Hallo zusammen,
ich weiss nicht ob ich hier mit meinen Fragen richtig bin...falls nicht, bitte verschieben.
Hochzeitsfeier im Saal Gaststätte/Hotel. Gäste ca. 140, Bühne ca. 0,5 m über Saalboden, praktisch als seperater Raum, wie es in Sälen meistens ist. Unter der Bühne befindet sich ein Keller mit Abgang direkt von der Bühne aus Nähe einer Seitenwand, also nicht mitten auf der Bühne. Dieses (ich sage mal) Loch ist zur Hälfte mit einer klappbaren Platte abgedeckt, die man hochklappen muss, um die Treppe hinabzusteigen, die andere Hälfte des Lochs ist offen und auch nicht zu verschliessen. Es befindet sich auch kein Geländer oder ähnliches an diesem Loch. Nun ist folgendes passiert: Stromausfall am Anfang der VA...Hauptsicherung im Hause ist durchgebrannt durch Überlast. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, hängt wohl die Bühne und die Küche an dieser Sicherung, will ich aber nicht beschwören. Na ja...auf jeden Fall hat der DJ im dunkeln eine andere Steckdose nehmen wollen und ist in dieses Kellerloch gefallen. Seit dem fast unerträgliche Schwerzen im Knie, hat aber die VA bis zu Ende gefahren. Anschliessend sofort ins Krankenhaus ... gestern eine Kniespiegelung gemacht. Bänder und Meniskus in Ordnung, am Freitag kommt noch ne CT oder sowas.
Im günstigsten Fall darf er 3 Wochen das Knie nicht belasten, danach schrittweise immer mehr. Kann unter Umständen aber auch 6 Wochen dauern und dann schrittweise Mehrbelastung. Der DJ macht den Job nur als Nebengewerbe, ist Hauptberuflich im Aussendienst eines Industrieunternehmens. Nun meine Frage: Da sich die Geschichte wahrscheinlich länger als 6 Wochen hinzieht, hat der DJ spätestens dann ja einen Verdienstausfall, vom Ausfall des DJ´s für weitere Veranstaltungen einmal ganz abgesehen. Kann der Wirt für solche Sachen haftbar gemacht werden ? Wenn ich mich hier im Forum so durchlese, muss unsereins ja alles vernünftig sichern, dass niemand zu schaden kommt. Denke mal, dass es bei Saalbetreibern doch ähnlich sein muss. Da es sich um einen alteingesessenen Gastrobetrieb (Dorf) handelt, wird das Loch wohl schon ewig und 3 Tage auf der Bühne sein. Wird solch ein Saalbetrieb nicht auch von irgendwelchen Behörden überprüft ? Wenn ja, wer ist dafür zuständig ?
Ich hoffe, dass mir hier jemand Auskünfte geben kann. Falls ich in diesem Forum falsch bin, bitte ich es mir nachzusehen und mir evtl. nen Link oder ne Adresse zu nennen, wohin ich mich diesbezüglich wenden kann.
Vielen Dank schonmal
Fiete