenzahl, welche Mucke, eigenes Know-How, Transportmöglichkeiten etc.) für ihn in Frage kommen ... DANN kann man ggf. sinnolle Empfehlungen geben.

Und wenn sich sowas mal einige Poster zu Herzen nehmen würden, müßten viele Beiträge nicht mehr über etliche Seiten mit z.T. sehr unsinnigen Beiträgen vollgemüllt werden.
    Übrigens: Wenn ich Beiträge mit 10 ... 20 (und mehr Seiten ...) sehe, lese ich sowas gar nicht erst durch ...

Viele Grüsse

• Henne
    • 9. Oktober 2004 um 12:54

EDE-WOLF, vsvo82:

Wenn Euch Typen wie der DJ S. auf den Sack gehen, ist es meist sinnvoller, nicht weiter auf den Thread (alle Threads dieser Person) einzugehen und sie am Besten auch nicht mehr zu lesen.

Nach einem Tag wird dann nicht mehr auf den Thread geantwortet; eine Woche später ist er von der ersten Seite verschwunden. (Es gibt noch ein paar Möglichkeiten, diesen Vorgang zu beschleunigen :wink: )

Ich denke die Beobachtung dieses Vorgangs ist eine größere Genugtuung als sinnlose Wortschlachten...
    ====================
    Falls nun auch ich wegen diesem "Spambeitrag" angemacht werden sollte: Spar Dir die Mühe :mrgreen: Die Meinung mancher Leute interessiert mich nicht...

Grüße, Hendrik - der diesem Blödsinn hier max. 2Wochen gibt...

Henne's Sites

• Habicht
    • 9. Oktober 2004 um 17:58

EDE-WOLF

Respekt viel Geduld und Zeit investiert (pa-forum und musiker-board) -> was folgt: Anerkennung Null, sonder noch als Spamer beschimpft. (Wobei Spam ja nicht angeforderte Nachrichten/ Antworten wären)

@ Dj S.

In Bassreflexkisten sind keine Geheimisse verbaut.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement